Autor Thema: Orks und Halbmenschen  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Orks und Halbmenschen
« am: 18.12.2006 | 22:57 »
Hallo und die Götter zum Gruße!

Wir spielen in letzter Zeit DnD und nun frage ich mich, wo ich brauchbare Infos zu meinem favorisierten Volk, den Orks finde? Ich habe im Forgotten Realms ein wenig gelesen und da wurde (im Wesentlichen) erwähnt, dass etliche Clans bereits wieder beim Schöpfer sind und die anderen hauptsächlich durch taktisch glanzvolle Aktionen wie "Immer dichtgedrängt drauf" glänzen. So dumm kann doch kein Volk wirklich sein. Oder doch?!  :o
Gibt es Bücher zu den Völkern (oder habe ich die vergessenen Reich nich genau genug gelesen) bzw. Infos zu ihrer Lebensweise? Für den Fall, dass es weiter hilft, wir spielen in Faerun.
Danke für die (hffentlich) hilfreichen Antworten.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #1 am: 18.12.2006 | 23:13 »
Races of Faerun Seite 64-73 sollte die aktuellsten und ausfuehrlichsten Infos haben (nicht dass da viel ist)

Ansonsten findest du im d20-Bereich sicherlich mehr als genug Buecher ueber Orcs, die sind dann aber NICHT auf Faerun "zugeschnitten"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Burncrow

  • Gast
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #2 am: 19.12.2006 | 00:16 »
Und Orks sind eigentlich auch nur 'glorifiziertes Kanonenfutter'.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #3 am: 19.12.2006 | 00:28 »
zumindest in D&D. Ich finde es schade, dass Orks in D&D vergleichsweise "stumpf" dargestellt werden.
With great power comes greater Invisibility.

Burncrow

  • Gast
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #4 am: 19.12.2006 | 00:38 »
Ja, zu mal ich Hintergrundtechnisch D&D bis jetzt so GAR NICHTS abgewinnen konnte.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #5 am: 19.12.2006 | 01:02 »
Die Forgotten Realms sind nicht so wirklich originell (wir spielen seit Jahren FR, aber nur weil wir kein anderes Setting-Material kaufen wollen  ;D ). Aber die Iron Kingdoms haben sich soweit sehr interessant angehört.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #6 am: 19.12.2006 | 08:07 »
Settings gibts kiloweise, was fuer eines wuerde dir denn passen? Notfalls: selbermachen.

Orcs gibts da auch in allen Variationen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #7 am: 19.12.2006 | 09:20 »
Ja, zu mal ich Hintergrundtechnisch D&D bis jetzt so GAR NICHTS abgewinnen konnte.
Kein Kunststueck... im D&D (3.x) Regelwerk ist ja auch kein nennenswerter Hintergrund drin. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #8 am: 19.12.2006 | 09:27 »
Na komm... da sind Götter erwähnt und Münzen abgebildet :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #9 am: 19.12.2006 | 10:06 »
reicht zum Untote vertreiben und looten. Ist also alles da, was man braucht  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #10 am: 19.12.2006 | 10:59 »
Na komm... da sind Götter erwähnt und Münzen abgebildet :)
Ja und manche Zauber tragen den Namen des Erfinders, das darf man nicht vergessen!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #11 am: 19.12.2006 | 11:14 »
Ja und manche Zauber tragen den Namen des Erfinders, das darf man nicht vergessen!
Manche Zauber tragen einen Eigennamen im Namen... wer das ist und was der mit dem Spruch zu tun hat wird nie erwaehnt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #12 am: 19.12.2006 | 11:22 »
Im Races of Faerun werden noch die Grey Orcs und die Orogs (Deep Orcs) abgehandelt. Ich persönlich finde das enthaltene Material ausreichend - mehr als einen Denkanstoß braucht man ja ohnehin nicht, um sich eine Geschichte zu bauen.
Das Buch ist für die Realms IMHO kein Fehlkauf, wenn man viel mit exotischen Spielerrassen machen möchte. Es wird für meinen Geschmack ausführlich genug ausgeführt, welchen Platz die div. Rassen in der Welt haben. Da sind dann auch die Avariel und die Fey'ri drin. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #13 am: 19.12.2006 | 13:57 »
Manche Zauber tragen einen Eigennamen im Namen... wer das ist und was der mit dem Spruch zu tun hat wird nie erwaehnt.
Wer sich mit Greyhawk etwas beschäftigt hat wird bald feststellen, dass Mordenkainen's Sword (+ein paar weitere Zauber) von Mordenkainen entwickelt wurde. Und Rarys Telepathic bond von Rary the Traitor. Und Evards Black Tentacles von Evard the Black.
Das ein Zauber der auf das Besitzbezeichnende "s", im Anschluß an einen Eigennahmen, endet, nach dem Erfinder/Entdecker benannt ist ist so schwer auch nicht nachzuvollziehen, selbst wenn man von Greyhawk 0 Ahnung hat.

@Topic: Von den Realms einmal abgesehen gibts im Races of Destiny ein paar hübsche Zeilen zu Halborks, hab ich aber noch nicht gelesen, kann ich also nicht beurteilen.
Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle einfach mal den Slayers Guide to Orcs von Mongoose. Ist zwar nicht realmspezifisch, ließt sich aber sehr schön und ist jetzt auch keine Großinvestition. Leider stinkt er im Vergleich mit dem SG to Hobgoblins etwas ab, aber insgesamt lohnt der Kauf IMHO durchaus.
« Letzte Änderung: 19.12.2006 | 14:04 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Orks und Halbmenschen
« Antwort #14 am: 26.12.2006 | 22:29 »
Ich würde Fury in the Wastelands von Kenzer empfehlen. Ist zwar für Kalamar aber 90% des Materials läßt sich problemlos in jedem Setting einbauen und ist wirklich inspirierend. Generell kann ich jedes Kenzer Rassenbuch empfehlen (gnomes&kobolds, dark elves, elves&bugbears, hobgoblins, dwarves), da stehen immer eine Menge Infos drin die ich bei anderen Verlagen vermisse.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.