Umfrage

Alk während des Rollenspiels ?

Ein klares Nein
26 (25.7%)
Ein klares Ja
13 (12.9%)
Von Zeit zur Zeit
45 (44.6%)
Kommt darauf an (bitte erklären)
17 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Alk während des Rollenspiels ?  (Gelesen 13139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #25 am: 5.12.2002 | 17:46 »
*deutet mit einem kleinen finger auf verminaard und sagt mit einer weinerlichen, hellen Stimme und großen, feuchten Augen ....*

"Buhmann!"   :o

*fällt vom Stuhl, liegt am Boden und lacht so laut, dass man Angst kriegen könnte*

und das liegt jetzt nicht nur daran, dass Soul Reaver's Aussage an sich lustig ist, sondern auch an gewissen Hintergründen.... ;D

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #26 am: 16.12.2002 | 22:30 »
rollenspielen und abend mit kumpels pflegen wir eigentlich häufig zu verbinden. z.B. für halb 3 ist RS angesagt, um halb 5 oder so fangen wir tatsächlich an, spielen bis halb elf und gehen stufenlos aufs feiern oder die im Nebenzimmer dann entstehende (meine RS sind auch LAN- spieler) LAN über, ist bei uns ganz normal. Klar, wenn man den Alkohol spürt, aufpassen, besonders als meister (hab da schon so meine erfahrungen, hat aber keiner gemerkt)

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #27 am: 16.12.2002 | 22:47 »
Naja, bei uns gibt es ab und zu mal was zu trinken. Z.b. wenn wieder jemand vergisst dem Pizza Service zu sagen, dass wir keinen Wein sondern Cola wollen....  ;)
Das ist keine Signatur.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #28 am: 16.12.2002 | 22:54 »
Bei uns war es eigentlich immer so, dass die Meisten fahren mussten und der Rest einfach nichts getrunken hatte.
Und mal ehrlich: Eigentlich sollte doch Rollenspiel als Droge reichen, oder?



Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #29 am: 11.01.2003 | 17:38 »
Mehr als ein Bier zum Mittagessen ist normalerweise nicht drin - ueber 250km einfache Strecke besoffen fahren passt nicht mal zu einem fanatischen Jakchoss-Juenger (Laut Midgard-Regeln: "orgiastischer Kult", so mit Wein, Weib und Gesang). Wir sind zwar alle volljaehrig, nicht wirklich erwachsen - aber eben auch nicht dumm!

the7sins

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #30 am: 12.01.2003 | 22:13 »
Ich halte mich hier "strikt" an Harmonika, der ja mein SL ist und ich kann nur sagen, dass Bier teilweise enorm beim spielen hilft  ;D.
the7sins

Ludovico

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #31 am: 12.01.2003 | 22:32 »
Ich kannte bisher nur eine einzige Runde, wo Alkohol absolut tabu war.
Aber ansonsten in der 7te See-Runde haben sowohl ich als auch die anderen Spieler kein Problem damit, zumal es die Zunge doch etwas lockert.
Allerdings wird dann auch nur in Maßen und niemals harte Sachen getrunken.
Wodka und Whisky und auch Mischen bleiben draußen, während wir uns doch lieber an Wein und Bier und so halten.

Ich bin mal gespannt, wie das mit der neuen DSA-Runde ist.
Doch so, wie ich die bisher kennengelernt habe, haben die auch kein Problem mit Alkohol.

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #32 am: 12.01.2003 | 22:47 »
hmm also an manchen Rollenspielabenden wird halt mal ein glas Wein oder ne Flasche Bier getrunken... nicht immer aber ab und an mal. Und wieder andere Abende sind ohne alkohol einfach nicht zu ertragen *fg*
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #33 am: 15.01.2003 | 23:05 »
Ich bin auch Antialkoholiker und nicht-Kiffer. Aber meine Kumpels trinken gerne eins. Sie Kiffen auch heftig. Dieses behindert das Spiel jedoch gar nicht. Für mich steht fest: Kiffen ist für das Spiel weniger schlimm als Alkohol.

Ich hoffe ich mach da nicht's falsches wenn ich das schreibe.

Wenn's bei uns in der Schweiz zur Volksabstimmung kommt, werde ich für die Legalisierung des Hanfkonsums sicher ein deutliches 'Ja' auf den Zettel schreiben.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #34 am: 17.01.2003 | 19:14 »
Seitdem wir öfter bei Asdrubael spielen, gibt´s immer mal wieder ein Bierchen... is´ ja auch lecker. Bei einigen anderen Runden hatten wir das auch, in anderen gar nicht.

