Autor Thema: wiki à la Shadowrun  (Gelesen 3648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
wiki à la Shadowrun
« am: 14.01.2007 | 22:36 »
Liebe Leute,

an sich ist dies hier natürlich kein Technik-Forum, allerdings steht zu hoffen, dass Ihr zumindest versteht, was ich meine.
Mich würde interessieren, ob es schon eine (web 2.0) Technologie gibt, die der Idee der alten (vielleicht auch der neuen --- die kenne ich nicht) Shadowrun-Sourcebooks entspricht. Man hat also ein vorliegendes Dokument, das vom Betreiber eingestellt ist; die anderen Nutzer können dieses nicht selbst verändern, wohl aber (und hier liegt der Witz) an jeder Stelle einen Kommentar hinterlassen. Natürlich könnte man den 'Look' mit einfacher wiki-Technik simulieren, indem man eihene Kommentare per Hand als solche einpflegt --- nur wäre dies nicht so charmant.

Ich überlege, ob ich im Zweifelsfall versuchen sollte, so etwas selbst zu programmieren. Bei der großen Anzahl von Rollenspielern, die sich auch für webdesign interessieren (scheint mir angesichts der Unzahl an rpg-sites so), ist es ja doch recht wahrscheinlich, dass ich das Rad hier nue zu erfinden drohe.

Also noch 'mal: kennt Ihr so etwas? Habt ihr einen Vorschlag, mit welcher zugrundeliegenden Technlologie sich ides am besten verwirklichen ließe?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #1 am: 14.01.2007 | 22:46 »
Interessante Frage. Leider hab ich keinen Plan. Bin gespannt was die Gurus hier dazu meinen!   :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #2 am: 14.01.2007 | 22:46 »
BLog?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #3 am: 14.01.2007 | 22:56 »
BLog?
Der typische Blog leistet (soweit ich nicht etwas übersehen habe) die Aufgabe in zweierlei Hinsicht nicht.

1. Komplexere Dokumentstrukturen (mit Inhalstverzeichnis, Titel, verschiedenen Ebenen von Unterkapiteln, Bilder, Verlinkung...) lassen sich nur begrenzt damit realisieren und laufen der Idee des Blogs, nämlich der zeitlichen Ordnung des Dokument entgegen.

2. Bei den mir bekannten Blogs lassen sich Kommentare nur an die einzelnen Beiträge anfügen. Es gibte eben nicht die Möglichkeitr, in den Text Kommentare einzufügen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Gast

  • Gast
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #4 am: 14.01.2007 | 23:01 »
Ein Blog kommt dem ganzen schon sehr nahe. Aber einen Kommentar an JEDER Stelle des Textes einbauen zu können, bedarf entsprechender Einstiegspunkte an jeder Stelle im Dokument.  Imho ein gewaltiger Unsicherheitsfaktor! Und wie regelt man das wenn mehrere Leser gleichzeitig am Dokument arbeiten? Leider hab Ich da kaum Kenntnisse der Materie ::)

Gast

  • Gast
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #5 am: 14.01.2007 | 23:04 »
hmmm, vielleicht liesse sich sowas per AJAX machen? Das Textfeld ist Klicksensitiv, man Klickt auf eine Stelle im Text und der Browser öffnet ein Eingabefeld, das dürfte mit Javascript/AJAX machbar sein.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #6 am: 14.01.2007 | 23:14 »
@AXX
Aber einen Kommentar an JEDER Stelle des Textes einbauen zu können, bedarf entsprechender Einstiegspunkte an jeder Stelle im Dokument. 
Dies ist tatsächlich eine der größeren Tücken dieser Idee. Die Idee mit dem klicksensitiven Feld finde ich schnieke, an Ajax hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte eher daren gedacht, bspw. jedes Satzzeichen zu mit dem edit-'Script' zu verlinken.  Im Mediawiki sind beispielsweise alle sections Einstiegspunkte. Allerdings müßten die angedachten neuen Einstiegspunkte nicht dazu fühern, dass man den entsprechenden Abschnitt ändern, sondern nur dort etwas einfügen darf.

Und wie regelt man das wenn mehrere Leser gleichzeitig am Dokument arbeiten?
An dieser Stelle würde ich auf bestehende Technologie vertrauen. Letztlich muß sich jede wiki/cms-Software mit diesem Problem herumschlagen. Ich würde deshalb auch auf irgendeiner der bestehenden Lösungen in diesem Bereich aufbauen.

Allerdings hoffe ich immer noch, dass irgendein SR-Geek  ;) dies schon längst programmiert hat. Wo seid IHR???

Viele liebe Grüße und besten Dank für die raschen Reaktionen
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #7 am: 15.01.2007 | 09:58 »
Es gibt Wikis, die in Python geschrieben sind - das ist normalerweise sehr gut lesbar und damit dann auch gut anzupassen...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #8 am: 15.01.2007 | 09:59 »
Es ist zwar nicht hundertprozentig das, was du suchst, aber vielleicht kannst du was mit MediaWiki anfangen. Das ist die Software, die z.B. der Indiepedia unterliegt (www.indiepedia.de). Ich bin kein Wiki-Spezialist, aber wie es scheint, kann man den Text z.B. der Hauptseite der Indiepedia nicht einfach ändern. Man kann hier zwar, gemäß dem Wiki-Gedanken, die Unterseiten ändern, aber es gibt eben auch statische Inhalte. Alle Seiten haben aber auch einen Reiter 'Diskussion'. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf dieser Basis eine Webseite mit statischen Informationsseiten bauen könnte, die aber jeweils über eine zugehörige Diskussionsseite verfügen, auf der jeder den Inhalt der Seite kommentieren kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Ein

  • Gast
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #9 am: 15.01.2007 | 10:03 »
Wird es keine Lösung zu geben, weil das ganze ehrlich gesagt ein ziemlich dummes Prinzip ist. Da steht der Nutzen in keiner Relation zum Aufwand.

