Autor Thema: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz  (Gelesen 3678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
[SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« am: 28.12.2006 | 13:12 »
Hoi Chummers,

Vielleicht hab ich da was verpasst:

Was spricht dagegen, die negative Qualität Incompetent derart zu misbrauchen:

Man nehme einen nicht-Technomancer und wähle Incompetent 3 Mal, und zwar auf Compiling, Decompiling und Registering. Voilà, instant 15 Build Points!

... something is rotten in the state of Denmark ...

Euer möchtegern-Ki-Depp

Raphael
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #1 am: 28.12.2006 | 13:25 »
Dann könnte man auch als Nicht-Magier eine inkompetenz in Beschwörung etc. nehmen. Davon ab, dass bestimmt ... irgendwo steht, dass man ohne die Quality bestimmte Fertigkeiten nicht nehmen darf (und ich persönlich die Inkompetenz da mit einschließe) .... wenn es der SL erlaubt wirds wohl gehen  >;D . Ich würde es allerdings nicht erlauben  ;) .
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #2 am: 28.12.2006 | 13:40 »
Sehe ich genauso. Jeder Nachteil muss spielrelevant sein, ich gebe ja uch meinem Streetsam keine Incompetenzen auf die angewandte Magie.

Das sind schnöde sinnlostricks von Spielern, die umbedingt noch ein paar BP für ihren Ultra-Char brauchen.

Aber merke: Eine Fähigkeit auf Max ist noch kein CHarakterkonzept. Und irgendwann werden es die Deppen da draussen kapiert haben.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #3 am: 28.12.2006 | 13:47 »
Aber merke: Eine Fähigkeit auf Max ist noch kein CHarakterkonzept. Und irgendwann werden es die Deppen da draussen kapiert haben.
:d :d Nominiert für die goldene Nadel der Weisheiten  :d :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #4 am: 28.12.2006 | 14:04 »
Ich seh das eher so dass die Regeln diesbezüglich eindeutiger formuliert werden könnten  ::) ... bin ja selber SL und frag mich das grad.

Könnte ja sein, dass sowas beabsichtigt und in der Spielbalance einkalkuliert ist --- wer es also nicht ausnutzt, selber doof ist.

Für mich heisst das: Mangelhaftes Playtesting.  :P
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #5 am: 28.12.2006 | 14:18 »
Der Spieler, der damit ankommt kriegt von mir nur ein müdes Lächlen und seinen Char nicht für mein Spiel zu gelassen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #6 am: 28.12.2006 | 14:26 »
Siehe auch Seite 87: Der Segen des Spielleiters
"The bacon must flow!"

Ludovico

  • Gast
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #7 am: 28.12.2006 | 14:28 »
Ich muß allerdings sagen, daß ich dafür wäre, daß man Inkompetenz auch für Fertigkeitsgruppen nehmen kann, wofür man dann statt Anzahl Fertigkeiten*5 BP einen festen Satz von... sagen wir mal 15 BP erhält.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #8 am: 28.12.2006 | 14:31 »
Ludovico: Hm, und wie unterscheidet sich das darin, die negative Quality mehrmals zu nehmen? Bei Gruppen wie Athletics kriegte man dann 20 BP raus statt 15 ...

An die anderen: Ich sehe das genauso wie ihr, und wie gesagt, kein Grund mich zu bashen, bin selber der SL ... aber eure Aussagen sagen eigentlich nur dass es "as written" gehen würde ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Ludovico

  • Gast
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #9 am: 28.12.2006 | 14:48 »
Hmm... hab mir nochmal die Gruppen angesehen. Heimlich Schindluder kann man kaum treiben mit Inkompetenz.
Also wäre sowas doch eher nicht notwendig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #10 am: 28.12.2006 | 14:58 »
Klar kann man es nehmen, aber du als SL hast das letzte Wort, das ist gerade bei ShadowRun wichtig, da man das System doch sehr unterschiedlich spielen kann.

und das der SL das letzte Wort hat, beziehungsweise den Charakter nicht zulassen darf/kann ist ja schliesslich auch "as written"  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #11 am: 28.12.2006 | 15:06 »
und das der SL das letzte Wort hat, beziehungsweise den Charakter nicht zulassen darf/kann ist ja schliesslich auch "as written"  ;)

... wobei man aber argumentieren könnte, dass es sich bei dem "Segen des Spielleiters" eher darum dreht, ob ein Charakter in eine Gruppe oder ins Abenteuer passt, und nicht um Modifikation von Regeln --- jedenfalls wenn man sich den oben Verwiesenen Artikel mal durchliest ;) ...

