Autor Thema: Warhammer Fantasy d20  (Gelesen 9698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Warhammer Fantasy d20
« am: 19.12.2006 | 14:33 »
Warhammer Fantasy d20
Mich fasziniert die Warhammer Fantasy Welt bereits seit geraumer Zeit, doch die Regeln des WFRP haben mich bisher davon abgeschreckt es zu kaufen. Als ich kürzlich über eine WH 40k d20 Umsetzung gestolpert bin, kam mir derselbe Gedanke für Fantasy. Da ich nirgends eine Umsetzung für Warhammer Fantasy d20 gefunden habe, will ich mich jetzt mal selbst dran setzen. Ich würde mich über zahlreiche konstruktive Kritik, Anregungen und Vorschläge freuen.

Die folgenden Überlegungen beziehen sich nur auf die Core Rules (PHB, DMG, MM). Es gelten die normalen D&D Regeln, sofern hier nichts anderes erwähnt wird. Ich bitte den Misch-Masch deutscher und englischer Begriffe zu entschuldigen, ich habe nur Zugriff auf die englischen Bücher. Dieser Post wird ständig erweitert.

Core Rules
-> Es wird die Taint Regelung zur Darstellung des Mark of Chaos eingeführt. Jedoch ist der Konstitutions- und Weisheitsabzug nur temporary Ability Damage, dafür sind Taint Punkte aber nicht magisch heilbar. Taint kann Mutationen hervorrufen. Zur Bestimmung des Taint-Grades wird die doppelte Constitution statt der einfachen genommen.
-> Die Gesinnungen werden gestrichen. Law und Chaos sind nicht absolut, sondern bestimmen sich nur durch Taint.
-> Die Sanity Regeln werden benutzt, jedoch mit einigen Änderungen. Charaktere können durch bestimmte Ereignisse Insanity Punkte ansammeln. Zu bestimmten Zeitpunkten kann der SL einen Insanity Wurf verlangen. Die Insanity Punkte geben direkt die DC des Wurfes an. Wenn der Wurf gelingt erhält der Charakter einen oder mehrere zusätzliche Insanity Punkte. Gelingt der Save nicht, erhält der Spieler eine passende Geisteskrankheit nach Wahl mit einer Stärke in höhe der Punkte um die der Save mißlungen ist. Diesselbe Anzahl an Punkten wird von den Insanity Punkten abgezogen.
-> Geisteskrankheiten umfassen regeltechnisch immer einen Auslöser und eine Stärke. Bei Arachnophobie z.B. wäre der Auslöser eine oder mehrere Spinnen. Der SL kann in einer solchen Situation einen Will Save verlangen. Es wird zweimal gewürfelt, die DC beträgt 10 + Stärke der Geisteskrankheit. Sind beide Will Saves erfolgreich, hat sich der Charakter relativ gut im Griff, er wird sich zwar mulmig fühlen aber das hat keine regeltechnischen Auswirkungen. Ist ein Save fehlgeschlagen, treten die minderen Auswirkungen der Krankheit ein. Wenn zwei Saves fehlschlugen, treten die starken Auswirkungen ein. Unter besonders krassen Umständen (besagter Charakter ist gefesselt und eine dicke, haarige Spinne sitzt auf seinem Gesicht) kann der SL einen zusätzlichen Will Save verlangen, die Auswirkungen werden auch dann wie oben beschrieben bestimmt.
-> Gut und Böse sind unpassend für Warhammer und werden gestrichen. Alle diesbezüglichen Zauber (wie Detect Evil), Subtypes (wie der Evil Subtype) und Wirkungen (wie Good Weapons) werden zu Law bzw. Chaos geändert. Die Bedeutung von Law und Chaos variiert von der Bedeutung in D&D und wird an die Warhammer Welt angepasst.
-> Die Injury Regelung wird eingeführt und ersetzt das normale Hit Point-System. Das macht Kämpfe gefährlicher und weniger berechenbar. Um das Injury System tötlicher zu gestalten wird es wie folgt modifiziert:
    -das Damage Rating wird nach der Berechnung verdoppelt
    DR =  (Damage/5, aufgerundet) x2
    -jede Wunde ergibt einen -2 Malus auf den Fortitude Save
-> Ich würde gerne ein Alternatives XP-System benutzen, etwas ähnliches wie die Keys aus The Shadow of Yesterday. Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher, wie ich das umsetze.
-> Um das Level-System etwas aufzulockern, gibt gibt keine kostenlosen Feats alle drei Level mehr. Feats müssen nun mit XP gekauft werden. Sie kosten (250xAnzahl der bereits beherrschten Feats). Bonus Feats, z.b. durch Klasse oder Rasse, werden nicht bei der Berechnung der Kosten berücksichtigt. Die Vorrausetzungen des Feats müssen trotzdem erfüllt werden. Jeder Charakter erhält auf Stufe 1 automatisch eine Feat.

