Autor Thema: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?  (Gelesen 18811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Ich habe ein kleines bis mittelschweres Problemchen. Ich habe am 17.2. diesen Jahres ein Warhammer Spiel vor mir. Und zwar mit einer Runde bestehend aus zwei Anfängern (noch nie RPG gespielt), einem Cthulhu-Spieler (bisher AUSSCHLIESSLICH Cthulhu gespielt) und einem Midgard-Veteran (jener welcher eine Abneigung gegen Warhammer verspürt). So...meine Hoffnung ist, das ich dieser Gruppe ein Abenteuer vorsetze, von dem sie noch lange Zeit schwärmen. Ich will, dass die Anfänger Spaß am Rollenspiel haben und sagen "Jo! Da mach ich doch gerne weiter!". Ich will, das der Cthulhu Spieler sagt "Jo! Super Amosphäre! Da spiel ich doch gerne mal wieder Warhammer!" und ich will das der Midgard-Veteran sagt "Jo! Ist ja gar nicht doof, dieses Spiel! Hammer! Ich bin dabei!". Ich möchte also erreichen, das ich diese Leute zu einer regelmässigen RPG Runde zusammentrommeln kann...und zwar um Warhammer zu spielen.

Eine...ich möchte sagen...SEHR schwere Aufgabe. Ich bin aber nun doch schon recht erfahren, was Rollenspiele angeht (seit 9 Jahren RPGler) und traue mir durchaus zu, dieses Wunder zu vollbringen .

Meine Idee ist folgendes: Ich bereite das erste Abenteuer der DORP - Kampagne "Nach dem Sturm", sprich "Nachkriegskinder", vor. Warum? Ganz einfach: Es ist ziemlich einfach strukturiert (Punkt für die Amateure), es ist atmosphärisch sehr dicht, denn es passieren einige Dinge, die einem SC schon an die Nieren gehen (Punkt für den Cthulhu-Spieler) und es bietet viele Möglichkeiten das Warhammer Regelwerk in seinen Formen und Farben darzustellen (Punkt für den Midgard-Veteranen). Dazu kommt, das in diesem Abenteuer gut dargestellt wird, wie widerlich, dreckig, und böse die Welt von Warhammer ist - sprich die Spieler lernen die Welt etwas kennen (Punkt für alle).

Ich möchte, dass die Spieler am Ende sagen "BOAH! Mach aus dem One Shot, ne Kampagne!". Um diesen Effekt zu erzeugen dachte ich mir, mache ich aus dieser Session eine Multimedia-Runde. Sprich: Nicht nur atmosphärische Musik und Geräusche sondern ganze "Hörspielpassagen" und zwar in Szenen, in denen die Spieler gerade wenig bis keine Handlungsgewalt haben (zum Beispiel der Traum vom Turm). Sprich: Den Teil, den man eigentlich vorliest vielleicht noch etwas ausarbeiten und dann einsprechen. Mittels Programmen dann die Stimme verzerren. Vielleicht Geräusche und Musik untermischen und so weiter.

Was würdet ihr von sowas halten?
Habt ihr vielleicht das Abenteuer auch schon gespielt?
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Taugt es für das, was ich mir ausgedacht habe?
Was könnt ihr sonst noch vorschlagen, damit dieser Abend ein voller Erfolg wird?

Danke schonmal
Ente
« Letzte Änderung: 2.02.2007 | 09:28 von Computer-Ente »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #1 am: 2.02.2007 | 21:47 »
Ich war die Woche über offline und habe jetzt leider keine Zeit, aber ich tu mein Bestes, dir da über's Wochenende mal Rede und Antwort zu stehen. Schön, dass es endlich Feedback gibt - und gerade der Mittelpart über die Vorzüge des Auftaktes ging ja schon mal runter wie Öl :-)

Grüße,
Thomas
*fühlt sich leicht gelobt* *g*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #2 am: 4.02.2007 | 15:16 »
Ich finde die Idee, den Traum von Turm multimedial zu machen, recht fein. Der ist nun wirklich die Konstante in der Kampagne und von daher sehr zentral - du solltest aber bedenken, dass sich Nuancen in dem Traum bisweilen ändern, also zumindest die Projektdateien deiner Audiobearbeitung gut aufheben :-)

Ansonsten erst mal nur der Tipp von mir, entsprechend nicht zu sehr in die Multimedia-Schiene einzusteigen. "Nachkriegskinder" ist insgesamt ziemlich geradlinig (ist es ja auch Intime - es ist eine Reise von A nach B nach A), sollte den Spielern in den einzelnen Szenen aber immer die Möglichkeit geben, darin zu interagieren - wie schon im anderen Thread geschrieben, nimm dir ruhig einige Freiheiten, solange du entsprechend keine elementaren Änderungen vornimmst (Vultur stirbt beim Angriff auf Kleindorf, wäre beispielsweise sowas) passt das schon.

