Autor Thema: [WH40k]Eldarwochen bei GW  (Gelesen 4149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
[WH40k]Eldarwochen bei GW
« am: 5.11.2006 | 12:24 »
So jetzt kommt ja in Kürze der neue Codex in Deutschland hier raus, zusamen mit ein paar neuen Modellen und dem üblichen pipapo - mal ehrlich, wen interesierts?

Mich zum Beispiel, weil ich die Eldars eiegntlich eh schon immer ne recht ästethische Armee fand und die neuen Modelle, die ich bisher gesehen eiegntlich recht cool finde. Und da ich meine SM zwar über alles liebe, aber schon an die 6000 Punkte oder mehr habe überlege ich doch derzeit tatsächlich, ob ich nicht ein bisschen Eldars basteln soll.

Wie siehts bei euch aus, entdeckt ihr auch eure Eldarophile Ader oder findet ihr sie tuntiger als je zuvor? ;D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #1 am: 5.11.2006 | 12:56 »
also, das tuntig hab ich jetzt mal überhört

Den Codex hab ich seit gestern und hab mich mal unter Eldarspielern umgehört:
positiv:
der neue Avartar (Schutzwürfe, Immunität gegen Feuer, Melter als Schußwaffe)
Der Autarch als neue HQ Einheit
Die Kriegsfalken (treffen Fahrzeuge nie schlechter als 4+ und haben Impulsminen)
Die Speere des Khaine (abgesehen von den Punktekosten)
Ranger wegen der coolen Aufwertung zu Weltenwanderern
Gardisten
Der Illum Zhar reißt wieder was
Harlequine
die Phönixkönige

negativ
Sternenkanone ist nur noch Schwer2
Damit sind auch die Kampfläufer weniger effektiv
Die Vyper hat keine Kristallzielmatix mehr
Phantomlords wurden nicht entschärft
Die Psikräfte, treffen auf nicht viel Gegenliebe

Alles in allem werden wohl mehr Phantomlord-Gardisten Kombinationen in Zukunft auftauchen

Aber das ist erstmal alles, was ich gehört habe, den Codex selber hab ich erstmal nur angelesen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #2 am: 5.11.2006 | 17:32 »
Ja, also ich selber finde sich ja auch nicht tuntig: wie gesagt, ich bin am überlegen sie anzufangen. Was du gesagt hast in puncto Phantomlord-Gardisten-Armeen finde ich schade, weil die ja bisher afaik auch schon recht häufig anzutreffen waren.Aber mal sehen, ich werde mir den Codex wohl auch zulegen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #3 am: 6.11.2006 | 10:03 »
Hm. Also die Aussage von GW, dass Asuryans Jäger zu selten vorkommen und man lieber Gardisten mitnimmt, stimmt ja soweit. Auch dass sie deshalb die Jäger vebessern und die Gardisten nicht, ist nachvollziehbar. Aber, dass sie dann den Gardisten erlauben, mit ihrer schweren Waffe zu bewegen und dennoch zu schießen (sie zählt immer als Sturmwaffe) das will mit nicht in den Kopf  ::)
Die Jäger haben zwar jetzt 18'' Reichweite, aber ihre Sonderfertigkeit Shurikensturm verhindert, dass sie sich im nächsten Zug bewegen und schießen dürfen. Da sind die Gardisten wieder flexibler

Der Phantomlord muss jetzt zwar einen Phantomleser oder -propheten dabei haben, um nicht auf Blödheit/Stänkerei testen zu müssen (ok, GW hat das netter ausgedrückt ;D  ) Aber der hatte doch bisher auch immer so jemanden bei sich, allein um seine Würfe wiederholen zu dürfen.

Wir werden denke ich also wirklich weiterhin die schon heute sehr oft gespielten kombinationen sehen  :-\
Schade, ich hätte mir mehr Abwechslung gewünscht
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #4 am: 6.11.2006 | 11:16 »
ach du siehst das zu eng, ich habe den Codex jetzt mal durchgearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Ding um einiges flexibler ist, man hat einfach mehr sinnvolle Möglichkeiten, oder besser gesagt, es gibt mehr unterschiedliches Zeug, was stark ist und gut spielbar ohne bärtig zu werden.
Man kann mehr Spezialisten Armeen spielen.

Die Sternenkanone ist zwar schlechter, dafür sind die Läufer günstiger und nicht mehr offen und haben Sonderregel Scout.
Die Asuryans Jäger dürfen wenn sie den Klingensturm einsetzen nicht schiessen im nächsten Zug, ist doch hervorragend!

Du gehst an den Gegner ran und feuerst mit Klingensturm und dann geht man ín den Nahkampf und dank Schimmerschild(5+Rettungswurf im Nahkampf) halten die ordentlich was aus, für die Punktekosten sind die Perfekt.

