Autor Thema: Wild Talents  (Gelesen 4796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Wild Talents
« am: 10.02.2007 | 13:29 »
Heute angekommen, heute Abend poste ich mal meinen ersten Eindruck
"The bacon must flow!"

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Wild Talents
« Antwort #1 am: 10.02.2007 | 13:32 »

Bin mal gespannt. Ich habe mir die Wallpapers runtergeladen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #2 am: 12.02.2007 | 12:07 »
Okay, wurde dann doch nicht "heute abend".

Aufmachung:
Positiv: Hardcover, Vollfarbdruck, Hochglanzpapier, Fadenheftung

Negativ: Das Hochglanzpapier fühlt sich irgendwie unangenehm an, kann es nicht besser beschreiben, so als wenn man Plastik statt Papier blättert.
Schwarz/Weiss Prinzip, das Papier ist reinstes Weiß, die Schrift schwarz, liest sich dadurch nicht angenehm.

Artwork:
Düster, sehr düster, es gibt nicht sehr viel Artwork im Buch,  hat allerdings nichts mit 08/15 Superhelden zu tun, hätte auch Artwork zu UnknownArmies/S.L.A.Industries sein können.
Nicht jedermanns Sache mir gefällts.

Regeln:
Godlike habe ich so in Erinnerung dass es sehr viel Background gab und praktisch keine Regeln.(Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege).
Bei WildTalents ist es genau umgekehrt.

Dadurch, dass man es jedem Superheldenfan recht machen wollte(und jede Form von Kampagne möglich), gibt es verdammt viele Erschaffungsregeln, diese hätten besser strukturiert werden können,
aber auch viel schlimmer.

Die OneThrowEngine ist geblieben.
Man würfelt mit W10ern Grundprinzip ist Attribut+Fertigkeit, maximal dürfen 10 Würfel geworfen werden. Man benötigt gleiche Nummern um eine Probe zu bestehen, je höher die Nummer umso besser hat man etwas geschafft, je mehr gleiche Nummern umso schneller.
Beim Kampf ist die Breite auch die Höhe des Schadens und die Nummer gibt an wo man getroffen hat.

Charaktererschaffung:
Dadurch, dass es Varianten und Regelvariantenvorschläge für unterschiedliche Spielstile gibt wird es ab hier unübersichtlich beim ersten durchlesen.
Die Charaktererschaffung wird mittels Punkten bewerkstelligt(je nach Powerlevel unterschiedlich viele zum verteilen).
Erst kannt man eine Quelle wählen für die Kräfte, dann die Grundlagen(welche Art von Kräften darf man wählen)Schwächen und Vorteile. Dann gibt es einen Sprung und das Regelwerk listet Archetypen auf, wo dem Spieler die Sachen der vorherigen Seiten schonmal abgenommen worden sind. Andersrum wäre es besser gewesen.

Dann kommen Regeln wie man seine Superkräfte zusammenstellt (welche Art, was will man damit machen, Powerlvl. etc.), damit kann man so ziemlich alles zusammenbasteln, was man sich vorstellen kann.
Wiederrum gefolgt von einer langen Liste vordesignter Kräfte.

Als nächstes kommt ein sehr schönes Kapitel dass erklärt wie man einen historischen Background für eine Superheldenwelt erschafft.

Abgerundet wird das Regelwerk von der WorldGoneMad Historie, dass ist die Godlike-Welt, es werden nochmals die wichtigsten Ereignisse im 2ten Weltkrieg zusammengefasst(nicht so ausführlich wie im Godlike Regelwerk, aber immer noch genug) gefolgt von wichtigen Geschehnissen der darauffolgenden Zeit(auftauchen der WildTalents, historische Ereignisse), die dann so ausführlich sind wie im GodlikeRegelwerk und bis zum Jahr 1992 gehen.

Als letztes gibt es noch ein Strassenabenteuer in der Pulp/Shaft-Era 1975.

