Autor Thema: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?  (Gelesen 3186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Liebe Genossen,

bin sehr zufrieden mit meinem Ubuntu :)
Eine Frage nur: Welche Laserdrucker funktionieren Eurer Erfahrung nach (bitte kein Hoerensagen) gut unter 7.10?

Cheers
Norbert

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #1 am: 14.03.2008 | 23:28 »
Mein HP Laserjet 4000DN funktioniert, alles was PCL5 oder PCL5e spricht sollte demnach auch funktionieren.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #2 am: 14.03.2008 | 23:45 »
Alle Laserdrucker, die Postscript beherrschen oder kompatibel zum Laserjet4 sind. Das sind immerhin alle Modelle von HP und meines Wissens auch alle noch produzierten Modelle von Kyocera. Zu letzteren ist eh zu raten, falls Du Dir einen Laserdrucker anschaffen willst.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

oliof

  • Gast
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #3 am: 15.03.2008 | 00:06 »
Zum einen kannst Du in der Datenbank der open printing foundation schauen, dort gibt es ausgezeichnete Informationen, zum Beispiel zum HP Laserjet 4250.

Zum anderen gilt: Am Besten nimmst Du einen Drucker, der PostScript kann; da bekommst von Unix aus immer was gedruckt. Mit moderneren CUPS-Releases geht natürlich auch PCL und anderer Kram.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #4 am: 15.03.2008 | 02:05 »
Danke, Leute!
Habt mir wie immer sehr geholfen!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #5 am: 15.03.2008 | 08:06 »
Trotzdem würde ich vor dem Kauf immer die Datenbank, die oliof erwähnt hat, verwenden. Auf Samsung Laserdruckern steht zum Beispiel drauf, dass sie mit Linux funktionieren, aber der Treiber, den Samsung bereitstellt, ist ein Beispiel übelster Programmierung. Ich habe zwei solche Modelle unter Ubuntu installiert, und es war kein Spaß, vor allem wegen kleiner, vermeidbarer Fehler in den Installationsskripten. Nächste Woche Mittwoch muss ich für denselben nicht schlauer werdenden Bekannten noch einen Samsung Farblaser zum Laufen bringen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Darkwalker

  • Gast
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #6 am: 15.03.2008 | 09:39 »
Alle Laserdrucker, die Postscript beherrschen oder kompatibel zum Laserjet4 sind. Das sind immerhin alle Modelle von HP und meines Wissens auch alle noch produzierten Modelle von Kyocera. Zu letzteren ist eh zu raten, falls Du Dir einen Laserdrucker anschaffen willst.

Hat Kyo inzwischen den Coronardraht abgeschafft? Kyo's sind genial aber sie produzieren(produzierten?) durch diesen Draht eine Menge Ozon wenn sie in Betrieb/in Standbei waren und das "stank"

Das war für mich störend genug auf die (Ansonsten sehr robusten und im Betrieb billigen) Kyos zu verzichten, selbst auf "Leasing-Ausläufer" von meinem Arbeitgeber.

Darkwalker

  • Gast
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #7 am: 25.03.2008 | 19:22 »
Trotzdem würde ich vor dem Kauf immer die Datenbank, die oliof erwähnt hat, verwenden. Auf Samsung Laserdruckern steht zum Beispiel drauf, dass sie mit Linux funktionieren, aber der Treiber, den Samsung bereitstellt, ist ein Beispiel übelster Programmierung. Ich habe zwei solche Modelle unter Ubuntu installiert, und es war kein Spaß, vor allem wegen kleiner, vermeidbarer Fehler in den Installationsskripten. Nächste Woche Mittwoch muss ich für denselben nicht schlauer werdenden Bekannten noch einen Samsung Farblaser zum Laufen bringen.

Robin

Microsoft liefert da einen guten Treiber namens Windows XP  >;D

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #8 am: 26.03.2008 | 12:53 »
Microsoft liefert da einen guten Treiber namens Windows XP  >;D

Cool, endlich habe ich das verstanden. WinXP war gar nicht als Betriebssystem, sondern als Sandalone-Druckertreiber gedacht. Das erklärt einiges. >;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #9 am: 26.03.2008 | 14:15 »
Microsoft liefert da einen guten Treiber namens Windows XP  >;D

Nicht mehr, sie liefern jetzt einen namens Vista, der heißt so, weil man nach der Installation lieber aus dem Fenster als auf seinen Monitor schaut.

Übrigens muss ich meine Bedenken zurücknehmen. Ich habe mich in banger Erwartung an diesen Rechner gesetzt, um den Samsung zu installieren, habe Ubuntu gestartet, und da meldet es, dass es einen neu angeschlossenen CLP 300 (oder wie er hieß) entdeckt und installiert hat. Ein Druck auf Testseite, und voilá, alles in Ordnung. Keine Installation von irgend etwas notwendig. Replicate that, Windows.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #10 am: 26.03.2008 | 14:36 »
Laut der open printing DB scheint es da große unterschiede bei samsung zu geben, manche funktionieren problemlos mit den normalen PCL5/5e/6 treibern, andere brauchen spezielle treiber und die installieren sich wohl teilweise etwas problematisch.

Und zum treiber windows, ich krieg den beim besten willen nicht auf nem SPARC system zum laufen  :-\

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Ubuntu 7.10: Welche Laserdrucker funktionieren?
« Antwort #11 am: 26.03.2008 | 15:22 »
Und zum treiber windows, ich krieg den beim besten willen nicht auf nem SPARC system zum laufen  :-\

Keine Angst, auf einer Intel/IBM Büchse hat den bisher auch noch niemand anständig zum laufen gebracht. Aber der ist ja auch noch Alpha >;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode