Autor Thema: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?  (Gelesen 5587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crazee

  • Gast
Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« am: 12.01.2007 | 08:50 »
Hallo GroFaFoler!

Nachdem ich bei Stefan Raab gehört habe, dass es ein Apple-Handy geben soll, habe ich mich mal umgeschaut und bin doch recht fasziniert.

Was haltet Ihr davon? Technischer Schnickschnack oder das Telefon Eurer Träume? Oder beides?

Ich finde es schon recht interessant, so wie es klingt ist das dann ja die Wii unter den Handys  >;D

Allerdings wird es zunächst wohl sehr teuer sein. Ich werde das ganze beobachten und mein nächster Handywechsel steht eh erst 2008 an, mal schauen, ob es dann schon günstiger ist.

Habe gerade auch den Thread von Wodisch über ein "Wettbewerberprodukt gefunden: hier
« Letzte Änderung: 12.01.2007 | 08:52 von Crazee »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #1 am: 12.01.2007 | 08:56 »
Da ich die MP3-player Funktion nicht so richtig wichtig finde, lohnt sich für mich ein iPhone nicht.
Erstmal warten wie sich Apple mit Cisco einigt, noch haben die ja die Lizens auf den Namen "iPhone"
Rebellion? Läuft gut!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #2 am: 12.01.2007 | 09:33 »
Das Ding kann nix, was ein MDA Compact nicht auch könnte, nur die Festplatte (der Speicher) ist größer.
Es ist für mich ein reines Lifestyle Produkt, welches keinen echten Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern generiert.

Und es wird voraussichtlich exclusiv über O² vertrieben.

Fazit: Brauchen nur Poser.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #3 am: 12.01.2007 | 09:41 »
Ich find dat Ding grundsätzlich nicht schlecht.
Ich frage mich nur, warum die dann nicht noch eine Funkuhr und ein GPS NAvigationsgerät (a'la TomTom Go) eingebaut haben.
Das hätte das ganze Ding abgerundet.

Ich werde es mir aber nicht kaufen, da ich mit meinem Handy voll zufrieden bin.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Crazee

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #4 am: 12.01.2007 | 09:41 »
Ok, das mit O2 ist für mich kein Problem.

Und ja, es ist im Prinzip wirklich ein PDA, aber viele der "modernen" Handys sind ja eh nichts anderes mehr.

Da mein "neues" Handy ein voller Fehlkauf war, habe ich jetzt wieder mein "altes" Nokia 6230 (ohne i) im Arbeitseinsatz, und damit bin ich auch vollkommen zufrieden.
« Letzte Änderung: 12.01.2007 | 09:43 von Crazee »

Elogan

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #5 am: 12.01.2007 | 10:04 »
iphone = handy = telefon - soll telefonieren... das andere brauch ich nicht... und mich stören dann wieder die fehlenden Tasten.

Nicht mein Ding, aber für die Leute, die schon alles haben  ;D


Crazee

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #6 am: 12.01.2007 | 10:05 »
Du kannst ja trotzdem über das Touchpad wählen.

Elogan

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #7 am: 12.01.2007 | 10:07 »
jepp.. aber die kann ich nicht fühlen und das ist im Auto recht hinderlich

Crazee

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #8 am: 12.01.2007 | 10:12 »
Stimmt, gutes Argument.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #9 am: 12.01.2007 | 10:53 »
jepp.. aber die kann ich nicht fühlen und das ist im Auto recht hinderlich

Drei Worte: Dial by voice
Rebellion? Läuft gut!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #10 am: 12.01.2007 | 11:14 »
Drei Worte: Dial by voice

Das wäre die erste zuverlässig funktionierende Spracherkennung... ::)

Nein im ernst, sowas hatte Siemens schon mit dem C35 und schon da hat es nicht wirklich gefuntzt. Ich bin extrem skeptisch, das Ding wird sich dauernd verwählen, oder in einer ruhigen, gelassenen. netten Stimme (die dich so richtig auf die Palme bringen kann) antworten: ,,Please repeat! I could not understand You.''. >;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Elogan

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #11 am: 12.01.2007 | 11:18 »
Drei Worte: Dial by voice

Viele Worte: Wenn man es privat nutz sicherlich ein nettes Ding, nicht wenn man ein Firmentelefonbuch von paar hundert Leuten hat und man pro Kunde so 20-30 Ansprechpartner mit diversen Tel-nummern.


Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #12 am: 12.01.2007 | 11:28 »
Zitat
Viele Worte: Wenn man es privat nutz sicherlich ein nettes Ding, nicht wenn man ein Firmentelefonbuch von paar hundert Leuten hat und man pro Kunde so 20-30 Ansprechpartner mit diversen Tel-nummern.

Achso, und durch diese tausend Leute suchst du dich beim Autofahren durch? Nicht schlecht, respekt. Sollte verboten werden. Ach ja, ist ja schon!
Rebellion? Läuft gut!

Elogan

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #13 am: 12.01.2007 | 11:38 »
Stimmt

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #14 am: 12.01.2007 | 12:42 »
Das Ding kann nix, was ein MDA Compact nicht auch könnte, nur die Festplatte (der Speicher) ist größer.

Entschuldige, aber wenn ich das so lese, habe ich Zweifel, dass du dir das iPhone wirklich mal näher angeschaut hast. Alleine schon die Mobile-Version von Safari ist für mich ein echtes Killer-Feature:

http://www.apple.com/iphone/internet/?feature=feature01

Meines Wissens ist das iPhone jedenfalls das erste Gerät seiner Art, das Webseiten völlig unverkrüppelt darstellen kann, mit der Möglichkeit, in die interessanten Bereiche der Seite hineinzuzoomen.

Zitat
Es ist für mich ein reines Lifestyle Produkt, welches keinen echten Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern generiert.

Die Funktionalität bieten sicher auch andere Geräte, aber ich persönlich halte den Faktor "Usability" sehr wohl für einen großen Mehrwert, und da sehe ich das iPhone einfach meilenweit voraus, basierend auf den Demos unter http://www.apple.com/iphone/ und den Videos, die man u.a. bei YouTube so sehen kann. Z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=YgW7or1TuFk

Es sind viele Kleinigkeiten, die das iPhone in Sachen Usability seinen Mitbewerbern voraus hat. Beispielhaft seien hier zusätzlich zu dem, was man in den Videos so sieht, Visual Voice Mail genannt oder das kontextadaptive Verhalten durch die eingebauten Sensoren (Umschalten zu Breitbild, wenn das Gerät gekippt wird; Anpassung der Beleuchtung an die Raumhelligkeit etc.).

Zitat
Und es wird voraussichtlich exclusiv über O² vertrieben.

Wo hast du denn diese Information her? In welcher Form das iPhone auf dem europäischen Markt erhältlich sein wird, dazu wurde noch gar nichts gesagt - Interesse haben nahezu alle Provider angemeldet. Da der europäische Mobilfunkmarkt sich vom amerikanischen deutlich unterscheidet, ist keineswegs sicher, dass es überhaupt zu einem Exklusivvertrieb, wie in den USA über Cingular, kommt.

Zitat
Fazit: Brauchen nur Poser.

Nö. Leute, die wert auf eine einfache Bedienung legen. Das Problem ist, dass viele Leute die leider gebräuchlichen, aber eigentlich viel zu komplizierten Bedienvorgänge mittlerweile so verinnerlicht haben, dass es ihnen oft gar nicht bewusst ist, dass es auch einfacher geht.

Ich jedenfalls bin begeistert vom iPhone und fange schon mal an zu sparen. Ob das Gerät auch wirklich alltagstauglich ist, wird sich noch zeigen. Da gilt es wohl, die ersten Testberichte in ein paar Monaten abzuwarten.

Crazee

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #15 am: 12.01.2007 | 17:57 »
*auch schon heimlich spart*

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #16 am: 12.01.2007 | 19:43 »
Also ein kleiner Vergleich

                        Appel IPhone                MDA CompactIII

Verfügbar:              Nein                             Ja
Preis:                       499,-€                         439,- €
Betriebssytem:           OS X               WindowsMobile Version: 5.0
Akku:                 Li-Polymer                     Li-Polymer
Speicher                4 GB                            2 GB   
GPS Navigation:       Nein                             Ja
Tochpad:                 Ja                               Ja
Browser                 Safari                          Opera
Frequenzen:  850/900/1800/1900 MHz  850/900/1800/1900 MHz
Bluethooth:              Ja                               Ja
W-Lan:                     Ja                              Ja
UMTS:                    Nein                            Nein
Radio:                     Nein                             Ja
Blackberry Funktion:  Nein                              Ja
EDGE                       Ja                               Ja
GPRS                       Ja                               Ja
HSCSD:                  Nein                             Nein
Farben:                 65536                          65536
Display:               320x480                       240 x 320
Kamera               2 Megapixel                 1,3 Megapixel

Sosntiges: das   MDA CompactIII wird mit Outlook als Vollversion, einen Acrobat Reader, Pocket-Viewer-Versionen von Word, Excel und Powerpoint ausgeliefert.
Es ist also eher ein Buisnes Handy mit Spielkram als eine Spaßmaschiene.

Das IPhone besticht durch die von I-Pod gewohnte MP3 Funktion und das bessere Display. Die Mediaplayer sind wohl Sahne und die Bedienung für Appel Fand im Allgemeinen intuitiv. Der Safari Browser und das Betriebssystem sind aber Gerüchten zufolge etwas hackelig.

Außerdem hat der Opera Browser von T-Mobile den Vorteil, das Er Internetseiten mit nur 1/4 des Datenvolumens herunterlädt und somit beim Surfen den Geldbeutel schont. Bei den Deutschen Standart Datenvertägen bekommt man für 10 € um die 30 MB was bein Safari ca. 100 aufgerufene Webseiten ergibt und beim Opera 400.

Die beim IPhone fehlende Blackberry und Navi Funktion sind außerdem auch ein ganz schönes Manko. Außerdem wird der Hersteller des MDAs Q bis zum Erscheinen des IPhones auf dem Deutschen Markt die vierte Version des Gerätes rausbringen. Und die dürfte dann Kamera und Auflösungstechnisch eher Besser sein als der Appel Mitbewerber. Ganz zu schweigen davon, das Win Mobile ein sehr ausgereiftes Betriebssystem ist und die Dinger mit jedem Windoof PC harmonieren, was die Appels wohl nicht, oder schlechter tun.

Die Idee mit dem Sensor hatte Q für die MDA Grundmodelle auch, aber die Sensoren sind zu anfällig. deshalb gibt es dafür jetzt eine Taste auf dem Bildschirm.

Also, so toll ist das IPhone nicht. Und in Deutschland wird es auch anders heißen. Da hat nicht Cisco, sondern Freenet die Namensrechte :-).

Ist halt etwas für Appel Fanboys und Möchtegerns.

@ Daniel
Ich hoffe das beweist Dir, das ich mich schon ausführlicher mit dem Ding beschäftigt habe. Ich darf demnächst unter Garantie eines für meinen Chef konfigurieren. Der ist ein Appel Fanboy.
« Letzte Änderung: 12.01.2007 | 19:48 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #17 am: 12.01.2007 | 19:54 »
Ahm, die Kompression der Webseiten wird meines Wissens aber auch nur dann funktionieren wenn der Webserver der die Seiten ausliefert das explizit anbietet.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #18 am: 12.01.2007 | 19:59 »
Oder wenn Du über einen von Opera gewährten Zugangspunkt online gehst :-).


Es ist übrigens nicht O² selber, sondern die Spanische Muttergesellschaft, Telefonica, welche die Exclusivrechte am Vertrieb möchte.

Und Frank, wie oft hast Du Dein Handy an? Ich bin der festen Überzeugung man erreicht Dich schneller per IM als per SMS :-).