In a nutshell: Multimedia-Träume finde ich gut, aber insgesamt nicht zu geradlinig werden lassen. Das frustet Spieler auch...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Draughluin

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #3 am: 12.02.2007 | 16:37 »
da ich auch erst neulich das abenteuer geleitet habe mal eine kleine anmerkung von mir:
erst malgehen wahrscheinlich sämtliche angaben auf die extreme un erfahrenheit meinerseits und der spieler zurück deswegen auch ne frage an thomas
bei uns war das problem das ich erst den charas erzählt hate das der wald nunmal verboten ist und so weiter vielleicht etwas zu eindringlich denn ich musste die spielern als sie losziehen sollten erst mal überreden dadurch zu wandern was allerdings dann doch sehr positiv war da sie bei jeder bewegung schiss hattenXD (ich fand das gut)

also 2 fragen an thomas:
hast du n vorschlag wie sowas zu vermeiden ist und die spieler haben sich gefragt warum sie in einem dorf das eigentlich nie probs mit angriffen hatte plötzlich waffen dabei haben sollten. ch hab sie dann mit dolchen gegen die wölfe kämpfen lassen weil mir das am logischsten erschien.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #4 am: 13.02.2007 | 04:55 »
da ich auch erst neulich das abenteuer geleitet habe mal eine kleine anmerkung von mir:
erst malgehen wahrscheinlich sämtliche angaben auf die extreme un erfahrenheit meinerseits und der spieler zurück deswegen auch ne frage an thomas
Klar, immer gerne, dafür bin ich ja hier...
Zitat
bei uns war das problem das ich erst den charas erzählt hate das der wald nunmal verboten ist und so weiter vielleicht etwas zu eindringlich denn ich musste die spielern als sie losziehen sollten erst mal überreden dadurch zu wandern was allerdings dann doch sehr positiv war da sie bei jeder bewegung schiss hattenXD (ich fand das gut)
Jau, das ist gut, das freut. Die Idee ist ja durchaus auch, dass einerseits der Wald etwas absolut Schlimmes ist, andererseits aber der einzige Weg, Rettung zu bringen. Die (vielleicht für einige etwas zu direkte) Vorlage dafür war Shyamalans "The Village", dass ja prinzipiell die selbe Outline hat ... nur eine andere Lösung findet.
Hoffe, das in der Gesamtausgabe der Kampagne (ETA Herbst 2007) noch etwas auspolstern zu können...

Zitat
also 2 fragen an thomas:
hast du n vorschlag wie sowas zu vermeiden ist
Wie gesagt, der Konflikt ist durchaus gut. Die Sache ist einfach: Einer muss ins Nachbardorf, um die Tochter retten zu können. Dieser Konflikt ist eigentlich sogar gut, solange er 'in character' abläuft sogar ein toller Auftakt für ein ganzes Gruppengefüge.
Dass sie letztlich doch gehen, dass ist es dann, was sie zu mehr als nur Dorfbewohnern macht, es kann die erste Heldentat ihrer Karriere werden.

Zitat
und die spieler haben sich gefragt warum sie in einem dorf das eigentlich nie probs mit angriffen hatte plötzlich waffen dabei haben sollten. ch hab sie dann mit dolchen gegen die wölfe kämpfen lassen weil mir das am logischsten erschien.
Naja, wenn man die Hintergrundgeschichte von Kleindorf besser kennt (die, das ist sträflich, in dem Abenteuer noch nicht deutlich genug transportiert wird, erneut: Sorry, man lernt nie aus, Herbst 2007 wird's hoffentlich besser), dann gibt es da durchaus gute Gründe für die generelle Existenz von Waffen im Dorf. Eine davon, das Schwert von Treffen, wird im Laufe der Abenteuer sogar noch Bedeutung erlangen.
Gerade wenn man es als Oneshot spielt und gerade zu Beginn, wenn die Wölfe angreifen, sind Dolche sicherlich eine angemessene Bewaffnung, klar.

