Autor Thema: [Erzählt mir von] Unsung  (Gelesen 1583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Erzählt mir von] Unsung
« am: 13.11.2006 | 18:44 »
Hat jemand mal Unsung gelesen oder gar ausprobiert und will mir etwas davon erzählen?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Erzählt mir von] Unsung
« Antwort #1 am: 15.11.2006 | 00:31 »
Ich kenne nur die alte Testspielversion, aber zum aktiven Spiel kam ich leider noch nicht - das Anti-Kriegs-Genre scheint abschreckend zu wirken ::) Reizen würde es mich aber mal.

Kurz gesagt ist Unsung ein ziemlich klassisches Rollenspiel, das IMHO vor allem zwei Perlen aufzuweisen hat:

1.) Ein interessantes Moralsystem. Responsibility und Instinct sind keine plumpen moralischen Hitpoints, sie sind gegeneinander arbeitende Werte wo mal ein hoher Wert im einen und mal ein hoher Wert im anderen hilfreich wäre.
Dazu spiegelt es gut die Verlockung der Bestialität wieder - hoher Instinct hilft einem persönlich sofort zu überleben, da man damit per Rule of Currency seine lebenswichtigen Guts-Checks verbessern kann, und bei diesem Spiel ist der Tod eine ernste Bedrohung.
Der Nachteil von hohem Instinct ist erst einmal dass die Umgebung zu leiden hat - hey, was ist schon ein kleiner Aussetzer bei dem jemand zu schaden kommen könnte gegen einen weiteren Tag Überleben? Weiße Ritter die vor Greueltaten zum eigenen Wohl zurückschrecken werden so ausgesiebt da sie nicht genug Bonus auf Guts-Würfe haben um zu überleben, und nur die Bestien die bereit sind jegliche Moral aus dem Fenster zu werfen überleben - und sie werden von Krisensituation zu Krisensituation immer zerrütteter, psychotischer und bestialischer, wobei sie immer noch Opfer sind.
Ich denke im Langzeitspiel dürfte dieser Aspekt von Unsung ziemlich rocken, wenn die anfangs idealistischen Soldaten immer stärker zum Tier werden.

2.) Bangs die durch Spieler und nicht durch den SL eingeführt werden. Alleine das wäre schon cool, aber die Tatsache dass man Belohnungen dafür erhält die Charaktere seiner Mitspieler dem Risiko auszusetzen, einen weiteren Schritt nach unten in Richtung Bestie zu machen setzt dem noch die Krone auf.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: [Erzählt mir von] Unsung
« Antwort #2 am: 15.11.2006 | 10:31 »
Und welchen Vorteil hat hohe Responsibility?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Erzählt mir von] Unsung
« Antwort #3 am: 15.11.2006 | 10:59 »
Hohe Responsibility hilft dir Lapses zu widerstehen - du hast also weniger Gefahr unter Streß auszuticken und Dinge zu tun, die du später bereust. Paradebeispiel für einen Lapse wäre die Durchsuchung des Bootes am Anfang von Apocalypse Now, wo die ganze unschuldige Vietnamesenfamilie nur wegen einer verdächtigen Bewegung erschossen wird.

Dazu kommt noch dass Responsibility deutlich schwerer zu erhöhen ist als Instinct. Für Instinct reicht es die Sau rauszulassen, während Responsibility entweder besonders gute Taten erfordert und/oder nur am Ende des Spielabends statt anderer Eigenschaften verbessert werden kann. (Ich müsste nochmal nachschauen wie man sie genau erhöhen kann.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Unsung
« Antwort #4 am: 1.12.2006 | 14:07 »
Das Missionensystem hab ich nicht kapiert. Nach welchen Kriterien werden denn da die Erfolgsfaktoren festgelegt? Und was ist überhaupt der "Erfolg" einer Mission?