Autor Thema: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Ja, es gab sie ja mal - die SF-Elemente in DSA. Weise Aliens, die Dere in grauer Vorzeit besuchten, abgestürzte Raumschiffe in der Wüste Gor und Borbarad himself hantierte mit einem Atomreaktor herum (und war scheinbar auch sowas wie ein Außerderischer).

Wie würde wohl die derische Kosmologie aussehen, wenn das noch Kanon wäre ? Was wären die 12 Götter ? Wären sie noch immer wirkliche, mystische Götter weil Magie und SF-Technik nebeneinander existieren? Oder sind sie vielleicht doch nur mächtige Außerderische ? Ist Alveran in Wirklichkeit ein Raumschiff ? Welchen Einfluss hätte das auf Magie ? Wie würdet ihr mit eventuell gefundenen Alienartefakten umgehen ? Wie würden eure Aventurier auf diese Wahrheit reagieren ? Wie hätte das Jahr des Feuers ausgesehen ? Ist die fliegende Festung letztlich abgestürzt, weil Galotta nicht mit der hochentwickelten Technik umgehen konnte ? Hat das Mittelreich jetzt eine Hangar-18-Affäre ?
Was bräuchte man, um diese SF-Anleihen einigermaßen ernsthaft in ein alternatives Aventurien einzubasteln ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #1 am: 8.02.2007 | 23:23 »
Hallo Waldviech,

zunächst Mal müßte man sich auf ein paar Planeten und ihre Beziehungen zueinander einigen. Ich könnte mir Dere ja als Refugium für eine seltsame urzeitliche Bevölkerung vorstellen.
Zumindestens ein Planet wird ja in "Durch das Tor der Welten" beschrieben. Aber mindestens ein anderer muß ja die Hightech liefern.

Dann müßte man tatsächlich die Götter bearbeiten. Wenn sie reale Entitäten sind müßten sie in die Kosmologie eingebunden werden.

Und schließlich würde wohl ein wenig Metaplot fällig weil dann auch eine technologische Entwicklung fällig wäre.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #2 am: 8.02.2007 | 23:33 »
Ja, es gab sie ja mal - die SF-Elemente in DSA. Weise Aliens, die Dere in grauer Vorzeit besuchten, abgestürzte Raumschiffe in der Wüste Gor und Borbarad himself hantierte mit einem Atomreaktor herum (und war scheinbar auch sowas wie ein Außerderischer).
...
Was bräuchte man, um diese SF-Anleihen einigermaßen ernsthaft in ein alternatives Aventurien einzubasteln ?

Sehr viel Mut und sehr viel Wahnsinn... ~;D
(Sorry, aber das musste sein)

In DSA 1 wurde eine ganze Menge Blödsinn gemacht. Wenn ich nur an Wald ohne Widerkehr denke, weiß ich, dass das schlimmste Dungeo Crawl mit railroading eines heutigen SL nicht so schlimm sein kann. DSA 1 war eine Katastrophe... wir alle haben es gern gespielt, aber es ist einfach mies.

Ein Magiergildenoberhaupt wird quasi als Aleister Crowley beschrieben. Phileasson Foggwulff  :gaga:
Diese Art der Anspielungen sind -wie so vieles bei DSA- Geschmackssache, wurde aber wohl -wie so vieles- übertrieben; oder wer findet die ganzen "Wortspiele", "Namenswitzchen" etc (noch) lustig?


Als Gegenfrage -und Interesse halber-deshalb gleich mal ein "Warum?"
Und waren diese Dinge je Kanon? Nicht alles, was in den Büchern stand, ist auch Kanon.
Und nur weil es irgendwo mal geklappt hat oder mal lustig war, heißt das nicht, dass man es auch machen soll. DSA hat eher bewiesen, dass man ver****t noch mal die Finger von etwas lassen sollte, was man selber nicht wirklich versteht (z.B. Ironie, Gleichnis, Hommage, Persiflage, Anspielung, Wortspiele...denn davon verstehen die Autoren mMn gar nichts)


Wenn man es aber versuchen will, dann bräuchte man jede Menge Erklärungen.
Sind die Götter wirkliche Götter oder nur Außerirdische? Worauf basiert ihre Macht? Leitet sich dich Macht Praios von "radioaktiven" Strahlen ab, basiert Rondras auf Schall-/Druckwellen oder ist Efferds Macht über die Gezeiten "nur" durch den Besitz von Gravitationswellen zu erklären.
Waren in den Drachenkriegen tatsächliche Drachen beteiligt oder handelt es sich um Deutungsversuche der Primitiven und waren die Drachen tatsächlich raumschiffe?