Races
-> Zwerge
+2 Str, +2 Con, -2 Cha
20ft Base Speed
SR 10+Level
Size: Medium
Favored Class: Fighter
LA+1
-> Elfen
+4 Dex, -2 Con, +2 Int
+2 auf alle Saves
40ft base speed
Size: Medium
Favored Class: Sorcerer
LA+1
-> Skaven
+2 Dex, -2 Wisdom
-2 auf alle Will Saves gegen Furcht-Effekte
Warpstein-Resistenz: Skaven heilen Ability Damage durch Warpstein mit 1 pro Stunde, außerdem erhalten sie +4 auf alle Saves gegen negative Wirkungen von Warpstein
+2 auf Hide und Move Silently
30ft Base Speed
Scent
Size: Medium
Favored Class: Rogue
-> Ork
+4 Str, +4 Con, -4 Int, -4 Wis
Ferocity (Ex): Orks kämpfen ohne Nachteile selbst wenn sie disabled oder dying sind.
+2 auf alle Will Saves gegen Furcht-Effekte
erhalten 1 level als Humanoid mit Fort als good Save.
30ft Base Speed
Size: Medium
Favored Class: Barbarian
LA +1
-> Goblins
+2 Dex, -2 Wis
-2 auf alle Will Saves gegen Furcht-Effekte
+4 auf Bluff, +4 auf Tumble
30ft Base Speed
Size: Small
Favored Class: Rogue
-> Oger
+10 Str, -2 Dex, +4 Con, -4 Int, -4 Cha
Size Large:
Space/Reach 10ft/10ft
kriegen 4 level als Giant
+3 natural Armor
Favored Class: Barbarian
LA+2

Classes
- Alle Klassen mit Zauberfähigkeit nutzen die Variante für Spontaneous Spellcaster mit der Daily Uses Variante für spontaneous Metamagic.
- Wizard wird gestrichen, da das starre Zaubersystem mMn nicht zur Warhammer-Welt passt und es mit den Sorcerern bereits das spontane Pendant gibt.
- Monk wird gestrichen.
- Cleric wird durch den Cloistered Cleric ersetzt. Alle Cure, Inflict und Wiederbelebungssprüche werden von der allgemeinen Cleric spell list gestrichen. Nur Shallya Priester erhalten Zugriff auf die Healing Domain. Nur Priester des Morr haben Turn Undead, die anderen erhalten die Turning Variante Planar Banishment.
- Druiden sind die Priester des alten Glaubens, sind aber wahrscheinlich nicht sonderlich für Spieler Charaktere geeignet.
- Paladine entsprechen Sigmar, Ulric und Myrmidon Priestern. Detect Evil wird zu Detect Taint. Das Mount wird durch Zugriff auf eine passende Domain ersetzt. Sigmar Priester haben Zugriff auf die Law Domain.
- Sorcerer sind die neuen Zauberer und Bücherwürmer. Das vermeintliche Drachenblut wird aus den Flufftexten gestrichen. Das primäre Attribut zum zaubern wird von Cha auf Int geändert. Auf Stufe 1 erhalten sie statt dem Familiar die Class Feat "Winds of Magic". Diese erlaubt es, sofern keine Spells per Day dieses Levels oder eines höheren Levels mehr übrig sind, den Zauber trotzdem zu sprechen. In diesem Fall muss ihm jedoch ein Fortitude Save gegen DC 10+Spell Level gelingen oder sie erhalten Taint. Pro angefangene 5 Punkte unter der DC steigt die Taint um 1. Das bedeutet Zauberer können theoretisch unendlich zaubern, jedoch mit großen Gefahren für Körper und Seele.
- Tainted Sorcerer entspricht den Chaos-Hexern. Jedoch mit dem Unterschied, dass Taint wie ein zusätzliches Zauberattribut behandelt wird. Der Attributs Modifikator wird normal bestimmt. Übersteigt der Modifikator den Modifikator des Zauber-Attributes, so gilt der Taint-Modifikator.