Im Zweifel kann man da sogar eine ziemlich theatralische Szene draus machen, wenn "die verbotene Kiste" oder sowas aus dem Bürgermeisterhaus geschafft, demonstrativ das Schloss geöffnet und jeder Spieler mit einer Waffe ausgestattet wird. Alte, rostige Stücke zwar, aber mutmaßlich alle vor langer Zeit durchaus mal kampferprobt gewesen.
Allerdings sollte man, wiederum beim Kampagnenspiel, darauf achten, dass das Schwert von Treffen mit einer gewissen Besonderheit übergeben wird.

Hoffe, das hilft weiter...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Draughluin

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #5 am: 14.02.2007 | 20:31 »
also ich werde am sonntag wahrscheinlich die nieder brennung von kleindorf und die statuette bis x leiten
wenn du willst kann ich dann auch die meinung von den spielern einholen und dir erzählen wies lief

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #6 am: 15.02.2007 | 05:21 »
Sicher, gerne, sowas ist immer sehr interessant!

Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #7 am: 15.02.2007 | 08:43 »
Ganz nebenbei, weil wir auch mal überlegt hatten, nachkriegskinder und die daraus resultierende Kampanie zu spielen:
Werden die Abenteuer irgendwann mal weiter geschieben? (Ihr seid ja immernoch beim 2. Teil, oder?)

Noch cooler, als die Ausarbeitung der weiteren Abenteuer, fände ich allerdings soetwas wie eine Roadmap für die gesammte Kampanie. Wäre das möglich? *ganzliebbettel*
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #8 am: 15.02.2007 | 08:53 »
Soweit ich weiß, sind sie bei Teil 3 (Hammer und Wolf)...der 4. Teil soll jetzt in den nächsten Monaten kommen...ich hab irgendwie März im Kopf...kann aber auch Mai sein...

Sprich, bisher erschienen:

Nachkriegskinder
Die Statuette
Hammer und Wolf

und demnächst dann:

Der Flug der Möwe (richtig?)
« Letzte Änderung: 15.02.2007 | 09:01 von Computer-Ente »

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #9 am: 15.02.2007 | 09:02 »
Cool.

Du hast recht. Hab gedacht, das ganze wäre eingeschlafen, weil das 2. schon ne Weile her war, als ich mir das gezogen hatte (November afaik).

Die Kampangenroadmap wäre trozdem ne ziemlich coole Sache. Kommt sowas vieleicht noch?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #10 am: 15.02.2007 | 09:05 »
In "Hammer und Wolf" findest du zumindest eine kurze Plotzusammenfassung der Kampagne :d

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #11 am: 15.02.2007 | 18:21 »
Zitat
Zitat einfügen
Ganz nebenbei, weil wir auch mal überlegt hatten, nachkriegskinder und die daraus resultierende Kampanie zu spielen:
Werden die Abenteuer irgendwann mal weiter geschieben? (Ihr seid ja immernoch beim 2. Teil, oder?)
Teil 3 ist im November erschienen und bietet, wie auch Teil 4 es tun wird, mehr Abenteuer auf gleichem Raum, so dass man da getrost weiterspielen können dürfte.
Das Problem ist halt, dass wir Manpower-Bedingt nur halbjährlich einen WFRP-Download schaffen. Doch wir können die Rate denke ich halten - wie die Computer-Ente schon richtig schreibt, kommt "Der Flug der Möwe" in diesem Mai. Damit ist die Reihe dann auch abgeschlossen.
Ein halbes Jahr darauf kommt nur noch der inhaltlich überarbeitete Sammelband, der u.a. das recht zahlreiche Feedback zu "Nachkriegskinder", sei es Railroading, sei es mangelnder Ausblick auf die 'things to come', mit einbeziehen wird und einige Mini-Abenteuer-Outlines an den Stellen einstreut, an denen sich Platz dafür finden lässt. Alles in allem aber nur Detailsverbesserungen...

Zitat
Die Kampangenroadmap wäre trozdem ne ziemlich coole Sache. Kommt sowas vieleicht noch?
Auch da ist das Wichtigste schon gesagt: Sowas ist vorne in "Hammer und Wolf" zu finden.
Sollten weitere Fragen bleiben, nicht scheu sein und einfach hier fragen, ich helfe da gerne weiter...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Draughluin

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #12 am: 16.02.2007 | 23:24 »
ich lese grade den zweiten teil die statuette und da kam mir gleich am anfang ne frage:
da ist ne karte und nach der weggabelung nach süden kommt da erst kreutzhofen und dann georgsstadt aber auf der gleichen seite, also 9, steht das die spieler zuerst nach georgsstadt kommen....
sind die charas dann einfach an kreutzhofen vorbeigelaufen oder was ist passier?
dazu möchte ich sagen das es sein kann das ich das gleich noch lese dann werde ich entweder den post löschen oder posten das es sich erledigt hat

