Umfrage

Was wird mit Exp bei Euch belohnt?

gute Char-Darstellung
6 (11.5%)
Gegner bezwingen
6 (11.5%)
gute Ideen
9 (17.3%)
Fertigskeitseinsatz
2 (3.8%)
reine Spielzeit
23 (44.2%)
für Belohnungszwecke
6 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Wodurch gibt es bei Euch Exp?  (Gelesen 10549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #25 am: 3.01.2007 | 16:00 »
Bei meiner DSA-Runde gibt es Abenteuerpunkte nach jedem abgeschlossenen Abenteuer - also letztlich nach Spielzeit.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #26 am: 3.01.2007 | 17:33 »
Abgesehen von den Punkten, die es für bloße Teilnahme gibt, vergebe ich hin und wieder Punkte für richtig gute Ideen ("Nee, wie Klasse - gib dir mal einen XP auf XYZ, das du grade so geil angewandt hast!"), Apfelstrudel (da kriegen aber alle einen) oder andere coole Ereignisse.

Abgesehen von den Spontanpunkten für coole Ideen kriegen alle gleich viele Punkte.

@Joe: Du vergibst Punkte für Anwesenheit, nicht fürs Überleben. Zumindest manchmal. CP hat keine Punkte für seinen toten Karl gekriegt (wenn ich mich richtig erinnere), Elogan schon.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #27 am: 3.01.2007 | 17:35 »
hm.. da gabs ne kleine diskussion stimmt. eigentlich wollte ich das so machen wie bei Karl. aber dann sind wieder alle so weit auseinander oder ich war einfach KO was nach nem WE leiten auch der Fall war  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #28 am: 4.01.2007 | 20:44 »
Bei uns richtet sich die EP-Vergabe nach verschiedenen Faktoren, zum Beispiel Spielzeit, ob die Charaktere in Gefahr waren und wenn ja wie groß diese war, ob sie Erfolge zu verzeichnen hatten, ob sie gute Ideen hatten und natürlich auch ob sie ihre Rolle gut gespielt haben.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #29 am: 8.01.2007 | 16:08 »
Mir persönlich fehlt bei der Umfrage SPIELSPASS.

Wenn ich in einer Runde super viel Spaß als SL hab, dann kriegen die Spieler mehr EPs, als wenn sich die Runde total langweil hinzieht. Abgestimmt hab ich für gute Ideen. Einen Charakter gut auszuspielen ist mal eine reine Talentsache. Da will niemanden benachteiligen. Ich schau dann einfach insgesamt wie die Runde gelaufen ist, wie weit die Gruppe in dem Abenteuer gekommen ist, und vor allem, wie sie die Schwierigkeiten gelöst hat.

Eps kriegen die Chars normalerweise gleichviele. Als SL sehe ich mich nicht in der Position, bestimmen zu können, dass jetzt ein Char mehr EPs kriegt als andere. Ausnahme: Wenn neue Spieler oder unerfahrene Chars im Abenteuer geglänzt haben, kriegen die mehr, so als Belohnung, und dass sie zu den anderen Chars aufschließen können.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #30 am: 8.01.2007 | 16:29 »
Mir persönlich fehlt bei der Umfrage SPIELSPASS.

kann zum teufelskreislauf werden.... ist mit vorsicht zu geniesen.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #31 am: 8.01.2007 | 17:03 »
kann zum teufelskreislauf werden.... ist mit vorsicht zu geniesen.

Wieso? Rein aus Interesse...

Mit Spielspaß meine ich nicht rumblödeln und Quatsch machen, sondern dass alle Spaß an ihren Charakteren, den Figuren, der Stimmung und der Handlung haben. Mit "allen" mein ich sowohl Spieler, als auch SL.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #32 am: 8.01.2007 | 17:46 »
Als SpL hast Du doch einen straken Einfluss auf den Spielspaß. Erhalten Deine Spieler weniger, wenn Du mal Mist baust?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #33 am: 8.01.2007 | 21:46 »
Schon seit einer Weile ibts bei mir nur noch Anwesenheits EPs.

Ich hab viel ausprobiert, letztendlich ist es aber so das ich bei unterschiedlicher EP vergabe niemals eine dauerhafte Änderung/Verbesserung gesehen habe. Leute dennen Charakterspiel nicht so liegt machen oder können es nicht besser machen, Leute die keine Ideen haben, haben sie auch nicht weils dafür EPs gibt.
Was es aber immer irgendwie gibt ist ein schlechtes Gefühl wenn einer weniger bekommt und der Meinung ist sein bestes getan zu haben. Darauf hab ich keine Lust mehr, egal auf welcher Seite des SL Schirmes.
Die Spieler die ich kenne lassen sich nicht hängen nur weil sie wissen das sie EPs bekommen, demnach kann ich bei meinen Spielern mit der Taktik nicht falsch liegen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #34 am: 8.01.2007 | 22:02 »
Als SpL hast Du doch einen straken Einfluss auf den Spielspaß. Erhalten Deine Spieler weniger, wenn Du mal Mist baust?

Jeder kann mal Mist bauen, das würd ich dann auch zugeben. Kommt halt drauf an, wie die Spieler reagieren. Wenn sie - nachdem die Sache geklärt ist - weiter drauf rumreiten und das Abenteuer deshalb nicht richtig in Gang kommt, dann gibts auch weniger Erfahrung. Weil: Weniger Ideen, nicht viel weiter im Abenteuer gekommen, sprich auch weniger Spaß.

Auf der anderen Seite lass ich mir den Spaß als SL ja auch nicht dadurch verderben, wenn ein Spieler mal was verbockt. Redet man halt kurz drüber, fertig.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #35 am: 8.01.2007 | 22:16 »
Wieso? Rein aus Interesse...

Der Spielspass henkt von vielen Faktoren ab, dazu zählt eben unter anderem wie motiviert die spieler sind und wieviel Spass sie am spielen haben. Enthält man den Spielern aufgrund von Mangel an Spielspass den Spielern XP vor oder gibt dementsprechend mal mehr oder weniger, kann es leicht dazu umschwenken, das man die Spieler damit depremiert, in dem sie zu nehmend weniger Erfahrung bekommen, wenn ihnen das Spielen kein Spass macht.

Man schaufelt der Gruppe sein eigenes Grab, wenn man sich an solchen Kriterien aufknüpft.... zu mindest oberflächlich betrachtet wirkt das kriterium stark danach.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #36 am: 8.01.2007 | 22:28 »
Der Spielspass henkt von vielen Faktoren ab, dazu zählt eben unter anderem wie motiviert die spieler sind und wieviel Spass sie am spielen haben. Enthält man den Spielern aufgrund von Mangel an Spielspass den Spielern XP vor oder gibt dementsprechend mal mehr oder weniger, kann es leicht dazu umschwenken, das man die Spieler damit depremiert, in dem sie zu nehmend weniger Erfahrung bekommen, wenn ihnen das Spielen kein Spass macht.

Man schaufelt der Gruppe sein eigenes Grab, wenn man sich an solchen Kriterien aufknüpft.... zu mindest oberflächlich betrachtet wirkt das kriterium stark danach.

Die Argumentation versteht ich nicht ganz, aber ok. Ich spiel in keinen regelmäßigen Gruppen mehr, von daher würde der von dir beschriebene Fall bei mir nie eintreten können.

Ganz nebenbei sind in den Runden, in denen ich noch ab und an spiele EPs absolute Nebensache. Wenn die Spieler wirklich merken sollten, dass der Spielabend mal nicht so dolle lief (aus welchen Gründen auch immer), dann wär es ihnen auch nicht wichtig, wie viel EPs sie jetzt bekommen. Wenn ich aber als SL sagen kann "Hey, super, hat Spaß gemacht mit euch zu spielen, ihr hattet tolle Ideen" und ich dann fast schon unterbewusst mehr Eps vergebe, find ich das echt ok und die Spieler sind dann eh happy, egal ob mit oder ohne viele EPs.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #37 am: 9.01.2007 | 09:39 »
Spielspaß und Teufelskreis? Ich glaube in der Theorie nennt sich das Ding "Reward Cycle" (aber ich hab da SICHER was nicht verstanden ;) ) und ist GUT!
Etwas, dass Spielspaß produziert, wenn auch subjektiv und nicht objektiv erklärbar, wird belohnt. Durch die Belohnung werden alle angereget noch mehr davon zu produzieren. Mehr Spielspaß ist immer besser :)
Die Belohnung kann so oder so aussehen, in dem Falle sind EPs für eine EPische Gruppe wohl am passendsten.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #38 am: 9.01.2007 | 09:56 »
Spielspass alleine wäre mir persönlich schlicht zu undifferenziert, um das gegen XP aufrechnen zu können.

