Autor Thema: Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?  (Gelesen 2701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
« am: 13.01.2007 | 17:18 »
Neulich hab ich einen Illusionisten angefangen zu spielen und da ich jetzt schon auf dem dritten Kreis bin kam die große Ernüchterung auf. Wenn ich die Illusionisten Zauber mit den Zaubern der anderen Magie Adepten vergleiche komme ich mir sehr zurückgebliben vor. Die wenigen interessanten Zauber haben unglaubliche Fadenzahlen und das meiste ist völlig sinnlos (z. B. Circle of Wellbeing), unglaublich Situationsabhängig oder einfach nur im Kreis viel zu hoch für das was es kann(Dream Sight).

Bei den Illusionen kommt es meist noch zusätzlich dazu das man sie aufrechterhalten muss, was zusätzliche Abzüge auf Spellcasting und Effect bringt. Und die interessanten Sachen auf hohen Kreisen häufig feste Disbelief Werte haben was Durchschauen bei den Gegnern dieser Kreise automatisch macht...

Soweit so schlimm. Was mich aber richtig ankotzt ist das das einzige was etwas zu bringen scheint irgendwelche Direct Damage Illusionen sind womit man quasi nur die illusionäre Version des Elementaristen ist.

Richtige Illusionen wie z.B. falsche Wände/Böden auf niedrigen Leveln oder Illusionäre Heere/Kriegsmaschienen fehlen mir schon ziehmlich.

Was ich euch eigentlich fragen wollte: Findet ihr die Zauberauswahl beim Illusionisten genauso schlimm wie ich oder seh ich nur einfach irgendwas net.
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Samael

  • Gast
Re: Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
« Antwort #1 am: 13.01.2007 | 17:38 »
Ne, du hast schon recht, der Illusionist kann nichts. Die Diszipinen bei Earthdawn sind leider nicht allzu ausbalanciert.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
« Antwort #2 am: 13.01.2007 | 17:40 »
Ich hab keine Erfahrung mit dem Illusionisten, aber ich hab noch nie Beschwerden drüber gehört und der eine, dem ich in letzter Zeit auf Spieler Seite begegnet bin, war ziemlich nützlich für uns, ausserhalb des Kampfes. Der war aber auch schon etwas höher, Kreis 6-8, denke ich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
« Antwort #3 am: 13.01.2007 | 18:46 »
ich sage nur 2 Dinge:
1. Doppelklasse (illu/Dieb)
2. Vielseitigkeit

Der Illu ist ein hervorragender Unterstützer, der auch viel mit seinen Talenten bewirken kann.
"The bacon must flow!"

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
« Antwort #4 am: 14.01.2007 | 12:04 »

hm, also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
ich finde den illu im kampf  oder bei situationen gegen namensgebern sehr übel.
du hast schon recht, wenn es gegen kreaturen oder dämonen geht, dann ist der illu tatsächlich bisschen fehl am
platz, aber das ist bei anderen diszis nicht anders.

wenn ich mal an zauber wie suggestive stimme denke oder angenehme vision, die gibt es im 4 oder 5 kreis meine ich und haben nur einen faden. die können eine ganze gegnerische gruppe ausschalten und da muss man sich auch nicht drauf konzentrieren.
die sind schon echt übel und da kommt man auch nicht so ohne weiteres raus.
aber auch gedankennebel und niemand da sind sehr nützliche zauber.

ich als sl verziehe immer bisschen das gesicht, wenn ein illu mit in der runde ist  ;) , der kann das abenteuer ganz schön durcheinander wirbeln und ist sehr unberechenbar.

ich glaube du musst etwas geduld haben. in den ersten kreisen ist der illu wirklich nicht so toll.
sobald du aber im vierten bist, wird sich das ändern.
wenn ihr übrigens mit dem arkane geheimnisse spielt, dann ist die auswahl der zauber auch in den ersten kreisen für den illu
deutlich besser.

Chiungalla

  • Gast
Re: Welche Zauber mögt ihr beim illusionisten ?
« Antwort #5 am: 14.01.2007 | 22:29 »
Also ich mag "Fun with doors" aus dem englischsprachigen Companion am meisten.
Der dürfte in dem Arkane Geheimnisse auch drin sein.

Und wie sehr es Sinn macht einen Illusionisten zu spielen hängt sehr vom Stil des Spielleiters (und des Spielers) ab.

Betreibt der Spielleiter vor allem Railroading und Dungeoncrawling, dann ist man darauf angewiesen, dass einem der Spielleiter ab und zu mal ein paar günstige Gelegenheiten vorsetzt, in denen man glänzen kann.
Außerhalb dieser Szenen glänzt man höchsten mit den wenigen klassischen, und teilweise zu mächtigen Zaubern wie suggestive Stimme, im Repertoire des Illusionisten.

Ist man jedoch ein kreativer Spieler, und der Storyverlauf ist eher offen angelegt, dann ist es oft sehr leicht möglich sich mit/für einen Illusionisten Situationen zu schaffen, in welchen man sehr gut glänzen kann.
Oder auch bestehende Probleme mit etwas Kreativität und den Fähigkeiten eines Illusionisten anzupacken.