Autor Thema: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere  (Gelesen 11084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #25 am: 11.11.2006 | 21:37 »
Effektiv sind ja auch nicht die Charaktere alleine interessant, sondern die Situationen, in die sie geraten.

Daanch wären interessante Charaktere solche, die besonders geeignet sind in solche Situationen zu kommen.
Interessante Situationen wären vermutlich solche, die neugierig auf die Aktionen/Entscheidungen der Figur und den Ausgang dieser Situation machen.
Also wäre auch noch hilfreich, wenn die Figur eine gewisse Bandbreite an sinnvoll möglichen Handlungsalternativen hat.

Auf der anderen Seite gehört zu dem Label interessant auch noch, dass der Betreffende eine Beziehung/ ein Interesse an dieser spezifischen Konstellation Situation und Charakter hat (Was dann häufig im Auge des Betrachters liegt). Die ist häufiger nicht der Fall, wenn die Situation oder der Charakter zu "strange" ist, sei es, dass sie zu eklatant den Realitätssinn peinigen oder dass keine Beziehung zum Protagonisten aufgebaut werden kann, z.B. weil er zu eindimensional und clicheehaft erscheint.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #26 am: 11.11.2006 | 21:50 »
Effektiv sind ja auch nicht die Charaktere alleine interessant, sondern die Situationen, in die sie geraten.

Danach wären interessante Charaktere solche, die besonders geeignet sind in solche Situationen zu kommen.
Da würde ich vollkommen zustimmen. Dies alleine ist schon eine Erkenntnis die dabei helfen kann einige schwere Fehler bei der Erschaffung interessanter Charaktere zu vermeiden.
Auch wenn man natürlich nun gerne wüsste wie genau sich ein Charakter besser oder schlechter eignet in interessante Situationen zu kommen, muss man das nicht unbedingt direkt wissen. Man weiß wenigstens, dass man das Augenmerk auch mal vom Charakter selbst und dem was man für interessante Eigenschaften hält wegbewegt und darauf blickt zu welchen Situationen das eigentlich führen kann oder soll.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #27 am: 11.11.2006 | 22:01 »
Auch wenn man natürlich nun gerne wüsste wie genau sich ein Charakter besser oder schlechter eignet in interessante Situationen zu kommen, muss man das nicht unbedingt direkt wissen.

Wenn man dem Charakter ein (mittelfristiges?) Ziel mitgibt, welches der Charakter erreichen möchte, wäre man zumindest für sich schon einmal auf der sicheren Seite.
Um für andere interessant zu sein, sollte es entweder realtiv gut mit anderer Leute Ziele zu vereinbaren sein oder aber der Charakter willig und in der Lage sein andere Leute an seienn Zielen zu interessieren.
(Das war dann wohl, was meinen obigen nb-Beispielcharakter für andere interessant gemacht hat - er hat in der Gruppe anderen Leuten gezeigt, wie sie ihre Charaktere scheinen lassen konnten und ihnen dabei den Rücken gegenüber den lokalen Munchkins frei gehalten)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #28 am: 11.11.2006 | 23:35 »
Also die interesantesten (für mich, nicht unbedingt für die Mitspieler) Chars die ich hatte waren am Anfang überhaupt nicht ausgearbeitet, es hat sich alles während der Kampagne entwickelt. Von daher würde ich sagen das Flexibilität der beste Garant für interesante Chars ist.

Und natürlich nicht immer den leichten Weg zu wählen sondern sich auch mal sehenden Auges in Schwierigkeiten zu bringen.
« Letzte Änderung: 12.11.2006 | 00:19 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #29 am: 12.11.2006 | 10:40 »
Zitat
Also die interesantesten (für mich, nicht unbedingt für die Mitspieler) Chars die ich hatte waren am Anfang überhaupt nicht ausgearbeitet, es hat sich alles während der Kampagne entwickelt.

Als Verfechterin von langen Charaktergeschichten u.ä. wüsste ich gerne, wie genau Du diese Charaktere dann spielst? Ist das nicht unheimlich schwierig?
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #30 am: 12.11.2006 | 13:21 »
Von daher würde ich sagen das Flexibilität der beste Garant für interesante Chars ist.

