Autor Thema: Cthulhu now - Vorschlag zu Computer- und Internetregeln  (Gelesen 1170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

in letzter Zeit komme ich immer mehr zur Überzeugung das Cthulhu ein paar ordentliche Regeln zu seinen Hauptthemen gebrauchen könnte um zusätzliche Spieler zu gewinnen.
Das Thema Internet und Computer ist mit hinreichend vertraut so das ich mich an ein paar Hausregeln versucht habe.

Wie immer wenn man ein komplexes Thema in einen möglichst einfachen Spielemechanismus übersetzt habe ich sicherlich Fehler gemacht, Spezialfälle nicht berücksichtigt und Dinge in einen Topf geworfen die dort nicht hinein gehören.
Wer also Ideen, Ergänzungen oder konstruktive Kritik üben möchte sei hiermit ausdrücklich darum gebeten.

Die generelle Diskussion über Sinn und Nutzen von derartigen Spezialregeln sollhier eigentlich nicht geführt werden. Da die Diskussion sich aber erfahrungsgemäß aber eh nicht vermeiden lassen wird bitte ich wenigstens um einen sachlichen Diskussionsstil.

Der ausführliche und sehr gute Quellenteil zum Internet und den Gefahren die dort auf Computer lauern korrospondiert leider nicht mit dem schon primitiv zu bezeichnenden Regelteil.

Gerade bei einem System das eine wunderbare Vergleichstabelle kennt liegt doch der Gedanke nicht fern beiden Computersystemen Werte zuzuordnen und dann Vergleichswürfe durchführen zu lassen.

Ob man jetzt noch eine Methode für das Übertragen von Skillwürfen in Vergleichswert benötigt ist Geschmackssache. Meine Idee würde läßt sich in folgender Formel ausdrücken:

(Wert Computer benutzen-Fertigkeitswurf) / 5 abgerundet = Vergleichswert
Mindestens jedoch 1 bei einem gelungenen Wurf.

Für die Formelhasser hier noch Mal die Langbeschreibung.
Wer immer einen Computer absichern will macht einen Fertigkeitswurf gegen Computerbenutzen wobei interessiert um wieviel Punkte dieser Wurf über oder unter dem Fertigkeitswert ist.
Pro 5 Punkte die man unter seinem Fertigkeitswert liegt bekomm der Computer einen Punkt in einem Vergleichswert.
Wenn der Fertigkeitswurf gelungen ist hat der Computer einen Vergleichswert von mindestens 1.

Will man jetzt einen so gesicherten Computer hacken macht man ebenfalls einen Wurf gegen Computerbenutzen.
Pro 5 Punkte die man unter seinem Fertigkeitswert liegt bekomm der Angriff einen Punkt in einem Vergleichswert.
Wenn der Fertigkeitswurf gelungen ist hat der Computer einen Vergleichswert von mindestens 1.
Beim Eindringen in einen gesicherten Computer wird nun der Vergleichswert des Hackers mit dem Vergleichswert des Computers auf der Vergleichstabelle verglichen und gegen den ermittelten Prozentwert gewürfelt.
Je nach System können dabei auch mehrere Würfe notwendig sein um sein Ziel zu erreichen.

Um die allgemeinen Gefahren des Internets darzustellen würde ich die folgenden Vergleichswerte vorschlagen:
5 bei einer normalen öffentlichen Seite
6 bei einer illegalen Seite etwa mit illegalen Programmen
7 bei einer speziellen Betrugsseite
Auf diesen Wert wird dann bei einem gezielten Angriff noch der Vergleichswert des Hackers addiert.

Auch heute kann man seinen Computer ja schon mit einer Vielzahl allgemeiner Verhaltensmaßnahmen, speziellen Schutzprogrammen und speziellen Schutzdiensten eine Vielzahl von Möglichkeiten sich geschützt ins Internet zu begeben.
Hier gilt der Wert der Fertigkeit "Computer benutzen" / 5 als Vergleichswert des Computers.
Grundlegend kann ein Charakter in vier - sechs Stunden einen Rechner auf den jeweilige Vergleichswert bringen. Diese Maßnahme ist etwa jede Woche zu wiederholen um neueren Gefahren zu begegnen und eventuelle Fehlbedienungen der Benutzer auszugleichen.
Nur in seltenen Fällen kann man gezielt auf einen Angriff reagieren und so noch einen Fertigkeitswurf auf "Computer bedienen" ablegen um mit dem erzielten Vergleichswert seinen Computer speziell zu schützen.

Wer es lieber einfach halten möchte ignoriert einfach die allgemeinen Gefahren und arbeitet direkt mit den errechneten Vergleichswerten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC