Autor Thema: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere  (Gelesen 11044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tellurian

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #50 am: 25.11.2006 | 17:00 »
@ Tellurian
Gibts das in irgend einem Spiel, oder ist das sone "Hausregel"?

Das so anzuwenden ist in gewissem Sinne eine Art von Hausregel.
Der Cyberpunk 2020 Lifepath lässt sich ganz gut für die meißten der in Gegenwart oder naher Zukunft spielenden Settings gebrauchen. Man muß eben die Cyberpunk-spezifischen Elemente entsprechend anpassen, dann klappt das ganz wunderbar.

Freud:
Hö? Erkläre er sich!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #51 am: 25.11.2006 | 17:25 »
"sprechen wir über deine Kindheit! Wie war deine Beziehung zu deiner Mutter?..." blablupp ~;D

Ein

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #52 am: 25.11.2006 | 19:02 »
DK sagt es.

Ich empfinde es einfach eine Verschwendung von Spielzeit, sowas auszuspielen, sofern man nicht vor hat ein Rollenspiel im Stil der deutschen Filmdramen zu spielen. Ich steh aber nu überhaupt nicht auf Melodrama und schon gar nicht auf Freud.

Und falls so etwas vor dem eigentlich Spiel ausgespielt wird, dann zählt es in meinen Augen nicht. Ebenso wie Seiten lange Charakterhintergründe. :gaga:

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #53 am: 28.11.2006 | 18:38 »
@Sven: Finde ich jetzt ein bißchen pauschal. Klar, für eine Kurzkampagne oder einen One-Shot lohnt sich das überhaupt nicht, aber wenn man als SL schon genau weiß, worauf man eigentlich hinausmöchte, kann man bei so etwas schon mal Anknüpfpunkte erzeugen oder Konflikte vorprogrammieren ("Wie, du kennst Jödel auch? Was für ein Kerl...*schmacht*" "Höh? Der ist doch das totale Arschloch!")
Außerdem hat der Spieler schon einen besseren Bezug zu seinem Char gefunden.

Versteh mich nicht falsch - ich mache das auch nicht und würde es auch nicht unbedingt einführen, aber ich finde auch nicht, daß das Zeitverschwendung ist. Zumindest, wenn der betroffene Spieler und der SL das alleine machen und ich nicht daneben sitzen muß.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Agroschim

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #54 am: 28.11.2006 | 20:38 »
Natürlich findet man in Büchern sehr viel, aber meine Lieblingsmethode ist: Freunde, Bekannte und fremde Leute beobachten und dann die Phantasie spielen lassen. An sonsten hat sich für Cthulhu auch schon der Blick in die eigene Familiengeschichte gelohnt.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #55 am: 6.12.2006 | 14:01 »
Man muss dabei auch immer bedenken das der SL einem Spieler auch die Möglichkeit gibt sich zu entwickeln und diesen Prozess auch fördert. Heißt soviel wie, ihnen den nötigen Freiraum lässt sich zu entwickeln.

Ich habe bei Edorians Charakteren immer wieder beobachten können wie sie sich im Spielverlauf entwickelt haben. Wenn sich Charaktere entwickeln und sich die Spieler die Mühe machen den Verlauf des Charakters zu notieren und mir dann eine upgedate Hintergrundgeschichte liefern die quasi einer Biographie des Charakters ähneln dann bin ich stolz auf meine Jungs.

Das Spiel und die Interaktion hat sich so dermaßen verändert (durch ausscheiden einiger Spieler) das ich wirklich wieder Freude am Spielen habe und keinen Gedanke mehr ans aufhören verschwende.

Ganz im Gegenteil, ich freue mich darauf die weitere Entwicklung der Charaktere mitanzusehen und kann selbst einen meiner zukünftigen Charaktere vorsichtig mit ins Spiel bringen. Ich kann sie der gegebenen Situation anpassen, an ihrem Wesen feilen, sehen wie die Spieler mit ihr klarkommen und sie sich einfach entwickeln lassen.

