Autor Thema: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion  (Gelesen 7573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draughluin

  • Gast
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #25 am: 27.02.2007 | 22:14 »
wolte mal fragen was ihr von der liste haltet ist gloob ich aber an manchen stellen net korekt hatte die regeln net da und kann sie net komplett auswendig:

Erzmagier ST 4 (elfenstolz, Rubin der Dämmerung, Silberstab, Ring des Corin, 2 Bannrollen) --> 355
Edler (Lanze, Drachenrüstung, Jagdbogen, Riesenadler) -->170
Edler (Lanze, Drachenrüstung, Helm des Glücks, Schwert der Macht, Riesenadler) -->170
Edler AST (Lanze, Drachenrüstung, Schlachtenbanner, Schild) -->125

11 Silberhelme, Komando ,Schilde, Schwere Rüstung, Erste unter Gleichen (Banner von Ellyrion) -->303
5 Silberhelme schwere Rüstung , Schild -->115
5 Silberhelme schwere Rüstung --> 105
10 Bogenschützen -->120

5 Schattenkrieger (75)
Streitwagen -->85
Streitwagen -->85

RPT (100)
RPT (100)
Riesenadler (50)
Riesenadler (50)
_____
1998

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #26 am: 28.02.2007 | 09:20 »
Also erstmal verwendet meine Verlobte Red Gore, Blood Red und Bazing Orange.
Die letzteren beiden für Akzente.

Und die Armeeliste so wie sie ist, finde ich wenig sinnvoll.
Zudem ist sie auch noch illegal.

Illegal ist allerdings nur ein kleiner Punkt:
Der Magier darf nicht zwei arkane Artefakte haben (Silberstab und Rubin der Dämmerung).

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass Du den Edlen AST falsch ausgerechnet hast.

Wenig sinnvoll finde ich den einzelnen Erzmagier.
6-7 Energiewürfel sind nicht viel bei 2.000 Punkten, das wird Dir locker alles weggebannt.
Dafür würde ich nicht die Kommandantenauswahl verschwenden.

Also bei 2.000 Punkten schon lieber Erzmagier & Magier, damit Du auf circa 10 Energiewürfel kommst.

Ebenfalls wenig sinnvoll finde ich zwei Helden auf Riesenadler.
Der eine mit Bogen reicht. Dem würde ich dann noch das verzauberte Schild geben, damit er einen wenistens halbwegs guten Rüstungswert hat.


Das Schlachtenbanner ist ganz okay, auf den ersten Blick.
Allerdings hat man damit einen Helden mit Widerstand 3 und 3+ Rüstungswurf.
Erfahrene Leute hauen Dir den gezielt kaputt, wenn sie gute Einheiten dafür haben, damit Du den Bonus nicht mehr kriegst.
Ist halt Riskant, aber kann sich lohnen.

Ich würde die Helden einfach als
- Erzmagier Stufe 4 mit Rubin der Dämmerung, Ring des Corin und 2 Magiebannenden Spruchrollen
- Magier Stufe 2mit Magiebannende Spruchrolle und Ring des Zorns
- Edler auf Riesenadler mit Jagdbogen und verzaubertem Schild
- Edler-AST auf Pferd mit Helm des Glücks und Schwert der Macht aufstellen.

Dann noch ein Regiment Silberhelme durch Bogenschützen austauschen, damit der zweite Magier ein lauschiges Plätzchen hat.

P.S.:
Wenn Du Drachenprinzen oder Schwertmeister hast, ist auch die Kombination ganz gut:
Hochelfen-Prinz
Hochelfen-Edler
Magier Stufe 2
Magier Stufe 2
Zauberbanner

Nen Prinzen kann man dank der günstigen Elfengegenstände echt superhart ausrüsten.
« Letzte Änderung: 28.02.2007 | 09:49 von Chiungalla »

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #27 am: 1.03.2007 | 01:16 »
Interessante Liste... recht zufallsabhängig aber potentiell Beinhart, wenn die Würfel mitmachen.

Der Magier als Boss macht so in meinen Augen wenig Sinn, es sei denn... du rüstest ihn mit dem Buch von Hoeth aus. Dann ist auch egal, das er nur 6 Magiewürfel verwenden kann, denn mehr kann er nach der neuen Edition eh nicht benutzen.

