Autor Thema: [Film]Mein Führer  (Gelesen 1446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[Film]Mein Führer
« am: 13.01.2007 | 15:51 »
Ob man über Hitler lachen darf, war die vorab medial gestellte Frage. In diesem Film kriegt man es nicht raus, denn allzu oft wird man nicht lachen.

Dabei gibt es grandiose Szenen. Adolf  Grünbaum wird aus dem KZ zum Führer überstellt, dem er für die Neujahrsrede 1945 Schauspielunterricht geben soll.

Goebbels: Mein Lieber! Wo haben wir sie den aufgestöbert, hm?
Grünbaum (kauend): Sachsenhausen.
Goebbels: Na, das mit der Endlösung dürfen Sie mal nicht so persönlich nehmen, gelle?

Oder Schneider als Hitler zu Goebels: "Um 10 Null Null ist der Jude wieder hier! Sonst können Sie Ihre Rede selber halten! (Pause) Wollt ihr den totalen Krieg, pffff!"

Aber das war es auch schon so ziemlich. Der Film traut sich leider doch nicht, einfach bloss eine Komödie zu sein. Es müssen halt doch noch irgendwie moralische Fragen behandelt werden - einfach bloss lachen über den Führer geht nicht.

Schneider ist brilliant, aber er darf nicht vo der Leine. Goebbels ist zum Wegschmeissen, aber immer, wenn er richtig loslegen will, muss im Handlungsstrang um die jüdische Familie ein Problem gewältzt werden. Und so kommt der Film als Komödie nicht voran.

Schade. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Das Marketing hatte vorher so getan, als sei dieser Film gottweisswie respektlos und tabubrechend. Rausgekommen ist eine grösstenteils biedere und brave Komödie mit ein paar wenigen grossen Momenten.


Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #1 am: 13.01.2007 | 16:13 »
Helge hat sich soweit ich weiss ja auch distanziert weil er meinte der Schnitt hätte dem Film einiges genommen. Aber ich fürchte einen Director´s Cut wird´s nicht geben.
Ich bin zwar ein Schneider Fan, aber ob ich mir den FIlm anschau weiss ich noch nicht.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #2 am: 13.01.2007 | 16:28 »
... eine grösstenteils biedere und brave Komödie mit ein paar wenigen grossen Momenten.

den Eindruck hatte ich nach der Vorschau auch. Also nichts, wofür man ins Kino müsste, sich ne DVD evtl. aber lohnen könnte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #3 am: 13.01.2007 | 16:44 »
den Eindruck hatte ich nach der Vorschau auch. Also nichts, wofür man ins Kino müsste, sich ne DVD evtl. aber lohnen könnte.
Kino = 4 EUR unter der Woche.
DVD = 20 EUR

Deine Logik musst du mir mal erklären.
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #4 am: 13.01.2007 | 16:48 »
er meint wohl den dvd-verleih...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #5 am: 13.01.2007 | 16:51 »
Ah ja, die Möglichkeit gibt's ja auch noch.

Ich werd mir den Film nicht anschauen.
Stop being yourself! You make me sick!

wjassula

  • Gast
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #6 am: 15.01.2007 | 13:44 »
Zitat
einen Director´s Cut wird´s nicht geben.

Ich glaube, Dani Levy hat den Film nach Probevorführungen geändert, oder? Schneider meinte jedenfalls wirklich, das sei nicht mehr der Film, in dem er mitgespielt habe.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #7 am: 19.01.2007 | 18:05 »
Genau genommen sagte er, dass er, hätte er gewusst,d ass der FIlm so geschnitten werden würde nciht mitgespielt hätte. Von daher leih ich mir den Film bestenfalls mal aus, aber mehr auch nicht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #8 am: 19.01.2007 | 18:57 »
Ich habe einen Bericht über das Making off des Films gesehen. Das fand ist sehr interessant. Der Produzent sagte, er hatte kein freies Feld auf dem er tanzen konnte, sondern er habe jeden Schritt auf einem Massengrab gemacht. Er sagte auch, er wollte eine Komödie machen, aber er wollte Hitler keine Bühne geben. Er hatte Probleme damit, dass die Zuschauer nach dem ersten Probegucken Sympatie für die Figur Hitler im Film hatten und hat daraufhin alles neu geschnitten.

Vielleicht wäre der Film anders geworden, wäre er von einem Engländer statt einem Schweizer produziert worden. Nur, ob er dann in deutschen Kinos gezeigt würde ...
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #9 am: 19.01.2007 | 23:50 »
Vielleicht wäre der Film anders geworden, wäre er von einem Engländer statt einem Schweizer produziert worden. Nur, ob er dann in deutschen Kinos gezeigt würde ...

Wem ich zutraue, den Stoff gut zu machen, waere Monty Python...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Film]Mein Führer
« Antwort #10 am: 20.01.2007 | 17:45 »
Wem ich zutraue, den Stoff gut zu machen, waere Monty Python...
...und die hatten ja schon mehrere Sketche, in denen ein gewisser Herr mit komischem Bärtchen mitspielte...