Wenn diese allerdings einen Status erlangen wie der Paladin Veteran Marat dann werd ich einen Teufel tun und die jemals wieder spielen. Denn das würde ihnen das besondere etwas nehmen. Es gibt Charaktere die ich mal gespielt habe und die sich als NSC weiterentwickelt haben so das ich sie im Spiel als meinen Charakter nicht mehr einsetzen kann. Ich setze SC's als NSC immer sehr vorsichtig ein, benutze sie aber da ich weis wie sie sich verhalten.

Marat ein Paladin Veteran hat bei den Spielern einen solchen Coolnes Faktor das ich diesem Status nicht mehr gerecht werden würde. Er würde seine "Magie" verlieren die er als NSC besitzt. Die Spieler lieben Marat und er fungiert ihnen als Mentor, Lehrmeister, Vertrauter Ratgeber... dabei geht er aber niemals so weit das er ihnen alles aus den Händen nehmen würde, er führt die niedrig stufigen Charaktere quasi in das "beinharte Abenteuerleben" ein und gibt ihnen immer gute Tips und Ratschläge mit auf den Weg.

Nicht nur die SC's entwickeln sich, auch die NSC's machen eine Entwicklung durch die interessant zu beobachten ist  :D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #56 am: 6.12.2006 | 15:07 »
Ich finde am "zuverlässigsten" entwickelt sich ein Charakter zu einem interessanten Charakter, wenn man im vorhinein ein gutes Bild von einer Person hat die einen fasziniert. Nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" kann man aus guten Bildern ein vielzahl verschiedener Persönlichkeiten, Hintergründe etc. generieren. Ich habe einfach eine viel bessere Vorstellung von dem Charakter wenn ich das Bild habe und das hilft mir mich ihn ihn hinein zu versetzen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #57 am: 6.12.2006 | 16:40 »
Deshalb:
-Beschreibung durch Beispiele und Assoziationen! Nicht durch adjektive.

Bsp:
-Char geht andere an, wenn sie seine Meinung hören und sich dagegen entscheiden.
statt: -Autoritär

ich kann mit abstrakten Regieanweisungen nichts anfangen. Drei Beispiele und den Rest versteht man dann intuitiv...

sers,
Alex

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #58 am: 10.12.2006 | 13:56 »
Deshalb:
-Beschreibung durch Beispiele und Assoziationen! Nicht durch adjektive.

Bsp:
-Char geht andere an, wenn sie seine Meinung hören und sich dagegen entscheiden.
statt: -Autoritär

ich kann mit abstrakten Regieanweisungen nichts anfangen. Drei Beispiele und den Rest versteht man dann intuitiv...

sers,
Alex

Jepp, feine Sache. Viele Spieler beschreiben ihre Chars wirklich nur so: "Agressiv, schüchtern, neugierig". Aber warum "agressiv"? In welchen Situationen "neugierig"?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #59 am: 14.12.2006 | 13:38 »
Bei mir ist das auch ziemlich verschieden. Leider habe ich auch noch keine wirklich zuverlässige Methode gefunden, um interessante Charaktere zu entwickeln :).

Allerdings spiele ich auch oft mit Klischees herum. Dann überlege ich mir, welches Klischee ich ausspiele, welches ich auf die Spitze treibe oder welches ich umkehre. Oder ich kombiniere zwei erstmal gegensätzlich erscheinende Ideen miteinander.

Beispiel: Ein Deadlands-Huckster (für Uneingeweihte: eine Art "Kartenmagier") ist irgendwie IMMER Glücksspieler. Find ich langweilig. Und wenig schlüssig. Würde ich so einen spielen, würde er sich als alles geben, nur nicht als Glücksspieler. Er würde jeglichen Kontakt in so eine Richtung strickt vermeiden wollen, um ja nicht aufzufallen. Vielleicht würde er sich als Dandy, Anwalt oder Wissenschaftler ausgeben.

Fürs erste gar kein soo mieser Anfang, finde ich :P

edit: Kleinkram
« Letzte Änderung: 14.12.2006 | 13:40 von Tobias »
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #60 am: 14.12.2006 | 13:40 »
Beispiel: Ein Deadlands-Huckster (für Uneingeweihte: eine Art "Kartenmagier") ist irgendwie IMMER Glücksspieler. Find ich langweilig. Und wenig schlüssig. Würde ich so einen spielen, würde er sich als alles geben, nur nicht als Glücksspieler. Er würde jeglichen Kontakt in so eine Richtung strickt vermeiden wollen, um ja nicht aufzufallen. Vielleicht würde er sich als Dandy, Anwalt oder Wissenschaftler ausgeben.

