Autor Thema: Ins Reich der Hartwurst  (Gelesen 5212 mal)

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Offline tartex

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Ins Reich der Hartwurst
« am: 18.01.2007 | 01:37 »
Ich habe das Angebot bekommen, bei einer Runde mitzuspielen, deren Meister seit 1985 DSA leitet. Sie spielen nur offizielle Abenteuer, betont kanonkonform und mit _allen_ 4.0/4.1er-Regeln.
Spielstil:  'phantastischer Realismus' mit 'rollengerechtem Verhalten'.
Persönlich stehe ich eher auf Savage Worlds und Primetime Adventures.
Aber irgendwie würde mich das schon reizen mal sowas mitzuerleben. Habe DSA nur als 1.0 gespielt (und spiele das mitunter immer noch gerne) und bin voreingenommen gegenüber vielem, was ich nur auf Grund von Forendiskussionen im DSA-Land mitgekriegt habe.
Soll ich dahin gehen oder nicht? Ein Nachmittag meines Lebens steht auf dem Spiel. Was meint ihr?
Achja: 6-8 Spieler sind immer dabei und sie hoffen bald die Borbarad-Kampagne zu erreichen. Also zu den flottesten gehören sie wohl nicht.
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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #1 am: 18.01.2007 | 01:44 »
Hartwurst kann auch Spaß machen. Wenn du natürlich von vornerein sagst: "Nee, darauf habe ich keinen Bock", dann würde ich gar nicht erst hin gehen. Wenn du aber auch offen für neue Sachen bist, dann kannst du das ja einfach mal ausprobieren.

Ach ja, hier mal ein Spielbericht, von Miriamele, die auch kein Hartwurst-Fan war und dann eine tolle Hartwurst-Gruppe gefunden hat:
[Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!

Offline Blizzard

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #2 am: 18.01.2007 | 02:14 »
Soll ich dahin gehen oder nicht? Ein Nachmittag meines Lebens steht auf dem Spiel. Was meint ihr?

tja...letzten Endes kannst das nur du selbst entscheiden ;). Du wirst halt abwägen müssen, was dafür und was dagegen sprechen könnte.

Dafür spricht sicherlich der Nostalgiefaktor. Hast damals schon DSA1 gespielt und würdest gerne auch heute noch DSA spielen bzw. die 4rer Edition mal ausprobieren. Zudem eine neue Gruppe, mit der du evtl. viel Spass haben kannst. Und es könnte evtl. deine Vorbehalte aus diversen DSA-Foren revidieren.Zudem leitet der Meister seit 1985, scheint recht erfahren zu sein.

Dagegen spricht zum einen, dass DSA 4 nicht mehr viel mit DSA1 zu tun hat. Und grade da du auf Savage Worlds stehst, sei dir gesagt, dass bei DSA 4 allein schon die Charaktererschaffung ziemlich hartwurstig ist(das hart ist bewusst fett geschrieben).
Du kennst die Gruppe und den Meister nicht, es kann also auch ein totales Desaster werden. Und dass der Meister seit 1985 leitet, lässt vielleicht erahnen, dass er Ahnung vom System hat, aber sein Leitstil mit deinem Spielstil nicht unbedingt automatisch kompatibel sein muss.
Und latürnich könnten sich deine Vorbehalte aus den DSA-Foren bestätigen(das imho schwächste Contra-Argument).

was ich weder bei pro, noch bei contra einordnen würde ist die Anzahl der Mitspieler. Wenn du kein Problem hast, mit so vielen Leuten in einer Runde zu spielen, dann ordne es bei pro ein. Wenn da mit dir dann zusammen jedesmal so an die 7,8 Spieler sein werden, und du eher auf kleine(re) Gruppen stehst, dann ordne das bei contra ein.
(Für mich wär's nix; definitiv zu viele Spieler in der Runde).

So jetzt kannst du entscheiden, ob du da hingehst, oder nicht ;)

Ich würd trotz aller Bedenken hingehen, einfach um zu schaun, wie's is-so allgemein die Runde- und wie es sich mit selbiger spielt. Es kostet ja schliesslich nur einen Nachmittag und nicht die ganze Welt :P
Denn: ob die Runde was für dich ist, kannst du letzten Endes erst dann mit Sicherheit sagen, wenn du mal dort gewesen bist.
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Offline Smendrik

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #3 am: 18.01.2007 | 02:56 »
Du solltest hingehen. Ob gut oder schlecht, die Erfahrung hast du erst gemacht wenn du dort bist :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline 1of3

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #4 am: 18.01.2007 | 07:13 »
Sei ein echter Rollenspieler. Lass die Würfel entscheiden.