Die gorische Wüste wäre wohl das Resultat einer Atombombe oder ähnlichem. Pardona hat das Elfenvolk um ihrer Eugenikliebe verraten. Die Echsenreiche wurden durch Laserschwerter oder Frostwaffen vernichtet (keinen Atomwaffen, denn sonst hätte man heutzutage lauter Godzillas).
Und die Kobolde stammen in Wirklichkeit aus dem Q Kontinuum (sie nerven genausoviel wie Q bei ST:TNG)

Ich denke mal, für die Verschmelzung zwischen SF und Fantasy/Aventurien müsste man wohl auf einige Fantasyelemente verzichten, bzw. diese durch "Technologie" erklären.
Echte Götter würden wohl keine Einmischung von echten Aliens dulden.
Wozu bitte hätte Borbarad einen Atomreaktor gebraucht? Alles was der kann, geht mit Magie viel einfacher(und sauberer). Und wo bitte hätte er das Wissen dazu herbekommen sollen? Die Entwicklung von "Mittelalter" zu Atomreaktor ist wohl ein wenig viel für ein Menschenleben...

Was bräuchte man noch?
Viel Geduld und Ausdauer! Man müsste ja die gesamte Früh- und Vorgeschichte Deres neu schreiben, gut die Hälfte aller übernatürlichen Elemente streichen und als außerirdischen Ursprungs erklären.

Zu den Alienartefakten kann ich nur sagen, da schon magische Artefakte oder göttliche so selten und teilweise unbeschreiblich sind, wäre es für außer-derisches nicht sol wichtig, was sie sind; würde man überhaupt erkennen können, ob sie magisch, karmal(?), dämonisch, alien, oder von OBI sind? Wären Geweihte Gegenstände nicht zumindest teilweis alien? Sind dämonische es nicht sowieso schon?

Inwieweit gibt es einen Anreiz für Aliens und Raumschiffe?
Hat das Mittelreich jetzt eine Hangar-18-Affäre ?
Das Mittelreich hat ganz andere Probleme!
Abgesehen davon, dass es für den Normalbürger, besonders den ehemals aus Gareth stammenden, wichtigeres gibt (Dämonen!!), gibt es ja nicht wirklich ein freies Medienwesen oder Bildung für alle.
Also würde es einen Mittelreicher(oder Aventurier insgesamt) interessieren, oder könnte er überhaupt begreifen bzw. unterscheiden, wer da gerade auf Gareth abstürzte (Dämonen oder Aliens oder Superman)? Antwort: Nein.


Was bräuchte man, um diese SF-Anleihen einigermaßen ernsthaft in ein alternatives Aventurien einzubasteln ?
(Ich lass mich gerne vom gegenteiol überzeugen)
Meinst du nicht, dass dieser Satz einen Widerspruch in sich darstellt!! In dem Zusammnhang von ernsthaft zu sprechen, ist- gelinde gesagt- lächerlich.
« Letzte Änderung: 8.02.2007 | 23:53 von Meisterdieb »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #3 am: 8.02.2007 | 23:35 »
Zitat
Als Gegenfrage -und Interesse halber-deshalb gleich mal ein "Warum?"

Weil es so affig ist, dass es ein Verbrechen wäre es nicht zu tun.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #4 am: 8.02.2007 | 23:43 »
Zitat
In DSA 1 wurde eine ganze Menge Blödsinn gemacht. Wenn ich nur an Wald ohne Widerkehr denke, weiß ich, dass das schlimmste Dungeo Crawl mit railroading eines heutigen SL nicht so schlimm sein kann.
OT: Ich hab das abenteuer etwa 46 mal geleitet... davon 12 mal mit der gleichen Gruppen konstellation... es war immer anders.
Und wurde von mal zu mal besser. In letzter instanz wurde es zu einem LVL 21+ Kampagnien Epos. :D
Bishe rhab ich noch nie irgendwo so viel Inspiration gefunden fällt mir gerade auf. :-\
Ich muss glaub ich darüber meditieren...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #5 am: 8.02.2007 | 23:55 »
Hier mal eine kleine Anekdote, was passiert, wenn man zulange im DSA1-Universum rumschwebt.

