Autor Thema: [Exalted] Plot gesucht  (Gelesen 3552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
[Exalted] Plot gesucht
« am: 12.01.2007 | 11:52 »
Ich komme vielleicht irgendwann mal in den nächsten Monaten in die Verlegenheit Exalted zu leiten. In der Runde werden unter anderem mitspielen ein Exalted Halb-Neuling (hat in meiner ersten, eher kurzlebigen, Exalted Gruppe mitgespielt) und ein Exalted Voll-Neuling. Daher würde ich gerne sehr weiträumig Creation und den Rest des Settings vorstellen. Ich hätte also gerne einen Plot der nach und nach durch die ganze Welt führt, so dass ich ein paar Abenteuer in Chiaroscuro spielen kann, ein paar in Halta, ein paar auf der Blessed Isle und ein paar in möglichst vielen anderen, interessanten Orten Creations. Orte ausserhalb Creations gehen auch, müssen aber nicht sein.

Das Problem ist, das der einzige Plot der mir dafür einfällt eine Variante des "Suche die n Teile des Dings"-Klischee-Plots ist. "Die Dämonen brechen aus, ein Tor nach Malfeas öffnet sich bald, sucht die 20 Teile des Stabs der Dämonenversiegelung um die Vernichtung der Welt zu verhindern." Sowas in der Art. Total doof also. Man könnts noch ein wenig aufpeppen durch 1+ weitere Parteien die ebenfalls nach den Teilen suchen und die man als wiederkehrende Antagonisten benutzen kann, aber das machts auch nur minimal interessanter.

Ich denk darüber jetzt schon seit Monaten nach (nicht wirklich angestrengt, eher sporadisch, aber trotzdem ) und dachte mir, ich werfs einfach mal dem Forum vor. Vielleicht weiss ja einer hier einen besseren, Creation umspannenden Plot. Oder aber es fällt einem ne Variante des oben genannten Plots ein, die einfach nur gut ist. Ich bin gespannt was kommt.


Bluerps
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 10:20 von Boba Fett »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Elogan

  • Gast
Re: Plot gesucht
« Antwort #1 am: 12.01.2007 | 12:49 »
hm... lass Sie doch auf eine Odysee gehen... Suche nach einem Artefakt, einem Grab oder ähnlichem, nach der guten alten Tradition der Schnitzeljagd, da lernen Sie die Welt kennen.

Ausgangspunkt wäre sicher Nexus/Hollow interessant, da man hier alles sehen kann aber noch nicht in der direkten Gefahr ist, wenn einem mal "die Anima rausrutscht"  ~;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Plot gesucht
« Antwort #2 am: 12.01.2007 | 12:59 »
hm... lass Sie doch auf eine Odysee gehen... Suche nach einem Artefakt, einem Grab oder ähnlichem, nach der guten alten Tradition der Schnitzeljagd, da lernen Sie die Welt kennen.
Hmja. Eigentlich ist das auch nicht groß anders als das was ich geschrieben hab. Ob man jetzt die n Teile von irgendwas sucht oder die n Hinweise gibt sich eigentlich nix. :)

Mir gefällt an solchen Plots halt nicht das die Handlung irgendwie komplett stehen bleibt. Man tut unzählige Abenteuer (von eingeschobenen Sidequests mal abgesehen) immer das gleiche: Die Teile (oder Hinweise oder whatever) suchen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Plot gesucht
« Antwort #3 am: 12.01.2007 | 13:07 »
Eine Organisation die überall auftaucht, ist natürlich die Gilde. Könnte man damit vielleicht was machen? Entweder die Charaktere als Elite-Eingreiftruppe der Gilde, oder gar als Gruppe die innerhalb der Gilde die Macht ergreift, und daher an allen Enden des Gildenimperiums nach dem rechten sieht?
Oder aber vielleicht finden die Charaktere heraus dass die Gilde eine von Dämonen beherrschte Organisation ist, und wollen sie vom Antlitz der Erde pusten?

Möglich wäre auch das die wylde Jagd wieder erstarkt, und immer wenn die Charaktere sich wo niederlassen wollen die Imperiale Armee mit tausenden von Soldaten und First-Age Technologie ihnen im Nacken sitzt?

Vielleicht eine gute alte Verfolgungsjagd nach einem Erzbösewicht, ein Abyssal, oder ähnliches?

Vielleicht kann man die Charaktere auch einfach zu Söldnerkönigen machen, die in Luftschiffen um die ganze Welt fliegen und den Mächtigsten ihre Dienste anbieten?