Flexibilität heißt doch erst einmal, dass man zwischen verschiedenen Interessen wechseln kann.
Interessant macht das alleine dann noch nicht. Flexibilität muss gefüllt werden - die Frage dann: Womit?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #31 am: 12.11.2006 | 13:42 »
Also ich mache es inzwischen so:

Was möchte ich spielen?
Wie soll der Charakter sein?

Dann fange ich an und überlege mir eine Geschichte, wie er so wurde, wie er zu Beginn der Runde sein soll. Dabei laufen die Charaktere einige Entwicklungen durch. Wenn ich denke, es ist OK, dann schreibe ich ihn auf. Beim Schreiben ändert sich auch noch mal was, aber das Endprodukt passt. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.429
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #32 am: 12.11.2006 | 13:50 »
Also bei mir läuft das auf einer von mehreren Bahnen ab. Manchmal kopiere ich einfach irgend ein bestehendes Konzept aus einem Buch, Film oder Computer/Videospiel, reduziere es auf die Sachen, die mir gefallen und ziehe es dann mit einer Spur meines eigenen Charakters durch.

Manchmal, besonders wenn ich grade eine Weile etwas bestimmtes gespielt habe entwickle ich einen "Gegenentwurf".
Beispielsweise nach dem mein tapferer, ehrlicher und heldenhafter Halbork Barbar/Kleriker gestorben ist entstand das Konzept zu meinem gefühlskalten, egoistischen Zauberer.

Manchmal orientiere ich mich auch an den anderen Charakteren in der Gruppe und das potentielle gruppeninterne Spiel.

Aber meistens folge ich einfach einer spontanen Inspiration. Allerdings habe ich noch nie einen Charakter so gespielt, wie er ursprünglich geplant war, weil er sich eben "beim Spiel entwickelt".
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #33 am: 12.11.2006 | 14:28 »
Als Verfechterin von langen Charaktergeschichten u.ä. wüsste ich gerne, wie genau Du diese Charaktere dann spielst? Ist das nicht unheimlich schwierig?
Zu Begin ja. Die ersten Sitzungen spiel ich sie recht neutral und zurückhaltend und vesuche erstmal ein Gefühl für sie zu entwickeln. Ob er dann ein Chauvinist oder ein Gentleman ist weiß ich dann selber erst nach der ersten relevanten Begegnung mit weiblichen (N)SCs.
Der Hintergrund sind meisten nur ein paar Sätze die dann aber später ausgebaut werden.

Ich geb mal ein Beispiel von einem meiner aktuellen D&D-Chars. Begonnen hat er als Stufe 3 Ranger/Monk/Mystic (vergleichbar mit einem spontanzaubernden Cleric ohne Gott/Kirche dahinter).

Der Hintergrund war:
Geboren in den Dalelands, viel Zeit mit Elfen verbracht. Hat eine ältere Schwester, verheiratet mit Großgrundbesitzer in Cormyr. Eltern wurden vom lokalen Baron getötet, weil sie die Steuern nicht bezahlen konnten.
Tovak hat daraufhin dem Baron aufgelauert und ihn erschossen. Auf der Flucht vor seinen Gefolgsmännern sind seine mystischen Kräfte erwacht was ihn sehr verwirrt hat. Auf dem Weg zu seiner Schwester kam er an einem Kloster vorbei und hoffte dort Antworten zu finden. Die Mönche konnten ihm zwar nicht direkt helfen, aber wenigstens fand er dort seine innere Ausgewogenheit.
Nach der Tradition des Klosters mußte er nun 1 Jaht durch die Welt ziehen bevor er sich entscheiden kann dauerhaft beizutreten.


Ein paar Stufen später fand er dann ein Schwert, in dem eine Paladinin namens Christina gebunden ist. Sie sagte ihm dann, sie hätte ihn ausgewählt um Paladin der Magiegöttin Mystra zu werden, und dies sei sein Schicksal. Daraufhin habe ich den Anhang geschrieben.

Zitat
Flexibilität heißt doch erst einmal, dass man zwischen verschiedenen Interessen wechseln kann.
Interessant macht das alleine dann noch nicht. Flexibilität muss gefüllt werden - die Frage dann: Womit?
Mit dem was sich im SPiel ergibt und du für interesant hältst.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.11.2006 | 14:31 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #34 am: 14.11.2006 | 16:16 »
Ich schaue mir eigentlich immer erst mal an, was das für ein System ist und was ich da für Möglichkeiten habe, entscheide mich dann meistens für irgendeine Option und baue munter los. Ideen, wie der Char eigentlich ist, kommen dann während des Bauens.

