Autor Thema: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D  (Gelesen 2420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Galiban Uthmatar

  • Gast
Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« am: 10.01.2007 | 08:07 »
Hoy Chummers!
Ich war längere Zeit SR-Inaktiv und wollte jetzt wieder einsteigen. Inzwischen gibt es ja SR 4.01D und ich wollte wissen ob ich meine alten ( SR 2.01D ) Quellenbücher weiterbenutzen kann. Ich habe mal in die englische Vierte Ed. reingelesen und da hat sich doch einiges getan. Bevor ich mir nun die deutsche Ed. kaufe und meine alten Sachen evtl. "wegwerfen" muß, wäre es nett wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Vielleicht gibt es ja eine SR 4 Gruppe im Raum Braunschweig / Wolfenbüttel / Wolfsburg die mich mal probehalber mitspielen läßt?

So, Chummers! Immer schön den Rücken freihalten! 
C U in the Shadows!!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #1 am: 10.01.2007 | 09:29 »
Zu den Quellenbüchern: Jain.
SR 2 spielt ja imho um 2050.
SR 4 spielt im Jahr 2070.
In diesen 20 Jahren hat sich eine Menge auch ingame getan. (Otakus, Vorbeiziehen des Kometen, Renraku-Shutdown, 2. Matrixzusammenbruch etc.)

Du kannst natürlich die Regeln aus SR 4 nehmen und dann weiterhin im Jahre 2050 spielen. - Allerdings versäumt man dann ein paar tolle Feature von SR 4. (z.B. W-Lan)

Als Vergleich: Stell dir die Welt 1980 im Vergleich zu 2000 vor. In diesen 20 Jahren hat sich auch eine Menge getan.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #2 am: 10.01.2007 | 09:46 »
Kommt auf die Bücher an... spiele seid SR2 und benutze ab und noch einige Quellenbücher. Regeln musst du konvertieren... sollte aber nicht so schwer sein. Wenn du nach Hannover kommen willst, könntest du mal mitzocken. Da baue ich gerade eine Zweitrunde auf.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #3 am: 10.01.2007 | 09:59 »
Hoy!
Also, erstmal Danke für die schnellen Antworten!


@ Eulenspielgel: Deine Idee, die SR 2 Welt und die SR 4 Regel zu nutzen, hatte ich auch schon. So mache ich das zumindest schon bei DSA. Ich dachte auch daran, einen Teil der neueren Geschichte so schnell wie möglich nachzuholen. Mal sehen...

@ Ehron: Das ich die Regel nicht mehr nutzen kann, ist mir klar. Mir geht es speziell um Ausrüstung, Magie, Critters... Gibt es vielleicht einen Möglichkeit zum umrechnen oder konvertieren?
Wieso spielst Du jetzt wieder SR 2? Ist SR 4 nicht gut????

@ Spicy McHaggis: Welche Bücher nutz Du denn noch? Und danke für Dein Angebot, aber Hannover ist ein bisschen weit. Von mir aus sind das ca 80 Km. Schade!

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #4 am: 10.01.2007 | 10:56 »
Also, das ein Konvertieren nicht einfach ist, dachte ich mir schon. Aber gibt es vielleicht ein Tool o.ä. damit ich z.B. den Straßensamurai-katalog, Rigger Black Book usw weiter nutzen kann?
Oder hat zufällig jemand eine Liste mit aktuellen Waffen- und Fahrzeugdaten?

Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #5 am: 10.01.2007 | 11:33 »
Tja, ein Tool halt.  :) Es gibt doch für alles (un)mögliche irgendwelche Tools. Vielleicht sowas wie: Schadenscode alt - Schadenscode neu  o:)
Ansonsten muß ich das wohl alles in Handarbeit erledigen. Aber Dein Tipp hilft mir schon sehr!!!

Dann werde ich mir bestimmt bald SR 4 kaufen und ausprobieren.

So, dann wünsche ich noch einen schönen Tag und viel Spaß  :cheer:.....

...in den Schatten 8]

Ludovico

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #6 am: 10.01.2007 | 11:47 »
@Galiban

Sorry, aber ein Konvertierungstool gibt es auch nicht und kann es auch nicht geben.
Der Grund dafür ist, daß beide Systeme vollkommen inkompatibel sind und nur sehr wenige Gemeinsamkeiten haben.