Wie wäre es mit einem Auftrag der Gold-Faction überall auf der Welt neue Solars vor der wylden Jagd zu beschützen?

Vielleicht gibts sogar Aufträge direkt von der himmlischen Bürokratie?

Gibt da so einiges, denke ich.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Plot gesucht
« Antwort #4 am: 12.01.2007 | 15:28 »
Hmhm. Die Gilde und die Söldnerkönige muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die haben Potential für das was ich haben will. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Plot gesucht
« Antwort #5 am: 12.01.2007 | 15:56 »
Mach die Charaktere zu Botschaftern, die die Welt bereisen. Z.B. um unabhängige Herrscher davon zu überzeugen, die Exalted nicht mehr zu bekämpfen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Plot gesucht
« Antwort #6 am: 12.01.2007 | 16:08 »
Auch keine schlechte Idee. Könnte man eventuell auch mit dem Söldner kombinieren. Erst kommt der Diplomat und wenn der nix erreicht der Söldner. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Plot gesucht
« Antwort #7 am: 12.01.2007 | 19:02 »
Lose Gedanken, nicht zwingend in logischer Abfolge:
I)
Eine Möglichkeit ist episodischer Content, nicht völlig unähnlich der "Von Glanz und Flammen"-Geschichte, bei der Du mir vor Jahren geholfen hast. Natürlich freier im Rahmen, weil das mehr euer Stil sein dürfte, aber durchaus mit vorgegebenen Startlocations und größeren Sprüngen für die einzelnen Episoden.

II)
Ein Problem, dass ich mit "Weltreise" Kampagnen sehe, ist die Motivation. Warum machen wir den ganzen Kram eigentlich, anstatt erstmal Ma-Ha-Suchi zu unterwerfen und Rathess wieder aufzubauen? Sollen sich doch die Dragon-Blooded drum kümmern.

III)
Ich glaube, es ist gut, viel Handlungsfreiheit zu bieten, die über "Bekomme ich, was ich will, durch Waffen- oder Wortgewalt?" hinausgeht, und bereits bei "was will ich" losgeht. In anderen Worten, sorg dafür, dass die Spieler nicht nur Publikum sind. Ist gerade mit Frischlingen schwer.

IV)
Weltreise-Geschichten bieten die drei Autochthon-Fäden zuhauf.

V)
Söldnerkönige in Luftschiffen sind geil, würde ich aber nicht unbegrenzt lange aufrechterhalten wollen, sondern nach x Episoden sesshaft werden und sich ernsteren Problemen zuwenden lassen.
Irgendwie glaube ich, dass sich hier deutlich Inspiration bei Galactica abstauben ließe, auch wenn ich nicht benennen kann, warum.
In Referenz auf III) wäre eine schöne Möglichkeit, den nächsten Einsatzort von den Spielern auswählen zu lassen und jeweils grobe Daten über die Optionen zu bieten. (Vergleiche FFX-2 Missions-System? Nein, Du bist PS2-los.)

VI)
Söldner vs. Diplomaten hätte ich andersherum angefasst - erst zählt nur Mammon und Blut, bis sie merken, dass sie selbst den Ruf der Solars ruinieren und den Threshold ruinieren, so dass nachdem sie den lokalen Konflikt behoben haben regelmäßig Realm-Legionen einmarschieren und alles vereinen.
Da schalten die Söldern um auf Diplomaten und handeln zukunftsbewußter, um die Kräfte zu vereinen.
Lookshy nicht vergessen, die haben was gegen organisiertes Groß-Söldnertum im Nord/Osten!

VII)
Extra-Creation-Locations sind unnötig.

VIII)
"Plan VI", Solars die Konflikte im Threshold gewaltsam lösen zu lassen um den Weg für das Realm frei zu machen, entstammt den Bronze-Faction-Sidereals.

IX)
Ich möchte endlich mal wieder Exalted spielen.

X)
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Elogan

  • Gast
Re: Plot gesucht
« Antwort #8 am: 12.01.2007 | 19:23 »
Mach die Charaktere zu Botschaftern, die die Welt bereisen. Z.B. um unabhängige Herrscher davon zu überzeugen, die Exalted nicht mehr zu bekämpfen.

nochdazu, daß Exalted einen sehr schönen Diplomatie Charkonzept vorzuweisen hat. Immer schön auf den "alten Wegen" rumreiten  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Plot gesucht
« Antwort #9 am: 13.01.2007 | 13:24 »
I)
Eine Möglichkeit ist episodischer Content, nicht völlig unähnlich der "Von Glanz und Flammen"-Geschichte, bei der Du mir vor Jahren geholfen hast. Natürlich freier im Rahmen, weil das mehr euer Stil sein dürfte, aber durchaus mit vorgegebenen Startlocations und größeren Sprüngen für die einzelnen Episoden.
Dazu brauchts immer noch etwas das die Episoden zusammenhält, wenn man jedesmal dieselben Charaktere benutzen will, was ich aber eigentlich schon tu.