Prestige Classes
- bestimmte Prestige Classes haben Taint als Vorraussetzung, z.b. die Alienist oder Blood Mage Prestige Classes. Diese haben eine zusätzliche Vorraussetzung von 10 Taint.

Skills
- Der Skill "Use Technological Device (Int)" wird eingeführt. Er ist erforderlich um komplexere technische Geräte zu bedienen. Bei einer Muskete etwa ist dies nicht nötig.

neue Feats
- Engineer, für den Charakter zählt nun Use Technological Device Feat als Class Skill.
- Feats für Chaosmale

Equipment
- Warpsteinpulver: 1 Prise Warpstein füllt einen Spell per Day jedes Zauberlevels das man beherrscht wieder auf.  Pro Prise muss ein Fortitude Save gegen
DC 15+1 pro konsumierter Prise innerhalb eines Tages
gelingen oder man erleidet 1d3 Taint.
- Warpstein: Verursacht Taint nach normalen Regeln.
- Muskete: Exotic Ranged Weapon. Size M, 2d8 Schaden, x3, Range 100ft. Das Nachladen braucht eine Full-Round Action. Bei Feutigkeit Fehlfunktion bei 1 auf 1d6. In Bezug auf die Rapid Reload Feat, zählt die Muskete als Heavy Crossbow.

Soweit sind bisher meine Gedanken dazu gediegen. Und jetzt zerreißt es in der Luft  ~;D
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 10:55 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #1 am: 19.12.2006 | 14:58 »
*achselzucken*
Bevor Du das Warhammer Fantasy Rollenspiel ablehnst, würde ich es erstmal testen...

Aber ihr dürft gern basteln und schrauben.

Der Rest dieses Thema wurde verschoben nach Warhammer FRP Qualitäten.

« Letzte Änderung: 19.12.2006 | 15:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #2 am: 19.12.2006 | 15:32 »
Warhammer Fantasy d20
Mich fasziniert die Warhammer Fantasy Welt bereits seit geraumer Zeit, doch die Regeln des WFRP haben mich bisher davon abgeschreckt es zu kaufen.

Was genau stört dich denn an den Regeln?
Ich mag die Regeln von WHFRP(2nd). Das System ist nicht allzu komplex, und das W100-System ermöglicht einen schnellen, flüssigen und unkomplizierten Spielver-und Kampfablauf. Zudem ist es recht einfach zu erlernen und zu beherrschen und macht jede Menge Spass.
Ich sehe das ähnlich wie Boba: WHFRP auf D20 zu trimmen verschlimmbessert das Regelsystem imho nur.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #3 am: 19.12.2006 | 15:34 »
@ Blizzard
Das was ich bisher in Rezensionen dazu gelesen habe sagt mir nicht zu. Zudem mag ich keine W100 Systeme, der W100 ist das schwarze Schaf der Würfel Familie  ~;D
Die Kosten für ein anständiges Set WFRP2 Regelwerke gibt dem ganzen schließlich den Rest.
With great power comes greater Invisibility.

Nightsky

  • Gast
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #4 am: 19.12.2006 | 15:47 »
also Warhammer D20 würde für mich gar nicht in Frage kommen.
Ich hab nix gegen D20, ich spielte D&D immer sehr gerne und zwar in jeder Edition.
Bei Warhammer macht das System imo sehrviel aus und finde, da würde derselbe Effekt wie bei Deadlands D20 oder Swashbuckling auftreten.

Samael

  • Gast
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #5 am: 19.12.2006 | 15:49 »
Ich denke d&D passt ganz hervorragend zum Warhammer-Universum wie ich es vom Tabletop kenne. Kleriker und Druiden rauswerfen halte ich für ne gute Idee. Den Wizard rauswerfen... nicht so sehr. Ich finde nicht, dass das "Memorisieren" sich so sehr mit WH beißt. Und Schriftrollen schreiben, Sprüche aus Büchern lernen etc. passt definitiv besser zu WH als der Sorceror.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #6 am: 19.12.2006 | 15:56 »
@Stahlfaust: Naja, dass du das W100-System nicht magst, ok...ich finde, es passt einfach zu WHFRP.