« Letzte Änderung: 12.02.2007 | 12:20 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wild Talents
« Antwort #3 am: 23.02.2007 | 16:15 »
Ha, seit heute hab ich es jetzt endlich auch. Sehr gut aussehendes Buch, IMO. Und was ich bis jetzt gelesen hab gefällt mir auch sehr gut. (Naja, bis auf den klassischen "In der Geschichte werden Dinge erwähnt die mit den Regeln nicht machbar sind" Blödsinn. Kein großes Problem aber doch etwas enttäuschend.)

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden bisher. ;D

EDIT: Nachdem ich mir gerade die "Extra" Regeln nochmal durchgelesen hab bin ich draufgekommen das was ich oben geschrieben hab Blödsinn ist und anscheinend doch alles was im "Fluff" steht mit den Regeln replizierbar ist. Oder zumindest das was ich zuerst nicht für möglich gehalten hab. (Talent das ein Raumschiff zum Mars teleportiert.)

M
« Letzte Änderung: 23.02.2007 | 16:48 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #4 am: 23.02.2007 | 18:07 »
Was mich stört sind die paar Umsetzungsfehler(falsche Zusammenrechnung der Archetypenkosten zB) von den Testversionen zur "Vollversion" und die Sondereffekte, die extra für die Cafeteriastyle Talente  angegeben sind(also die Dinger die nur bei gewissen Talenten beistehen und nicht in der Flaw/Gift Liste)
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wild Talents
« Antwort #5 am: 23.02.2007 | 20:12 »
... und die Sondereffekte, die extra für die Cafeteriastyle Talente  angegeben sind(also die Dinger die nur bei gewissen Talenten beistehen und nicht in der Flaw/Gift Liste)
Also grad das finde ich völlig verständlich. Es wäre viel unangenehmer wenn Power-spezifische Extras in der allgemeinen Liste stehen würden und man immer hin und her blättern müßte. (Und bevor du sagst die ganze Powers bräuchte man sowieso nicht: Das Kapitel mit den Powers und deren Extras macht das viel Einsteiger-freundlicher. Viel Beispielpowers sind was gutes, auch wenn man sich einfach Eigene basteln kann.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #6 am: 23.02.2007 | 21:11 »
Das stört mich nicht, was mich stört ist das diese Flaws/Extras nicht bei der Powererschaffung dabei sind, denn man soll ja gerade alles an Kräften selber machen können und die Beispielkräfte kann man so gar nicht mittels der Erschaffungsregeln nachbauen, da da noch andere Extras und Flaws eingearbeitet wurden.
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wild Talents
« Antwort #7 am: 23.02.2007 | 23:44 »
Das stört mich nicht, was mich stört ist das diese Flaws/Extras nicht bei der Powererschaffung dabei sind, denn man soll ja gerade alles an Kräften selber machen können und die Beispielkräfte kann man so gar nicht mittels der Erschaffungsregeln nachbauen, da da noch andere Extras und Flaws eingearbeitet wurden.
Häh?

Die Existenz von Power-spezifischen Extras (Und Beispiele dafür) heißt das man nicht alles selber machen kann? ??? Sorry, aber ich versteh echt nicht was dich daran so stört...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #8 am: 24.02.2007 | 11:37 »
Dass sie nur versteckt bei den Powers beistehen und nicht in der Selbstbastelliste.
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wild Talents
« Antwort #9 am: 24.02.2007 | 19:05 »
Dass sie nur versteckt bei den Powers beistehen und nicht in der Selbstbastelliste.
Aber warum sollten Extras die nur für gewisse Powers passen und damit nichts mit "Wie man im Allgemeinen Powers bastelt" zu tun haben in der allgemeinen Liste stehen? Damit man erst Recht immer hin und her blättern muß? ???

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #10 am: 24.02.2007 | 19:41 »
Ich hätte es gut gefunden, wenn solche Sachen extra bei den Vor- und Nachteilen gestanden hätten. So als wenn, dann Sachen.