Alles in allem ist der ganze Codex an die 4te angepasst worden, schlimmstes Minus für die Eldarfetischisten ist das Wegfallen des Rat der Seher und der Weltenschiffesonderaufstellungen, Punktekosten haben sich verändert, sind aber eher an die Codices der 4ten angepasst worden, passen also ganz gut, auch wenn sie manchmal gestiegen sind.

Vermutlich wird man vermehrt Seher&Leser auf Jetbikes sehen, da es keine Reichweitenerhöhende Psikraft mehr gibt und die Leser einen Flammenschablonenangriff bekommen können.
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #5 am: 6.11.2006 | 14:01 »
Also gut, ich meine ich kenne ihn zwar noch nicht ABER:
ich glaube der Asdrubael meint ja nicht, dass der Codex unflexibler ist, oder man jetzt mehr Spezialistenarmeen basteln kann, sondern dass die Armeestrukturen, wie man sie bisher traf immer noch sehr, wenn nicht noch wirkungsvoller geworden sind, und es von daher schade ist, da man ja auch andere Armeeformen untestützen wollte. Aber bevor ich jetzt zuviel ins blaue Rede rufe ich mal meinen Händler an und frage ihn, ob der im Laden ist...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #6 am: 8.11.2006 | 19:45 »
m... die Errata sind erstaunlich wenige, aber wichtig  :o
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #7 am: 9.11.2006 | 15:45 »
ach pff, das ist das was sie sich trauen zu korrigieren, bzw was denen auffällt, die sollen erstmal alle Fehler der alten Codices ausmerzen:

Link zu einer Sammlung der Übersetzungsfehler
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #8 am: 9.11.2006 | 15:49 »
Man muss in der Wargate angemeldet sein um die Beträge lesen zu können ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #9 am: 9.11.2006 | 15:52 »
schon gemerkt, man siehe den ausgetrennten Thread:

http://tanelorn.net/index.php/topic,32058.0.html
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #10 am: 9.11.2006 | 15:54 »
Zwei User ein Gedanke wahrscheinlich  ;)


aber gute Idee, das hier reinzusetzen  :d

Da gibts echt leute, die beim deutschen Adamantumhang drauf bestehen, dass der nur gegen Stärke 8 wirkt?  :o
Krass...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #11 am: 9.11.2006 | 16:26 »
Hm, das ist mies, das wusste ich so zum beispiel noch gar ned...schnell notier
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #12 am: 9.11.2006 | 16:36 »
und die Liste ist nicht vollständig und sammelt nur die direkten Übersetzungsfehler, da gibts noch zig Turnierspieler die Regelunklarheiten ausnutzen, die dann auch in den Errata klargestellt werden.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #13 am: 9.11.2006 | 17:45 »
also, ich will Kühe... oder zuminest eine Überarbeitung meines Dark Eldar Codices.

Was ich mir so als nette Unterstützung vorstellen könnte, wenn ich meine Dark Eldar mit einer Korsarentruppe verbände:
Runenprophet auf Jetbike
einen Autarchen (beim Bansheetrupp)
Ein Bansheetrupp
Zwei trupps Jetbikes
eine Vyperschwadron
einen Illum Zar

die schwarzen Kaindar sind zwar Hammer, ebenso wie der Phantomlord, aber die passen nicht so zum Überfallthema der Armee... also die Khaindar mit Transporter schon eher... aber das überleg ich mich nochmal


Aber ich bekomm einfach ein leicht irres Lächeln, wenn ich mir überlege, was ein Bansheetrupp und mein Lord mit Inccubigefolge aus einem Trupp machen, auf den Verdammnis gesprochen wurde  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #14 am: 13.11.2006 | 17:12 »
So, also ich habe jetzt seit einigen tagend en Codex und bin nun eifentlich ziemlich sicher, dass ich beginnen werde eine Eldararmee zu spielen. Weltenschiffsmäßig werde ich wohl Iyanden spielen.
Erstenmals, weil das am ehesten zu der von mir gewählten Armee passt, zweitens vom fluff und drittens sind die nicht so weiß/grün wie ulthwes.

Ich möchte vor allem eine schenlle spezialisierte Armee spielen, also anders als die Marines. Hierzu dachte ich mir bisher folgende Einheiten

HQ:
 Von jedem einen, damit ich variieren kann; aber ich denke ich werde mittelfristig auf prophet und autarch setzen.
Elite:
2 bansheetrupps und eventuell noch skorpionkrieger.
Standard:
10er trupps phantomdruiden(bisher 2 geplant),
2 volle trupps asuryans jäger mit klingensturm
eventuell noch ein paar ranger
Sturm:
2 volle trupps Kriegsfalken mit falkengranatwerfer, hochfliegen und eventuell noch anderem zeugs
vermutlich noch ne Schwadron Vipers
Unterstützung:
Hierbei werde ich wohl entweder ein paar indirekt feuernde Waffenplattformen nehmen, oder aber ich werde auf 2 Trupps kampfläufer setzen;
1 Phantomlord ist bereits fest geplant.

