Autor Thema: Arkham Horror - Ein paar Fragen  (Gelesen 10099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #25 am: 23.02.2010 | 18:37 »
Aber innerhalb von 1-3 Runden ist ja auch immer schon jemand unterwegs, um das Tor wieder dicht zu machen, wenn nicht sowieso schon ein Ermittler reingezogen wurde.

Lasst ihr Tore lang offen stehen, dass es bei euch öfter zu Monsterfluten kommt?
Nein, bewusst lässt man die kaum offen; aber wenn, wie du selbst sagst, erstmal ein Ermittler hin muss, dann hinein gesogen wird, zwei Runden in der anderen Dimension verbringt, dann zurückkommt und dann noch eine Runde braucht, das Tor zu schließen, dann sind das viele Runden, in denen Monster nach Arkham kommen können. Und so ein Tor geht ja jede Runde auf, leider kann man ja nicht mal schnell eins zumachen. Und wenn keins aufgehen kann, weil es schon eins gibt, gibt's einen Monster-Rush. Daher ist es zwar sinnvoll, die Tore einfach erst einmal zu schließen, aber meistens sollte man versuchen, die Dinger gleich zu versiegeln, und dafür braucht man halt wieder Marker. Das muss man natürlich abwägen und sicherlich gibt es da keinen ultimativ richtigen Weg - also wenn ihr mit reinem "Ermittler rein, Tür zu" bisher gut gefahren seid, spricht nichts dagegen, dass jetzt anders zu machen. Bei uns hat sich halt nur gezeigt, dass versiegelte Orte auf Dauer mehr Ruhe verschaffen, weil einem nicht gleich wieder ein Tor vor der Nase aufploppt.

Ich glaube, es hat bei uns einfach nie einer versucht, auszuweichen. Wir haben immer gekämpft. Vielleicht hatten wir wirklich nur Glück mit den Monstern.
Denkt ihr an die Horrorproben? Die haben wir anfangs gern mal vergessen. Vielleicht habt ihr aber auch einfach Glück mit der Ausrüstung -wir hatten ständig Charaktere, die zu schlecht gewappnet für einen Kampf waren und daher eher mal auszuweichen versuchten als direkt in den Kampf zu gehen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #26 am: 23.02.2010 | 20:47 »
Also wenn man von Anfang an einfach immer alle Tore schließen und alle Monster killen kann, dann hat man entweder viel Würfelglück oder krasse Gegenstände + Begegnungsglück (oder was dazwischen)

Wir haben meist das Glück am Anfang erstmal paar Böse Monster auf dem Plan zu haben und höchstens einen gut ausgerüsteten Charakter. Da kann man erstmal bissle über Begegnungen und gezieltes "leichte-Monster-töten" pimpen bevor man an ernste Probleme geht (und hat dann auch genug Marker um gleich mal ein paar Tore zu versiegeln)

Besiegt ihr den Großen Alten? Das allein ist schon ne Leistung, selbst bei Yig muss man 50 Erfolge erwürfeln (bei 5 Charakteren)...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #27 am: 23.02.2010 | 23:12 »
Zitat
Wir haben schon überlegt, eine Hausregel zu schreiben, nach der bei einem neu geöffneten Tor 2 statt 1 Monster spawnen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist dies sowieso der Fall sobald man mit mehr als 4 Spielern spielt. Ansonsten kann man aber auch, um den Schwierigkeitsgrad noch mehr zu erhöhen mit Herolden spielen, bzw. weiteren Spielbrettern (Dunnwich, Innsmouth, Kingsport).

Offline TheManOnTheMoon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheManOnTheMoon
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #28 am: 4.03.2010 | 02:54 »
So ist es, ab 5 Spieler kommen aus jedem Tor 2 Monster raus.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #29 am: 1.04.2010 | 13:11 »
Kann man das Spiel auch mit Personen spielen, die keine Rollenspielerfahrung haben und auch die Geschichten von H. P. Lovecraft nicht kennen? Genauer: Kann man es auch solchen Personen empfehlen?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #30 am: 1.04.2010 | 20:02 »
Wir haben Arham Horror fast immer mit Leuten gespielt, die weder Rollenspieler noch firm in Lovecrafts Geschichten sind; da gab es nie Probleme mit dem Hintergrund und der Regelfülle. Naja, mit letzterem vielleicht schon, aber das war bei uns als Rollenspielern auch so.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #31 am: 2.04.2010 | 18:39 »
Das ist sehr beruhigend! Danke Carthinius. :D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #32 am: 3.04.2010 | 11:38 »
Gern geschehen!  :D

Da fällt mir ein: Es gibt noch das Spiel "Der Hexer von Salem", das sehr an ein Arkham Horror light erinnert. Wenn man also Leute erstmal in diese Richtung stupsen will, obwohl sie aus keiner deiner "Zielgruppen" kommen, könnte das auch etwas sein. Ich hab's aber nur einmal gespielt, kann dir deswegen dazu leider auch nicht mehr sagen, habe es aber als nett in Erinnerung (und mit den Leuten, mit denen ich das gespielt habe, habe ich leider noch nicht Arkham Horror gespielt, will das aber immer noch tun, daher kann ich das noch nicht direkt vergleichen).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #33 am: 21.04.2010 | 13:20 »
Der Dunwich Horror (war Thema weiter oben) kommt bei uns eigentlich nie. Das liegt wohl daran, dass durch die massen haften Expansions der Mythos-Kartenstapel, der die Monster und Tore für Dunwich spawnt, bereits so "verwässert", dass die entsprechenden Karten kaum gezogen werden. Wir spielen ca. zweimal im Monat, und das schon seit das Spiel hier auf Englisch zu kriegen war, aber hatten erst zweimal die Ehre, den Horror zu treffen. Fast schade. Spannender wirds wenn man den Horror auch als Avatar einsetzt.

