Autor Thema: [WH40k] Taktikspiel oder nur Zinnsoldaten?  (Gelesen 7411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Taktikspiel oder nur Zinnsoldaten?
« Antwort #25 am: 19.02.2007 | 12:25 »
@Chiungalla
Naja bei Bloodbowl kommt noch dazu was man denn als Taktik bewertet, da es teilweise nicht gerade ausgewogen ist, wier du ja selber weisst(Durchlaufen mit Skaven zB)

aber im Prinzip haut es schon hin, wobei ich durch die Unausgewogenheit eher 40K 15% und Fantasy25% sagen würde(bei Fantasy sind die Völker zu sehr im Stein/Schere/Papier Prinzip)
"The bacon must flow!"

Romaal

  • Gast
Re: [WH40k] Taktikspiel oder nur Zinnsoldaten?
« Antwort #26 am: 19.02.2007 | 12:30 »
Epic gibts ja auch noch. Hab das allerdings noch nie gespielt. Aber seit man die Regeln kostenlos runterladen kann, hab ich sie mir angesehen und fand das ganze schon interessant.

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Taktikspiel oder nur Zinnsoldaten?
« Antwort #27 am: 20.02.2007 | 18:02 »
haja aber nicht zuletzt bleibt auch die Frage ob zuviel Taktik nicht das spiel versauen würde wie Romaal schon sagte
Aber sehr viel mit Taktik hats wirklich nicht zu tun (wobei ich erst bei Fantasy reinschnuppere) da geb ich euch Recht

PS: Word Bearers 4 ever  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Taktikspiel oder nur Zinnsoldaten?
« Antwort #28 am: 20.02.2007 | 18:36 »
Aber das bringt mich gerade auf die Idee die relevanten Taktiken/Strategien aufzuschreiben.

Offensichtliche, die eigentlich jedem Spieler klar sein sollten:

Indirekte Waffen, oder Psikräfte außerhalb von Sichtlinien hinter Deckungszonen stellen

Schwere Waffen, mit mittelmässigen Schutzwerten/ohne Rettungswürfe (wie sie oft bei Eldar/Tyras vorkommen) in Deckung(szonen) stellen um vom Deckungswurf zu profitieren, zusätzlich erhalten in Deckung stehende Figuren den Inibonus im Nahkampf

Hüpfer/schnelle Fahrzeuge immer hinter Deckung bewegen um dann überraschend daraus zuschlagen zu können.

Daraus entstehen folgende grundlegende Taktiken für 40K:

1. Nahkampfrush:
Man hetzt Deckung aunutzend möglichst schnell in den Nahkampf um möglichst viele gegnerische Einheiten auszuschalten, dabei sind möglichst Trupps zu wählen, die den eigenen Leuten am gefährlichsten sind.

Die taktische Steigerung/Leistung dabei ist entweder die Trupps auszulöschen um dann mittels Massakermove wider in Deckung/außer Sicht zu kommen, oder eine neue Einheit zu binden. Ein schwierigerer Trick ist es den Gegner erst in seiner Runde im Nahkampf zu vernichten, damit man mit der Einheit dann im nächsten eigenen Zug einen vollen Move hat, statt frei rumzustehen.
Gegen Panzer werden am besten Hüpfer eingesetzt, die das Wrack dann als Sichtschild nutzen können u daraus hervorzuspringen.

2. Stand & Deliver:
Man hat hauptsächlich schwere Fernkämpfer, die in Zonen stehen und den Gegner zu Klump feuern mittels überlegener Feuerkraft(schwere Waffen und/oder Masse an Schuss)

Das sind die relevanten Taktiken, PSyker unterstützen mti ihren Kräften eine der beiden Varianten.
Die meisten Armeen konzentrieren sich zum großen Teil auf eine der beiden Varianten, oder haben einen 50/50 Anteil.

Einzige Ausnahme sind punkteteure Einheiten, die dann als Plänkler eingesetzt werden.
"The bacon must flow!"