Autor Thema: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?  (Gelesen 11810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« am: 10.12.2006 | 20:03 »
Hi Folks,

ich bin grade am überlegen, ob ich mir für meine WHFRP2nd-Sammlung noch das ein oder andere Sourcebook holen soll. Momentan besitze ich neben dem GRW noch Sigmars Erben, Bestiarium der Alten Welt, Children of the Horned Rat, Realms of Sorcery und Knights of the Grail (sowie Barony of the Dammned aber das zähle ich nicht als Sourcebook).

Mein Augenmerk richtet sich momentan hauptsächlich auf das
WHFRP2ndCompanion sowie das Tome of Corruption. Sind die eine Anschaffung wert? Und was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 21:23 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #1 am: 11.12.2006 | 07:34 »
Zum Companion kann ich nichts sagen da ich es noch nicht habe, Tome of Corruptions hingegen ist ein absolutes muss in meinen Augen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #2 am: 12.12.2006 | 01:07 »
Hm was ist denn mit dem

- GM's Toolkit?

und

- Karak Azgal:Dragon Crag

sowie

-Renegade Crowns?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #3 am: 13.12.2006 | 11:26 »
Oho ich bin ja nur der Aushilfswarhammer SL.  ;D
Eigentlich müssten die Spezialisten wie Fimbul oder Raphael Nore was dazu schreiben.
Das Toolkit kannst Du dir getrost sparen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #4 am: 13.12.2006 | 12:05 »
Das Toolkit kannst Du dir getrost sparen.

genau so wie das Character Pack. Dachte ich mir fast ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #5 am: 13.12.2006 | 12:51 »
Wenn du wirklich Wert auf gute Sachen legst, würde ich dir raten auf die deutschen Übersetzungen zu warten.
Bisher sind alle qualitativ besser als ihre englischsprachigen Pendants. Der einzige Nachteil ist die lange Zeit bis zu ihrem erscheinen.

MfG
Saladin

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #6 am: 13.12.2006 | 13:49 »
Und es wird nicht alles auf deutsch übersetzt werden.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #7 am: 13.12.2006 | 15:04 »
Hm was ist denn mit dem:


- GM's Toolkit?

Ein sehr schöner, SEHR stabiler SL-Schirm mit allen notwendigen und vielen überflüssigen Tabellen. Das beiligende Heftchen bietet Tabellen zum zufälligen generieren von Begegnungen etc. Kein 'Muss', aber der Schirm ist wirklich schön - wenn man denn einen will und braucht.
Nicht mit dem Gamemasters-Pack zu verwechseln, der dicht nach dem englischen Grundregelwerk erschien!


- Karak Azgal:Dragon Crag

Eine Beschreibung der titelgebenden Zwergenstadt in der Nähe der Grenzgrafschaften, der eine muntere Kette locker verknüpfter Dungeons folgt. Kein Highlight, aber solide und vielseitige (sieht man davon ab, das fast alles unterirdisch spielt) Abenteuerkost in Form einer kampf- und erkundungslastigen Minikampagne.


- Renegade Crowns?

Habe ich selber noch nicht. Der Band beinhaltet eine Beschreibung der Grenzgrafschaften südlich des Imperiums, sowie Mechanismen zur Erschaffung eigener Minikönigreiche und zum Spiel in /mit diesen.

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 13.12.2006 | 15:07 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #8 am: 13.12.2006 | 20:02 »

- GM's Toolkit?

Ein sehr schöner, SEHR stabiler SL-Schirm mit allen notwendigen und vielen überflüssigen Tabellen. Das beiligende Heftchen bietet Tabellen zum zufälligen generieren von Begegnungen etc. Kein 'Muss', aber der Schirm ist wirklich schön - wenn man denn einen will und braucht.
Nicht mit dem Gamemasters-Pack zu verwechseln, der dicht nach dem englischen Grundregelwerk erschien!

Ehm, das Gamemasters-Pack entällt doch einen imho recht brauchbaren SL-Schirm. Wo ist denn der Unterschied zum Schirm aus dem Toolkit?
Sprich: Wenn ich das Gamemasterspack schon habe brauche ich dann das Toolkit?

Zitat
- Karak Azgal:Dragon Crag

Eine Beschreibung der titelgebenden Zwergenstadt in der Nähe der Grenzgrafschaften, der eine muntere Kette locker verknüpfter Dungeons folgt. Kein Highlight, aber solide und vielseitige (sieht man davon ab, das fast alles unterirdisch spielt) Abenteuerkost in Form einer kampf- und erkundungslastigen Minikampagne.

ok, das kann vermutlich erstmal warten(bzw. wird geholt wenn ich mal Geld über haben sollte)

Zitat
- Renegade Crowns?

