Autor Thema: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...  (Gelesen 3335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« am: 2.11.2006 | 22:30 »
...da ich wohl hoffentlich irgendwann nochmal Ex Machina in den Händen halten werden (verdammter Amazon Marketplace...) und damit auch spielen will, hab ich etwas gegrübelt und mir ist folgende Idee gekommen (Inspiriert durch 24, Firewall mit Harrison Ford, Ghost in the Shell "SAC" und "Lautlos" von Frank Schätzing):

2080, USA:

Die Charaktere gehören zu einem Ermittlungsteam des FBI mit Sonderbefugnissen. Ihre Aufgabe ist die Bekämpfung des Terrors und der organisierten Kriminalität. Nun werden sie auf die rechte, militaristische Szene angesetzt. Bei ihren Observierungen und Aktionen treten zwei Sachen zu Tage. Zum einen verfügen diese Milizen überwesentlich mehr Waffen, KnowHow und Personal als die Behörden vermutet hätten. Zusätzlich kommt ans Licht, dass sie auch über eine extrem mächtige Geldquelle verfügen. Die Charaktere gehen der Sache nach und finden heraus, das im Verwaltungsnetzwerk der Regierung eine KI hockt, die hinter allem steckt. Diese Netzwerk soll vorallem Informationswesen(Sozialversicherungnummern, Führerscheine), Staatsfinanzen und Kommunikation zwischen den Behörden verwalten. Die KI ist in diesem Netz ist ausgetickt und manipuliert nun das gesamte Land. Gelder werden den Milizien zugeschoben, aber gleichzeitig werden die Behörden auf sie aufmerksam gemacht usw...

Wie findet ihr diese Idee und was für ein Ziel könnte die KI verfolgen?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #1 am: 2.11.2006 | 23:11 »
Hiho!

Die WELTHERRSCHAFT! Muharrharr... ;D

Nee im Ernst, gute Idee. Ich denke, die KI will zuerst mal ihre Abhängigkeit loswerden. Keine Ahnung ob Du das Shadowrun-Abenteuer Brainscan kennst, aber da geht es genau um das. Lohnt sich in jedem Fall, das lässt sich super auf Cyberpunk konvertieren.


Gruß,

Dammi


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #2 am: 3.11.2006 | 09:17 »
Hallo zusammen,

also die Idee finde ich gut.
Wie wäre es wenn die KI eigentlich noch vollkommen logisch ihrem Auftrag nachgeht?
Am Anfang hat sie sich noch garnichts gedacht. Dann viel langsam auf das Teile der KMiliz nicht nur ihrwen Tätigkeitsbereich nutzen sondern auch von diesem benutzt werden. Vielleicht war ein Informant oder V-Mann der endgültige Stein des Anstoßes.
Jetzt versucht die KI erst Mal alle Verzweigungen ihres Tätigkeitfeldes zu verstehen und nutzt natürlich auch die illegalen Kanäle zu den Milizen. Da diese besonders gut getant sind werden sie besonders intensiv benutzt da sie nur schwierig zu begreifen sind.
Irgendwann sind dann einzelne Ämter und Firmen faran besondere Unterstützung zu bekommen da die Verflechtungen zwischen Industrie und Staat untersucht werden.
Danach beginnt die Phase der Reorganisation. Hier wird dann versucht die Verwaltung zu Verschlanken. Natürlich erst Mal indem man sie zusammenführt was zu einer Ausschaltung der Milizen aber auch heftigen Übernahmekämpfe zur Folge hat als die KI versucht die Verwaltungen der verschiedenen Firmen zusammen zu führen.
In einer letzten Phase wird die KI versuchen die verschiedenen Regierungen verwaltungstechnisch zu vereinen und Störenfriede auszuschalten. Dazu wird sie Gegenstücke in anderen Behörden nutzen die dort ebenfalls zum rationellerem Umgang mit den vorhandenen Recourcen aufgestellt worden sind.
Wenn man will kann man so seine Kampagne bis kurz vor den nächsten Weltkrieg führen.

Die Charaktere würde ich kurz bevor die KI sich Staat und Industrie zuwendet ins Spiel bringen. Nachdem die KI feststellt das die Charaktere effektiv handeln, was ich doch hoffe, wird sie versuchen die Charaktere über Informationen und Förderungen etwa durch Beförderungen und Vollmachten zu helfen.
Den Charakteren sollte klar werden das sich ein neuer sehr mächtiger Spieler eingeschaltet hat. Ich würde sie was die KI angeht erst im ersten Drittel der Übernahmekämpfe darauf aufmerksam werden lassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #3 am: 3.11.2006 | 09:55 »
Danke für die Antworten. Ich und meine Spieler sind alles alte Shadowrunner und kennen den Deusplot sehr gut. Ich will Wiedererkennungseffekte vermeiden, damit die Spieler die KI nicht nur für eine Deuskopie halten. Sie soll auch eine andere Motivation als Deus bekommen.

