Autor Thema: Disziplin: Journeyman (Geselle)  (Gelesen 11770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #50 am: 7.02.2007 | 17:42 »
ADM?

Ultra Violet

  • Gast
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #51 am: 7.02.2007 | 17:49 »
Sorry das ich frage, aber was ist EDC und ADM? Zu lange nicht mehr ED gezockt...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #52 am: 7.02.2007 | 18:05 »
EDC ist Earthdawn Classic, Red Bricks Earthdawn.

ADM steht für Alternative Discipline Mechanic. Das ist eine Variante zu den normalen Disziplinregeln von Red Brick. Die Idee dabei ist, die immer gleichen Talentlisten jeder Disziplin zu variieren. Dazu wird die feste Talentliste jeder Disziplin auf jedem Kreis um ein Talent reduziert. Um die entstehende Lücke zu füllen darf sich der Spieler aus einem je nach Disziplin unterschiedlichen Talentpool ein Talent aussuchen. Dabei gibt es einen kleinen Pool auf Kreis 1, der auf den Kreisen 2, 5, 9 und 13 größer wird.

Beispielsweise kriegt der Schwertmeister auf Kreis 1 Karma Ritual, Maneuver, Melee Weapons, Parry und Taunt. Als sechstes Talent darf er wählen zwischen Avoid Blow, First Impression und Speak Language.
Auf Kreis 2 kriegt er Durability (7/6) und Heartening Laugh, während der Pool anwächst um Acrobatic Strike, Anticipate Blow, Detect Weapon, Haggle, Sprint, Throwing Weapons, Unarmed Combat, Winning Smile und Wound Balance.

Die ADM-Regeln gibts gratis auf Red Bricks download Seite, zusammen mit Regeln zum Entwurf neuer Disziplinen (daher heisst das Dokument "Discipline Design", ist das dritte von unten).

Ich find die ADM Regeln sehr sehr gut, weil mich die Tatsache das Mitglieder derselben Disziplin auf demselben Kreis meisstens auch dasselbe können immer sehr gestört hat, bei ED.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #53 am: 8.02.2007 | 08:15 »

was aber jetzt nicht viel anders sein wird, oder?
ich meine welcher schwertmeister wird im zweiten nicht den acrobatic strike nehmen, wobei ich dieses talent für den schwertmeister eigentlich nicht so gut finde.


Chiungalla

  • Gast
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #54 am: 8.02.2007 | 08:23 »
Powergamer-Adepten werden dann immer noch alle gleich aussehen.
Aber nicht jeder Earthdawn-Spieler ist ein Powergamer.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #55 am: 8.02.2007 | 10:17 »
ich meine welcher schwertmeister wird im zweiten nicht den acrobatic strike nehmen, wobei ich dieses talent für den schwertmeister eigentlich nicht so gut finde.
Ja? Ich finde das sehr passend. Ich kann mir einen Schwertmeister sehr gut mit einem akrobatischen Kampfstil vorstellen.

Und ja, Acrobatic Strike bietet sich an auf dem zweiten Kreis. Ich find das auch durchaus legitim, einen Nahkampfcharakter zu einem guten Kämpfer machen zu wollen. Deswegen muss aber nicht jeder Swordmaster so aussehen. Mein Charakter hat ne eher intellektuelle Seite, deswegen hat er auf dem ersten Kreis Speak Language gekriegt und demnächst kommt Read and Write Language per Vielseitigkeit, wenn ich einen Lehrer find. Ich bin noch nicht sicher was ich auf Kreis 3 und 4 lernen werde - wenns die Gruppe braucht werd ich seine Söldnerseele stärker betonen und Haggle und vielleicht First Impression lernen. Ansonsten beton ich seine Kämpferseite (ist kein Standard Schwertmeister, sondern die Bladesman Variante aus dem Adept's Way) und lern Anticipate Blow und/oder Wound Balance (was die Gruppe ebenfalls brauchen kann, weil ich gegen nicht-Dämonen der beste Frontmann bin).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Disziplin: Journeyman (Geselle)
« Antwort #56 am: 5.03.2007 | 00:36 »
Wobei die Idee mit den etwas freien Disziplinen gab es ja schon vor Jahren mit Hayesdawn ;)

>Werbefläche zu vermieten<