Habe ich selber noch nicht. Der Band beinhaltet eine Beschreibung der Grenzgrafschaften südlich des Imperiums, sowie Mechanismen zur Erschaffung eigener Minikönigreiche und zum Spiel in /mit diesen.


Klingt aber schon eher anschaffenswert als Karak Azgal.

Und was ist mit dem Companion? Kannst du dazu noch was sagen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #9 am: 13.12.2006 | 20:49 »
Zitat
- Renegade Crowns?

Renegade Crowns gefällt mir gut, ist aber keine eingehende Beschreibung der "Border Princes" Region, sondern eine Anleitung, wie man die Gegend für's Spiel möglichst gut verwenden kann.
 
Das Buch enthält Vorschläge und einen Generator für Begegnungen und Schauplätze in den Badlands (Ruinen usw.), den größten Teil von Renegade Crowns nimmt die Anleitung zur Gestaltung der Principalities (Kleinstreiche) und Vorschläge zu deren Verwendung in Abenteuern (oder gar zur Eroberung und Verteidung einer spielereigenen Principality) ein. 

Und was ist mit dem Companion? ?

Das Companion ist eine Sammlung diversester Artikel. Von Handel und Medizin in der alten Welt über 2 Stadtbeschreibungen und das Leben auf dem Reik bis zu Sternzeichen und Kulten findet sich so einiges. Braucht man nicht unbedingt, enthält aber gute Ideen und interessante Dinge.
« Letzte Änderung: 13.12.2006 | 20:55 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #10 am: 13.12.2006 | 21:57 »
Renegade Crowns gefällt mir gut, ist aber keine eingehende Beschreibung der "Border Princes" Region, sondern eine Anleitung, wie man die Gegend für's Spiel möglichst gut verwenden kann.
 
Das Buch enthält Vorschläge und einen Generator für Begegnungen und Schauplätze in den Badlands (Ruinen usw.), den größten Teil von Renegade Crowns nimmt die Anleitung zur Gestaltung der Principalities (Kleinstreiche) und Vorschläge zu deren Verwendung in Abenteuern (oder gar zur Eroberung und Verteidung einer spielereigenen Principality) ein.

Ok, also kann das wie Karak Azgal erstmal warten.

Zitat
Das Companion ist eine Sammlung diversester Artikel. Von Handel und Medizin in der alten Welt über 2 Stadtbeschreibungen und das Leben auf dem Reik bis zu Sternzeichen und Kulten findet sich so einiges. Braucht man nicht unbedingt, enthält aber gute Ideen und interessante Dinge.

da hat's wohl die ein oder andere detailierte Info drin, die ich gerne im GRW gesehen hätte-von daher ist das wohl schon eher ne Anschaffung wert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #11 am: 14.12.2006 | 07:41 »
Ehm, das Gamemasters-Pack entällt doch einen imho recht brauchbaren SL-Schirm. Wo ist denn der Unterschied zum Schirm aus dem Toolkit?
Sprich: Wenn ich das Gamemasterspack schon habe brauche ich dann das Toolkit?

Der 'Pack'-Schirm war aus dünner Pappe, eine halbe DIN-A4-Seite hoch (was ihn als Blickschutz für den SL ziemlich wertlos macht) und an der Außenseite eher wahllos und wirr mit aktuellem Artwork geschmückt. Zudem fehlten wichtige Tabellen (wenn ich mich recht entsinne Teile der Tabellen zu den kritischen Treffern).

Der 'Kit'-Schirm ist aus dicker und stabiler Pappe und deutlich höher. Außen (also auf der 'Spieler-Seite') befinden sich eine Karte des Imperiums und ausgewählt-düsteres Mortheim-Artwork. Deutlich atmosphärischer - und zudem sind die Tabellen vollständig.

Wer mir Schirm arbeitet, der wird vom 'Kit'-Schirm deutlich mehr haben. Wem der 'Pack'-Schirm reicht, der braucht das 'Kit' nicht - und wer Schirme überflüssig findet, der braucht beides nicht.