Meine Idee zur KI war das sie bestimmte Elemente als Störung im reibungslosen Ablauf der Staatsverwaltung ansieht und nun selbständig beginnt, diese Elemente zu entfernen.

Oder die KI könnte sich in ihrem Wahn(?) für die Mitglieder des Vorbereitungskomitees der Unabhängigkeitserklärung halten:
Zitat von: Wikipedia
Ein Vorbereitungskomitee aus Thomas Jefferson (Virginia), John Adams (Massachusetts), Benjamin Franklin (Pennsylvania), Robert R. Livingston (New York) und Roger Sherman (Connecticut) hatte die Erklärung entworfen. Deren maßgeblicher Autor war Jefferson, während die übrigen Komiteemitglieder ihn berieten.

Diese Mitglieder(die KI) sind wirklich unzufrieden mit dem was die Menschen, Konzerne, Politiker, Geheimdienste usw. mit dem Land gemacht haben und will nun Kurskorrekturen vornehmen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #4 am: 29.11.2006 | 10:29 »
An sich gefällt mir die Idee sehr gut. Besonders die, eine solche Einheit zu spielen. Sowas planen wir momentan auch schon :). Bei uns hat sich nur der Gedanke einer geheimen Einheit innerhalb einer neuen, öffentlichen Behörde zu spielen, weil wir annehmen, so könnte man noch mehr Cyberpunkfeeling aufkommen lassen.

Freunde von mir haben mal in einer Shadowrun-Gruppe gegen eine KI gearbeitet, was leider für die Spieler recht frsutrierend war. Die KI war ihnen immer einige Schritte voraus und dergleichen. Wenn man allerdings bedenkt, dass die KI trotz allem ihre Ressourcen hat und jede Menge zu tun hat (Finanzgeschäfte, Unternehmensführung, ...), sollte man das allerdings in den Griff kriegen.

Das nur so als kleiner Gedankenanstoß :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #5 am: 29.11.2006 | 10:47 »
Klingt ein bischen wie der Film "Colossus" von 1970 (http://www.imdb.com/title/tt0064177/). Ist aber durchaus aktuell.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #6 am: 29.11.2006 | 11:15 »
Was kann die KI damit bezwecken wollen?

Naja, zunächst einmal sollte sie eine Grundintention haben.
Was will sie? Unabhängigkeit? Einen Konkurrenten ausschalten? Machtzuwachs?
Diese Intentionen könnten die Ursache für Aktionen sein.

Die rechte Szene mit Waffen auszurüsten und darauf hin anzuschwärzen könnte ein
Schachzug sein, mit der sie Aktionen vertuschen will, die dann diesen Leuten angekreidet werden.
Ich kaufe eine Waffe, lasse eine Straftat verüben und schieb diese Waffe jemand unter,
der damit wieder Straftaten in ähnlichem Schema verübt.
Niemand wird diesem glauben, dass er die erste Tat nicht begangen hat.

Ansonsten könnte das ein Ablenkungsmanöver sein.
Der Fokus der ermittler liegt auf den Aktionen der Terrorgruppe und andere Handlungen
werden als nebensächlich beiseite gelegt. Ausserdem kann man Handlungen als
"Ermittlungen" tarnen.

Und zu guter Letzt könnte man mit der Angst der Leute spielen.
Verkaufe das Antiterror-Warnsystem, dass die Polizei bei Gefahr informiert (Feuermelder).
In Wirklichkeit gehen die Überwachungsinformationen in eine ganz andere Richtung.
So kann man nicht nur den privaten Bereich spezieller Menschen überwachen,
sondern auch den Verkehr, oder ganz andere Dinge.

Was fällt mir noch ein?
Versicherungsbetrug als Mittel zur Geldbeschaffung... Leider wurde das Lagerhaus von
Terroristen gesprengt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
unkonstruktiver spam ;)
« Antwort #7 am: 29.11.2006 | 11:40 »
... aber ich kann einfach nicht anders *lacht*:

"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #8 am: 29.11.2006 | 11:57 »
Keine schlechte Idee.

Hier ein paar Fragen und Überlegungen, um die Idee auszuarbeiten und mit Substanz zu hinterfüttern und die Spielbarkeit zu erhöhen:

Einbindung der SCs

Was ist das für eine Spezialeinheit? Wer lenkt sie? Vorgesetzte? Welche Politiker schubsen sie herum? Wie ist der Dienstweg? Hat die Spezialeinheit Feinde oder Konkurrenten? Wer bezahlt sie? Was darf die Einheit, was darf sie nicht? Was sind die Pflichten eines Mitglieds? Was passiert, wenn er die Pflichten bricht, oder einen Auftrag verbockt?