Zum Finanziellen: Ja, die Bücher von WHFRP sind preislich oftmals an der Schmerzgrenze, was Qualität und vor allen Dingen den Umfang anbelangt.
Da kann ich dir nur raten, dein Glück bei e-bay zu versuchen, da werden eigentlich i.d.R. oftmals Sachen von WHFRP(2nd.) angeboten, und man kann da schon das ein oder andere Schnäppchen mitnehmen(z.B. Realms of Sorcery für 9,99,-; würde im Laden fast 40,- kosten).

Bei Warhammer macht das System imo sehrviel aus und finde, da würde derselbe Effekt wie bei Deadlands D20 oder Swashbuckling auftreten.
Oh ja Deadlands D20 :puke: :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #7 am: 19.12.2006 | 16:04 »
Zitat von: Blizzard
Da kann ich dir nur raten, dein Glück bei e-bay zu versuchen, da werden eigentlich i.d.R. oftmals Sachen von WHFRP(2nd.) angeboten, und man kann da schon das ein oder andere Schnäppchen mitnehmen(z.B. Realms of Sorcery für 9,99,-; würde im Laden fast 40,- kosten).
Danke für den Tipp, aber ich habe nicht vor WFRP Bücher zu kaufen.

Zitat
Den Wizard rauswerfen... nicht so sehr. Ich finde nicht, dass das "Memorisieren" sich so sehr mit WH beißt. Und Schriftrollen schreiben, Sprüche aus Büchern lernen etc. passt definitiv besser zu WH als der Sorceror.
Ich gebe zu, vielleicht ist das auch nur eine Geschmackssache meinereits. Wegen des Verwaltungsaufwandes finde ich Wizards nicht mehr sonderlich reizvoll. Allerdings können Sorcerer ja sehr wohl den Part der Wizards übernehmen. Das Zauber Attribut wird einfach von Cha auf Int geändert und der Rest lässt sich ja sehr gut mit Feats machen. Zudem finde ich den Familiar nicht so passend für Warhammer. Oder gibt es in Warhammer Zauberer mit familiars wie in D&D?
With great power comes greater Invisibility.

Nightsky

  • Gast
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #8 am: 19.12.2006 | 16:07 »
also die Qualität kann ich nur bei den deutschen Büchern von F&S beurteilen und die ist ansich sehr in Ordnung.
Okay, der Preis ist wirklicht recht hoch aber im Vergleich zu vielen anderen Systemen liegt er nicht extrem weit oben.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #9 am: 19.12.2006 | 16:26 »
Zumindest beim Tabletop GAB es mal Chaos-Familiars, aber ich weiß es nicht. Aber ich denke Familiars passen einfach zu Zauberern jeder Machart. Das fände ich schon Ok. Abgesehen davon hat der Sor ja auch einen Familiar...

Du solltest aber IMHO das Zaubersystem vergleichbar dem DomainWizard System für die verschiedenen Magie-Orden aus WH anwenden.

Zumindest in älteren WHFRPGs gab es Druiden. Sie verehren so eine Art "Muttergottheit" wie die Erde Gaia... etwas in der Richtung.
Du solltest auch die anderen Götter die in WH ihr (Un)wesen treiben nicht vergessen. Sigmar ist nicht das ganze Pantheon  ;), nicht mal im Imperium.

Der Monk müsste Rausfliegen, der hat zumindest in der Alten Welt nichts verloren.
Beim Barden bin ich mir nicht sicher. Beim Ranger wär es evtl. Sinnvoll die Zauberfähigkeit durch irgend was mundaneres zu ersetzen. Oder du läßt die Zauberfähigkeit drin und er ist so eine Art Priester/Paladin für eine Naturgottheit... könnte ja auch sein, aber dann würden die ganzen Stealth-Sachen nicht mehr so 100% passen.

Du bräuchtest noch saubere Regeln für Schwarzpulverwaffen...
Kommt halt auch drauf an wie viele von den ganzen Sonder- und Spezialsachen der ganzen Rassen du umsetzen willst.

Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #10 am: 19.12.2006 | 16:51 »
@ Surtur
Tatsächlich, in 3.5 haben Sorcs auch Familiars. Hab meine Bücher gerade nicht hier, wir spielen 3.0 und ich glaube da hatten Sorcs keine.
[Edit: Sie hatten in 3.0 auch Familiars, mein Fehler]

Der Gedanke mit den anderen Gottheiten ist mir auch bereits gekommen, bin aber nicht so ganz sicher wie ich das umsetzen werde. Ich wollte das ganze relativ einfach gestalten. Monks sollten rausfliegen, da hast du Recht.

Das Problem mit den Druiden ist imho der Wild Shape. Evtl. handhabe ich Druiden einfach als Sorcerer mit der Druid Spellist +eine passende Domain.

Ich habe oben nochmal etwas ergänzt und zwar:

->Um das Level-System etwas aufzulockern, gibt gibt keine kostenlosen Feats alle drei Level mehr. Feats müssen nun mit XP gekauft werden. Sie kosten (250xAnzahl der bereits beherrschten Feats). Bonus Feats, z.b. durch Klasse oder Rasse, werden nicht bei der Berechnung der Kosten berücksichtigt. Die Vorrausetzungen des Feats müssen trotzdem erfüllt werden. Jeder Charakter erhält auf Stufe 1 automatisch eine Feat.
« Letzte Änderung: 19.12.2006 | 17:00 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #11 am: 20.12.2006 | 12:26 »
Ich war jetzt bereits in zwei verschiedenen Warhammer D20-Runden. Dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen:
1. Die Zauber von D&D sind im Vergleich zum Warhammersetting teilweise viel zu stark. Der SL einer Runde hatte uns erzählt, dass z.B. selbst die besten Magier noch normal zu Fuss reisen müssen. Ein D&D-Magier ab Stufe 9 benutzt da häufig Teleport. Du solltest da also erstmal kräftig Sprüche aussieben.
2. Im Warhammersetting gibt es nur sehr wenige magische Gegenstände und die sind dann meistens legendär. Bei D&D werden dagegen magische Gegenstände als relativ normaler Teil der Aussrüstung angesehen. Du kannst die natürlich weglassen. Allerdings sind die Challengeratings der Monster im MM dann viel zu hoch. D.h. die XP-Tabelle und die EL kannst Du getrost in die Tonne kicken.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #12 am: 20.12.2006 | 13:20 »
Das sehe ich ähnlich. Die Magieinflation von D&D kann aber kompensiert werden. Wenn du z.B. mehr als nur "Maserwork" für Gegenstände zulässt.

Also z.B. das ein schwerer Plattenpanzer auch MW +1 sein kann. Nicht magisch, trotzdem mehr Schutz. Oder duch MW einen höheren MaxDex zulässt.

Feuerwaffen sind auch so ein Ding. Die Charaktere werden also mehr "mundane" starke Gegenstände bekommen, weniger Magische.
Ich denke 1 bis 2 magische Gegenstände pro Charakter sollten reichen. Diese sollten dann aber sehr mächtig sein und könnten beispielsweise mit den Charakteren "mitwachsen".

Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #13 am: 20.12.2006 | 13:24 »
Zitat
Ich war jetzt bereits in zwei verschiedenen Warhammer D20-Runden. Dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen:
Sehr schön, solches Feedback habe ich mir erhofft  :d

Zitat
1. Die Zauber von D&D sind im Vergleich zum Warhammersetting teilweise viel zu stark. Der SL einer Runde hatte uns erzählt, dass z.B. selbst die besten Magier noch normal zu Fuss reisen müssen. Ein D&D-Magier ab Stufe 9 benutzt da häufig Teleport. Du solltest da also erstmal kräftig Sprüche aussieben.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Zum einen wollte ich keine primary divine caster wie den Kleriker. Deren Zauberfähigkeiten übersteigen die der Warhammer Priester um einiges. Außerdem wird damit Heilung zu gewöhnlich, Wiederbelebung per Zauber wollte ich komplett streichen. Dabei den Sorcerern sah ich bisher keine so großen Probleme. Man kann ja den Teleport Zauber anpassen. Z.b. könnte der kurzzeitig ein Portal durch den Warpraum öffnen, was natürlich Verseuchung durch das Chaos (siehe Taint-Regeln) nach sich ziehen kann.

Zitat
2. Im Warhammersetting gibt es nur sehr wenige magische Gegenstände und die sind dann meistens legendär. Bei D&D werden dagegen magische Gegenstände als relativ normaler Teil der Aussrüstung angesehen. Du kannst die natürlich weglassen. Allerdings sind die Challengeratings der Monster im MM dann viel zu hoch. D.h. die XP-Tabelle und die EL kannst Du getrost in die Tonne kicken.
Auch hier bin ich deiner Meinung. Ich hatte vor nur einzigartige Gegenstände einzuführen und magische Gegenstände relativ selten zu machen. Es gibt dann entsprechend kein Langschwert +2, sondern nur Baduul's Henkerklinge (+1 keen). Da ich sowieso ein anderes XP-System nutzen möchte, kann ich die CR eh in die Tonne treten. Das stellt also kein grosses Problem dar  ;D

Ich plane ein gänzlich anderes Spielerlebnis für Warhammer zu erzeugen, deshalb auch die vielen Varianten die ich nutze.
With great power comes greater Invisibility.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #14 am: 20.12.2006 | 13:32 »
Da ich sowieso ein anderes XP-System nutzen möchte, kann ich die CR eh in die Tonne treten. Das stellt also kein grosses Problem dar  ;D
Das XP-System ist nur eines der beiden Probleme. Der CR ist eigentlich sehr gut zum Abschätzen welche Monster man wann auf die SCs lassen kann. Ohne Ausrüstung darfst Du keinesfalls den CR zum Abschätzen verwenden. Die Spieler werden es Dir danken. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #15 am: 20.12.2006 | 13:36 »
danke für den Wink mit dem Zaunpfahl  ;D

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #16 am: 20.12.2006 | 13:41 »
Wenn dein Warhammer "magielos" (zumindest auf Spielerseite) aber durchaus "heldenhaft" sein soll dann kann ich zu Iron Heroes (anstelle D&D) raten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #17 am: 20.12.2006 | 13:43 »
danke für den Wink mit dem Zaunpfahl  ;D
Argl! Mist! Das war kein Wink. Der letzte Kampf war auch CR-technisch weit oberhalb der CR-Standardmesslatte gewesen. Und so weit ich weiss, hattest Du ja selber schon gemerkt, dass der CR der bei den Monstern im MM steht, viel zu hoch für unsere Gruppe ist ohne magische Ausrüstung. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #18 am: 20.12.2006 | 13:58 »
Warhammer Fantasy d20
->Ich würde gerne ein Alternatives XP-System benutzen, etwas ähnliches wie die Keys aus The Shadow of Yesterday. Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher, wie ich das umsetze.
Wyrd von Matt synders: http://tanelorn.net/index.php/topic,31875.0.htm
l

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #19 am: 20.12.2006 | 14:01 »
ja hab ich. Und gelobe Besserung, war aber nochmal der gute Schuss vor den Bug, bevor ihr euch mit dem Rest anlegt ;)

Ich sehe bei der Umsetzung folgende Probleme:
1. Die angesprochene Differenz in der Magie
2. der verlust von Flair, wenn man Helden spielt
3. Die Heldenklasen passen nicht so ganz zu Warhammer Rollen

Man kann wie Selganor vorgeschlagen hat Iron Heroes nehmen. Es gäbe aber auch True20 und Buy the numbers, die wir in unserer Runde schon mal angedacht hatten.
Ich habs eher einfach gemacht: keine Gnome und Halborks (streng genommen auch keine Halbelfen) und keine Wizards, Barbaren, Mönche und Sorcerer.
Damit die Magischen Gegenstände nicht zu sehr an Menge zunehmen, bekommen magische Gegenstände, die man in den Abenteuern findet eine ganze Reihe an Fähigkeiten, die sich je nach Stufe des Trägers freischalten.
Masterwork Ausrüstung, die die Charaktere mit sich rumschleppen, kann, wird sie in wichtigen Szenen eingesetzt, magische Energie aufnehmen und zu magischer Ausrüstung werden. Das trifft vor allem auf die Waffen und Rüstungen der SCs zu.