Oder man dreht das ganze um. GERADE WEIL man nicht auffallen möchte, ist man Glücksspieler...damit die Leute denken "Ne, das wäre zu offensichtlich"...

Muss dazu sagen das ich mich mit Deadlands nicht auskenne...

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #61 am: 14.12.2006 | 13:49 »
Oder man dreht das ganze um. GERADE WEIL man nicht auffallen möchte, ist man Glücksspieler...damit die Leute denken "Ne, das wäre zu offensichtlich"...

Auch ne Variante! Dann würde ich aber den ganz verranzten Spieler nehmen. Vielleicht mit vorgetäuschter Trunksucht. Üblich ist eigentlich dann doch der fein rausgeputzte Edel-Spieler.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #62 am: 14.12.2006 | 14:17 »
*schulterzuck* Also ich habe meine Chars sich immer im Spiel entwickeln lassen. Ueber den Hintergrund habe ich mir nie mehr Gedanken gemacht als unbedingt notwendig: Warum ist er ueberhaupt unterwegs (fast immer Forscherdrang), wo hat er seine Faehigkeiten erlernt (meist Magierakademie, einmal auch zuhause)? Der Rest ergab sich beim Spielen. Hat bei mir immer wunderbar hingehauen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #63 am: 14.12.2006 | 14:25 »
Ist imho auch die beste Variante...

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #64 am: 15.12.2006 | 01:24 »
Die wichtigste Frage ist erstmal, wofür kämpft der Char, wofür wäre er bereit sein Leben zu riskieren, hatte er in der Vergangenheit mal andere Ziele?. Alternativ hat er noch nie darüber nachgedacht und lebt bisher einfach nur vor sich hin. An der Stelle wird dann die Hintergrundwelt berücksichtigt und Rasse+Klasse etc. nach aktuellen Vorlieben ausgewählt. Die Vergangenheit des Chars wird bei Bedarf während seiner Lebenszeit entwickelt. 

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #65 am: 16.12.2006 | 12:24 »
Normalerweise ist es bei mir normalerweise eine spontane Idee, wobei ich gerne Normalerweise mit einem Archetype oder Standard Charakter anfange und dann irgendetwas ungewöhnliches und ein bisschen Geschichte hinzufüge.

---
Beispiel

Archetype:
unmoralischer Illusionist der keine Probleme hat jeden reinzulegen

- Ehemaliger Kultist der seinen Kult versucht hat zu betrügen, aber erwischt wurde und jetzt auf der Flucht ist
- Ehemalige Geliebte auch Mitglied des Kultes
- Wird durch seine lange Flucht langsam zu einem besseren Menschen(er hat ziehmlich übel unten angefangen)

---

Hmm frage mich ob es sinnvoll wäre einen Konfliktorientierten Ansatz bei Charaktererschaffung in Betracht zu ziehen. So das man ähnlich wie bei PtA Konflikte zwischen den Charakteren Konflikte zwischen den einzelnen Charakterzügen/Kontaktpersonnen macht. Sowas in der Art wie das Issue des Charakters bei PtA. Wäre halt nur die Frage ob sich der Charakter dann nicht schnell verbrauchen kann wenn man nicht vorsichtig ist.
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Alaiya

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #66 am: 27.04.2007 | 15:52 »
Bei mir ist es so, dass ich meistens mir Bilder aufm PC anschaue (also Personenbilder, egal ob jetzt  Photos, Montagen, Bilder im Sinne von Frances und Royo, oder auch Anime Manga Bilder) und dann sehe ich ein Bild und plötzlich fällt mir eine Story ein, die man zu dem Charakter machen könnte. So ist das zumindest meistens bei mir ^-^
Und wenn ich den Chara dann für P&P oder so gebrauche wird Story halt an die Satzung angepasst und Punkte verteilt, so dass es halbwegs zur Story passt... Hat zur Folge, dass ich oft mehr Plot als Kämpfercharaktere hab. Chara gebieltet oder mit Social Skills aufgepummt, aber weniger auf Kampf.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #67 am: 30.04.2007 | 16:14 »
Mich würde interessieren wie ihr an die Charaktererschaffung geht!
Welche Tipps habt ihr wie man auf interessante Charakterideen kommt?