Im Normalfall stört das nicht - bisher hab ich noch keinen besoffenen Spieler in einer Runde gehabt (nur einmal einen bekifften. Muß ich nicht noch mal haben...). Auf einen besoffenen Spieler (oder SL) würd ich aber auch echt lieber verzichten...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #35 am: 20.01.2003 | 20:37 »
Morgen Leute

Auf gar keinen Fall.

Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #36 am: 21.01.2003 | 15:20 »
Als wir noch picklige Gesichter hatten und so richtig über dir Stränge geschlagen mußten, um uns zu beweisen wie frei wir sind, da haben wir gerne mal was getrunken (und geraucht). Aber heute, vertrage ich das nicht mehr so gut. Man wird ja auch nicht jünger. Inzwischen trenne ich strickt zwischen Party und RPG, sonst wird weder das eine noch das andere gelingen.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #37 am: 21.01.2003 | 16:00 »
Also ich muß hier auch mal meinen kommentar abgeben.
Ich finde es kommt immer drauf an, was man spielt, mit wem und wieviel alk es ist.

Ich habe die erfahrung gemacht, das alk in kombination mit anderen drogen, nicht so gut kommt, da gibt es dann den einen oder anderen spieler der in der ecke liegt oder gar schlimmere dinge...

doch in einer anderen runde mit anderen spielern ist es durchaus okay mal etwas wein oder so zu trinken. Das waren spieler die nicht nur sinnlos in sich reingekippt haben.

Mordekay

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #38 am: 21.01.2003 | 16:13 »
Alk während dem Rollenspiel find ich auch nicht so schlimm, sollte sich nur halt in Grenzen halten
Manchmal lässt sich sogar unsere Vampire SL hinreisen (ansonsten AntiAlki) und holt sein Horn raus und das Met macht die Runde

Solange man sich beherschen kann, stellt das in meinen Augen und Erfahrungen kein Problem dar

Durag

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #39 am: 25.06.2003 | 22:53 »
No way...erstens ist mir aufgefallen, dass die meisten unter Alk eben doch teilweise extreme Konzentrationsstörungen haben, dummes Zeug labern oder öfters einpennen (in dieser Reihenfolge mit steigendem Alkoholpegel). Und zweitens können wir auch ohne Alkohol keinen Spaß haben  ;)

Snapshot

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #40 am: 26.06.2003 | 20:08 »
Von der "guten alten Zeit" her, d.h. unseren RPG-Anfangstagen, spielen wir nach wie vor alkfrei, obwohl mittlerweile einige von uns einem Bierchen oder Weinchen sicher nicht abgeneigt wären. Dabei käme aber bei uns zu schnell echte Partystimmung auf, die mit Rollenspiel dann irgendwie nicht mehr so recht zusammenpasst.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #41 am: 27.06.2003 | 00:14 »
Zitat
Dabei käme aber bei uns zu schnell echte Partystimmung auf, die mit Rollenspiel dann irgendwie nicht mehr so recht zusammenpasst.

Och, so ein Gläschen Whisky oder Rotwein hat uns in unserer alten Vampire-Runde erst so richtig locker und entspannt gemacht, um ganz in unseren Charakteren aufzugehen und die Welt draußen auszublenden... Okay, um ganz sutsche zu werden, wäre vielleicht kiffen noch besser, aber darunter leidet die Konzentration noch viel mehr. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #42 am: 27.06.2003 | 14:00 »
Ich selbst bin strikter Anti-Alkoholiker, aber wenn die anderen etwas trinken wollen (natürlich nicht zuviel), so hat es mich früher wenig gestört.

Wobei ich am überlegen bin, mit der neuen Gruppe ein Alkverbot aufzustellen. Die Entwicklung lief dahin, das letztendlich nur noch einer (vielleicht auch mal zwei) aus der Gruppe was getrunken hat. Ich habe bei ihm manchmal langsam das Gefühl, der Mann kann sich ohne Alkohol nicht mehr amüsieren (wobei das ein ganz anderes Thema ist und nicht hierher gehört).

Wenn nur einer in der Gruppe angeheitert ist, so stört das die Stimmung doch sehr. Letztendlich ist das aber immer eine Gruppenentscheidung.