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #19 am: 12.01.2007 | 20:01 »
Sauber designed (wie fast alle von Apple). Sehr chic! Witzige Ideen in Sachen Ergonomie.

Ich persönlich hätte Angst, dass das Touchscreen alsbald den Geist aufgibt. Es ist sicher nicht als einfacher Gebrauchsgegenstand geeignet, weil man darauf achtgeben muss.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #20 am: 12.01.2007 | 20:11 »
Mein Arbeits MDA Compact mit dem Touchscreen hält seit 2 Jahren tapfer durch. Und der Neue hat auch eine Scroll Taste, wie man sie von den alten Sonys oder den Blackberrys kennt. Damit braucht man den Touchscreen fast nicht mehr und kann das Handy prima einhändig bedienen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #21 am: 13.01.2007 | 02:50 »
Der Safari Browser und das Betriebssystem sind aber Gerüchten zufolge etwas hackelig.

Was man nicht überbewerten sollte. Immerhin erscheint das Gerät in den USA erst im Juni. Über die Stabilität kann man wohl erst wirklich ein Urteil fällen, wenn das iPhone in seiner finalen Version im Umlauf ist.

Zitat
Außerdem hat der Opera Browser von T-Mobile den Vorteil, das Er Internetseiten mit nur 1/4 des Datenvolumens herunterlädt und somit beim Surfen den Geldbeutel schont. Bei den Deutschen Standart Datenvertägen bekommt man für 10 € um die 30 MB was bein Safari ca. 100 aufgerufene Webseiten ergibt und beim Opera 400.

Zur Zeit ist das iPhone wirklich eher etwas für den amerikanischen Markt. Großen Erfolg kann Apple damit in Europa nur haben, wenn hier rasch eine Daten-Flatrate zu einem vernünftigen Preis eingeführt wird.

Zitat
Die beim IPhone fehlende Blackberry und Navi Funktion sind außerdem auch ein ganz schönes Manko. Außerdem wird der Hersteller des MDAs Q bis zum Erscheinen des IPhones auf dem Deutschen Markt die vierte Version des Gerätes rausbringen. Und die dürfte dann Kamera und Auflösungstechnisch eher Besser sein als der Appel Mitbewerber.

Steve Jobs hat angedeutet, dass auch das iPhone bis zum Verkaufsstart in Europa noch weiterentwickelt wird. Das, was jetzt vorgestellt wurde, entspricht also nicht unbedingt dem, was wir Ende des Jahres kaufen können. Vergleichen kann man wohl nur die Geräte zum jetzigen Zeitpunkt. Für den europäischen Markt ist auch denkbar, dass Apple dem iPhone UMTS spendiert - wenn ich mich richtig erinnere, hat Steve Jobs sich auch dahingehend geäußert.

Zitat
Ganz zu schweigen davon, das Win Mobile ein sehr ausgereiftes Betriebssystem ist und die Dinger mit jedem Windoof PC harmonieren, was die Appels wohl nicht, oder schlechter tun.

Ob Win Mobile ein ausgereiftes Betriebssystem ist, darüber gehen die Meinungen auseinander - habe auch schon gegenteilige Stimmen vernommen. In jedem Fall arbeitet das iPhone auch mit Windows-PCs zusammen - wie gut da die Integration ist, darüber würde ich mir jetzt wirklich noch kein Urteil erlauben wollen. Mir persönlich ist es egal, da ich nicht mit Windows arbeiten muss, aber wenn Apple mit dem iPhone einen ähnlichen Erfolg wie mit dem iPod haben will, dann müssen sie eine gute Integration mit Windows-PCs ermöglichen.

Zitat
Die Idee mit dem Sensor hatte Q für die MDA Grundmodelle auch, aber die Sensoren sind zu anfällig. deshalb gibt es dafür jetzt eine Taste auf dem Bildschirm.

Ohne das iPhone mal einem intensiven Praxistest unterzogen zu haben, kann ich die Anfälligkeit von dessen Sensoren nicht beurteilen. Aber es ist ja durchaus auch möglich, dass hinter den 200 Patenten für das iPhone gewisse technische Innovationen stecken.  ;)

Zitat
Also, so toll ist das IPhone nicht. Und in Deutschland wird es auch anders heißen. Da hat nicht Cisco, sondern Freenet die Namensrechte :-).