Zitat
II)
Ein Problem, dass ich mit "Weltreise" Kampagnen sehe, ist die Motivation. Warum machen wir den ganzen Kram eigentlich, anstatt erstmal Ma-Ha-Suchi zu unterwerfen und Rathess wieder aufzubauen? Sollen sich doch die Dragon-Blooded drum kümmern.
Ja richtig, das ist Teil des Problems. :)

Zitat
III)
Ich glaube, es ist gut, viel Handlungsfreiheit zu bieten, die über "Bekomme ich, was ich will, durch Waffen- oder Wortgewalt?" hinausgeht, und bereits bei "was will ich" losgeht. In anderen Worten, sorg dafür, dass die Spieler nicht nur Publikum sind. Ist gerade mit Frischlingen schwer.
Das ist nicht nur mit Frischlingen schwer. Meine vorherige Gruppe fast nicht dazu zu bewegen eine eigene Richtung einzuschlagen.

Zitat
IV)
Weltreise-Geschichten bieten die drei Autochthon-Fäden zuhauf.
Eigentlich nur einer und der enthält auch wieder einen "Suche die n Orte" Plot. Ausserdem krempeln mir alle drei zu sehr das setting um.

Zitat
V)
Söldnerkönige in Luftschiffen sind geil, würde ich aber nicht unbegrenzt lange aufrechterhalten wollen, sondern nach x Episoden sesshaft werden und sich ernsteren Problemen zuwenden lassen.
Klar, nach dem Reisen kommt das sesshaft werden, aber darüber was dann passiert kann ich mir auch noch später Gedanken machen. ;)

Zitat
Irgendwie glaube ich, dass sich hier deutlich Inspiration bei Galactica abstauben ließe, auch wenn ich nicht benennen kann, warum.
Hilft mir nix, kenn ich nicht. :)

Zitat
(Vergleiche FFX-2 Missions-System? Nein, Du bist PS2-los.)
Jepp.

Zitat
VI)
Söldner vs. Diplomaten hätte ich andersherum angefasst - erst zählt nur Mammon und Blut, bis sie merken, dass sie selbst den Ruf der Solars ruinieren und den Threshold ruinieren, so dass nachdem sie den lokalen Konflikt behoben haben regelmäßig Realm-Legionen einmarschieren und alles vereinen.
Wie auch immer. Das überlass ich dann den Spielern, falls ichs so mach.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Plot gesucht
« Antwort #10 am: 14.01.2007 | 20:27 »
Dazu brauchts immer noch etwas das die Episoden zusammenhält, wenn man jedesmal dieselben Charaktere benutzen will, was ich aber eigentlich schon tu.
Klar. Aber das läßt sich vielleicht einfacher finden.

Hast Du mal in Richtung "Suche / Verfolge Jemanden" gedacht? Das ist auf den ersten Blick nur ein kleiner Unterschied zu "Folge den n Hinweisen" und "Finde die z Artefakte" (Weil man erst Hinweisen, dann vielleicht einer konkreteren Spur folgt), aber kann sich glaube ich ganz anders anfühlen, wenn man es nur richtig anpackt. Variationen wie "'Jemand' ist unbekannt", "'Jemand' ist bereits tot (evtl eine Prä-Inkarnation eines Charakters)", "Finde 'Jemand' bevor..." lassen sich fast frei kombinieren.

Nachtrag: Gibt's nicht dieses Tigermädel in Halta, das auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern ihre eigene niedere Seele verfolgt? Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine.

Eine andere Idee, die Dich potentiell über die ganze Schöpfung trägt, ist die "Odyssee". Die Charaktere wurden (vielleicht vom Realm gegen den Bullen) eingezogen und in den Krieg geschickt, jetzt ist der Krieg vorbei und sie wollen nach Hause - was das Schicksal nicht will.
Ich weiß aber nicht, wie gut sich das für mehrere Charaktere anbietet, aber ich glaube, dass sollte passen, wenn sie nur alleine genug sind und nur einander haben.
Mit Solars ist aber Vorsicht geboten, damit's nicht zu trivial wird.