Dir bleibt lediglich die Handarbeit in punkto Waffen und was Cyberware, Fahrzeuge, etc. angeht, mußt Du wohl oder übel auf die entsprechenden Quellenbücher warten.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #7 am: 10.01.2007 | 12:37 »
@ Galiban: Viele Bücher mit Fluff, Abenteuer... Aztlan, California Free State, Blood in the Boardroom, Mob War... Die 2050er mit SR4 sollten relativ leicht machbar sein. Je nach dem worauf du Wert legst sollte es mehr oder weniger aufwendig sein. Ich spiele seid 2.0 und SR4 gibt von mir zwei Daumen. :d

BTW: Konvertierungstools kannst du knicken... mach es nach GMV. Das geht eigentlich ganz gut.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #8 am: 10.01.2007 | 13:58 »
Sorry  :korvin: Wat heißt Fluff, GMV??  ~;P Bin mit den ganzen Abkürzungen nicht so bewandert  :rtfm:

Trotzdem vielen Dank!!!

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #9 am: 10.01.2007 | 14:01 »
Fluff = Texte zum Hintergrund, zur Welt...  keine Regeln.

GMV = gesunder Menschenverstand
 :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #10 am: 10.01.2007 | 14:30 »
Da reicht ja schon ne Tabelle, wozu also ein Tool?

Das mit der Tabelle wird auch kaum möglich sein, da es nur ungenügende Gemeinsamkeiten im mathematischen Bereichen zwischen den beiden Edition gibt.

Ludovico

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #11 am: 10.01.2007 | 19:12 »
Zugegebenermaßen geht es bei den Waffen. Aber da hört es auch auf.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #12 am: 10.01.2007 | 19:33 »
Fahrzeuge gehen auch... Cyber - und Bioware in begrenztem Umfang...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #13 am: 10.01.2007 | 20:00 »
Cyber- und Bioware gehen schon mal gar nicht. Da kann man sich höchstens die Cyberware des SR 4.01 nehmen und die Preise von SR 2.01 draufhauen.

Und Autos... hab eben mal in das SR 3.01 GRW geschaut. Also wie das auf 4.01 umgemünzt werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #14 am: 10.01.2007 | 20:17 »
Naja... du weißt ja wie die Relationen der Werte in den einzelnen Editionen sind...

z.B. was ein Refbooster für Bonis in 2.0 und 4.0 gibt. Wenn ich jetzt ein Move by wire nach 4.0 konvertieren wollte, würde es in Hinblick auf den Refbooster zu tun. Also je nach Level, dem Refbooster 4.0 der entsprechenden Stufe, gleichwertig, über- oder unterlegen die Werte festlegen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #15 am: 10.01.2007 | 20:21 »
Naja... du weißt ja wie die Relationen der Werte in den einzelnen Editionen sind...

Also zumindest zwischen SR 3.01 und SR 4.01 gibt es bei den Fahrzeugen keine erkennbaren Relationen.

Zitat
z.B. was ein Refbooster für Bonis in 2.0 und 4.0 gibt. Wenn ich jetzt ein Move by wire nach 4.0 konvertieren wollte, würde es in Hinblick auf den Refbooster zu tun. Also je nach Level, dem Refbooster 4.0 der entsprechenden Stufe, gleichwertig, über- oder unterlegen die Werte festlegen...

Also eher Pi mal Daumen... Das geht natürlich. Aber die richtigen Werte, die ich mir unter einer entsprechenden Tabelle vorgestellt habe, kommen dabei nicht raus.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #16 am: 10.01.2007 | 20:28 »
Dann haben wir uns falsch verstanden... ich meinte die ganze Zeit Konvertierungen nach GMV... was anderes halte ich für nicht so wahnsinnig durchführbar...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #17 am: 11.01.2007 | 13:01 »
Noch mal ne andere Frage:
Welche SR-Romane sollte ich lesen um etwas über die wichtigsten Ereignisse           ( Matrix-Crash, Jahr des Kometen, Kon-Kriege... ) zuerfahren. Bzw gibt es SR-Romane die diese Ereignisse beleuchten? Ich weiß! Das steht auch alles im Regelbuch, aber das ganze aus der Sicht eines Runnerteams zu sehen finde ich interessanter. Auch die daraus folgenden Ideenflut für eigene Abenteuer sollte man nicht unterschätzen!!

Und noch mal vielen Dank für Euere vielen Hilfestellungen!!!! :d :pray: Ihr habt mir die Entscheidung SR 4 zukaufen um einiges erleichtert!!! Ich freue mich schon darauf demnächst sagen zu können:

It`s a new runner in town!!


 8)='

Ludovico

  • Gast
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #18 am: 11.01.2007 | 13:07 »
Hmm...schwierig.
Zumindest kann ich Dir schon mal sagen, was Du nicht lesen solltest, zumal es auch glücklicherweise keinen Einzug in den Metaplot gefunden hat:
"Trilogie der Macht" von Jak Kokke

Das ist ganz böses Mojo.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Umstieg SR 2.01D auf SR 4.01D
« Antwort #19 am: 11.01.2007 | 13:13 »
Ne... mit Romanen siehts da leider etwas schwierig aus...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"