Meistens ---wenn das Regelwerk das nicht explitzit anderst vorsieht (TSOY)--- vergebe ich überhaupt keine XP. Die Charakterverbesserung erfolgt im 'Zwischenspiel', also zwischen den Sitzungen und ist davon abhängig, ob der Charakter sich einen entsprechenden Lehrer gesucht hat oder viel trainiert, etc.
Auf jedenfall bedarf es bei meinen klasischen Kampanien einem Ingame-Hacken zum steigern irgendwelcher Charakterwerte. In den Regelsystemen nach denen wir spielen (wenn ich leite ist daß meistens mein eigenes perfektes Homebrew) gibt es immer irgendeine Möglichkeit, eine angemessene Probe abzulegen, ob die Steigerung erfolgreich war oder eine einfache Möglichkeit, das einzubauen.
Davon ab, starten die Chars in meinen Runden aber meißt auch auf einem ausreichend kompetenten Level, so daß Steigerung von Werten eigendlich nicht mehr nötig ist und die Charakterentwicklung sich mehr auf die dramatische Person beschränkt.

Klappt zwar nur bei Kampanien, ist dort aber richtig lecker und bei Oneshots muß man eh nicht steigern.

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #39 am: 9.01.2007 | 11:16 »
Hallo zusammen,

also ich halte mich auch erst Mal an die in den Regeln angegebene Methode Erfahrungspunkte zu vergeben.
Für meine Umsetzund des Warhammer 40.000 Hintergrunds auf das Warhammer RPG, alte Edition habe ich die folgende Tabelle verwendet:

Vergabe von Erfahrungspunkten
Für die reine Teilnahme an einem Spielabend sollte es etwa 10 Erfahrungspunkte pro Spielstunde geben. Ansonsten kann man sich grob an die folgende Auflistung halten:

Kämpfe
Routinekampf                  05 - 15
großer Kampf                  10 - 30
Entscheidungsschlacht                     40 - 50
Rollenspiel
Charakter gespielt                        10 - 30
Spieler und / oder Charakter nervten         - 10 - - 30
sauber kombiniert                        20 - 50
überlebenswichtiges Talent            5 - 10
Erfahrungen
wichtige Person erlebt und ernstgenommen      5 - 30
Spielehilfen
Spieler hat brauchbare Aufzeichnungen      5 - 15
Spieler hat gut und richtig Rekapituliert      5 - 15
Flair
passende Zinnminiatur                     5
bemalte Miniatur                        1
Miniatur dabei                  1
Charakter vergessen / verschludert         -5
fehlende Würfel                        - 2

Nicht anwesende Spieler
Vor allem bei längeren Kampangen kann es Sinn machen auch abwesenden Spieler Erfahrungspunkte zu geben. Das sollten etwa 10 pro Spielstunde sein.

Gerade bei den Flairsachen muß ich allerdings ergänzen das es damals in einer meiner Runden überhandnam mit vergessenen Charakteren, Würfeln und der allgemeinen Unwilligkeit eigentlich zu spielen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 9.01.2007 | 11:29 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #40 am: 9.01.2007 | 14:08 »
Also ich halte nichts davon, Spieler mit EP-Abzug zu bestrafen, weil sie Würfel, Stifte, Aufzeichnungen, ihren Charakter oder ähnliches vergessen haben. Das ist lächerlich! Das kann jedem mal passieren und andererseits müsste man den SL ja auch bestrafen, weil er evtl. diese oder jene Notiz/Karte vergessen hat...

Ich würde auch nie einem Spieler negative EPs verteilen, weil er oder sein Charakter nervt. Ist es out-game, kann man mit dem Spieler reden und ihn dezent darauf hinweisen. Ist es in-game, kann es durchaus Teil des Charakterkonzepts sein, und müsste demnach eher noch positive EPs geben für charaktergerechtes Rollenspiel.

Abgesehen davon gibt's bei mir für gutes Rollenspiel EPs. Darunter verstehe ich alles, was dem von Vanis  in der hier geforderten Umfrage SPIELSPASS gleichkommt. Der wird erreicht/erzielt durch die Summierung von gewissen Fixpunkten wie:
- charaktergerechetes und charakterechtes Rollenspiel
- gute,lustige,coole,spannende Einfälle,Dialoge und Szenen (allgemein)
- das Lösen und Erreichen von Plotzielen (egal welcher Art)
- alles, was die Stimmung intime nicht nur aufrechterhält sondern sie
  auch voran treibt