Ich habe es eigentlich schon lange aufgegeben, Konzepte vor dem Kontakt mit dem Spielsystem zu entwickeln. Schließlich sollten die Werte auch zu dem Char passen, und wenn ich einen 'Stufe 1 Trottel' spielen soll, dann hat ein Veteranen-Konzept da nun mal relativ wenig verloren. Das ist dann - sowohl beim Bau als auch beim Spiel - nur frustrierend.

Prinzipiell baue ich die Chars auch meistens relativ offen, d.h. mit noch nicht so ungeheuer viel Persönlichkeit und Hintergrund versehen. Von meiner Diebin bei Warhammer wußte ich vor Spielbeginn noch nicht sehr viel (außer eben den Werten). Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß sie (wie der Rest der Gruppe) goldgeil ist, es meistens erstmal mit Freundlichkeit versucht (draufhauen kann man ja dann immer noch), aber eigentlich keine sehr nette Person ist. Das hat sich auch durch das Zusammenspiel mit der Gruppe ergeben.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Boni

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #35 am: 14.11.2006 | 17:32 »
Normalerweise entwickelt sich mein Charakterkonzept beim spielen, vor allem in Systemen, in denen ich mich gut auskenne. Da erschaffe ich meist an den Regeln entlang, bevor ich mir grössere Gedanken mache. Keine optimale Lösung, klappt je nach Gruppe aber mehr oder weniger gut.

In unserer laufenden Star wars d20 Runde habe ich einen ganz anderen Ansatz verfolgt: Ich habe den Charakter in recht enger zusammenarbeit mit dem Meister ausgearbeitet, um mehr aus dem Charakterspiel herausholen zu können.

Sehr interessant war dabei übrigens die Idee des Meisters, daß jeder Spieler sich fünf Personen ausdenken soll, die der Charakter kennt, sowie fünf Planeten, auf denen der Charakter schonmal war. Das hat dem Spiel eine sehr schöne Tiefe gegeben, weil die Charaktere eben nicht nur mit vorher unbekannten Personen in Kontakt kommen.

Sehr gutes Beispiel dafür ist unsere letzte Runde, als auf die Frage "Was ist der nächste Planet, wo wir eine Bacta-Behandlung einleiten können?" spontan Thyferra geantwortet wurde, und ich sagen konnte: "Hey, da habe ich Verwandte!"

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #36 am: 14.11.2006 | 22:17 »
Hmmm... bei GURPS sollte man von den Spieler direkt fordern, mindestens X-Punkte in Allies und/oder Connections zu stecken, und auch noch einiges in Area Knowledge, bei anderen System analog.
Ist auf jeden fall ne gute Idee um den Charakteren ordentlich Leben einzuhauchen, und nicht nur einsame Wölfe zu haben die quasi aus dem nichts auftauchen...

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #37 am: 15.11.2006 | 00:55 »
Definitiv.
Diese "komplette Familie gewaltsam verstorben"-Hintergrundgeschichten kann zumindest ich nicht mehr hören.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #38 am: 15.11.2006 | 06:28 »
"komplette Familie gewaltsam verstorben", für gewöhnlich auch ein "Grund" warum der Charakter nun auf einem gewalttätigem Rachefeldzug ist, so richtiger Munchkin-Hintergrund eben, klingt echt fast wie aus der "Munckin's Guide to Powergaming".
Wobei, eine ungewöhnliche Variante fand sich im PC-Spiel Jagged Alliance. Ich zitiere mal grob aus dem Gedächtnis: "Man nennt ihn 'Ruben den grausamen' weil er sich von seiner gesamten Familie getrennt hat... mit einer elektrischen Heckenschere. Und den 'äußerst grausamen' weil er die Akkus während der Tat zweimal aufgeladen hat."

