Autor Thema: Wahnsinn! (Geisteszustaende)  (Gelesen 18735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wahnsinn! (Geisteszustaende)
« am: 12.12.2002 | 10:10 »
OK, es kam die Frage auf wie Wahnsinn in Cthulhu d20 gehandhabt wird, aber ausser dass die Sanity wie im Original Cthulhu gehandhabt wird hab' ich momentan nichts parat...

Wie waer's wenn man hier mal die systemspezifischen Regeln zu Wahnsinn und aehnlichem von verschiedenen Systemen auflisten (sofern vorhanden) ?
« Letzte Änderung: 17.06.2003 | 11:42 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #1 am: 12.12.2002 | 10:56 »
LIQUID - Psychosen

In Liquid ist der Wahnsinn, rein regeltechnisch, nur den Magie- und Psibegabten "vorbehalten" ;D ;)

Also: Beim wirken von Magie/Psi zapft man die "Sphere" (Eine Nebenwelt) an.
Bei einem Patzer zieht man sich vielleicht einen Spheren Parasiten zu, der immer bei Manaverbrauch einen zusätzlichen Punkt abzwackt.

Wenn das Mana mal auf 0 fällt ist er weg.

Aber (kann mich im Moment nicht genau erinnern) irgendwie kommen dann sog. "Angstpunkte" zustande...
Wenn der Char 20 Angstpunkte hat (werden vom SL im verborgenem Notiert) sollte er nicht aufspringen und sagen:

"Ha! jetzt kriegste 'ne Psychose he he he!"

sondern sich einen Wahnsinn überegen, und ihn unterschwellig da hinein treiben:

"Deine Gefährten scheinen über Dich zu sprechen...."
"War da nicht ein Schatten?!"
usw.

Die genaueren Regeln, wollen mir jetzt im Moment nicht einfallen.

Also: Ich denke man kann die Angstpunkte auch für nichtagische Chars einsetzten.
Nur bei den Magiebegabten sind sie halt häufiger.

Der Spehrenparasit hat auch noch einpaar andere Nachteile... fragt mich jetzt nicht welche (Kopfschmerzen, Halluzinationen ??? )

btw: Magier "wissen" um die Sphere, und ihre "bösen Geister".
Psioniker glauben, dass sie nur erweiterte Teile ihres Hirns benutzen, verwenden aber trozdem das Mana, und interpretieren einen Spherenparasiten, damit: Das ihr Gehirn mit seinen Fähigkeiten noch nicht klar kommt.

Soviel von mir dazu  :)
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #2 am: 12.12.2002 | 18:35 »
In meinem eigenen System wird das mit über die Willenspunkte abgehandelt und ansonsten an das Rollenspiel der Spieler appelliert. Ansonsten kenne ich auch nur die CoC-Regeln.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #3 am: 19.12.2002 | 15:12 »
VtM sollte bekannt sein:
Menschlichkeitswurf verpatzen undd bingo!
Selbstbeherrschung bei Raserei patzen und bingo!
... und patzen geht schnell *g*

Es soll schon Brujahs gegeben haben, die mehr Geistesstörungen als der Gruppenmalki hatten *grummel*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #4 am: 19.12.2002 | 15:19 »
Aber im Gegensatz zum Malk koennen die ihr Zeug auch wieder loswerden.
Will denn niemand die WoD "Wahnsinnsregeln" posten ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #5 am: 19.12.2002 | 15:20 »
Ich hab vor kurzem in das Psychosensystem von Unknown Armies reingespechtet... hat mir sehr gut gefallen, ist aber ziemlich kompliziert.

Es gibt vier verschiedene Art von "Stresskomplexen" oder wie man das nennen will: Gewalt, Hilflosigkeit, Isolation und noch eine, die mir grad nicht einfällt. Wenn man in einer entsprechenden Situation ist, muß man einen Wurf machen: Wenn man ihn schafft, bekommt man einen "hardened notch", wenn nicht, einen "failed notch". Je mehr hardened notches man hat, desto seltener muß man würfeln (ist halt der Gewöhnungseffekt). Wenn man aber zuviele von diesen Dingern hat, wird man langsam aber sicher zum Soziopathen... Wenn man zu viele failed notches hat, kriegt man natürlich auch Störungen...
Was mir sehr gut gefallen hat, war der Gewöhnungseffekt. Ich fand´s bei Cuddeldu immer schon blöde, daß z.B. ein Gerichtsmediziner beim Anblick einer Leiche einen Sanity-Wurf machen muß...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #6 am: 19.12.2002 | 15:36 »
Zitat
Ich fand´s bei Cuddeldu immer schon blöde, daß z.B. ein Gerichtsmediziner beim Anblick einer Leiche einen Sanity-Wurf machen muß...

DAS bitte hängt vom SL ab. ICH würd keinen Wurf verlangen. Prinzipiell kann der SL immer Proben verlangen, oder streichen.

Wahnsinn in RuneMaster:

Attributswurf gegen Wille. Der Faktor (x1, x2, x3, x4, x5) ergibt sich aus der Situation, und wird vom SL festgesetzt.
Wenn der Wurf (unterwürfeln) geschafft ist, reißt sich der Betreffende zusammen, oder ist einfach sehr cool. Wenn nicht, entscheidet der SL anhand der Situation, welche Auswirkungen es hat.

Beispiel: Beim Anblick einer verstümmelten Leiche wird ein WI-Wurf nicht geschafft. Der SC übergibt sich.

Patzt man, hat das gravierendere Folgen. Meist handelt man sich eine passende Phobie ein, in schlimmen Fällen rastet der Unglückliche ganz aus.

Die Priester jener Götter, die den Zauber "Seelenheilung" haben, können sich an meinen SCs eine goldene Nase verdienen ... ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #7 am: 19.12.2002 | 15:39 »
Kann man den Wahnsinn NUR mit dem Zauber "Seelenheilung" loswerden oder gibt's auch andere Mittel und Wege ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #8 am: 19.12.2002 | 15:46 »
@Leonie: Selbsteinschätzung und Übernatürliches sind die zwei weiteren Stresskomplexe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #9 am: 19.12.2002 | 23:47 »
@Selganor: Kommt auf das psychische Leiden an. Echten Wahnsinn kann nur der Zauber heilen - Psychiater gibt´s auf einer Fantasy-Welt eben selten.  ;D
Eine Phobie kann man auch durch bewußte Konfrontation damit heilen, das ist den meisten Spielern aber zu langwierig.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #10 am: 20.12.2002 | 09:44 »
Warhammer RPG:

Es gibt Angstpunkte, die vergeben werden, wenn dem SC etwas schreckliches passiert (kritische Treffer, Konfrontation mit Dämonen und ähnliches). Hat er sechs solcher Punkte zusammen, muss er einen Willenskraft Wurf machen.
Besteht er ihn ist alles in Butter, er behält aber die Punkte und muss, sobald er einen neuen bekommt wieder einen Wurf hinlegen.
Versiebt er den Wurf, verliert er 6 Angstpunkte, und bekommt dafür eine Geistesstörung. Diese kann ausgewürfelt oder vom SL ausgesucht werden. Die Pallette reicht von Hass und Raserei über Kleptomanie und Phobien zu kleineren Störungen wie Narzismus oder geistiger Abwesenheit.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #11 am: 23.12.2002 | 16:16 »
Mers: Manche Wesen (Nazgul, Werwörfe, Drachen, Balrogs) verursachen Angst und Schrecken. Die jeweiligen Stufen werden verglichen und der Spieler muss einen Widerstandswurf bestehen. Die Ergebnisse beim Misslingen reichen von "Rennt weg" bis hin zu "sofortiger Herzstillstand". :o
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #12 am: 13.02.2003 | 11:54 »
Bei Space Gothic kann man auch schön Wahnsinnig werden (falls man so lange lebt).