Tut sich ein Char dabei besonders hervor, kann er schon mal extra EPs bekommen (kommt auch immer auf's System an), aber i.d.R. vergebe ich nach Möglichkeit an jeden Char die selbe Anzahl an EPs.
« Letzte Änderung: 9.01.2007 | 23:46 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #41 am: 9.01.2007 | 22:42 »
Also ich halte nichts davon, Spieler mit EP-Abzug zu bestrafen, weil sie Würfel, Stifte, Aufzeichnungen, ihren Charakter oder ähnliches vergessen haben.
Man kann es ja genau andersrum machen:
Man senkt die Grund-EP um 2 Punkte. Dafür bekommt jeder für mitgebrachte Würfel 2 Zusatzpunkte. (Ja, ich weiß, läuft auf's Gleiche hinaus, hört sich aber positiver an.)

Elogan

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #42 am: 12.01.2007 | 21:05 »
Da bin ich gerade in einer netten Storytelling Exalted Runde... wir bekommen gar nix  >;D Man spricht mit dem SL über seinen Char und er bestimmt dann, wann und wo die Steigerungen passieren.

Bewertungskriterium ist und bleibt aber die Art, wie man seinen char spielt.

Bei meiner Eberron Runde ist es nicht ganz so ausgeprägt, nochdazu, daß hier ein Stufenstystem dahintersteht... da wird aber auch Char & Rollenspiel als Prio 1 dargestellt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #43 am: 12.01.2007 | 21:18 »
Ich setze in den Szenarien Etappenziele, die erreicht werden müssen. Das erreichen eines solchen Ziels wird belohnt. Ganz klar: Wer EPs haben will, muss was leisten - positive Leistung im Sinne des Abenteuers. Rückschläge habe ich aber noch nie bestraft.
Stop being yourself! You make me sick!

BoltWing

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #44 am: 13.01.2007 | 00:06 »
Sofern es kein System ist wo die Exp. direkt für die Charerweiterung genutzt werden müssen (zum Beispiel Shadowrun oder MarvelUniverse die Exp-Lines; letztere machen sogar richtig Spaß beim verteilen), vergebe ich keine EXP mehr.
Je nach Abenteuerlänge/umfang und Charakterspiel wird gelevelt.

Elogan

  • Gast
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #45 am: 13.01.2007 | 09:33 »
Gerade bei den Flairsachen muß ich allerdings ergänzen das es damals in einer meiner Runden überhandnam mit vergessenen Charakteren, Würfeln und der allgemeinen Unwilligkeit eigentlich zu spielen.

Gruß Jochen

naja, wenn das ganze nur noch als ungeliebte Pflichtveranstaltung gesehen wird, sollte man eher mal drüber reden, als die große Klatsche herausholen.

Ich persönlich halte nicht von EP - Abzug als "Strafe", das ist Kindergarten, da würde ich als Spieler auch nicht mitmachen. (...und dann noch wegen fehlender Würfel???)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #46 am: 13.01.2007 | 11:50 »
ich halte auch nichts von EP abzug... allerdings läßt man eben entsprechend punkte unter den tischen fallen, in dem man schlicht weg bei der Billanz der EPs (vergabe) am ende des abends sich einfach so den einen oder anderen teil als SL denkt. Bislang hatte allerdings noch niemand grund zu meckern wegen ungerechter behandlung oder ungerechter vergabe von EPs.

PS: Wer kommt eigentlich auf die idee für fehlende Würfel mit EP abzug zu bestrafen?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #47 am: 13.01.2007 | 12:12 »
Wer EPs haben will, muss was leisten - positive Leistung im Sinne des Abenteuers. Rückschläge habe ich aber noch nie bestraft.

Gerade Rückschläge können interessant für die Charakterentwicklung sein. Gemäß der alten Volksweisheit "aus Fehlern lernt man" müsste man doch für Rückschläge erst recht EPs bekommen, oder nicht?  ;)

Ne, im ernst, wenn die Gruppe mal richtig einstecken muss, gibts bei mir meist mehr EPs, da sie dadurch "abgehärtet" werden und in Zukunft besser mit solchen Rückschlägen klarkommt, sprich erfahrener ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #48 am: 13.01.2007 | 13:08 »
Ich belohne nur Leistung. Wenn die Spieler einen Rückschlag erleiden, ist es ihre Schuld.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wodurch gibt es bei Euch Exp?
« Antwort #49 am: 13.01.2007 | 13:18 »
Ich belohne nur Leistung. Wenn die Spieler einen Rückschlag erleiden, ist es ihre Schuld.

Aber nochmal die Frage: Wodurch lernt man hinzu?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis