Autor Thema: MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel  (Gelesen 2462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel
« am: 26.11.2006 | 20:38 »
Hi Leute,

seit Montag letzter Woche bin ich der stolze Besitzer eines Exemplars des MARVEL HEROES Boardgames von Fantasy Flight Games (die deutsche Version ist vom Heidelberger Spieleverlag)

Das Spiel ist für 2-4 Spieler ausgelegt.
Die Spieler übernehmen die Kontrolle über eins von vier Superheldenteams (das je aus 4 Helden besteht) aus dem bekannten/beliebten MARVEL Universum
X-Men: Cyclops, Wolverine, Jean Grey, Storm
Avengers: Captain America, Thor, Hulk, IronMan
Marvel Knights: Spider-Man, Daredevil, Elektra, Doc Strange
Fantastic 4: Mr Fantastic, Invisible Woman, Human Torch, Thing

Zusätzlich spielt jeder noch den Erzfeind des Teams seines rechten Tischnachbarn.
Magneto, Red Skull, Kingpin oder Doc Doom.

Mit den Helden muss jeder versuchen in seiner Aktiven Runde Aufträge zu erfüllen um Siegpunkte zu erlangen, während die anderen Spieler, wenn ihr Team grade nicht an der reihe ist, den Helden Steine in den Weg werfen müssen um den Auftrag zu erschweren.
Der Erzfeindspieler hat hierbei noch besondere Möglichkeiten.

Das Spiel ist mit knapp 50€ zwar nicht grade billig, aber dafür erhält man ein Spiel in gewohnter FFG Qualität.
Enthalten ist:
1 Großer Spielplan von New York City
Jede Menge verschiedener Karten mit sehr gelungenem Artwork
(darunter Storykarten, Auftragskarten, Ressourcenkarten, Schurkenkarten und 10 verschiedene Szenariokarten, durch die das Spiel auch nicht so schnell langweilig wird)
20 voll bemalte (sogar garnicht mal so schlecht) Kunststofffiguren der Helden und Schurken
20 Charakterblätter mit den Werten und Infos über die Kräfte der Helden & Schurken
8 (zugegebenermaßen etwas billig wirkender) Spezial W6. Aber immerhin haben die Leute dazu gelernt. Wer du Doom Würfel kennt weiss worauf ich anspiele. Die Marvelwürfel sind geprägt und nicht nur billig gedruckt.

Das Spielregelheft ist der einzige große Minuspunkt, es ist total wirr sich da durch zu kämpfen, aber es lohnt sich.

Was gibts noch zu sagen?
Ach ja, wer von der Spieldauer von Doom, Descent, WoW Boardgame usw abgeschreckt ist, den kann ich beruhigen. Wenn die Regeln sitzen dauert eine Runde MARVEL HEROES ca 1,5 - 2h. Manche Szenarien koennen auch länger dauern, aber da ich noch nicht alle durch habe kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Fazit: Wer Strategiespiele mag und ein MARVEL Fan ist hat hier ein richtig cooles Spiel.


Joe Dizzy

  • Gast
Re: MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel
« Antwort #1 am: 26.11.2006 | 20:54 »
Kannst du ein wenig mehr über den Spielablauf schreiben? Mich würde vor allem interessieren, was beim Spiel am meisten Eindruck hinterlässt.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel
« Antwort #2 am: 26.11.2006 | 21:35 »
Klar, sorry hab ich in meiner Begeisterung total vergessen.

Also das Spiel unterteilt sich ähnlich wie ein Rollenspiel in Spielrunden, welche sich wiederum in jeweils 5 Aktionsrunden unterteilen.

Jede Spielrunde hat 3 Phasen.
(1) Die Vorbereitungsphase, in der erledigte Auftrags- und Storykarten durch neue ersetzt werden. Startspieler usw werden neu festgelegt.

(2) Die Planungsphase, in der die Spieler je nach Zustand ihrer Helden Handlungspunkte bekommen. Diese koennen sie dann für spätere Runden aufsparen oder ausgeben um ihre Helden zu aktivieren oder Verbündetenkarten (andere Helden in form von Karten) auszuspielen.
In dieser Phase plant jeder Spieler, welche seiner 4 Helden er wie einsetzen will (Einsatzbereit oder Unterstützend) Je nach Aktivierungszustand der Helden bringen sie andere Boni für die folgenden Runden.

(3) Die Missionsphase, in der die Aktivierten Helden auf Missionen gehen und sich ihrem Erzfeind stellen koennen.
Die 5 Aktionsrunden einer Spielrunde stellen die Missionsphase dar.

Die Aktionsrunden laufen wie folgt ab:
Angefangen beim Startspieler führt jeder Spieler eine Aktion aus, und das in jeder Aktionsrunde, bis zur 5. Damit endet die Spielrunde und man beginnt wieder bei Phase 1 des spielst usw usw
Als Aktion koennen die Helden wählen, ob sie sich in einen anderen Stadtteil bewegen, einen Verwundeten Kollegen heilen oder auch eine Heldentat vollbringen (Auftrag in dem Stadtteil in dem sie sich grade befinden lösen) wollen.