Kiffen ist aber strikt verboten, unsere Spezis werden dann immer nur träge und müde, das stört beim Spielen wirklich jeden.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #43 am: 27.06.2003 | 19:18 »
Also, lecker Met bei Asdrubael - das is schon was, der Pflaumenwein während des Japan-Abenteuers war auch gut. Wenns zur Stimmung passt eben...
Aber nach zwei, drei Gläsern hörts auf, betrunken spielen is nich.

Shaliya

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #44 am: 28.06.2003 | 12:29 »
Ich denke auch, dass ein Gläschen in geselliger Runde keinem schadet (vor allem, wenn man sich eh als Char (und Spieler) in einer Taverne trifft).

Aber man sollte noch in der Lage sein klar zu denken und Spiel vom Real Life zu unterscheiden (und heil die Treppe runterkommen - wenn man wie wir im 3. Stock spielt). Auf einer Session + Geburtstagsfeier war ein SPieler so zu, dass er angefangen hat, einen anderen Spieler wegen Charaktionen zu beleidigen. Das ist dann nicht mehr so schön.

Also Alk in Maßen, damit der Spielspaß nicht leidet. LARP sind da ne Ausnahme, weil es dann halt rollentypisch sein kann.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #45 am: 28.06.2003 | 18:43 »
Gegen Alk in Maßen ist nichts einzuwenden.

Wenn ich leite läuft sich das mit dem Trinken sowieso recht schnell tot, da ich einfach nicht ständig Bier in mich reinschütten kann/mag. Also werdens eh nicht mehr als 1-2 Bier oder n paar Hörnchen Met.
Als Spieler wirds ab und an ein wenig mehr, aber auch nich soviel das sich irgend was bemerkbar macht (zumindest nicht solange die anderen noch wach sind ;D )
Also Alk nur ab und an und wenn dann immer in Maßen.

Was andere Drogen angeht
Eine meiner Gruppen sind allesamt Raucher, da muss dann halt mal ne Pause gemacht werden (meist wenn ich mal nicht mehr weiter komm) und dann genehmig ich mir auch mal ne Zigarrette.
Ansonsten ist fast in allen Runden ne orientalische Wasserpfeife (Schischa; nur Tabak!) dabei. Aber davon leidet niemandes Rollenspielvermögen.

Der Rest ist Tabu (kiffen oder was auch immer) sollte mal jemand nicht ohne THC auskommen, so kann er uns gern für den Rest des Abends verlassen oder einfach warten bis wir aufhören zu spielen.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #46 am: 29.06.2003 | 12:34 »
Alk ist eigentlich kein Problem - zu mehr als zwei Bier in 6 Stunden komme ich eigentlichgar nicht, wenn ich Spielleiter bin. Halt alles in Maßen. Kiffen ist nicht tabu - aber eigentlich eher was für die Nachbesprechung - als Spielleiter brauche ich vorher meine Konzentration.

Früher war das schon mal schlimmer - da war schon recht heftiges Trinken und Rauchen angesagt - aber hat sich dann doch als spielstörend bewiesen (Spielleiter hält einen Monolog an einen Spieler. Pause. 5 Minuten Stille. Angesprochener Spieler schreckt auf: 'Du redest aber nicht mit mir, oder? Arrgh...)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #47 am: 29.06.2003 | 21:24 »
Ich hab keine Probleme mit Alkohol, nur ohne! ;D *kalauer*
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #48 am: 21.12.2003 | 03:45 »
Lieber Gras als Alk!  ;D
« Letzte Änderung: 21.12.2003 | 03:52 von The GameMaster »

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #49 am: 23.12.2003 | 02:25 »
Hm, ist das hier der Bestaetigungsthread "Rollenspieler sind alle Junkies"???
Gegen ein (1) Bier oder Glas Wein zum oder nach dem Essen gibt es wohl kaum etwas einzuwenden, aber irgendwie habe ich es in all den Jahren verpasst, in auch nur einer einzigen Runde einen Joint zu sehen - geschweige denn, zu rauchen!
Allerdings wirkte in Qatar eine (1) Shisha mit dem angeblich reinen "Carlton-Ritz-Apple" Tabak auf mich, wie etwa vier Weissbier auf nuechternen Magen... Da wuerde ich keine zwei von an einem Abend rauchen (ausserdem gibt's hier nicht die guten, arabischen Datteln).