Autor Thema: Lost Worlds Marke Eigenbau  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Lost Worlds Marke Eigenbau
« am: 8.02.2007 | 11:34 »
Verlorene Welten - Laut den offiziellen Quellen gibt es dutzende und aberdutzende von ihnen - so viele, daß sich jede SL ohne großen Probleme massenweise eigene aus den Fingern saugen kann. Der Thread hier soll zum Ideen-Sammeln und Diskutieren für eigene Lost-Worlds dienen.

Mal ein paar Konzepte von mir:

Mongor
Ein etwa erdgroßer Planet der während der zweiten Republik als Ressort-Planet diente. Es gibt keine festen Klimazonen, sondern einen Flickenteppich verschiedenster Landschaftsformen, die alle bunt gewürfelt nebeneinander liegen (ermöglicht wird das durch eine spezielle Abart von Terraformmaschinen). Der Fall der Republik hat diesem Planeten schwer zugesetzt und die Bewohner wissen fast nichts mehr über die Zeit wor dem Fall. Viele Volksstämme, bei etlichen handelt es sich um Veränderte, sind auf das Entwicklungsstadium primitiver Wilder zurückgefallen (Tech-Level 0 bis 1). Die Hironem-Arbeiter, die den Themenpark in Schuss hielten, haben sich bei weitem am Besten gehalten und stellen nun die größte Macht des Planeten dar. Das Hironem-Imperium wird von einem absolut größenwahnsinnigen und psychotischen Gott-Imperator namens Ying-Fu regiert und verfügt über die am weitesten entwickelte Technologie (etwa Techlevel 5), die allerdings nur Ying-Fu und seinem Militär vorbehalten ist. Während die imperiale Armee über Raketenschiffe und Todesstrahler verfügt, lebt der Rest der Hironem im Mittelalter. Die Hironem unterdrücken alle anderen Rassen des Planeten und fordern von ihnen Tribut. In den undurchdringlichen Wäldern des Königreiches Sylvas existiert jedoch eine Gruppe von wagemutigen Rebellen...