Hab vor ein par Jahren mal bei einem damals 60jährigen Mathe-Prof mit Rauschebart und Halblgatze ein Abenteuer gespielt, bei dem wir nicht nur auf Basilisken trafen, die tot umfielen, als sie UNS ansahen, sondern bei dem wir auch noch quer durch alle Zeiten reisten.
Das sprechende Pferd namens "Whisky" wurde dabei eher unter "kleineren Kuriositäten" verbucht.
Ebenso wie das sprechende Schwert, dass sich weigerte als Waffe gebraucht zu werden und nur leuchten wollte, oder der Dolch, der 5000 TP Schaden machte.....
Wirklich vom Glauben abgefallen bin ich dann, als wir nach einem neuerlichen Zeitsprung Leute in Seifenblasen auf die Erde schweben sahen. Das waren 12 Stück.....
Dann kam eine schwarze Frau im rosa Jogging-Anzug angerannt, die aber von einem der zwölf anderen, der einen Heiligenschein über dem Kopf hatte, mit den Worten "Sowas schwarzes wie dich wollen wir hier net, hau ab!" rausgemobt wurde.
Und das war dann der Beginn des Konfliktes zwischen den Zwölfgöttern und dem Namenlosen...

Ja, der Namenlose war in der Welt dieses SLs eine schwarze FRau im rosa Jogging-Anzug.
Alter macht wohl echt senil.....

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #6 am: 9.02.2007 | 00:05 »
Also erstmal, solltest du dir den Thread Aventurien in XYZ aus dem GroFaFo hier oder diesen Thread aus dem DSA4 Forum durchlesen.
Da wurde das Thema auch schon angeschnitten.

Und dann gibt es bereits eine Menge RPGs, die ein Fantasy/ScienceFiction Crossover machen. Lies dir einfach mal diese RPGs durch, um ein paar Inspirationen zu sammeln.


Als Gegenfrage -und Interesse halber-deshalb gleich mal ein "Warum?"
Also mich würde es z.B. interessieren, weil ich ein SF und ein Fantasy Fan bin.
Außerdem finde ich es faszinierend, wie wohl überlegene Technik auf primitive Völker wirkt.

Zitat
Leitet sich dich Macht Praios von "radioaktiven" Strahlen ab, basiert Rondras auf Schall-/Druckwellen oder ist Efferds Macht über die Gezeiten "nur" durch den Besitz von Gravitationswellen zu erklären.
Für gewöhnlich werden solche Sachen nur in Hard-SFs beschrieben.
Die meisten gängigen Science Fiction Romane, die ich kenne, gehen auf so etwas nicht näher ein. Da können die Aliens das halt einfach.

Zitat
Waren in den Drachenkriegen tatsächliche Drachen beteiligt oder handelt es sich um Deutungsversuche der Primitiven und waren die Drachen tatsächlich raumschiffe?
Ich könnte mir die Drachen als genetisch erzeugte Kampfbestien vorstellen. - Oder die Drachen sind so eine art "Große Alte", wie man sie aus Cthulhu kennt.

Zitat
Wozu bitte hätte Borbarad einen Atomreaktor gebraucht? Alles was der kann, geht mit Magie viel einfacher(und sauberer). Und wo bitte hätte er das Wissen dazu herbekommen sollen? Die Entwicklung von "Mittelalter" zu Atomreaktor ist wohl ein wenig viel für ein Menschenleben...
Naja, mit Magie ist halt nicht alles möglich.
Und wozu ein Artefakt selber erschaffen, wenn es das passende Artefakt bereits gibt?

Borbarad müsste ja nicht wissen, dass es ein technisches Artefakt ist. Vielleicht dachte er, es sei ein magisches Artefakt, dass so komplex ist, dass er es nicht entschlüsseln kann.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #7 am: 9.02.2007 | 00:27 »
OT:
@1of3
Die Antwort find ich irgendwie nicht ausreichend. Wenn dazu gesagt würde, weil man ein wenig Ulk/Parodie/Nostalgie Flair aufkommen lassen will, also eher lustig und nicht ernstes helden Rollenspiel machen will... oder zumindest irgendeine aussagekräftigere Erklärung... dann wüsste ich jetzt, was du oder Waldviech meinten.

@8t88
Ja und? Hast du es etwa so geleitet- genau so - wie es im Buch steht? Also mit Mumie und Zombie und dem ganzen übliche, zusammengewürfelten Gegnernr, für Level 1 oder 2 Helden?

@Erisian
Ich versteh dich. Das entspricht in ungefähr meiner Vorstellung, wie es nicht sein sollte.

@Eulenspiegel
Sorry, das kam offensichtlich nicht klar rüber, aber meine "Fragen" bezüglich der Kräfte der Götter und der Drachenkriege waren rhetorisch gemeint, sie stelten bereits meine Interpretation des neuen Settings dar.