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #13 am: 17.02.2007 | 04:30 »
Nee, berechtigte (und für uns etwas peinliche) Frage ... da stimmt die Angabe auf der Karte schlicht nicht.
Weiß nicht recht warum, aber die verlayoutete Karte ist eigentlich nicht mehr aktuell gewesen; Kreutzhofen kannst du getrost ignorieren.
Die Karten sind ja auch privat verwendet worden, weshalb auch etwa "Die drei Federn" auf der Karte sind (die dazugehörige Taverne ist aus einem Abenteuer aus "Plundered Vaults").

"Der Schacht..." spielt in Georgsstadt, "Sperrstunde" dann in Wirtzbad und "Nebelschwaden" kurz dahinter. Was du dazwischen arrangierst, ist dabei dir überlassen...
Aber sehr gut, dass das mal jemandem auffällt, der uns dann auch Bescheid gibt ... der Sammelband wird's beheben. Vielen Dank :-)

Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Draughluin

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #14 am: 18.02.2007 | 20:46 »
aaaaaaalso
ich hab heute die kampagne weitergespielt und ist ganz gut angekommen
zuerst mal wars ganz geil das der magier alles und ich meine wirklich alles niedergemetzelt hat..... der eine würfel immer ne null (der hunderter mit dem auch schaden gewürfelt wurde) und der andere von 1 bis 3 dadurch wurde meine tolle zombie flut auf die ich mich seit einer woche gefreut hab ziemlich abgeschwächt da durch 2 fenster keine zombies durchkamen weil dieser **** mage das alleine gehalten hat
--> der zwerg  :o
trotzdem standen dan 15 zombies im hjaus bis die spieler mal darauf kamen die betten und den schrank wieder vor die öffnungen zu schieben
sehr lustig war auch das die spieler zu erst nur die betten und den schrank vor die fenster und die tür geschoben haben un diese vernagelt haben und dann während der schlacht ständig neue ideen kamen^^ wofür dann aber keine beschprechungszeit war da ich für 15 sekunden unötiges gelaber ne halbe aktion abgezogen hab ums spannender (und für mich amüsanter) zu machen
ähnlich gings dann in der binge weiter mage nach vorne und alle anderen gucken doof
als es dann in der speise kammer endlich möglich war den mage einzukreisen explodiert die eine pistole vom zwerg und die blöden zombies sind halbiert-.-
und meine spieler werfen natürlich sofort mit dem schwarzpulver in raum 6b um sich
2 sachen sind mir aufgefallen die ich dich fragen wollte:
unser zwerg der auch beim tabletop zwerge spielt meinte das in der inschrift auf dem eingang bei dem namen ein r am ende fehlt, da ich eher zu meiner hochelfen armee tendiere wusste ich das net und wollte einfach mal nachfragen
2. die waffenkammer wurde natürlich geplündert und dann wollten die spieler das verkaufen wieviel würdest du ihnen dafür geben und wieviel von was überhaupt

das wars erstmal wenn du noch genaueres wissen willst sag bescheid

Plansch-Ente

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #15 am: 19.02.2007 | 11:20 »
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben ist unser Warhammer-Abend mal wieder ausgefallen....sollte es einen Nachholtermin geben, melde ich mich selbstverständlich...

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #16 am: 21.02.2007 | 03:41 »
Zunächst: Nee, cool, danke, reicht soweit. Aber wenn du magst, schreib ruhig, wie es weiter geht.
Feedback ist immer gut!

Um deine Fragen kümmere ich mich morgen, sollte mein Internet halten, ich muss jetzt erst mal in die Federn, muss morgen früh raus...

Und Computer-Ente - danke, trotzdem. Ich bin sowas von happy, dass zumindest auch von GroFaFo-Seite Feedback zu den Dingern kommt ... wie schon oft gesagt, man lebt ja davon :-)


Grüße,
Thomas
*hundemüde*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #17 am: 22.02.2007 | 05:41 »
Zitat
unser zwerg der auch beim tabletop zwerge spielt meinte das in der inschrift auf dem eingang bei dem namen ein r am ende fehlt, da ich eher zu meiner hochelfen armee tendiere wusste ich das net und wollte einfach mal nachfragen
Das "Hoher Herr Grungni..."-Dingen auf S. 13?
Der Bursche heißt Grungni, ist "God of Mines and Artisans", steht auch im englischen Grundregelwerk auf S. 188 so erwähnt. Habe mein deutsches Grundregelwerk nicht zur Hand, aber das hat so schon seine Richtigkeit...