Noch ein Gedanke (nah am Luftschiff-Sölder, aber egal) ist es, direkt Kommandanten in einer größeren militärischen Struktur zu spielen, etwa Lookshy oder Realm. Das nimmt den neueren Spielern erstmal den Druck der Entscheidung ab, weil die Einsatzziele von oben kommen.

Zitat
Das ist nicht nur mit Frischlingen schwer. Meine vorherige Gruppe fast nicht dazu zu bewegen eine eigene Richtung einzuschlagen.
Mhm. Kenn ich. Ist schwer, irgendwie.

Zitat
Hilft mir nix, kenn ich nicht. :)
Hast nicht zuviel verpasst, meiner Meinung nach. War 'ne dreiviertel Staffel lang nett, aber hat sich dann irgendwie totgelaufen.

Zitat
Wie auch immer. Das überlass ich dann den Spielern, falls ichs so mach.
Sicher. Ich wollte es nicht ungesagt lassen, kann ja nicht wissen, wie tief durchdacht Dein Plot sein soll.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Plot gesucht
« Antwort #11 am: 14.01.2007 | 22:06 »
Hast Du mal in Richtung "Suche / Verfolge Jemanden" gedacht? Das ist auf den ersten Blick nur ein kleiner Unterschied zu "Folge den n Hinweisen" und "Finde die z Artefakte" (Weil man erst Hinweisen, dann vielleicht einer konkreteren Spur folgt), aber kann sich glaube ich ganz anders anfühlen, wenn man es nur richtig anpackt. Variationen wie "'Jemand' ist unbekannt", "'Jemand' ist bereits tot (evtl eine Prä-Inkarnation eines Charakters)", "Finde 'Jemand' bevor..." lassen sich fast frei kombinieren.
Hmhm. Da seh ich die Gefahr des "the princess is in another castle" Effekts. Die Spieler rackern sich immer wieder ab die Person zu finden, aber am Ende ist der/die Gesuchte doch wieder woanders. Ist auf Dauer vielleicht frustrierend.

Zitat
Nachtrag: Gibt's nicht dieses Tigermädel in Halta, das auf der Suche nach dem Mörder ihrer Eltern ihre eigene niedere Seele verfolgt? Das ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine.
War die nicht selber tot und hüpft eh nur in den Wäldern rum?

Zitat
Eine andere Idee, die Dich potentiell über die ganze Schöpfung trägt, ist die "Odyssee". Die Charaktere wurden (vielleicht vom Realm gegen den Bullen) eingezogen und in den Krieg geschickt, jetzt ist der Krieg vorbei und sie wollen nach Hause - was das Schicksal nicht will.
Da seh ich ein Problem - wie krieg ich da die Charaktere durch ganz Creation? Der größte Teil der Welt ist um den Realm herum und liegt nicht auf demWeg dahin.

Zitat
Noch ein Gedanke (nah am Luftschiff-Sölder, aber egal) ist es, direkt Kommandanten in einer größeren militärischen Struktur zu spielen, etwa Lookshy oder Realm. Das nimmt den neueren Spielern erstmal den Druck der Entscheidung ab, weil die Einsatzziele von oben kommen.
Mag ich für Solars nicht so. Aber ich überleg, ob ich vielleicht den Anfang mit Mortals spiele. Da ginge das gut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Plot gesucht
« Antwort #12 am: 15.01.2007 | 06:55 »
Zitat
Hmhm. Da seh ich die Gefahr des "the princess is in another castle" Effekts. Die Spieler rackern sich immer wieder ab die Person zu finden, aber am Ende ist der/die Gesuchte doch wieder woanders. Ist auf Dauer vielleicht frustrierend.
Ja, die Gefahr besteht. Eignet sich vielleicht eher für eine kurze (5 Episode, geschätzt) Geschichte. Ich glaube, es gibt genug Western-Stories in denen das gut funktioniert, und sicher auch die eine oder andere Fantasy-Adaption derselben.

Zitat
War die nicht selber tot und hüpft eh nur in den Wäldern rum?
War sie? Ok. Anyway, sie verfolgt jemanden. :)

Zitat
Da seh ich ein Problem - wie krieg ich da die Charaktere durch ganz Creation? Der größte Teil der Welt ist um den Realm herum und liegt nicht auf demWeg dahin.
Na, in dem sie nicht aus dem Realm kommen, sondern zwangsrekrutierte Hilfstruppen sind, aus An-Teng vielleicht, die jetzt im Dauerfrost von Halta festsitzen.

Zitat
Mag ich für Solars nicht so. Aber ich überleg, ob ich vielleicht den Anfang mit Mortals spiele. Da ginge das gut.
Nicht für Solars, klar. Für DBs schon.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management