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

BadLuck

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #12 am: 16.01.2007 | 17:14 »
Ich hab nen sehr coolen Schirm selber gebastelt! Insgesamt 4 DIN A4 Seiten, Beidseitig bedruckt! Rückseite mit der Karte vom Imperium und 2 Bildern! Auf der Meister-Seite alle wichtigen Tabellen (meiner Meinung nach ;) ) und auf DEUTSCH!
Alles mit Buchfolie verklebt...
Also wenn jemand Interesse hat, den Prototyp hab ich noch da ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #13 am: 16.01.2007 | 17:23 »
Naja, mit dem Schirm aus dem Gamemasters Pack komme ich vorerst noch sehr gut zurecht.

Ich hab mir jetzt die Tage noch das Companion angeschafft. Nach einem ersten Durchlesen war das wohl kein Fehlkauf, stehen einige interessante und nützliche Dinge drin.

Vom Renegade Crwons hat mir mein RPG-Dealer dagegen abgeraten. Das wäre überflüssig, und eines der schlechtesten Sourcebooks ever für WHFRP meinet er...ergo, das wäre rausgeworfenes Geld
daher werd ich mir das erstmal nicht anschaffen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #14 am: 17.01.2007 | 05:37 »
Ich find genau andersrum ist der Fall. Renegard Crowns find ich mal wieder ein wirklich gutes Sourcebook, kann man sich doch mittels des Generators sein ganz eigenes kleines Grenzfürstentum zusammen basteln. Macht wirklich Spass und finde ich auch nicht so schlecht wie dein Dealer meint.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #15 am: 20.01.2007 | 16:23 »
Kann ich nur unterstreichen. Renegade Crowns ist natürlich kein übliches Quellenbuch mit fertig aufbereiteten Informationen und viel Fluff, aber trotzdem (oder gerade deswegen) eine sehr gute Spielehilfe.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

BadLuck

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #16 am: 20.01.2007 | 16:27 »
Hi

ich hatte einen PC Absturz und deshalb sind meine Emails leider futsch... Vielleicht können alle Leute die Interesse an den Tabellen meines Schirms haben nochmal ne PM schicken, dann schicke ich die Montag per Email zu!

Schönes Wochenende ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #17 am: 21.02.2007 | 19:21 »
Kann mir jemand was zu
Lure of the Lich Lord
sagen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #18 am: 21.02.2007 | 22:07 »
Schau mal hier.

Im Grunde wohl vorallem ein großer und offenbar recht gelungener Dungeon inmitten eines schön angerissenen, aber nicht vollständig ausformulierten Settings tief in den Grenzfürstentümern.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #19 am: 16.05.2007 | 21:50 »
Was hat es denn mit NIGHT'S DARK MASTERS auf sich?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #20 am: 17.05.2007 | 19:29 »
Night's Dark Masters ist das Quellenbuch zu den Vampiren der Alten Welt:

http://www.blackindustries.com/?template=WH&content=wfrp-nights-dark-masters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #21 am: 29.11.2007 | 10:40 »
Weiter geht's:

wie siehts denn aus mit Realms of the Ice Queen

und: gibt's eigentlich ein Sourcebook, das sich mit den Elfen oder den Halblingen näher beschäftigt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #22 am: 29.11.2007 | 10:47 »
Elfen- oder Halblingbücher gibt es meines Wissens noch nicht - gerade ein Elfenbuch wäre DRINGEND notwendig imho.

Realm of the Ice Queen ist das Quellenbuch zur Region Kislev, wenn ich mich nicht irre. Habs aber selber noch nicht gelesen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #23 am: 29.11.2007 | 10:51 »
Elfen- oder Halblingbücher gibt es meines Wissens noch nicht - gerade ein Elfenbuch wäre DRINGEND notwendig imho.
Dann gib doch das mal an Blackindustries respektive Green Ronin weiter. ;)

Zitat
Realm of the Ice Queen ist das Quellenbuch zur Region Kislev, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst dich nicht. ;)
« Letzte Änderung: 29.11.2007 | 11:10 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #24 am: 29.11.2007 | 10:57 »
Nach eigenen Angaben arbeiten BI an einem generellen Elfenbuch. Wie sehr das ins Detail geht bleibt abzuwarten, da sich BI traditionell nicht weit von den TT-Informationen und Vorgaben entfernen, bzw. diese nur begrenzt weiterentwickeln dürfen.

Im Deutschen geht es nach den Skaven in der ersten Hälfte von '08 mit 'Reiche des Glaubens' und 'Herren der Nacht' weiter, also 'Tome of Salvation' und 'Nights dark Masters'.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)