Offline razzark

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: razzark
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #34 am: 30.04.2010 | 17:13 »
Die Dunwitch erweiterung bringt es nur wenn genug Dunwitch Mythoskarten gezogen werden können. Das Heißt entweder nur mit der Dunnwitch Erweiterung Spielen. Oder was wir gemacht haben von allen anderen Mythoskarten welche weg lassen bis das Verhältnis wieder stimmt.

Sehr zu Empfehlen ist auch Kingsport Horror, da seine Sonderregel mit den Gate Rifts einen völlig neuen Schwierigkeitsgrad ins Spiel bringt und der Mechanismus bei jeder gezogenen Mythoskarte greift. Wenn wir mit 3 oder Mehr Erweiterungen Spielen ist das unsere Bevorzugte große erweiterung.   

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #35 am: 3.05.2010 | 05:24 »
Yeah, die Rifts der Kingsport Horror Expansion arbeiten unabhaengig von eigenen Expansionkarten. Daher sehr zu empfehlen. Macht auch mir grossen Spass, das.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #36 am: 17.08.2010 | 22:14 »
Hallo.

'n paar andere Fragen:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Spiel zu kaufen.
Die deutsche Ausgabe ist um einiges günstiger als die englische. Dadurch stehe ich vor einem Problem:
Ich bevorzuge grundsätzlich die englische Version eines Spiels, das wahlweise aus den USvonA oder aus den UK stammt. Aber Geld sparen ist auch sinnvoll - gerade bei solchen Differenzen.

Maßstab 1: Qualität - ist die deutsche Fassung qualitativ gleichwertig (Material, Verarbeitung, Übersetzung)?
Maßstab 2: Kompatibilität - sind die Spielelemente im englischen Spiel wie imdeutsche Spiel im gleichen Größenformat und damit kompatibel (z.B. deutsches Grundspiel + englische Erweiterung)?

Leider lebe ich in einem total unterentwickelten Gebiet. Der einzige Spieleladen würde das Spiel nur und Abnahmezwnag bestellen; insofern kann ich nicht testen oder selber gucken.

(Wer zufällig sein AH verkaufen will, PN,Danke.)

MfG
Agent Orange
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #37 am: 18.08.2010 | 00:31 »
Die Qualität ist absolut identisch und beide Versionen sind zu 100% kompatibel. Wir spielen mit dem deutschen Grundspiel, haben aber alle Zusatzboxen auf englisch und es gibt keinerlei Probleme. Noch nicht einmal der Farbton der Karten unterscheidet sich auch nur im geringsten und die Übersetzung ist absolut okay und sehr gut spielbar.

Du solltest allerdings im englischen echt firm sein und dir die Anleitung sehr gut durchlesen, damit es beim Spiel nicht zu Verwirrungen kommt, wenn es darum geht, Kampf/Gefechtsproben und Fight/Combat Rolls zu unterscheiden.

Eleganter ist eine einheitliche Version zwar schon, aber es ist absolut spielbar und macht eigentlich keine Probleme.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #38 am: 18.08.2010 | 02:55 »
Hallo.

Danke sehr.
Am Englisch wird es nicht liegen.
Habe Arkham Horror schon ein paar mal bei Freunden und Bekannten gespielt. Und aufgrund meiner Cthulhu Spielerfahrungen hat mir jemand die neueste Erweiterung geschenkt, der nur leider nicht wusste, dass ich das Grundspiel gar nicht habe.
Und das hat jetzt letztlich endlich den Kaufwillen ausgelöst, der ohnehin schon so lange auf Auferstehung gewartet hat. Die Sterne stehen wohl richtig. ;)

Grüße
Agent Orange
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #39 am: 18.08.2010 | 10:40 »
Hallo.

Vielen Dank für die Beratung. Die Infos hier und die Antworten andernorts hat meine Entscheidung gefestigt.
Geld sparen.
Thema also durch.

Agent Orange
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #40 am: 18.08.2010 | 15:44 »
Oh, ich darf Surtur in einem Punkt widersprechen, die Farben der Locations kamen mir  in der Deutschen Fassung doch etwas blasser vor. Was allerdings kein bisschen EInfluss hat. 100 % kompatibel sind die Versionen, und das ist auch gut so, weil die deutschen Expansions immer so elendig spät rauskommen, da haben wir uns aus Ungeduld immer die Englsichen gekauft...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #41 am: 18.08.2010 | 16:20 »
Oh, ich darf Surtur in einem Punkt widersprechen, die Farben der Locations kamen mir  in der Deutschen Fassung doch etwas blasser vor.
Ist mir nie aufgefallen. Aber ich hab auch nicht so gute Augen wie du.  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #42 am: 19.08.2010 | 16:59 »
Hallo.

Vielen Dank für die Beratung. Die Infos hier und die Antworten andernorts hat meine Entscheidung gefestigt.
Geld sparen.
Thema also durch.

Agent Orange

DArf ich hierauf hinweisen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,57437.0.html

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #43 am: 20.08.2010 | 22:43 »
Darfst Du.
Trotzdem zu spät.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Arkham Horror - Ein paar Fragen
« Antwort #44 am: 21.08.2010 | 01:42 »
Das ist Pech.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!