Autor Thema: CORPORATION - kennt das jemand?  (Gelesen 12641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
CORPORATION - kennt das jemand?
« am: 5.12.2006 | 15:11 »
Hi Leute,

kennt jemand CORPORATION und kann hier mal seine gemachten Erfahrungen der Öffentlichkeit preisgeben?

Danke schonmal!
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.352
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #1 am: 5.12.2006 | 16:04 »
Da kann ich Dich an ein Konkurrenzforum verweisen:

CORPORATION

Auf Seite 6ff gibts einige Infos.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #2 am: 6.12.2006 | 01:03 »
Ich habe rübergelesen und war sehr angetan. Viele coole Ideen, teilweise sehr stylisch.

Zitat
Da kann ich Dich an ein Konkurrenzforum verweisen

Kann ich auch ;) Hier noch ne Rezi!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #3 am: 20.12.2006 | 08:34 »
Da ich derzeit ohnehin nach nem Ersatz für SR bin, hab ich's mal bestellt. Bin gespannt, was mich da erwartet.
Ich habs auch mal bestellt. Aber ich sehs als Ergänzung  ::)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #4 am: 20.12.2006 | 16:47 »
Ich werde wahrscheinlich auch so schnell nicht zum Spielen kommen. Ich brauch derzeit einfach nen Ersatz für Shadowrun, mit dem ich inzwischen nichts mehr anfangen kann. Da stehen derzeit Cyberpunk und Corporation auf Liste der Systeme, die ich mir mal ansehen will. ;D
tja Cyberpunk ist zwar vorhanden und ein zwei mal gezockt worden und seitdem nur SR.
Aber ggf werd ich CORPORATION leiten ansonsten wie gesagt als Inspirationsquelle für SR nehmen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #5 am: 20.12.2006 | 21:27 »
Argh... ihr könnt doch hier nicht solche Links posten! Jetzt muß ich mir schon wieder überlegen wo ich die Kohle herkriege! ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #6 am: 20.12.2006 | 21:53 »
Muhaha! Ob Taschengeld oder Gehalt, Weihnachtsgeld oder anderweitig bezogen, hier kriegen wir alles wieder weg...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #7 am: 21.12.2006 | 08:28 »
Argh... ihr könnt doch hier nicht solche Links posten! Jetzt muß ich mir schon wieder überlegen wo ich die Kohle herkriege! ;)
das Problem kenn ich auch  ::)   aber ehy was tut man nicht alles um die Wirtschaft am Leben zu erhalten  >;D



Muhaha! Ob Taschengeld oder Gehalt, Weihnachtsgeld oder anderweitig bezogen, hier kriegen wir alles wieder weg...  :D
und das sogar schnell & unkompliziert  :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #8 am: 21.12.2006 | 14:54 »
*Mantra aufsag*
"Erstmal Blueplanet, erstmal Blueplanet, erstmal Blueplanet...." ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #9 am: 21.12.2006 | 15:29 »
*Mantra aufsag*
"Erstmal Blueplanet, erstmal Blueplanet, erstmal Blueplanet...." ;)
Gegenwehr.... ERSTMAL CORPORATION, ERSTMAL CORPORATION, ERSTMAL CORPORATION....  >;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #10 am: 21.12.2006 | 17:42 »
Das is nich fair! ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #11 am: 21.12.2006 | 18:34 »
Koennt ihr das "Marketing" bitte hier sein lassen?

Danke.

Wer sich auch immer Corporation vorher zulegt soll hier im Thread was dazu schreiben, wer Blue Planet holt kann ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.

;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #12 am: 23.12.2006 | 14:17 »
Auch bei mir ist das Buch nun vom Sphaerenmeister angekommen  :D

Mein erster Eindruck

- stabiles 257 seitiges Hardcover
- die Qualität der Grafik schwangt sehr stark
- gute Aufteilung der Kapitel


Alles im allen scheints ein solides Rollenspiel zu sein! Mehr wenn ichs durch habe.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #13 am: 23.12.2006 | 17:21 »
@Qualität der Grafiken: Ja, ich war etwas enttäuscht, da es die coolsten schon als Preview gab und einige im Buch doch meilenweit abgehängt worden.