Die Heldentaten sind auch das eigentlich spannende am Spiel.
Es gibt eine große Zahl von verschiedenen Aufträgen in Form von Karten die in jedem Spiel immer gemischt und zufällig gezogen werden.
Jeder Auftrag hat einen bestimmten Gefahrenwert und bringt eine entsprechende Siegpunkteanzahl.
Wenn man jetzt in seiner Aktionsrunde eine Heldentat vollbringen (also einen Auftrag erfüllen) will, würfelt man eine dem Gefahrenwert entsprechende Anzahl von Spezialwürfeln und zählt die Treffer- und Ausrufungszeichensymbole zusammen. Dieser Wert spiegelt den Bedrohungswert der Mission wieder. Je höher desto Gefährlicher.
Von diesem Wert wird jetzt der entsprechende Eigenschaftswert des Helden (idR zw 1 und 3) abgezogen. Sollte der Bedrohungswert dabei auf 0 sinken ist die Mission erfüllt und der Spieler kann die Siegpunkte einkassieren. Sollte er allerdings noch über 0 liegen dürfen die anderen Spieler Schurkenkarten mit rein werfen (Der aktuelle Bedrohungswert begrenzt hierbei welche und wieviele Karten gespielt werden dürfen), gegen die der Held dann erst kämpfen muss. Besiegt er sie bekommt er die Punkte. Verliert er wird er verwundet und der nächste Spieler is mit seiner Aktion dran.

Der Kampf hat was von ner komplexen Stein-Schere-Papier Version.
Jeder Charakter hat 3 verschiedene Superkräfte (idR 1rote(offensiv), 1orange(deffensiv) und 1gelbe(ich nenne sie mal mangels besserer Beschreibung "Austrickskraft").
Bei einem Kampf übernimmt der Schurkenspieler logischerweise den Schurken und der Heldenspieler den Helden.
Beide nehmen 1 von 3 farbigen Pappkärtchen verdeckt in die Hand und zeigen sie beide gleichzeitig. (Soweit der SSP Vergleich).
Je nach ausgewählter Kraft hat man nun zum Angreifen, Verteidigen oder Austricksen mehr oder weniger Würfel zur Verfügung.
Der Held hat zu beginn immer erstmal die Initiative, er würfelt entsprechend der ausgewählten Kraft eine Anzahl von Angriffswürfeln, der Verteiger wirft entsprechend Seiner Kraft eine Anzahl von Würfeln. Hat der Angreifer mehr Treffersymbole als der Verteidiger so bekommt dieser ein KO. Im umgekehrten Fall verpufft der Angriff an der Verteidigung.
In der 2. Kampfrunde greift nun der vormalige Verteidiger nach dem gleichen Prinzip an. Als letztes wird noch ein Austricksenwurf mit einer der Kraft entsprechenden Würfelzahl gewürfelt. Wer hier mehr "Treffer" hat hat in der nächsten Phase die Initiative, der andere bekommt ein KO.
Der Kampf geht so lange bis einer soviele KOs einstecken musste, wie sein Char verträgt. Der andere ist Sieger des Kampfes.

Es gibt bestimmte Aufträge (mit nem Blitz gekennzeichnet) da kann sich der Erzfeind noch zusätzlich einmischen und versuchen seinen bösen Masterplan in die Tat umzusetzen. Zusammen gefasst bedeutet das, dass der Held nachdem er die Minions besiegt hat noch gegen seinen Erzfeind kämpfen muss. Besiegt er ihn hat er den Masterplan vereitelt. Gewinnt der Erzfeind ist er der Durchführung seines Masterplans ein wenig näher gekommen. (Jeder Masterplan hat 3 Abschnitte. Sollte der Erzfeind alle 3 Teile geschafft haben, verliert das Heldenteam Siegpunkte).

Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Ich weiss es klingt alles etwas wirr, aber wenn man das Spiel dazu sieht findet man sich eigentlich sehr schnell rein.

[Nachtrag]
Was ich total vergessen habe:
Jeder Held hat noch spezielle Sonderfertigkeiten, die ihm in bestimmten Situationen im Kampf zB Zusatzwürfel, Zusatzerfolge, eine Nachwürfelmöglichkeit, Zusatzschaden o.Ä. bringen.
[/Nachtrag]
« Letzte Änderung: 26.11.2006 | 21:46 von ComStar »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel
« Antwort #3 am: 11.05.2007 | 17:12 »
Bringt das jemand zum naechsten Treffen mit?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel
« Antwort #4 am: 12.06.2007 | 10:48 »
Wenns jemand haben will, ich versteigere es ab heute bei ebay (SofortKauf 25 Euro + Versand). Nur ausgepackt, ansonsten neu.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: MARVEL HEROES - Das Strategie Brettspiel
« Antwort #5 am: 12.06.2007 | 11:02 »
Sorry, aber angesichts meiner momentan angespannten finanziellen Lage wuerde ich es zumindest mal vorher gesehen (und am Besten gespielt) haben ehe ich es kaufe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."