Zitat
2. die waffenkammer wurde natürlich geplündert und dann wollten die spieler das verkaufen wieviel würdest du ihnen dafür geben und wieviel von was überhaupt
Das kannst du eigentlich gewichten, wie du es magst. Aber es sollte nicht allzu viel sein, es war ja immer noch schlicht eine Zwergenbinge, keine Festung. Gib ihnen eine Hand voll Handwaffen, zwei oder drei Armbrüste und Pistolen und eben die Great Axe erscheinen mir rein spielwelt-logisch sinnvoll. Bedenke aber auch den Transport - im Ort wird man die Sachen kaum kaufen wollen und jetzt für Wochen mit einem Berg von Loot durch das Land zu ziehen, mag auch nicht unbedingt das sein, was ich nachvollziehbar finden würde. Sagen wir mal so - sechs Handwaffen, drei Armbrüste, drei Pistolen und die Greate Axe haben zusammen eine ENC von ca. 935 ... damit sollten drei durchschnittliche Helden schon ihr Maximum langsam erreichen. Ohne ihre eigenen Sachen ... aber wie gesagt, mach es, wie es dir mit deiner Runde sinnvoll erscheint, sowas ist immer schwer pauschal zu empfehlen.


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Plansch-Ente

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #18 am: 22.02.2007 | 08:21 »
Gegebenenfalls wird "Nachkriegskinder" morgen mit einer anderen Runde gespielt...ich melde mich :d

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #19 am: 22.02.2007 | 13:31 »
Das "Hoher Herr Grungni..."-Dingen auf S. 13?
Der Bursche heißt Grungni, ist "God of Mines and Artisans", steht auch im englischen Grundregelwerk auf S. 188 so erwähnt. Habe mein deutsches Grundregelwerk nicht zur Hand, aber das hat so schon seine Richtigkeit...
Grüße,
Thomas

Vielleicht hat ihn der Tabletop Spieler mit "Grimnir" dem Slayer God verwechselt.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Draughluin

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #20 am: 22.02.2007 | 19:37 »
das kann sein wollte auch einfach nur fragen

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #21 am: 22.02.2007 | 20:42 »
Ist auch gut, dass du das tust - wäre es echt ein Fehler gewesen, könnte ich ihn so ja jetzt beheben...
Das mir Grimnir klingt schlüssig ... der wird im Grundregelwerk übrigens auf der gleichen Seite auch genannt.

Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Plansch-Ente

  • Gast
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #22 am: 6.03.2007 | 14:37 »
Hat sich nun endgültig zerschlagen das ganze....schade...hätte gerne Feedback gegeben...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #23 am: 6.03.2007 | 15:37 »
Ich bin zwar grade mit meiner Gruppe immernoch(!) mit dem Geheimnis des Düstersees beschäftigt, da das aber vermutlich nur noch 1 Sitzung beansprucht bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Abenteuer...
gut möglich, dass ich dann "Nachkriegskinder" mit meiner Gruppe spiele.
Wenn das der Fall sein sollte, geb ich in jedem Fall Feedback.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Nachkriegskinder" leiten für Anfänger und weitere?
« Antwort #24 am: 15.11.2007 | 00:18 »
(sorry für Doppelpost)
Ich hab ne neue Warhammer-Gruppe, mit bislang 3 Spielern. Evtl. kommen noch 1-2 Spieler hinzu, das ist derzeit aber noch ungewiss. Mangels Vorbereitungszeit würde ich daher gerne am Freitag(1.Sitzung) "Nachkriegskinder" leiten. Jetzt meine Frage: Wieviel Zeit wird denn für das erste Kapitel von Nachkriegskinder veranschlagt? Denn je nachdem-wieviel Spielzeit dafür veranschlagt wird-überlege ich mir, noch eines der drei Abenteuer vom zweiten Teil vorzubereiten...
ach ja und noch eine Frage: Wo liegt denn Kleindorf bzw. wo siedelt man es am besten an?

Edit: Und wer hat denn der Tochter diesen schrecklichen Namen verpasst? Kann man den ändern oder muss sie den (aus storytechnischen Gründen z.B.) behalten?
« Letzte Änderung: 15.11.2007 | 00:54 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."