Preacher

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #5 am: 18.01.2007 | 08:00 »
Persönlich stehe ich eher auf Savage Worlds und Primetime Adventures.
Das ist dann natürlich ein krasser Gegensatz.
Getreu meiner Maxime der Offenheit gegenüber neuem/anderem würd ich persönlich aber wahrscheinlich mitspielen. Vielleicht entdeckt man doch seinen Spaß daran (möglich ist immerhin alles), und wenn nicht, kann man beim nächsten DSA-bashing-Thread wenigstens fundiert begründen, warum man es nicht mag ;D

Offline Schwules Lesbenpony

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #6 am: 18.01.2007 | 08:10 »
Gehe hin und berichte!
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sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #7 am: 18.01.2007 | 08:34 »
Stell dich auf alles ein. Geh so vorbehaltlos wie möglich hin. Schau es dir an. Und entscheide dann.
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Nightsky

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #8 am: 18.01.2007 | 08:58 »
ich kenne nun DSA nicht, hab DSA1 ein einziges Mal gespielt und das ist 17 Jahre her oder so.
Aber ich kenne natürlich hartwurstige Systeme und zumindest mir schmeckt ein bisschen Hartwurst zu allem immer gut, besser als hippe Wurstpellenmarmelade ;)

Ich würde hingehen, mehr als scheiße kann es nicht werden und vielleicht überrascht Dich die Gruppe ja auch positiv.

Nur muß man sich auf einen etwas altbackenen Stil bewusst einstellen.
« Letzte Änderung: 18.01.2007 | 09:31 von Cpt. Francis MacBeth »

Offline Boba Fett

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #9 am: 18.01.2007 | 09:01 »
Genau wie bei den alternativen Spielen: Ausprobieren!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Purzel

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #10 am: 18.01.2007 | 09:02 »
Geh hin, spiel mit, mach dir Notizen von allen merkwürdigen Verhaltensweisen, dann berichte!

Offline Thalamus Grondak

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #11 am: 18.01.2007 | 09:34 »
Geh hin, spiel mit, mach dir Notizen von allen merkwürdigen Verhaltensweisen, dann berichte!
Man könnte meinen es ginge hier um ein treffen der Zeugen Jehovas oder Scientology statt um eine einfache RPG-Runde.
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wjassula

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #12 am: 18.01.2007 | 09:44 »
Zitat
Scientology statt um eine einfache RPG-Runde.

Die Unterschiede sind im Zweifel marginal, wie man hier nachlesen kann.

Offline Purzel

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #13 am: 18.01.2007 | 09:53 »
Man könnte meinen es ginge hier um ein treffen der Zeugen Jehovas oder Scientology statt um eine einfache RPG-Runde.

DSA seit 1985, nur offizielle Abenteuer, betont kanonkonform, alle 4.0/4.1er-Regeln, phantastischer Realismus, rollengerechtem Verhalten ...

Das ist eine Häufung an Attributen, die man nicht oft sieht. Zudem schreibe ich ebenso in allen meinen eigenen Rollenspielen Protokoll, viele davon landen als Spielbericht im GroFaFo, und mehr als nur einmal mache ich mir eine Notiz zum Verhalten meiner Spieler. Mein Interesse ist rein professionell.

Ich habe ein paar Erwartungen, Elemente, die mich besonders neugierig machen: z.B. welche Irrationalitäten schleichen sich ins Spiel ein, trotz 22 Jahren SL-Erfahrung.

Und habe selbst mal in einer Rollenspielrunde DSA gespielt, die in den frühen 80ern begonnen hatte und über 4 Editionen hinweg einen völlig anderen Weg gegangen ist und noch bis heute spielt: offizielle und selbst erdachte Abenteuer, nix Konformität mit dem Kanon, statt phantastischem Realismus Anfälle von Hartwurst, und Rollengerechtes Verhalten: was ist das?

Hier hätte ich gerne eine Vergleichsmöglichkeit.

Offline Thalamus Grondak

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #14 am: 18.01.2007 | 09:59 »
SChon klar, so war das auch nicht gemeint.
Es war nur das erste was mir in den Sinn kam, als ich diesen Thread gelesen habe.
Dein Beitrag gab nur das prägnanteste Statement dazu.
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Offline Jens

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #15 am: 18.01.2007 | 10:18 »
Jo, mein Tipp: versuchs. Versuchs zu SPIELEN. Versuch NICHT es zu VERSTEHEN. Über 1000 Seiten Grundregelwerk wirken abschreckend, das muss aber nicht sein! Niemand erwartet von dir, dass du das alles durchschaust!