Müßte ich jetzt aber nochmal nachlesen damit ich nicht lüge aber ich glaube es war so des man einen Wurf gegen seinen Geisteszustand machen mußte (in der jeweiligen Situation, modifiziert und Charakterklassenabhängig) und dann gabs wunderschöne Wahnsinnstabellen von Hystrieanfallen über in die Hose pinkeln und Lethargie bis hin zu sofortigem Tod.
Hey die Regelln sollte ich mir echt nochmal anschauen  ;)
Back

Gast

  • Gast
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #13 am: 16.02.2003 | 21:34 »
Das geht mir bei SG aber nicht schnell genug.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte der Charakterklassen bei der Hälfte der Situationen, die eigentlich eine GZ-Probe erfordern würden nicht würfeln muss (Moto: "Ich habe kein Problem mit massakrierten Unschuldigen, normalerweise massakrier ich die selbst!") hat der durchschnittliche SC auch einen viel zu hohen Wert in GZ, da gelingen einfach zu viele Proben...

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #14 am: 16.02.2003 | 23:22 »
GURPS: In Schreckenssituationen fällt ein Willenskraftwurf an, wenn der fehlschlägt (mindestens bei 17+ auf 3W6) folgt ein Wurf auf einer Tabelle mit Modifikation, um wieviel der erste Wurf danebenging. Im Normalfall geht das von 'Schreckensstarre' für ein paar Runden über 'losing your Lunch' bis zu temporären Knacksen (Phobien etc.), kann aber im Extremfall zu permanenten Folgen führen.

Gefällt mir besser als so was wie Chthulhu oder Space Gothic, weil's ohne 'Punktekonto' auskommt, sondern direkt mit dem Kernsystem arbeitet.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #15 am: 18.02.2003 | 09:24 »
Ich finde das Punktesystem hingegen nicht übel, denn es geht über einen längeren Zeitraum. Meine Spieler müssen würfeln, um die Punkte wieder ab zu bauen. Bei einem Patzer wird immer ein Punkt permanent, was den Weg des Charakters in den Wahnsinn markiert.
So kann man darstellen, wie nervenaufreibend ein Job als Abenteurer ist. Und erklärt die ganzen Veteranen grausamer Kämpfe, die in ihren Alpträumen gefangen sind oder sinnloses Zeug prabbelnd über die Straße laufen. Und genau das kann einem Charakter ebenso passieren, gerade wenn sie Untote oder Dämonen jagen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

SireThomas

  • Gast
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #16 am: 24.02.2003 | 18:04 »
OSIRIS behandelt ebenfalls Psychosen bei SC (im Buch des Spielleiters). Vorwegschicken muss ich, dass es eine Eigenschaft Psyche mit drei Charakterwerten gibt ("Ich", "Es" und "Über-Ich"). Je höher die Charakterwerte ausgeprägt sind, desto stabiler ist dei Psyche eines Charakters. Ein Mensch kann Werte von 5 - 100 haben, bei 4 Punkten in einem Wert ist er reif für die Klapse. Es gibt dabei drei Stufen:

  • Die angeborene Psychose aufgrund zu weniger Punkte in den Psyche-Charakterwerten. Führt nach einer Startprobe zu solch schönen Dingen wie Agoraphobie, Klaustrophobie oder Schmutzangst inkl. der Nebenerscheinungen. Der Charakter muss in entsprechenden Situationen einen Psyche-Check ablegen oder er verfällt evtl. in einen Panikanfall
  • Einschneidende Ereignisse: Ein Tod einer nahestehenden Person oder ein schmerzlicher Verlust können eine dauerhafte Schädigung auslösen oder gar in den Wahnsinn treiben.
  • Furcht & Moralcheck: Kann sehr gut im Kampf eingesetzt werden. Der Charakter erstarrt handlungslos oder rennt davon.

Zusätzlich können schwere Ereignisse ("Hallo, Cthulhu!" - Spöng! :p ) auch  einen Charakterwert der Psyche dauerhaft senken. Charakterhandlungen, die dauerhaft wiederholt werden, können auch Punkte verschieben (ein schlachtender Irrer verschiebt Punkte von "Über-Ich" zu "Es").

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #17 am: 3.03.2003 | 21:40 »
Das Problem ist bei generellen Abzügen auf so SAchen wie Angriffswert und Fertigkeiten, dass man damit dem SC quasi eine Stufe raubt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #18 am: 4.03.2003 | 15:54 »
Das geht mir bei SG aber nicht schnell genug.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte der Charakterklassen bei der Hälfte der Situationen, die eigentlich eine GZ-Probe erfordern würden nicht würfeln muss (Moto: "Ich habe kein Problem mit massakrierten Unschuldigen, normalerweise massakrier ich die selbst!") hat der durchschnittliche SC auch einen viel zu hohen Wert in GZ, da gelingen einfach zu viele Proben...

