Autor Thema: Warhammer FRP Qualitäten  (Gelesen 34712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #150 am: 31.12.2006 | 14:00 »
Wie kannst du dir eigentlich sicher sein, dass du "richtig" spielst, bzw. dass du den Stil korrekt herausgelesen hast, wenn er nicht so eindeutig im Regelwerk belegt ist?

Weil ich annehme, dass solange ich auf keinen Widerspruch und auch keinen Konflikt zwischen Regelanwendung und Spielstil stoße, das Spiel "richtig" läuft.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #151 am: 31.12.2006 | 14:35 »
Du hattest doch auch geschrieben, dass du weder mit dem Tabletop Warhammer vertraut wärst, noch die Romane dazu gelesen hättest. Ich habe die Romane gelesen, das Tabletop-Spiel gespielt und das Rollenspiel gelesen. Und ich denke, dass das Rollenspiele nicht komplett die Welt abbildet, die mir aus den anderen (und älteren) Medien bekannt ist. Deswegen sehe ich vielleicht einige Probleme, die sich für dich gar nicht erst ergeben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #152 am: 31.12.2006 | 14:43 »
Deswegen sehe ich vielleicht einige Probleme, die sich für dich gar nicht erst ergeben.

Das Spiel muss für sich allein betrachtet werden, und nicht als Fortführung des TableTops oder der Romane. Es ist einer der Gründe, weshalb ich mich überhaupt mit WFRP befasst habe. Ich hätte das Spiel niemals auch nur angefasst, wenn man mir gesagt hätte, dass man damit das im Rollenspiel erleben kann, was die TableTop-Spieler und Romanleser so haben.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #153 am: 31.12.2006 | 14:57 »
Nur mal aus Neugier:
Wie müssten Regeln aussehen die das 'dark&gritty' rausbringen?
Es ist der 31. 12. und ich muss in zwei Stunden bei zwei guten Freunden sein, um für den Abend Essen zuzubereiten, insofern habe ich gerade weder Zeit noch Muße, das ist in allen Punkten durchzugehen, aber "dark" und "gritty" hingen für mich an verschiedenen Faktoren:
- Entmachtung der Glückspunkte; die helfen mir den Charakteren zu sehr
- Irgendwelche Degenerationsregeln über den sehr plumpen Mechanismus der Insanity Points hinaus, der mir auch auf Regelebene zeigt, dass es nicht nur aufwärts geht
- Ein stärkeres Fundament für Low-Level-Berufe, die einen Rattenfänger eben deutlicher von einem Söldner abheben; bevorzugt eh ein richtiges, steigerbares Berufssystem, wo die Berufe mehr sind als nur Steigerungsmuster
- Ein genaueres Kampfsystem, in dem die Härte und Brutalität des Konfliktes nicht erst durch die Abstraktion fast irrelevant wird und dann durch Critical Hits wieder aufgeschraubt wird

Das sind jetzt Spontantaten und es gäber dergestalt noch mehr ... aber so in die Richtung...


Das Spiel muss für sich allein betrachtet werden, und nicht als Fortführung des TableTops oder der Romane. Es ist einer der Gründe, weshalb ich mich überhaupt mit WFRP befasst habe. Ich hätte das Spiel niemals auch nur angefasst, wenn man mir gesagt hätte, dass man damit das im Rollenspiel erleben kann, was die TableTop-Spieler und Romanleser so haben.
Warum aber heißt das Spiel dann überhaupt "Warhammer"? Wenn es das Tabletop und die Romane nicht umsetzt, warum haben die Autoren sich überhaupt die Mühe gemacht, sich daran anzulehnen und nicht gleich was Eigenes gebaut?


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #154 am: 31.12.2006 | 15:03 »
Warum aber heißt das Spiel dann überhaupt "Warhammer"?

Weil es sich des gleichen Hintergrundes bedient, ihn jedoch anders umsetzt. Nämlich so, dass daraus ein Rollenspiel mit eigenem Charakter und Stil entsteht.

Burncrow

  • Gast
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #155 am: 2.01.2007 | 19:51 »
So, der 31.12 ist vorbei, Neujahr auch. Der zweite Januar bald auch.
Fühlst du dich jetzt in der Lage was dazu zu sagen? ;)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Warhammer FRP Qualitäten
« Antwort #156 am: 3.01.2007 | 04:13 »
Keine Ahnung. War gestern nur sporadisch verfügbar, war heute ganztätig auf einem LARP - Orga-Treffen, werde morgen keine Zeit finden ... Feiertage sind vorbei, die ewige Zeit zum Posten auch.
Arbeite mit den oben Eckpunkten, wenn du willst, keine Ahnung, wann ich die Gelegenheit finde, das mal weiter auszuformulieren...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country