... ach, seitdem ich von D&D 3.5 und Star Wars d20 mit FAQs und Errata und Jedi-Counseling-Kolumne, ganz generell mit Eindeutigkeit, verwöhnt werde, mag ich das einfach ...

... jaja.  ;)

Also: "Abgelehnt wegen gesundem Menschenverstand" *stempel drauf drück* ... wie zu alten AD&D-Zeiten.  ::)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #12 am: 28.12.2006 | 15:07 »
Ich spiele einen Magier-Adepten, der inkompetent in Sachen Beschwörung und Binden ist. Wenn das mal kein Nachteil ist.  ;D

Gruß - der grasi

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #13 am: 28.12.2006 | 15:10 »
Sorry, falls es so geklungen hat... bashen war überhaupt nicht meine Absicht.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #14 am: 28.12.2006 | 18:48 »
Jop, wie bashen sollte es bei mir eigentlich auch nicht klingen. Falls einer deiner Spieler die Methode versucht, wäre ich für folgendes (was eigentlich auf "Der SL hat das letzte Wort" hinausläuft  ~;D ):

Nur weil es nicht explizit verboten ist, muss es deshalb nicht zwingend erlaubt sein  ;D .

Aber wo ich gerade den Regeltext (Englisch) lese, verstehe ich die Frage. Das liest sich so, als wäre es genau für solche Fälle vorgesehen (weil der Char den Skill mit der Inkompetenz nicht haben darf, oder ich verstehe was falsch). Ich würde solche Fälle trotzdem nicht zulassen  ;D.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #15 am: 29.12.2006 | 03:00 »
Auf der anderen Seite ist es hilfreich sollte Optionen zu haben, woran man gleich Spieler ausmachen kann, die man nicht leiden kann.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #16 am: 29.12.2006 | 09:24 »
Moin,

abgesehen davon, dass sich alle einig sind, dass es ziemlich blöd wäre, wenn man Inkompetenzen auch als nicht Magier/TM für die entsprechenden Fertigkeiten wählen könnte:

Da Magie- und Resonanzfertigkeiten (heißen die so? Habe nur das engl. GRW hier) ja beschränkt sind, dürfen sie laut GRW nur Charaktere wählen, die einen VOrteil wie MAgier, Adept oder TM gewählt haben, dem Rest sind sie verboten. Ich fände es nun reichlich unlogisch, wenn ein Charakter sich eine Fertigkeit nun zweimal "verbieten" könnte.
Wenn er sie sowieso schon nicht haben darf, ist mMn auch "Inkompetenz" nicht möglich.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht schwammig, jedenfalls nicht schwammiger als zB die Matrixregeln. Man muss sich im SR4-GRW (welches ich sehr schätze) eben einiges selbst herleiten, eben durch solche Überlegungen, wie wenn y verboten/erlaubt ist, was beduetet das für x.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #17 am: 29.12.2006 | 10:28 »
Ich meine, bei der Beschreibung des Handicaps "Inkompetenz" steht bei, das man sie nur für Fertigkeiten auswählen darf, die man auch ausüben könnte. Muß aber zuhause nochmal nachgucken. Ein Char mit dem Handicap "Ungehobelt" z.B. hat ja per se alle sozialen Fertigkeiten, die er bei der Char-Erstellung nicht kauft, auf "Ahnungslos", und könnte dann auch keine Inkompetenz Überreden mehr bekommen. Also entsprechend formuliert ist es schon...

Davon ab gäbe es genug Möglichkeiten, noch anderweitig BP rauszukitzeln. Ein Magier kann z.B. die Handicaps "Empfindliches Nervensystem", "Gezeichnet", "Inkompetenz: Hacking" etc haben, und so min. 15 Punkte rauskitzeln, die auf Fertigkeiten abzielen, die er nie besaß bzw. nie zu erlernen vorhatte.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #18 am: 29.12.2006 | 15:24 »
Aber technisch gesehen könnte ja ein Magier über Trodennetz Hacken gehen, wobei dann die Nachteile relevant werden würden. Mit dieser Begründung versucht es dann der Spieler, seine Handicaps zu rechtfertigen.