Ganz planen kann man das meines Erachtens nicht - ich gebe meinen Charakteren halt immer irgendwelche Macken mit, etwas häufig Vorkommendes, das sie nicht können oder persönliche Eigenschaften, die sie "unrund" und damit menschlich machen.

Das hat aber bei den meisten Systemen wenig mit der Charakter-Erschaffung zu tun (bei GURPS schon, Stichwort: Nachteile), sondern mit der Art, wie man ihn als Spieler anlegt.

Trotzdem:
Wirlich interessante Charaktere kann man nach meiner Erfahrung nicht machen, sie entstehen. Und zwar im Wechselspiel mit den anderen Charakteren und mit den Situationen, in die sie geraten.

Dazu gehört natürlich immersives Rollenspiel; wenn man nur einen One-Shot-Run macht und permanent von Scharfschützen aufs Korn genommen wird, dann wird zwischen Geballer und Deckung suchen kein interessanter Charakter rüberkommen, egal wie sehr man das will.
Dazu braucht's Lagerfeuer, Nebenstranghandlungen, "unwichtige" NPCs und vor allem Dialoge (bzw Gespräche in der Gruppe).

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #68 am: 30.04.2007 | 16:29 »
Zitat
Dazu gehört natürlich immersives Rollenspiel
mmh, was ist für dich immersiv?
Find ich nähmlich eigentlich nicht so!
Immersives Spiel(möglichst starkes eintauchen in den Charakter) hat meiner Meinung nach wenig damit zu tun wie interessant die Charaktere sind/werden.

Aber bei den anderen Punkten hast du recht, Dialoge oder Gespräche in der Gruppen sind schon ziehmlich elementar denke ich.

gruß Pendragon
« Letzte Änderung: 30.04.2007 | 16:30 von Pendragon »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #69 am: 30.04.2007 | 17:33 »
Auch ich kann dir in dem Punkt, dass Immersion für interessante Charaktere unumgänglich ist, nicht wirklich zustimmen. Interessante Charaktere kann man auch schaffen, indem man praktisch nur auf der Metaebene spielt - bestes Beispiel hier ist finde ich PtA, das zwar natürlich auch keine interessanten Charaktere garantiert, bei dem aber in vielen Fällen welche herauskommen (Ich rede hier übrigens vom Elch-Drift PtA, damit man mich richtig versteht).
Allerdings stimmt es, das auch beim - ich nenne, das was du beschrieben hast, einfach mal so, "Stimmungsrollenspiel" interessante Charaktere herauskommen können, da eben bei intensiverer Beschäftigung mit den Charakteren - so von dir vermutlich beschrieben mit den Dialogen und ähnlichem - natürlich mehr über ihn ausgesagt werden kann, als wenn man sich im taktischen Geballere befindet.
Leider kann man auch mit langweiligen 0815-Charakteren über die Trockengfleischproduktvorräte am Lagerfeuer diskutieren, oder belanglose Gespräche mit dem Wäscheweib des Elfenkönigs führen, ohne dabei etwas interessantes auszusagen.

Daher denke ich, dass es nicht möglich ist, eine bestimmte Technik hier als Grundvorraussetzung anzugeben.
Ich denke, für interessante Charaktere braucht man vorallem Einfallsreichtum, etwas Geschick, und ein gutes Zusammenspiel mit der Gruppe.
Wenn man denkt, dass einem so etwas nicht gegeben ist, sollte man vielleicht mal schaun, wie Autoren von Literatur und auch Film und Fernsehen versuchen, interessante Charaktere  zu schaffen - habe ich selbst nicht gemacht, und weiß auch nicht viel darüber, aber ich denke dass diese öfters vor ähnlichen Problemen stehen. Im besten Fall braucht man das aber nicht so sehr, weil man im Rollenspiel glücklichwerweise nicht allein am Charakter arbeitet, sondern Mitspieler hat, die einem dabei helfen können.
Suro janai, Katsuro da!