Aus dem unearthed Arcana ist die Taint Regelung nicht schlecht, ebenso wie einige Charakterklassenanpassungen.
Unser Druide verwendet die Spruchliste aus dem Forgotten Realms Players Guide, die etwas besser passt
Unser Sigmarpriester hat die Domänen Feuer, Stärke und Gut, wobei die Domainfähigkeit des Feuers aus dem Spielerhandbuch gegen die aus dem Iron Kindoms Campaign Setting getauscht wurde (da es keine Feuerelementare in Warhammer gibt)

Im allgemeinen nehme ich nur wenige Monster aus dem MM. Das wirklich Spannende sind an sich eh die gegnerischen Charaktere, die grauen Eminenzen. Und die bastelt man ja eh anders, und sollte nur drauf achten, dass sie nicht zuviele magische Gegenstände haben. (weswegen ich immernoch meine, dass ihr den Vampire lockerer geschafft hättet, wenn nicht jeder von eich seine Extrawurst gemacht hätte ::) )
Diese Änderungen, bringen noch lange keinen erhofft dreckigen Warhammer Flair, sondern belassen das heldige System. Aber ich kann den Wahnsinn und Horror eh nicht gut rüberbringen und so wird's halt doch ne Heldengeschichte. Ich glaub, die macht meinen Leuten eh mehr Spass
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #20 am: 20.12.2006 | 14:58 »
Wenn dein Warhammer "magielos" (zumindest auf Spielerseite) aber durchaus "heldenhaft" sein soll dann kann ich zu Iron Heroes (anstelle D&D) raten ;)
Nein, magielos sollte es nicht werden. Ich hätte schon ganz gerne einen Zauberer in der Runde. Allerdings soll Magie etwas sehr mächtiges, aber auch gefährliches werden. Ich möchte etwas einfügen was die Versuchung durch das Chaos abbildet. Iron Heroes besitze ich leider nicht und ich hatte eigentlich nicht vor mir extra dafür etwas zu kaufen.

Wyrd von Matt synders: http://tanelorn.net/index.php/topic,31875.0.htm
Ah sehr interessant, werde es mir mal näher anschaun. Danke für den Hinweis.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #21 am: 20.12.2006 | 15:04 »
Ich hatte die Idee Feats und Attributsboni von der Stufe unabhängig zu machen. Die Charaktere können sich dann Feats bzw. Attributspunkte zu steigenden XP Kosten kaufen. Wenn sie das machen, steigen sie natürlich langsamer auf. Daher sollte man abwägen, was sinnvoller ist. Durch die Injury-Regelung und damit den Wegfall der hit Points wäre das eine echte Alternative, da level etwas an Bedeutung verlieren.

Ich bin mir jedoch noch sehr unsicher was die Kosten angeht. Bisher ging ich für Feats etwa von 250XP*bereits erkaufte Feats aus. Das entspricht 1/4 der XP die man für das jeweilige Level braucht. Das wäre dann etwa:

Feats                  Kosten
1                        0
2                        250
3                        500
4                        750
5                        1000
n                        (n-1)*250

Bei Attributen habe ich mir überlegt, dass man sich Punkte kaufen kann. Diese werden dann nach Point Buy-Regeln ausgegeben. Bisher dachte ich an 1000XP pro Punkt.

Was haltet ihr von den Kosten? Zu hoch, zu niedrig? Wo seht ihr Probleme dabei?
« Letzte Änderung: 20.12.2006 | 15:06 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #22 am: 20.12.2006 | 15:21 »
Also Magie gibt es in Iron Heroes auch. Und sie ist durchaus mächtig in Relation. und sehr schön gemacht ist, dass sie auch gefährlich ist. Also wenn es ein heldiges Low-Magic Setting sein soll, dann ist IH wirklich empfehlenswert.

Und deine Abhängigkeiten, von XP sind wirklich ähnlich dem Buy the Numbers System. Hier investiert man seine XP direkt in alle steigerungen, die man normalerweise über die klasse bekäme. klassen gibt es aber nicht mehr, dafür ist man flexibler, wieviel Zauberkram man reinlässt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #23 am: 20.12.2006 | 16:49 »
Zitat
Und deine Abhängigkeiten, von XP sind wirklich ähnlich dem Buy the Numbers System
Buy the Numbers-System? Ist das von Iron Heroes oder wo kann ich das finden?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warhammer Fantasy d20
« Antwort #24 am: 20.12.2006 | 17:20 »
Iron Heroes ist ein alternatives Player's Handbook.

Mehr dazu in den Threads hier im Forum (da ist auch der Link zur offiziellen Homepage)

Buy the Numbers kriegst du guenstig bei RPGNow
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."