Mir ist es egal, wie es heißt. Bin aber sicher, dass Apple den Namen beibehalten wird, indem sie die Rechte erwerben oder sich anderweitig finanziell mit Cisco und Freenet einigen.  ;)

Zitat
Ist halt etwas für Appel Fanboys und Möchtegerns.

@ Daniel
Ich hoffe das beweist Dir, das ich mich schon ausführlicher mit dem Ding beschäftigt habe. Ich darf demnächst unter Garantie eines für meinen Chef konfigurieren. Der ist ein Appel Fanboy.

Schon. Du scheinst halt andere Prioritäten zu setzen als ich. Ich sehe halt nicht, wie andere Produkte in punkto Ergonomie mit dem iPhone mithalten sollen - da hat Apple meiner Meinung nach einfach die Nase vorn. Deine Einschätzung, das Gerät sei etwas für Apple-Fanboys und Möchtegerns halte ich deswegen für falsch, weil es impliziert, dass die Leute es nur kaufen wollen, weil es von Apple ist - der Grund für viele ist aber, wie bereits gesagt, dass sie großen Wert auf Ergonomie legen. Dass diese Leute dann sowohl bei Computern als auch bei MP3-Playern und nun evtl. Mobiltelefonen bei Apple landen, hat dann wirklich nichts mit Fanboy zu tun.

Crazee

  • Gast
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #22 am: 13.01.2007 | 06:44 »
Wenn die Windows-Anbindung so gut funktioniert, wie beim iPod,dann ist alles roger.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #23 am: 13.01.2007 | 09:12 »
Sorry Daniel, aber ich arbeite im Mobilfunk Bereich und war bis vor kurzen für die Technik Schulungen unserer Mitarbeiter tätig. Ergonomie gehört für den Großteil der Leute nicht zu den Kaufkriterien. Im Gegenteil, 80% der Käufer eines Mobiltelefons suchen ein Statussymbol und kein ergonomisch gestaltetes Gerät. Das ist kein Gerücht, sondern eine durch Marktanalysen bestätigte Tatsache.

Wenn Du so von der Ergonomie schwärmst, wieso kann man das zukünftige IPhone nicht mit einer Hand bedienen, wie zum Beispiel die Blackberrys oder die Geräte von Q und Sonyericsson?
Hast Du schon mal ein Smartphone wie die von Q, MDA, Blackberry, Sonyericsson oder ähnliches Grät benutzt um dir wirklich ein Urteil über die Ergonomie zu bilden?  Klar 200 Patente hören sich gut an. Aber welche davon sind wirklich innovativ? Werden dem Nutzer auch wirklich Vorteile bringen?

Ich setze keine anderen Prioritäten, ich setze auf Fakten und technische Details.

Und eine meiner persönlichen Fakten ist, das das IPhone für den Preis, den es kosten wird zu wenig Leistung bringt. Ergonomie hin oder her, es wird genau wie der IPod ein Lifestyle Produkt werden. Der Markt für IPods ist annähernd gesättigt, also sucht Appel nach einem neuen Dukatenscheißer und setzt auf die IPod Nutzer als potentielle Zielgruppe.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Apple - iPhone - Was haltet Ihr davon?
« Antwort #24 am: 14.01.2007 | 18:33 »
Bei dem, was ich bisher vom iPhone sehen konnte, scheint mir die Ergonomie und die Benutzerführung schon deutlich besser zu sein, als bei den anderen. Und für mich wäre das auch ein Kaufkriterium (die Kamera verhindert es allerdings wieder, weil ich mit einer Kamera im Handy bei vielen Kunden nicht auf deren Gelände darf).
Und daher werde ich wohl möglicherweise so ein "Do-it-yourself" Handy (z.B. das OpenMoko oder TrollTechs GreenPhone) kaufen und programmiere mir so ein Userinterface selber...