Mann muss schon weich in der Birne sein, um sowas zuzulassen, aber erlebt habe ich es schon.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #19 am: 29.12.2006 | 15:34 »
[...] könnte ja ein Magier über Trodennetz Hacken gehen, wobei dann die Nachteile relevant werden würden. [...]

Was für Nachteile erhält man beim Hacking über Trodes? Ich finde das in meinem GRW grad nicht ...
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #20 am: 29.12.2006 | 15:54 »
@Magier und Trodennetz: Habe das GRW jetzt nicht da, vermutlich ist er langsamer? Vielleicht hat jemand was genaueres.

@Hackingfähigkeiten: Ein Magier mit Inkompetenzen in den Hackingfertigkeiten, warum nicht? Hacken ist bei SR4 ja nicht mehr so eine spezialisierte Angelegenheit wie zuvor.

Was nicht 100% ausbuchstabiert ist, ist aber folgendes: Inkompetenz auf Fertigkeiten die der Charakter gar nicht wählen kann. Sprich: Die speziellen TM-Fertigkeiten oder ein mundaner Char der eine Inkompetenz [Beschwören] o.ä. haben will. Das sollte nicht drin sein...
(Ist es ja meiner Meinung nach auch nicht s. letzter Post).

Nur als kleine Ergänzung: Inkompetenz bringt "schlechten Ruf", ähnlich wie einige andere Nachteile, also einfach mal so 3 Inkompentenzen zu haben, sorgt dafür, dass man in den Schatten  durchaus schräg angeguckt werden könnte. (Leider wie gesagt gerade kein GRW zur Hand, daher keine SEitenangabe zu den "Ruf"-Regeln)

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #21 am: 4.01.2007 | 01:40 »
Ja, jede Inkompetenz bringt einen Punkt schlechten Ruf.
In manchen Runden kann so was ein extremes Problem darstellen, bis hin zu SC, die sich weigern, mit einem Char mit schlechtem Ruf zusammenzuarbeiten (wobei das nicht mein Spielstil ist, ich mag irgendwie kein Teflonmarine-SR).

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Fertigkeiten, die dem SC ohnehin nicht zugänglich sind, nicht mit Inkompetenzen belegt werden sollten, sprich : keine Dekompilieren-Inkompetenz ohne Resonanz-Attribut, aufgrund der oben angeführten Begründung, dem SC sei ja bereits diese Fertigkeit "verboten".

Generell habe ich aber kein Problem damit, wenn sich ein Spieler nur einen kleineren Nachteil durch Inkompetenzen verschafft (z.B. Hacker mit Inkompetenz : Schnellfeuerwaffen), statt sich gleich komplett ins Knie zu schießen (z.B. Hacker mit Inkompetenz : Matrixkampf).

Man kann natürlich Alles übertreiben, aber wenn das gewünscht ist, muss ich die Spieler halt darauf hinweisen, dass ich meine NSC auch entsprechend stark optimiere, falls es sonst langweilig wird.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #22 am: 4.01.2007 | 15:21 »
Euch ist schon klar,das man Inkompetenzen nicht für Fertigkeiten nehmen kann,die man gar nicht nehmen kann? also keine Inkompetennz beschwören,wenn man gar kein Magieattribut hat !
Gut ,mann könnt Inkompetenz Space Shuttles reparieren,oder Inkompetenz Helikopter fliegen nehmen,aber A) würde Ich so einen Char nicht akzeptieren,oder (Wenn Ich ein Böser SL wäre) extra eine Szene einbauen,wo der Char dann ein Space Shuttle reparieren muss,oder einen Helifliegen muss.
Und B) hat man insgesamt nur 35 Pkt für Nachteile
Generell inkompetenzen zu Verurteilen ist wie generell Allergien zu verurteilen.Manchmal passts sehr gut ins Char Konzept.

Anderer Punkt Wieso wirkt sich das auf den Ruf aus,wenn es niemand weiß.Ich habe einen Char mit einer inkompetenz,die später mal wichtig wird,die aber vom Hintergrund bisher noch nie eingesetzt wurde.Trotzdem gibt das schlechten R>uf ?
Ds ist Bullshit !