Alosica:
Alosica war zur Zeit der zweiten Republik ein recht durchschnittliches Kolonialsystem mit einem extrem erdähnlichen Planeten (eben Alosica) und zwei anderen Welten, die menschliches Leben mehr schlecht als recht ermöglichen können. Aufgrund einer wirklich fatalen Sprungtor-Fehlfunktion schaltete sich das Tor schon lange vor dem Fall der Republik ab und isolierte Alosica vollständig. Die Folgen waren drastisch, denn die Kolonisten fielen zurück in ein Zeitalter wüster Barbarei und hatten ihre Ursprünge weitgehend vergessen. Doch während später, im Rest der von Menschen bewohnten Galaxis das neue dunkle Zeitalter tobte, erlebte die Zivilisation auf Alosica eine Rennaisance. Es bildete sich eine neue, fortschrittliche und technisch hoch entwickelte Zivilisation. Heute ist Alosica dicht bevölkert (mit etwa 6 Milliarden Menschen), bewegt sich auf dem Techlevel 6 an der Grenze zu 7 und beginnt, das All zu erforschen. Kolonien auf den nächsten Nachbarplaneten wurden berreits errichtet und florieren prächtig. Das Sprungtor wurde erst vor kurzem wiederentdeckt und alosicanische Forscher sind dabei, es wieder in Betrieb zu nehmen, von außen kann es schon wieder angewählt werden. (die massivsten Schäden hat die automatische Selbstreparatur des Tores im Laufe der Jahrhunderte selbst behoben.)
Alosica stellt für viele Bewohner der bekannten Welten vermutlich einen Albtraum dar. Die großen Nationen Alosicas sind allesamt liberale Demokratien, das Volk ist außerordentlich gebildet (im Vergleich zum typischen imperialen Serf) und voll von Freidenkern, die Religion ist eine aufgeklärte Version der Kirche des Propheten und die technologische Entwicklung schreitet rasch voran. Zu allem Überfluss gibt es auch noch einen Faktor, der Strenggläubige in eine richtige Glaubenskrise stürzen könnte: Das Phänomen der sterbenden Sonnen hat scheinbar keinerlei Einfluss auf diese "sündige" Welt !
« Letzte Änderung: 8.02.2007 | 11:42 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #1 am: 8.02.2007 | 11:51 »
An Mongor gefällt mir der Ressort-Aspekt sehr; ich fand auch Flosken Paradise bei 5th Element immer total cool.
Mir persönlich würde es aber besser gefallen, wenn nicht die ganze Welt terraformt wäre, sondern nur ein Teil (einen ganzen Planeten nur zu Vergnügungszwecken zu terraformen stelle ich mir sehr kostspielig vor). Dann kämen zu dem Flickenteppich noch weite Landstriche ursprügnlicher Vegetation (oder Wüste, je nachdem) hinzu. Super finde ich die Vorstellung, dass dort überall die Ruinen von Hotelanlagen und Vergnügungsparks stehen könnten... riesige verwilderts Disney-Lands und Holo-Parks, in denen jetzt Hironem-Stämme umherziehen. Abgefahrene Mischung :-)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #2 am: 8.02.2007 | 12:45 »
Stimmt - der ganze Planet als Ressort-Park terraformiert wäre wohl etwas übertrieben. Wie wäre es mit einem oder zwei Kontinenten  ;D ? Die alten Grand-Hotels müssen natürlich mit rein !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #3 am: 9.02.2007 | 10:16 »
Ein paar groessere Inseln/Kleinkontinente?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #4 am: 18.09.2007 | 14:22 »
Hmm , bei dem Ressort-Planet kommt mir jetzt ganz spontan Westworld in den Sinn , völlig verlassene exotische Kulissen , die irgendwie an historische Architektur erinnern , aber tatsächlich auch nur Themenparkmotive waren ( ob das ein Forscher aus den Known Worlds verstehen würde ? ) , herumirrende Golems , die immer noch versuchen , ihr Rollenprogramm durchzuziehen , und degenerierte Nachkommen vom Wartungspersonal , das unter primitivisten Umständen in der umgebenden Wildnis lebt und die Golems für Götter/Dämonen oder so hält...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #5 am: 18.09.2007 | 14:47 »
UND natürlich Golems, die gnadenlos weiter ihrem Programm folgen und z.b. dauernd Western- oder Rittershows abziehen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #6 am: 18.09.2007 | 15:26 »
UND natürlich Golems, die gnadenlos weiter ihrem Programm folgen und z.b. dauernd Western- oder Rittershows abziehen.

Das nehme ich mal als affirmative Wiederholung meiner Aussage  :D

Ich hab schon zweimal als SL uralte Golems auftauchen lassen , einmal einen seit 1200 Jahren im Hawkwoodbesitz befindlichen Butlerdroiden ( im Feder - und Pinselbereich hab ich sogar das Bild dazu ) mit perfekt menschlichem Aussehen , der so stark von jahrhundertelanger Rezitation der Hawkwood-Tugenden erfüllt ist , daß man ihn geradezu als den personifizierten Geist der Hawkwoods betrachten konnte .
Das andere war ein etwa genauso alter Polizeigolem ( so eine Art zahmer Robocop , ebenfalls als " alter Golem " im F&P-Bereich zu sehen ) , der völlig durch den Wind war , aber noch immer das komplette Zivilordnungsverzeichnis von Neu-Istanbul ( jetzt Byzantium Secundus ) für maßgeblich hielt...
Golems machen einfach Spaß .
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #7 am: 18.09.2007 | 15:45 »
Ui....man sollte Posts GENAU lesen...  ::)
Aber ja - ich bestetige dich hiermit.  ;D