So ist es jetzt so, dass vorne steht, hiermit kann man alle Superkräfte die man sich vorstellen kann zusammenbasteln.

Dann kommt ein Kapitel mit Beispielkräften, wo dann Kräfte drin sind, die man sich eben NICHT mit den Sachen aus dem vorigen Kapitel selber machen kann.

Das stört mich halt.
"The bacon must flow!"

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wild Talents
« Antwort #11 am: 23.04.2007 | 20:21 »
Raffe gerade mal was nicht.
Auf Seite 30 steht oben links das Beispiel für Block/Dodge/Super-Defense. In dem Beispiel wird der "Held" Old Glory von 3 goons angegriffen und vom ersten verletzt. Durch diese Verletzung verliert der Held einen seiner Würfel aus seinem 3x7 Set, so daß er nur noch 2x7 hat.

Jetzt such ich schon die ganze Zeit rum, wo das im Regelwerk steht, das jemand einen Würfel aus dem Set verliert, wenn er getroffen wird, aber ich finde es nicht... kann mir einer helfen?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #12 am: 23.04.2007 | 22:03 »
verdammt ich habe das erst letztens gesehen, finde das aber gerade auch nciht wieder.

Habs,
S. 24 3) Resolve
...If you suffer any damage before your roll is resolved, you lose a die out of your tallest match...
und
You lose a die everytime you are damaged
« Letzte Änderung: 23.04.2007 | 22:08 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wild Talents
« Antwort #13 am: 24.04.2007 | 05:50 »
Da haben sie es aber gut versteckt. hab bei damage und sonst noch wo gesucht. Scheiß Fließtextregeln
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wild Talents
« Antwort #14 am: 24.04.2007 | 08:31 »
naja eigentlich fix zu finden, Kampfregeln, gleich an erster Stelle(so ca), so viele Regeln hat das Spiel ja nicht, und weniger Fehler als FanPro Shadowrun(wobei da einiges an Fehlern drin ist in WildTalents, dadruch, dass Jahrelang am System und fast fertigem regeltext verbessert und geändert wurde)
"The bacon must flow!"

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wild Talents
« Antwort #15 am: 24.04.2007 | 08:50 »
Naja, mich ja gewundert das ich es nicht gefunden habe weil fast alles in dem Buch drei oder viermal erwähnt wird.
Mal sehen wie ich am Freitag damit klar komme. Hab noch ein wenig Char-Erschaffungs Probleme (oder zumindest habe ich das Gefühl etwas "falsch" gemacht zu haben) wenn es um Foki geht. Wollte ein "normalo" Char machen, der ein Schwert mit Harm und einer Willpower Battery hat und hab das nicht so wirklich hin bekommen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wild Talents
« Antwort #16 am: 24.04.2007 | 16:45 »
Bitte nochmal Hilfe zu einem Foci

Wie setzen sich die Kosten für ein Foci (in dem Fall Schwert) zusammen, das als Miracle Harm +5/10/20 (3d + 4hd) und Willpower Battery 10 perLv (Lv 2) hat und als Flaws (natürlich) Focus -1/2/4  und Irreplaceble -3/6/12.

Muss ich da rechnen

Willpower Battery = Lv 2 x 10 = 20
+
Harm 5/10/20 - Focus 1/2/4 - Irreplaceble 3/6/12 = 1/2/4 x (3d + 4hd) = 11

Gesamt 31 Punkte

???

Kommt mir irgendwie komisch vor.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Wild Talents
« Antwort #17 am: 24.04.2007 | 17:02 »
Die Flaws wirken sich doch auf beide Miracles aus: Dann gehen die Kosten für 10 per Lvl bei Willpower-Battery runter auf: 2 per Lvl.

Die Kosten ägen also bei 15 Punkten.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wild Talents
« Antwort #18 am: 24.04.2007 | 17:08 »
Also doch bei beiden. Ich war mir unsicher, da ich das Gefühl hatte ich würde "doppel" profitieren

Aber vielen Dank :D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who