Und fang klein an. Wenn du einen Magier spielen willst, ihr seht euch in drei Wochen nach einem Crashkurs über aventurische Magie wieder. Kämpfer == Tabu, es sei denn du traust dir zu einen höllischen Verwaltungskram zu managen. Das Kampfregelwerk alleine hat 1000 OPtionen und viele Duzend Seiten. Du musst zwar "nur die Manöver können die dein Held auch kann" - aber das ist ja nicht alles - Waffenmodis, Distanzklassen, Sichtmodis, Positionsmodis, Überzahl, Unterzahl, Verwaltung der Ausdauer im Kampf, Verwaltung der INI im Kampf, Optimale Ansagen für deine Manöver - das kann alles ganz schön haarig werden. Und da ist "Learning by Doing" zwar besser, aber ohne gewisse Vorbereitung nicht möglich. Es SEI DENN die Gruppe ist über die Maßen tolerant und geht das alles mit dir während eines Kampfes durch! Dann hast du eine Chance (auch wenn erfahrene DSA-Spieler dadurch ihre OutGame-Kampflänge etwa verfünffachen).

Aber egal was auf dich zukommt: versuchs, berichte drüber.

DSA4 ist ein Spiel, was ECHTES Engagement fordert (nicht so wie meine anderen Runden wo der SL meist auf Regeln großzügig verzichtet und einer davon schreibt auch noch offizielles Zeugs *seufz*)

Offline tartex

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #16 am: 18.01.2007 | 11:03 »
Ich besitze DSA4 (alle Boxen) ja sogar. Nur bei der Charaktererschaffung (mit Programm), habe ich dann erkannt das es aufwendig würde das zu spielen. Weil ich eher einer bin, der sich überlegt wie er die 22 Skills in Savage Worlds aufs wesentliche reduzieren kann...
Ich glaube, ich gehe hin. Zwar eher um die Leute und den Spielstil zu besichtigen, aber trotzdem. Das ist dann echtes Metagaming...  ;D
Danke für den Tipp mit dem Krieger. Normalerweise spiele ich immer sowas, wenn ich ein System nicht gut kenne, weil mir das simpel erscheint.
Ich erstatte danach Bericht.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #17 am: 18.01.2007 | 11:12 »
Probieren geht über studieren. Aber: Sei kein Arsch. Mach mit. Verdirb ihnen nicht den Abend, wenn es dir nicht gefällt. Ordne dich ihrer Spielweise unter, auch wenn’s wehtun sollte.
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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #18 am: 18.01.2007 | 11:23 »
Ditto.
Sei offen, vermeide Vorverurteilungen und lasse dich auf die Spielweise ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in einer absoluten Hartwurster-Runde (negativer Wortsinn) einmal sogar richtig Spaß hatte. Die (realzeit) stundenlangen Kämpfe kotzten mich zwar an, aber andere Teile des Spiels waren sogar für mich als Leib-und-Seele-Freeformer amüsant. Solche Erfahrungen hätte ich nicht gemacht, wenn ich bereits mit einseitigen Gedanken hingegangen wäre.

Um mit Beckenbauer zu sprechen: Schaun mer mal, dann sehn wir schon. ;)

Nightsky

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #19 am: 18.01.2007 | 13:36 »
Und fang klein an. Wenn du einen Magier ...... Kämpfer == Tabu, es sei denn du traust dir zu einen höllischen Verwaltungskram zu managen. Das Kampfregelwerk alleine hat 1000 OPtionen u....... - aber das ist ja nicht alles - Waffenmodis, Distanzklas......
:o
und ich dacht Warhammer ist hartwurstig ^^

Offline Blizzard

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #20 am: 18.01.2007 | 14:41 »
:o
und ich dacht Warhammer ist hartwurstig ^^

im Vgl. zu DSA 4 oder anderen Systemen ist Warhammer nicht hartwurstig. :P
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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #21 am: 18.01.2007 | 15:20 »
Also das klingt sooooo unglaublich hartwurstig, dafür würde ich sogar einen Abend opfern, einfach um das mal zu erleben. Stell ich mir ... faszinierend und erschreckend zugleich vor.

Aber auf jeden Fall den Versuch wert, IMO.

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Offline tartex

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #22 am: 18.01.2007 | 16:01 »
Aber: Sei kein Arsch. Mach mit. Verdirb ihnen nicht den Abend, wenn es dir nicht gefällt. Ordne dich ihrer Spielweise unter, auch wenn’s wehtun sollte.

Nein, Arsch bin ich sowieso keiner. Nur so dasitzen und warten stört mich auch nicht im geringsten. Wenn es lange Wartezeiten gibt, blätter ich gern ein wenig in den Regelbüchern und sonst betreibe ich auch gerne 'Charakterspiel', auch wenn ich dem eine weniger spießige Bezeichnung geben würde.
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Offline tartex

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #23 am: 18.01.2007 | 16:04 »
Also das klingt sooooo unglaublich hartwurstig, dafür würde ich sogar einen Abend opfern, einfach um das mal zu erleben. Stell ich mir ... faszinierend und erschreckend zugleich vor.