Gibt´s eigentlich auch Meinungen zur Lost-World Nr. 2 ? Wäre mal interessant zu wissen, wie und ob man sowas einbinden kann.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #8 am: 18.09.2007 | 15:52 »
Hab ich schon mal in kampagnen eingebaut - besonders Gizeh ist klasse , weil man da den Spielern per Begegenung mit den Ming eine riesige Ladung kryptischer Hinweise geben kann , ohne daß man da kohärent sein muss . Ich hab da viel spontanes Gebrabbel von mir gegeben , dazwischen versteckt zwei oder drei relevante Hinweise und das wars . Wobei ich mir auch das Gebrabbel gemerkt hab , um mal zu schauen , ob man dem nicht auch noch im Nachhinein Sinn geben kann .

Aspiration wiederum diente mir als Rückzugspunkt für die Erzschurkin der Kampagne , war den SCs dann etwas zu unheimlich , um sich länger wie nötig dort aufzuhalten , schade .

Ursprünglich wollte ich ja die Lost Worlds generell erst einsetzen , wenn die Spieler genügend in den Known Worlds herumgereist wären , aber der Sternfahrer hatte sich bei der Charaktererschaffung den Sprungschlüssel zu einer Lost World ausgesucht ( als Vorteil ) , und da hab ich mir dann gedacht , warum nicht .
Allerdings trotzdem erst , nachdem sie die "normale" FS-Welt bespielt hatten , sonst merken sie die Exotik der Lost Worlds ja gar nicht .
« Letzte Änderung: 19.09.2007 | 09:40 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #9 am: 18.09.2007 | 19:29 »
Zitat
Allerdings trotzdem erst , nachdem sie die "normale" FS-Welt bespielt hatten , so merken sie die Exotik der Lost Worlds ja gar nicht .

Danke. Du rettest mein Weltbild.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #10 am: 18.09.2007 | 19:42 »
Zitat
Danke. Du rettest mein Weltbild.
Meins auch.......dafür sind die Lost-Worlds ja da, sie zu "entdecken".
Mit der Lost-World Nr.2 meinte ich im Übrigen nicht das Quellenbuch, sondern die zweite Lost-World im Eingangsthread ;)
Bisher kamen ja nur Posts zur Theme-Park-Welt.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #11 am: 18.09.2007 | 22:22 »
Also, mir gefällt sie ganz gut, die Zwote. Wenn ich mal leiten würde und meine Spieler hätten sich in das System der Bekannten Welten gut eingelebt und reichlich davon profitiert, dass alles so ist ( und bleibt), dann würde ich sie auf so eine evtl. mal loslassen.
Das gibt auch den netten Anreiz, dass sie den Sprungschlüssel zu der Route vielleicht gerne verschwinden lassen würden, weil sie mehr Vorteile davon haben, dass die Welten getrennt bleiben.
Und dann kommen ein paar NSCs und finden ihn wieder...

"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #12 am: 18.09.2007 | 22:35 »
Hehe......"problematisch" ist nur, daß es selbst auf den Known Worlds derartig vieeeeeel zu tun gibt..... :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Lost Worlds Marke Eigenbau
« Antwort #13 am: 19.09.2007 | 09:34 »
Darf ich mich jetzt mit "Weltbildretter" betiteln ?  ;)

Bei der zweiten Welt kam mir der Gedanke , daß es doch reizvoll wäre , in einer Minikampagne Einheimische zu spielen . Dabei sollte diese Welt möglichst an unsere heutige/Near-Future-Erde angelehnt sein . Am besten mit Spielern , die FS nicht kennen ( maskierte Charakterblätter - ohne FS - Schriftzug - benutzen ) .
Dann hätten wir sowas wie " Moulder und Fox treffen Decadosstoßtrupp in Farmerscheune auffem Land " .
Oder ein First-Contact-Szenario wie bei The Dig - die einheimischen Space Explorer treffen Vau .

He , das werd ich sogar mal machen *NotizMach*

« Letzte Änderung: 19.09.2007 | 09:41 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.