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #39 am: 15.11.2006 | 14:34 »
Ich fand "komplette Familie gewaltsam verstorben" eigentlich manchmal ganz passend. Zumindest erspart man sich da 30 Seiten Familiensaga als Hintergrund zu schreiben, die dann im Spiel keinen mehr interessiert.
Noch einfacher (und besser) wäre es in so einem Fall aber gleich auf den Hintergrund zu verzichten. Wenn man mal Figuren in Literatur und Film betrachtet: Von wie vielen kennen wir da am Anfang ihren genauen Hintergrund?
Schon besser (und viel nötiger) als ein allgemeiner Hintergrund ist ein Ereignis dass direkt mit dem kommenden Abenteuer oder gar der kommenden Kampagne zu tun hat.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #40 am: 15.11.2006 | 14:48 »
Nun, die komplette Familiensaga interessiert wohl tatsächlich Niemanden
(außer vieleicht Spieler von genealogiebesessenen Adeligen?), aber im Laufe der Zeit kann man, denke ich, evtl. schon das eine oder andere Familienmitglied ausarbeiten.
Im letzten Punkt gebe ich Dir aber definitiv recht, solche Details machen vieles einfacher und sind natürlich hilfreich, den SC in die Kampagne einzubinden- wobei hier dann auch einige Hinweise und Anregungen seitens des SL nötig werden könnten (so es sich um einen SC handelt).

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #41 am: 15.11.2006 | 14:58 »
aber im Laufe der Zeit kann man, denke ich, evtl. schon das eine oder andere Familienmitglied ausarbeiten.
Klar, das ist ja nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Mehr Hintergrund im Spiel, weniger Hintergrund vor dem Spiel. Man verbaut sich damit einfach meist mehr Möglichkeiten als man sich damit schafft.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #42 am: 15.11.2006 | 15:06 »
Eben, man sollte eine gewisse Grundvorstellung des Charakters haben, als Richtschnur für den Anfang, die man dann immer mehr ausbauen kann.
Nicht nur, weil einem durch die eigene Darstellung vieles klarer wird, oft erfährt man ja auch erst durch das Feedback der Mitspieler, wie bestimmte Dinge wirken und bekommt etwas von Eigenschaften mit, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #43 am: 20.11.2006 | 10:13 »
Hallo zusammen,

die bisher interessantesten Charaktere, also die mit denen ich beim Spielen am meisten Spaß hatte sind etwa auf diese Art entstanden.
Irgendwer fragt ob man nicht System X spielen könnte.
Ich kenne/lese/las mir über den Hintergrund also Hintergrund und Regeln von X etwas erklären. Vor allen wird abgeklärt welche Charakterkonzepte dem Spielleiter genehm sind, welchen Machtlevel der Spielleiter haben möchte und was für ein Abenteuer oder Kampagne gespielt werden soll.
Wo vorhanden werden natürlich auch noch die Konzepte der Mitspieler mitbedacht.

Dann kommt das regeltechnische Charakter basteln. Da unsere Gruppe eher werteorientiert spielt suche ich da auch schon Mal Rat bei erfahrenen Charakterbasteln oder Foren die sich der Charakteroptimierung verschrieben haben.
Der eigentliche Charakterhintergrund spielt entweder noch gar keine Rolle oder wird nur grob festgelegt.Systeme die mit Fragelisten oder ähnlichem arbeiten zwingen einem hier schon frühe Entscheidungen auf die ich nicht sehr schätze.

So an Abenteuer und Gruppe angepaßt kommt dann der erste Spielabend mit dem neuen Charakter. Wobei der erste Abend meistens eher einen Test als ein in Charakter spielen darstellt. Man testet ob der Charakter das kann was man sich von ihm versprochen hat, klärt ab welche Positionen in der Gruppe abgedeckt sind und kümmert sich bei der Vorstellung des Charakters auch schon etwas um den Hintergrund oder bringt die Bruchstücke des erdachten Hintergrunds aus der Charaktererstellung in ein glattes Bild.