Sehr gelungen fand ich, dass die Ausrüstungslisten "intime" präsentiert werden von diversen Konzernen.

Auch einzelne Konzepte fand ich ansprechend, Vertical Cities oder die Teleportstationen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #14 am: 15.01.2007 | 13:46 »

BTW: Falls jemand aus Karlsruhe und Umgebung kommt, ich suche noch ein paar Spieler für nen Spieltest. ;)
Hmmmmm, Karlsruhe ist ja gar nicht so weit von Mannheim weg...

Ludovico

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #15 am: 6.08.2007 | 11:21 »
Wie komplex sind die Kampfregeln?
Wie vollstaendig ist das Regelsystem? Wieviel muss man hausregeln?

Ludovico

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #16 am: 7.08.2007 | 10:09 »
@Ehron
Danke! Das klingt recht interessant.
Kann es sein, dass automatische Waffen in diesem System richtig richtig heftig sind, waehrend normale Pistolen und auch Nahkampfen nicht so viel reissen?
Oder auch: Waere ein Charakter nicht reichlich daemlich, wenn er keine automatische Waffen nehmen wuerde, sondern liebern eine Halbautomatik?

Ach ja, wodurch bekommt Schlaeger 1 5 Wunden in KR 2? Es sind doch bloss 4 Kugeln durchgekommen?

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #17 am: 7.08.2007 | 10:32 »
Also automatische Waffen haben die Schwäche dass sie einen niedrigen Schadenswürfel haben und der jeweils seperat abgerechnet wird. Bei Zielen mit einer vernünftigen Panzerung reißt man da garnix (1w6 Einzelschaden und ein kämpferisch ausgelegter Anfangschara kann durchaus mit 4 Rüstung rumlaufen, also nur bei 5 & 6 überhaupt Schaden). Die normale Pistole ist eine der schwächeren Waffen, das ist schon richtig, aber dafür kriegt man sie gratis nachgeworfen bei Charaerschaffung, man kann zwei davon tragen mit dem richtigen Training usw.
Nahkampf schließlich räumt so auf dass es nimmer schön ist. Ich hab einen Shi-Yukiro der ein bissle darauf ausgelegt ist und der kann z.B. 2x 2w4+10 + 3x 1w6+10 Schaden machen (Katana und Wakizashi) oder gegen gut gepanzerte Gegner das Katana in beide Hände nehmen und richtig draufzwiebeln (2w4+20). Aufgrund eines Trainings kann er auch noch was er unter den Zielwert würfelt auf den Schaden addieren. Und dann gibt es noch Kampfdrogen die unter anderem die Stärke erhöhen, aber auch das Attribut welches für den eigentlichen Angriffswurf gut ist.

Und in dem Beispiel ist übrigens ein Fehler: als S2 mit dem Kriegsschwert attackiert wird hat er nix in der Hand mit dem man sich im NK vernünftig verteidigen kann (nur eine Pistole anscheinend) und ohne besonderes Training führt das zwangsweise dazu, dass seine Defense nicht angerechnet wird. Was dazu führen würde dass er vom zweiten Schlag auch getroffen wird. Was wahrscheinlich dazu führt dass er genug Schaden kassiert um ebenfalls flachzuliegen.

Dazu kommt noch die Energieschildproblematik: Es gibt sog. Hard Ion Shields die eben Fernkampf ganz passabel abhalten, zumindest so 2-3 Treffer. Bei Nahkampf machen die aber keinen Unterschied. Man kann also als "Selbstmordjapaner" mit Energieschild völlig wahnsinnig auf die Gegner zustürmen (ihre Kugeln prallen am Schild ab) und sie dann, ohne sich um ihre Schilde zu kümmern, so richtig zotig auseinandernehmen. Wenn man eine auch nur ansatzweise vernünftige Stärke hat ist Nahkampf exorbitant tödlich und effektiv.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Ludovico

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #18 am: 7.08.2007 | 14:53 »
Hey danke, Leute!
So wie es ausschaut, werde ich mir dann wohl mal das System holen. Das macht echt einen guten Eindruck, auch wenn der Preis ziemlich saftig ist.