@topic
Vergesst nicht, dass wir ja mittlerweile DSA 4 haben. Also gebe es neue Vor-/Nachteile und Professionen.
-Hinterwäldler: bedeutet man wird von den Aliens/Göttern entführt und ...ähm... untersucht. Was  mit einem danach passiert, also ob man als Dorftrootel ausgelacht oder als neuer Heiliger angesehen wird, entscheidet wohl die Art der Behandlung sowie der Charismawert.
-Besonderer Besitz: Laserschwert/ Battlemech/ Atombombe
-"Im Auftrag der Götter" hat Empänger implantiert, kann also die Stimme der Götter hören
-Profession "KGI Agent in beruflicher Sackgasse" : man wurde wegen Leichtgläubigkeit/Unfähigkeit strafversetzt und erhälteigentlich nur noch uninteressante Fälle...interessanterweise hängen dioese aber fast alle mit einer Verschwörung der Götter gegen die Menschen zusammen
(kann auch als Praios- oder Hesinde-Geweihter als Orden ihrer Kirche gewählt werden)
-Matrix: Aventurien ist nur eine simulierte Abenteuerwelt, in der rebellische jugendliche eingeklinkt werden, um sie "aus dem Weg zu haben"

-Ein Hesindgeweihter findet eine seltsame Schriftrolle. Auf dieser werden seltsame Regeln beschrieben, anhand derer ein "SC" einen "Helden" erschaffen kann.
Nach und nach beschleicht den Geweihten ein fürchterlicher Verdacht. Was, wenn er nicht real wäre, wenn das alles nur die Erfindung eines anderen Wesens wäre?
Aber wie kann er selbst dann leben? Was passiert, wenn der "Erfinder" das Interesse an seinem "Werk" verliert oder es vernichtet?

-es stellt sich heraus, dass die Echsenwesen auf Dere eine verlorene Kolonie von den Aliens sind (ich meine DAS Alien, aus "Alien")
zufällig kommen auch noch ein paar Predators auf ihrer samstäglichen Sauf und Schießtour vorbei
Steht Dere vor dem Aus?
Nein, denn Efferd schickt seine Spezialtruppe- die Marines- los, um das Problem zu lösen; unter der Führung von Alrik Weißenfurche (ein Nostrianer, den aufgrund seines Akzentes zwar niemand versteht, den aber aufgrund seiner Aggressivität niemand zu entlassen sich wagt)
treten sie den Viechern in den Allerwertesten.
« Letzte Änderung: 9.02.2007 | 00:32 von Meisterdieb »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #8 am: 9.02.2007 | 00:31 »
Da mal gleiche eine kleine Frage an Waldviech:
Willst du das ganze erntshaft oder eher parodistisch aufziehen?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #9 am: 9.02.2007 | 00:47 »
Waldviech ist... selten ernsthaft ;)

WENN, dann will ich da oben Kampfstern Galactica als Alveran haben, das wohl!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #10 am: 9.02.2007 | 01:06 »
Zitat
Waldviech ist... selten ernsthaft
Stimmt genau !  ~;D
Allerdings sollte es in diesem Falle dann doch nicht unbedingt nur auf reine Blödelei hinauslaufen.
Das die Kombination SF und Fantasy ausgezeichnet funktionieren kann zeigen ja schließlich unzählige Vorbilder (Krull, Darkover, Star-Gate, die Drachenreiter von Pern, der gigantische Haufen pulpiger Golden-Age-SF in denen sich der Held von der Erde quer durch außerirdische Mittelalter-Reiche prügelt....)
Allerdings gäbe es eine Vorraussetzung dafür, daß es funktioniert:
"Hartwurst" muss draußen bleiben - sprich: es gibt nach wie vor echte Magie und SF-Technologie ist keine realistische Prognose von Dingen, die wahrscheinlich irgendwann mal möglich sind, sondern ebenfalls bewusst phantastischer Humbug (Sprich: es ist egal WIE die Laserpistole funktioniert - sie macht das typische Zoing-Geräusch und macht böse Brandlöcher.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #11 am: 9.02.2007 | 10:40 »
Hübsche Idee. Flash Gordon und Barsoom sollte dir genug Inspiration liefern.

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Das First-Edition-Science-Fantasy-Däniken-Aventurien
« Antwort #12 am: 19.02.2007 | 13:16 »
Es gibt da doch einen alte RPG-Serie für PC. Wizardry. Kennt die noch jemand? Dort wird auch auf eine interessante Art und Weise Fantasy mit SciFi vermischt. Also mir haben die Teile viel Spaß gemacht. Und wenn mans richtig anpackt, kann das bei DSA auch Spaß bringen.
Ich hab auch schon überlegt, eine Ausserirdische Komponente einzubauen. Allerdings nur als einmaliges Abenteuer. Sowas wie E.T. oä.

Cu