Hough!
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #23 am: 4.01.2007 | 15:38 »
...
Anderer Punkt Wieso wirkt sich das auf den Ruf aus,wenn es niemand weiß.Ich habe einen Char mit einer inkompetenz,die später mal wichtig wird,die aber vom Hintergrund bisher noch nie eingesetzt wurde.Trotzdem gibt das schlechten R>uf ?
Ds ist Bullshit !
...
Ist ebenso. Den man bedenke, wenn man eine Inkompetenz hat, muss ja schließlich jemand drüber bescheid wissen, den man muss sein "Inkompetentes Fachwissen" ja schonmal unter Beweis gestellt haben und in den Schatten ist das Gerede und Getuschel eben schneller und effizienter als die ganze elekttronische Kommunikation...

Aber jeder so wie er will und wie er mag!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #24 am: 4.01.2007 | 15:50 »
Ist ebenso. Den man bedenke, wenn man eine Inkompetenz hat, muss ja schließlich jemand drüber bescheid wissen, 
Aber jeder so wie er will und wie er mag!
Eben nicht  >:(?,Wieso weiss irgendjemand bescheid,das mein Char eine inkompetenz Spaceshuttles reparieren hat(um jetzt mal dabei zu bleiben  :) ) wenn mein Char es A) noch nichtmals selber weiss und er B) noch nie in einem Spaceshuttle war
sich also C) die Inkompetenz noch nie gezeigt hat ?

mit Tanz zu "Frohes Neues Jahr"
Medizinmann

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #25 am: 4.01.2007 | 15:54 »
Warum?
Ausschließlich aus Outgame-Gründen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #26 am: 4.01.2007 | 15:55 »
Warum?
Ausschließlich aus Outgame-Gründen.

Das Verstehe Ich jetzt nicht

Hough?
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #27 am: 4.01.2007 | 16:00 »
Was Rasumichin meint, ist imho folgendes:
Dein Charakter kann ruhig Probleme mit "Spaceshuttles reparieren" haben und keiner weiß davon.
Dann gibt es aber nicht den Nachteil Inkompetenz.

Den Nachteil Inkompetenz gibt es erst, wenn du in einem Talent unfähig bist und jemand davon weiß.

Was man sich natürlich überlegen könnte, wäre ein Nachteil, der besagt: "Du bist in einem Talent unfähig, aber niemand weiß davon."
Dieser Nachteil würde aber weniger Punkte bringen als der Nachteil Inkompetenz.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #28 am: 4.01.2007 | 16:03 »
Eben nicht  >:(?,Wieso weiss irgendjemand bescheid,das mein Char eine inkompetenz Spaceshuttles reparieren hat(um jetzt mal dabei zu bleiben  :) ) wenn mein Char es A) noch nichtmals selber weiss und er B) noch nie in einem Spaceshuttle war
sich also C) die Inkompetenz noch nie gezeigt hat ?

mit Tanz zu "Frohes Neues Jahr"
Medizinmann
Wenn Dein Char es selber noch niemals weiss, wieso sprichst Du dann von ener Inkompetenz?



Den Nachteil Inkompetenz gibt es erst, wenn du in einem Talent unfähig bist und jemand davon weiß.
sehe ich genauso!

« Letzte Änderung: 4.01.2007 | 16:04 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #29 am: 4.01.2007 | 21:03 »
Euch ist schon klar,das man Inkompetenzen nicht für Fertigkeiten nehmen kann,die man gar nicht nehmen kann? also keine Inkompetennz beschwören,wenn man gar kein Magieattribut hat !

Ich würde das mittlerweile in meinem Spiel auch so regeln. Aber wo steht das im GRW?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline starzwo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: starzwo
Re: [SR4] Charaktererschaffung & Inkompetenz
« Antwort #30 am: 9.01.2007 | 17:33 »
So ich mich recht erinnere, steht im dt. GRW so was wie
"Inkompetenzen sollten nicht auf Skills verwendet werden,
die der Char wahrscheinlich nicht verwendet/verwenden wird."

Soll mMn heißen, daß Magier X, der eine Abneigung gegen Technik
und schmuzige Hände hat, sehr wahrscheinlich nie ein Auto
reparieren wird. Ergo sollte er auch den Nachteil "Inkompetenz:
Fahrzeugmechaniker" nicht bekommen.

Ich hoffe, das war verständlich ;)