Aber erstmal noch eine Frage:
Wie sieht es mit langfristigen Kampagnen aus? Das alles immer nur ueber "SC holen sich Auftrag ab" zu machen, ist ja auch langweilig.
Wieviel Unterstuetzung liefert da einem das Regelwerk?

Zusatzregelwerke scheinen ja auch kaum notwendig zu sein.

Ludovico

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #19 am: 13.08.2007 | 15:09 »
Moinsen!

Danke schon mal fuer all die leckeren Infos!
Was ich noch wissen wollte, nachdem ich gestern das Bourne Ultimatum gesehen habe (Top Film!  :d ):
Inwieweit unterstuetzt das Spiel einen Stil, wie er in diesen Filmen vorkommt, also mit richtigen Black Ops, die vielleicht mal schiefgehen koennen?

Ludovico

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #20 am: 13.08.2007 | 15:58 »
Ok, hab mich schlecht ausgedrueckt.
Inwiefern kann man mit dem Spiel die Stimmung der Bourne-Filme einfangen. Kann man Agenten im Sinne eines Treadstone-Projekts spielen, die mit massiver technischer Unterstuetzung hochgradig verdeckte Operationen durchfuehren, die auf gar keinen Fall ans Licht kommen duerfen ("Eliminieren Sie Peter Uriagov! Er ist als Praesidentschaftskandidat sehr aussichtsreich und seine gesundheitspolitischen Plaene sind fuer unseren Zigarettenabsatz schaedlich.").

Ludovico

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #21 am: 14.08.2007 | 10:14 »
Hmm... wuerde es sich da nicht anbieten, eine Zweiteilung der Auftraege in Klassen vorzunehmen?
Ich dachte da an
-Oeffentliche Auftraege
-Black Ops

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #22 am: 21.04.2008 | 11:57 »
Hey, das klingt echt mal interessant. Vor allen Dingen klingt es mal danach, als ob Corporation das werden oder sein könnte, was SR für mich nicht geschafft hat zu sein: Ein gutes Cyberpunk-RPG, mit guten, vernüftigen und überschaubaren Regeln und vor allen Dingen einem glaubwürdigen Setting. Daher würde mich mal interessieren: Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zu SR? Was kann man denn alles spielen?

@Ehron: Warum hat dich denn der SL-Schirm enttäuscht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #23 am: 21.04.2008 | 22:17 »
In erster Linie sind die Regeln deutlich schlanker und schneller.
:d

Zitat
Aufgrund der Eigenschaften der einzelnen Waffentypen (Laser, Plasma, Kinetisch, etc.) ist die Wahl der richtigen Waffen erheblich wichtiger als bei SR. Dazu kommt, dass Nahkampfwaffen eine ernstzunehmende taktische Option darstellen und nicht wie bei SR in die Kategorie "cool aber dämlich" fallen.
:d

Zitat
Aktuell kann man nach den Regeln nur Agenten der fünf Corporations spielen, die sich aber spielerisch teilweise schon deutlich anders "anfühlen". An Rassen gibt es eigentlich nur Menschen, von dem einen Außerirdischen der mal irgendwo aufgetaucht ist und sich als Kämpfer bei modernen Gladiatorenspielen verdingt mal abgesehen.
Keine unpassenden Elfen,Zwerge und Orks?! :d :d :d

Tja ich glaube, ich weiss, was ich mir demnächst holen werde. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chrischie

  • Gast
Re: CORPORATION - kennt das jemand?
« Antwort #24 am: 22.04.2008 | 07:51 »
So ihr seid schuld, dass ich es jetzt bestellt habe.  >:(
Aber da meine Gruppe neben der nWoD auch Cyberpunk liebt, ist das Spiel sicherlich einen Blick wert.