Ein weiterer Magier als Spruchrollenkadie kann nie schaden... und mit dem Weltenwanderer sind die auch immer recht sicher. Egal wo sie sind. Mußt da halt auf magische Waffen achten.

Deine Edlen auf Riesenadler zu setzen scheint eine tolle Idee zu sein um Kriegsmaschinen zu jagen. Aber den Fernkampf können sie leider kaum nutzen. Daher auch mein Tipp: Nimm lieber besseren Schutz für die mit. Eine Alternative ist auch die Löwentugend. Unnachgiebigkeit ist gut um Regimenter durch einen Flankenangriff aufzuhalten.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #28 am: 1.03.2007 | 06:12 »
Zitat
Der Magier als Boss macht so in meinen Augen wenig Sinn, es sei denn... du rüstest ihn mit dem Buch von Hoeth aus. Dann ist auch egal, das er nur 6 Magiewürfel verwenden kann, denn mehr kann er nach der neuen Edition eh nicht benutzen.

Dann ist der Banncaddy allerdings pflicht, weil er sonst bei 2.000 Punkten mit 4 Bannwürfeln und 0 Magiebannenden Spruchrollen aufs Feld muss.

Zitat
und mit dem Weltenwanderer sind die auch immer recht sicher.

Der Weltenwanderer wird immer dann mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit gebannt werden, wenn der Gegner plant den Magier zu beschießen oder anzugreifen. Daher macht der Spruch keinen Sinn.

Zitat
Eine Alternative ist auch die Löwentugend. Unnachgiebigkeit ist gut um Regimenter durch einen Flankenangriff aufzuhalten.

Vor allem hat man dann im Nahkampf nocht maximal einen 4+ Rüstungswurf, es sei denn man investiert noch die letzten 10 Punkte für magisches Zeug ins magische Schild. Dann sind es 3+.

Ab Runde 2 des Nahkampfes haut man dann mit Stärke 4 zu, und steckt mit Widerstand 3 und 4+ Rüstungswurf fast garnichts mehr ein.

Daher: Keine Löwentugend auf Adler.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #29 am: 6.03.2007 | 03:17 »
Jepp, ohne Banncaddy gehts dann nicht. ;)

Ja, der Gegner wird die Zauber Bannen, wenn er es kann. Doch meist hat er mit seinen Bannwürfeln andere Probleme... 2 Zauber des Meistermagiers will man nicht durchlassen, wenn keine totale Energie auftritt. Der Banncaddy könnte dan noch den Ring des Khaine dabeihaben um dem Gegner einzuheizen. Noch etwas, das dieser Bannen möchte.
Das ganze klappt allerdings nur, bei Magiemoderaten Armeegegnern. Wenn du die Gobbomagiertruppe oder die Tzeentchmagierhorde auf dem Brett hast, ist das sicher nicht genug.

Wenn du einen 4+ RW als schlecht empfindest, solltest du nie Waldelfen spielen. ;)
Imho ist der Adliger auf Flappflapp gut genug um einen Flankenangriff gegen Kavallerie oder leichte bis normale Infanterie zu überleben.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #30 am: 6.03.2007 | 08:41 »
Zitat
Wenn du einen 4+ RW als schlecht empfindest, solltest du nie Waldelfen spielen.

Falls ich jemals Waldelfen spielen sollte, würde ich mich eh total auf die Baumgeister versteifen.

Das Problem ist ja auch nicht nur der 4+ Rüstungswurf, sondern, dass der Gegner diese auch noch relativ frei beschießen und/oder bezaubern kann.

Zitat
Imho ist der Adliger auf Flappflapp gut genug um einen Flankenangriff gegen Kavallerie oder leichte bis normale Infanterie zu überleben.

Da er aber nur Einheitenstärke 4 hat, kriegt er die wichtigsten Flankenboni garnicht, und bekommt Probleme mit dem Kampfergebnis. Zumindestens gegen schwere Kavallerie und jede Form von Infanterie.

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: [WHFB]Hochelfen Armeediskussion
« Antwort #31 am: 6.03.2007 | 16:35 »
Das mit den Baumgeistern kann ich verstehen. Eine sehr tere, aber fähige Truppe das. ;)

Er bekommt sicher Probleme nach der ersten Runde. In der ersten sollten gegen Schwere Kavallerie seine drei Attacken mit Stärke 6 und die 2 mit Stärke 4 des Adlers ausreichen um Ruhe zu haben.

Daher die Löwentugend.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*