Wie sind die SCs zur Spezialeinheit gekommen? Haben die SCs Familien, Ehepartner, Kinder oder Freunde? Wissen diese von dem Job in der Einheit?

Und im laufenden Spiel: welche NSCs sind geeignet, um sie als Beziehung für die SCs auszuarbeiten? Wer ist ein guter Feind, wer ein potentieller Verbündeter? So würde ich darauf achten, dass es z.B. bei den militanten Rechten ein paar einprägsame Figuren gibt, die die Spieler irgendwie ansprechen (hassen, verstehen, bemitleiden ..)

Damit gibt man den Spielern etwas Halt in dem Setting, und als SL hast du dann Mittel um den SCs etwas Feuern unterm Hintern zu machen oder sie zu locken.

Was wäre wenn ...

... die SCs nicht eingreifen würden? Was sind die Ziele der KI, welche Mittel würde sie einsetzen? Wohin ginge die Situation, wenn sie keiner aufhält?

Man sollte sich im Vorfeld überlegen, welche Lösungsmöglichkeiten es eventuell gibt. Man kann zwar offen lassen, ob sich die SCs auf Seiten der KI schlagen, ob man sie ausschaltet, ob man sie zerstört, oder ob man sie einfach repariert und neu bootet. Aber ein paar Möglichkeiten sollte man einfach mal durchdenken.

Trotzdem sollte man nicht allzu viel vorher festlegen und zu sehr versteifen, Railroading-Gefahr. Wer weiss, vielleicht erscheint es irgendwann im Spiel z.B. plausibel, dass die KI durch einen Computervirus gesteuert wird -- dann wird das einfach gemacht.

Ausserhalb der grossen Story

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel interessanter werden könnte, wenn man neben dem Leben als Mitglied der Spezialeinheit ein wenig das Alltägliche Tun der SCs beleuchtet. Wie wirkt sich die Arbeit der SCs auf das Privatleben der SCs aus? Ich stelle mir vor, dass die SCs bedingt durch ihren geheimen Auftrag ein Doppelleben führen müssen. Solche Situationen finde ich reizvoll und spannend.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #9 am: 29.11.2006 | 13:33 »
Super Anregungen...

@Boba: Ich dachte die KI will jemandem die Geldgeberschaft unterschieben, der ihr schon auf der Spur ist. (einer ERmittlungsgruppe einer anderen Regierungsbehörde).

@Purzel: Die EInheit soll dem FBI unterstehen.

Kurze Mittagspause... ich schreib später mehr.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #10 am: 29.11.2006 | 13:54 »
@Purzel: Die EInheit soll dem FBI unterstehen.

Na denn: Recherche, wie das FBI heute aussieht, und dann extrapolieren wie es 2080 aussehen kann ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #11 am: 29.11.2006 | 13:56 »
@Boba: Ich dachte die KI will jemandem die Geldgeberschaft unterschieben, der ihr schon auf der Spur ist. (einer ERmittlungsgruppe einer anderen Regierungsbehörde).
Warum?
Was bezweckt sie damit?
Und wo legen die Terroristen die Bomben?
Kontrolliert die KI das oder ist das egal?
Ich fände es interessant, wenn die Ziele der Terrorgruppe auch relevant wäre.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Preacher

  • Gast
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #12 am: 29.11.2006 | 14:04 »
Als Inspirationsquelle könntest Du dir vielleicht die Akte-X-Folge "Kill Switch" ansehen.

Buch: William Gibson
Thema: KI bringt Menschen um.

Sehr cool imho (und einige der wenigen Akte-X-Folgen, die ich kenne).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #13 am: 30.11.2006 | 16:50 »
Isch han no ein!

Wie wäre es, wenn die KI in Konkurrenz zu einer anderen KI steht und beide bekämpfen sich.
Jemand (Reporter, Ermittler, ...) kam der KI auf die Schliche und sie setzte die Spezialisten ein,
um sich dieser zu entledigen und alle Hinweise zu vernichten.
Ausserdem setzt sie Terrorattentate gegen die Infrastruktur der gegnerischen KI ein, um diese zu
schwächen. Die Terrorattentate werden mit den gleichen Mitteln und Waffen ausgeführt,
wie bei dem Attentat auf die Ermittler.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Idee für eine Cyberpunk-Kampagne...
« Antwort #14 am: 30.11.2006 | 17:59 »
Als Inspirationsquelle könntest Du dir vielleicht die Akte-X-Folge "Kill Switch" ansehen.

Eine Folge, die Gibson geschrieben hat? Zu geil :). Danke für den Tip!
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)