Außerdem wenn man das so betrachtet, sind die Sourcebooks durchaus mit Wikis zu vergleichen. Immerhin sind die Dateien vom Spielhintergrund her so angelegt, dass jeder Depp sie ändern kann. Um Vandalismus zu vermeiden wäre wohl schlicht eine Registrierung angebracht. Also anstatt das ganze technische zu implementieren, lieber den sozialen Weg zu wählen, was Web 2.0 ja auch eigentlich sein sollte.

Ich würde dir Dokuwiki mit Discussion-Plugin empfehlen. Die Mediawiki ist viel zu wuchtig, außerdem hat man so Artikel und Diskussion auf einer Seite.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #10 am: 15.01.2007 | 14:24 »
Das Prinzip muss nicht dumm sein. Es wäre dumm, z.B. die Wikipedia darauf aufzubauen, aber bei Shadowrun geht es ja um offizielle Dokumente, die die eine Sichtweise darstellen, und Kommentare von Insidern dazu. Nehmen wir beispielsweise die 'Neo-Anarchist's Guides', bei denen das Wort 'Neo-Anarchist's' ja schon auf der Titelseite eine eindeutige Einfügung ist. Es geht darum, ein 'offizielles' Dokument zu porträtieren, das von Insidern (eben den Neo-Anarchisten) mit Zusatzinformationen versehen wurde. Dadurch sieht man, welche Informationen der Staat / Heruasgeber / unbedarfte Leser besitzt und welche Informationen der Untergrund besitzt oder vorspiegelt. Das kann ein System, bei dem der Inhalt selbst verändert werden kann, nicht leisten. Was hier gesucht wird, ist eher sowas wie 'CIA World Factbook' mit Kommentarfunktion.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

MadMalik

  • Gast
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #11 am: 15.01.2007 | 14:34 »
Jop, nur kann die Kommentarflut schnell den Artikel verdrängen, wenn mal mehr als die Handvoll Phantasie-Leute ein bisel Fluff dahertippern, wie es in den Büchern der Fall ist.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #12 am: 17.01.2007 | 18:40 »
Wird es keine Lösung zu geben, weil das ganze ehrlich gesagt ein ziemlich dummes Prinzip ist. Da steht der Nutzen in keiner Relation zum Aufwand.
Da hast Du natürlich völlig recht. Ich hielt dies denn auch nicht für eine revolutionäre Technik, die die Welt braucht; allerdings hätte ich es witzig gefunden, wenn es so etwas gäbe. Es ging eigentlich nur um die Geekigkeit.

Obwohl: so unsinnig ist es auch wieder nicht. Natürlich taugt dieses Verfahren nur begrenz zur Kommentierung; grundsätzlich wäre es aber sehr praktisch, wenn ein wiki neben der edit- und append-Funktion auch eine insert-Funktion aufwiese.

Grüße
kirilow
 

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #13 am: 17.01.2007 | 19:22 »
Hallo,

schau dir mal dieses Framework an. Es hat eine nette Kommentarfunktion. Einfach mal mit der Maus über die Absätze fahren.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #14 am: 17.01.2007 | 19:30 »
@Bombshell

vielen Dank für den Tip. Gefällt mir sehr gut. Werde mir das in der nächsten Zeit mal genauer ansehen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #15 am: 28.01.2007 | 18:11 »
An sich ist das kein Problem. Man könnte eine beliebige WiKi-Software nehmen und per JS und Ajax ein Kommentar-System 'drauf setzen'. Etwas ähnliches hab ich schon einmal gemacht.

Der Kommentar wird dabei einem bestimmten Absatz zugeordnet. Er merkt sich ganz einfach die Nummer des Absatzes im Dokument. So muss das Dokument selbst nicht verändert werden und das Kommentarsystem bleibt unabhängig von der verwendeten Wiki-Software. Bis auf eine Ausnahme: Wird ein Absatz gelöscht oder hinzu gefügt, müssen alle Kommentare mit einer höheren Absatznummer entsprechend geändert werden. Das ist aber meist sehr einfach nach zu rüsten.

Grundsätzliches Problem: Wikis ändern sich. Wird der Absatz bearbeitet, sollen dann die Kommentare verschwinden oder dort bleiben? Wer entscheidet, welcher Kommentar veraltet ist und welcher nicht? Wie entsorgt man Kommentar-Müll?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: wiki à la Shadowrun
« Antwort #16 am: 29.01.2007 | 17:13 »
Lieber Sharrow,

Der Kommentar wird dabei einem bestimmten Absatz zugeordnet. Er merkt sich ganz einfach die Nummer des Absatzes im Dokument.
Kannst Du mir sagen, welche wiki-software die Absätze zählt? Ich habe bisher vor allem mit dem Mediawiki gearbeitet, das leider nur Überschriften durchzählt.


Grundsätzliches Problem: Wikis ändern sich. Wird der Absatz bearbeitet, sollen dann die Kommentare verschwinden oder dort bleiben? Wer entscheidet, welcher Kommentar veraltet ist und welcher nicht? Wie entsorgt man Kommentar-Müll?
klar. Innerhalb eines wikis ist dies eine eher sinnfreie Einrichtung. Mir ging es auch eher um eine (Gedanken-)Spielerei, ob man mit wiki-Technologie den SR-Quellenbuchstil zu simulieren. D.H. die eigentliche wiki-editierbarkeit würde sowieso wegfallen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.