Aber auf jeden Fall den Versuch wert, IMO.

Es ist auch deine Stadt! Also spricht nichts dagegen, dass du dich bewirbst. Sie haben mich eh nur übers Internet aufgegabelt. Forwarde dir gerne das Email.
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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #24 am: 18.01.2007 | 16:19 »
Go,Tartex ,Go
Versuchs.
Versuch macht kluch  ;) :D

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Offline Monkey McPants

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #25 am: 18.01.2007 | 16:25 »
Es ist auch deine Stadt! Also spricht nichts dagegen, dass du dich bewirbst. Sie haben mich eh nur übers Internet aufgegabelt. Forwarde dir gerne das Email.
Ach Gott, ja, du bist ja der Jörg. Wir wollten uns ja auch mal treffen. (Ich=Hirn wie ein Nudelsieb) Ja, meine Mailadresse hast du ja, kannst mir also ruhig rüberschicken. (Obwohl der Gedanke mich einfach so bei einer wildfremden Runde, Hartwurst oder nicht, zu melden nicht soooo prickelnd ist. Aber was solls, Mail lesen hat noch niemanden umgebracht. ;D )

Wir sollten uns übrigens überhaupt mal kurzschließen. Stimmt deine Nummer noch?

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #26 am: 18.01.2007 | 19:19 »
Zitat
Also das klingt sooooo unglaublich hartwurstig, dafür würde ich sogar einen Abend opfern, einfach um das mal zu erleben. Stell ich mir ... faszinierend und erschreckend zugleich vor.
Irgendwie seh ich dich schon in einem Zelt, mit Kamera und Nachtsichtgerät lauern. "Because when they strike it can be that quick that if they're within range, you're dead, you're dead in your tracks." um mal Steve Irwin zu zitieren. ;)

Offline Jens

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #27 am: 18.01.2007 | 22:29 »
Vorsicht, das Ansehen kostet wirklich Sanity. In vielen Runden ist es so wie in Computerspielen wo nebenher so ne kleine Box mit Spielwerten mitläuft (Neverwinter Nights glaube ich) - die DSAler sagen ja alles an und ich persönlich laber dann auch weiter, welche Modis weswegen kommen, damit ich selbst den Überblick nicht verliere...
Wenn allerdings der SL alle an alles erinnert hat man das Gefühl, er erzählt alles, die Spieler machen nur noch Zahlenansagen...

Offline tartex

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #28 am: 18.01.2007 | 22:54 »
Das klingt ja gefährlich. Ich persönlich bin ja manchmal schon überfordert 2w6 zusammenzurechnen. Und merken geht gar nicht.
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Offline Jens

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #29 am: 18.01.2007 | 22:59 »
Ha DSAler sind inzwischen Experten im
-> 3W20 würfeln
-> Eigenschaften zuordnen, schauen welches wie viel drüber, welches wie viel drunter
-> vergleichen mit den zur verfügung stehenden Talentpunkten
-> evtl. überschuss errechnen, der sich durch "Unterwüreln" ergibt
-> verkünden eines Ergebnisses wie "7 geschafft, hätt noch 4 drunter sein können"

innerhalb von meist 1-2 Sekunden. Natürlich brauchen manche Leute da etwas länger... so ne halbe Minute bis Minute ;)

Offline tartex

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Re: Ins Reich der Hartwurst
« Antwort #30 am: 19.01.2007 | 21:30 »
innerhalb von meist 1-2 Sekunden. Natürlich brauchen manche Leute da etwas länger... so ne halbe Minute bis Minute ;)

Irgendwo habe ich als Vorteil des DSA-Systems gelesen - wohl nicht ganz ernst gemeint:
Da abgesehen vom würfelnden Spieler sich niemand die Mühe macht mitzurechnen, kann der selbst entscheiden, wann er scheitert und wann nicht.
Der Ansatz ist doch schön.  >;D

Nein, aber ernsthaft: wenn ich selbst rechnen muss, können sich die anderen auf Wartezeiten gefasst machen. Ich hab ja (fast) nur deshalb Geisteswissenschaften studiert, weil ich nicht rechnen kann.
Selbst nach eineinhalb Jahren Savage Worlds tu ich mir noch schwer. Komischerweise kann ich weitaus besser Multiplizieren und Dividieren als sonst Addieren/Subtrahieren.
Vielleicht sollte ich doch eher Phoenix Command spielen...
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