Darüber hianus werde ich wohl noch soweit geht ein paar Transporter für den einen oder anderen trupp dazukaufen.

Die Idee hinter dieser Einheitenwahl besteht zum Einen aus meiner Begeisterung für diese Einheiten(z.B. kriegsfalken->einfach cool), und meiner idee der SPielweise, die ich dahingehend lenken möchte, eien Armee der nadelstiche zu spielen; also mit etlichen gezielten Angriffen den Feind zu zermürben, bis er entweder flieht oder Überwältigbar wird.

hierbei soll vor allem der runenprophet eine unterstützende rolle einnehmen, indem er durch psikräfte wie verdammnis banshees oder durch runenblick die warpkanonen.
Der Autacrh wiederum soll zusammen mit den Phantomdruiden zum Einen Rückgrat der Armee bilden, als auch durch seien Reservewurf erleichternde Sonderregel die kriegsfalkensupporten. Deren Rolle besteht hauptsächlich darin verwirrung zu stiften, indem sie schocken, granaten werfern, eins zwei ziele angreifen und wieder verschwindne um woanders aufzutauchen.
Die Ausryans Jäger und Phantomdruiden sollen mir hingegen ermöglichen auch gegen Massenaktive Armeen wie Orks oder tyraniden die ausreichende zahl an Schüssen zu geben, um die mir lange genug auf abstand zu halten.

So viel mal zur Theorie ;D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #15 am: 13.11.2006 | 17:54 »
Biel Tan ist weiß grün ;D
Ulthwe schwarz - bleached bone
und Droiden, nicht Druiden (aber auch ne geile Vorstellung)
--> bist du gerade fit?  ;)

Und ich hab das gefühl, das kleinere Trupps Phantomdroiden mehr bringen.
Und es fehlen irgendwie noch die Kampfläufer...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #16 am: 13.11.2006 | 18:06 »
Auf jeden Fall einen P-Lord, Läufer sind auch nützlich und wenn du das Geld hast in einen Trupp schwere Waffenplattform(Infraschallkanone) stecken, wenn du keine Unterstützungspanzer mitnehmen willst, ansonsten Falcon(der unzerstörbare Panzer) oder IlumZar...
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #17 am: 13.11.2006 | 19:06 »
Biel Tan ist weiß grün ;D
Ulthwe schwarz - bleached bone
und Droiden, nicht Druiden (aber auch ne geile Vorstellung)
--> bist du gerade fit?  ;)

Und ich hab das gefühl, das kleinere Trupps Phantomdroiden mehr bringen.
Und es fehlen irgendwie noch die Kampfläufer...

Ja gut, noch ist für mich Eldar halt gleich Eldar^^

Aber stimmt schon. an sich bin ich grade fit, nur habe ich meien neue tastatur ausgetestett und deswegen einfach mal schnell geschrieben, und durfte kurz davor im schwersten agng, bergauf gegen winstärke 6 ein paar Kilometer Rad fahren ;)

@CA: Und warum die Infraschall anstatt der Warpkanone?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #18 am: 13.11.2006 | 20:08 »
Infraschall macht W6,niederhalten Treffer gegen jede Einheit in 36" und/oder einen automatischen Streifschusstreffer gegen jedes Fahrzeug auf der Linie, reisst gegen Armeen mit Transportfahrzeugen/vielen Fahrzeugen mehr(Läufer sind auch Fahrzeuge).
Die Warpkanone hat eine kürzere Reichweite, macht dafür aber rapide mehr Schaden gegen einzelne Modelle und Fahrzeuge, aber wenn ein unabhängiges Charaktermodell/fahrzeug in 24" an deine Waffenplattformen rankommt sind die für gewöhnlich weg bevor die schiessen können.

Ich finde die Waffenplattformen halt stylisch, effektiver ist ein Schwarze Khaindartrupp mit Exarch Crackshot und evtl. Tempestlauncher, der wird wenigstens nicht sofort umgeboltert.
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Eldarwochen bei GW
« Antwort #19 am: 14.11.2006 | 10:34 »
Hm, naja, da ist was dran... Wobei man das umgeholzt werden ja auc wiederum leichter verhidnern kann, indem man die in Deckung stellt, aber danke, ich denke ich wedre dann eine Warpkanonen, und eine Infraschallkanonenauswahl nehmen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"