Sowohl regeltechnisch, als auch gruppentechnisch und aufs Abenteuer bezogen in das gespielte Abenteuer oder die Kampagne einbezogen warte ich dann meistens motiviert auf den nächsten Spielabend.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Tellurian

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #44 am: 24.11.2006 | 12:04 »
Die ideale Charaktergeschichte entsteht durch einen ausgespielten Lifepath.
Also indem man sich mit seinem eSeL hinsetzt, und einzelne wichtige Stationen der Vorgeschichte (Kindheit und Jugend meißt) ausspielt. Nimmt einiges an Zeit an Anspruch, ist also nicht grade die "schnelle" Methode, führt aber zu einem Charakter der quasi eine "gelebte" Geschichte hat, die deswegen auch viel eher präsent ist wenn man zu spielen anfängt.
Der Rest entsteht dann eben durch's Spielen...

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #45 am: 24.11.2006 | 15:12 »
Die ideale Charaktergeschichte entsteht durch einen ausgespielten Lifepath.
Wenn das geht, ist es natürlich schon genial...

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #46 am: 24.11.2006 | 19:46 »
@ Tellurian
Gibts das in irgend einem Spiel, oder ist das sone "Hausregel"?

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #47 am: 25.11.2006 | 13:09 »
Lifepath-Systeme gibt es in einigen RPGs, z.B. Cyberpunk oder Mechwarrior (und ich glaube, auch in Traveller).

Ein

  • Gast
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #48 am: 25.11.2006 | 13:27 »
@Lifepath ausspielen
Klingt mir eindeutig zu sehr nach Freud.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie entwickelt ihr interessante Charaktere
« Antwort #49 am: 25.11.2006 | 13:58 »
Bei mir schauts noch etwas anders aus.
Meistens habe ich irgendeine Idee, die mich fasziniert:
zum Beispiel die des Mems (wiki), eine bestimmte Religion, oder ein Fanatiker, der mir über den Weg gelaufen ist
Als Beispiel:Kombination von Gegensätzen (Harold aus Harold and Mauld) führte zu einem jugendlichen/pubertierenden Cappadocianer (Nekromancer)
So dass ich mir dann überlege, Wie ein Mensch/wasauchimmer aussehen könnte, dessen Leben von diesem Gedanken bestimmt wird.
Dann habe ich einige Situationen im Kopf und fange an, erste Teile des Char festzulegen, eine Motivation und einige Zwischeziele zu finden.
dann fange ich von vorne an und suche eine zweite und vielleicht sogar eine dritte Idee, So dass ich im Endeffekt:
-persönliches Problem
-Öffentliches Problem
-Gruppenorientiertes Problem
habe.

Meistens fällt eines dann weg beim ersten Spielen, aber der Rest macht mir dann meist Spaß.

aktuelles BSP.
Vampire:
Der Char ist ein tätowierter und gepiercter Besitzer eines Tattoo und Piercing-Studios in Düsseldorf. Er hat eine ziemlich bewegte Geschichte mit vielen falschen Entscheidungen und ein zwei verflossenen Liebschaften(damit der SL anknüpfen kann).
nun kommen die Probleme:
- Gruppenorientiertes Problem: Fühlt einen Lehrauftrag, andere mit "auf höhere Erkenntnisebenen" zu ziehen. Hat hier großes Interesse an der Erkundung des "Tieres" im Vampir.
-persönlich: Fühlt sich selbst als ungebildet und achtet stark darauf, dass es niemanden auffällt. Fällt auf auf alternativen Humbug rein und ist stark verunsichert, versucht überall her diesen Mangel auszugleichen.
-öffentlich: seine Praktiken und Projekte können den Anschein erwecken, dass er irgendwann den Pfad der Menschlichkeit verlassen wird, desweiteren werden viele seiner Selbst/Grenzerfahrungsaktionen (unter anderem mit freiwilligen aus seiner Studiokundschaft) gewissen "Paintests" und Feuertanzritualen des Saabbat ähnlich sehen...

Clan steht noch nicht fest: Toreador oder Gangrel, mal sehen. Er wäre ein Außenseiter in beiden...
Malks sind leider gesperrt, Kaitiff wäre wohl am passendsten...mit Dementia, Presence und Obfuscate (Powergamer, ich höre dir tapsen...)
Wahrscheinlich verpasse ich ihm noch ein Verantwortungsgefühl einiger sterblichen gegenüber (Ex-freundinnen?)


schönen Gruß,
Alex

EDIT: Orthographischer Amoklauf... größere Spuren beseitigt
« Letzte Änderung: 25.11.2006 | 14:06 von DestrukturierendeKritik »