Nicht schnell genug mag ja sein. SG ist halt nicht so wie Cthulhu darauf aus das der Char irgendwann Wahnsinnig werden muß (obwohl wenn man genauer überlegt) Okay man stirbt zu schnell als das man Zeit hätte verrückt zu werden.
Das mit den Klassen halte ich aber für ein Gerücht. Klar in den Regeln steht Mediziner muß da nichtt werfen Krieger da nicht usw. usf. aber das ganze ist SL abhängig. Wenn ein blutspuckender Zombieleichnahm eines guten Freundes auf einen zukommt zuckt auch der abgebrühteste Mediziner nicht nur mit den Schulter und meint: "ach hab ich alles schon gesehen." da ist aml ne saftige Probe fällig die auch mit hohem GZ Wert ne herausforderung ist.
Back

Gast

  • Gast
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #19 am: 4.03.2003 | 16:10 »
Zitat
Wenn ein blutspuckender Zombieleichnahm eines guten Freundes auf einen zukommt zuckt auch der abgebrühteste Mediziner nicht nur mit den Schulter und meint

Meistens trifft man aber keinen blutspuckenden Zombieleichnam eines guten Freundes, sondern findet ganz normale Leichenansammlungen und diese steckt die durchschnittliche Gruppe locker weg...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #20 am: 5.03.2003 | 12:55 »
Bei mir nicht ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #21 am: 5.03.2003 | 13:45 »
sollte sie auch nicht, den auch ein Soldat steckt den Tod nicht mal eben so weg. Nach dem ersten Weltkrieg mussten viele Veteranen in Nervenheilanstalten eingeliefert werden, wo sie dann sabbernd in einem Stuhl sassen und das nicht aufgrund körperlicher Verletzungen. Natürlich dreht ein erfahrener Söldner nicht sofort durch, wenn er nen Leichnam sieht, aber es ist wahrscheinlich, dass er irgendwann einmal mit dem Ganzen Horror (und da brauchts noch nicht mal Ausserirdische und Dämonen) nicht mehr fertig wird.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

SireThomas

  • Gast
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #22 am: 5.03.2003 | 13:50 »
@Dorin: Genau meine Meinung & Begründung.
*recht geb!*

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #23 am: 5.03.2003 | 13:58 »
Das ist der Vorteil der Warhammer-Wahnsinns Regeln.
Die haben auch ein nettes System, den Scheiß wieder los zu werden, aber man muss einfach zu gestehen, dass die Psychologie im Mittelalter nicht sehr weit ist.
Magier und kleriker können Drogen zusammen mischen, die die Psychosen teilweise unterdrücken. Und wenns gut läuft tauscht man Psychose gegen Drogensucht ;)
Eine richtige Behandlung verschlingt ziemlich viel Geld.
Falls ihr also Zugriff auf ein Warhammer RPG habt, lest es euch mal durch, die Regeln da sind sehr praktikabel
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Wahnsinn!!!
« Antwort #24 am: 8.03.2003 | 16:04 »
sollte sie auch nicht, den auch ein Soldat steckt den Tod nicht mal eben so weg. Nach dem ersten Weltkrieg mussten viele Veteranen in Nervenheilanstalten eingeliefert werden, wo sie dann sabbernd in einem Stuhl sassen und das nicht aufgrund körperlicher Verletzungen. Natürlich dreht ein erfahrener Söldner nicht sofort durch, wenn er nen Leichnam sieht, aber es ist wahrscheinlich, dass er irgendwann einmal mit dem Ganzen Horror (und da brauchts noch nicht mal Ausserirdische und Dämonen) nicht mehr fertig wird.

Eben das läßt sich doch wunderbar durch den konstanten Verlust von Geistiger Stabilität simulieren. Immer mal eins weniger und irgendwann *zack* und bekloppt ist man
Back