Autor Thema: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel  (Gelesen 2168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Hallöchen,

meine Freundin hat ein kleines Problem mit Excel, und dabei ist sie da eigentlich noch fitter als ich.
Also sie hat da eine Aufgabe zu lösen bei der Sie ein Histogramm erstellen muss.

Sie hat zum einen Werte in einer Spalte die in etwa so sind 0, 1500, 400, 800, 1200

Und in einer anderen Spalte hat sie die Bereiche gespeichert 0-400, 400-500, 500-700, 700- 1000, 1000-1400

Daraus möchte sie jetzt das Histogramm basteln. Soll heissen das auf der X Achse eine Säule von 400-500 in der Höhe 1500 angezeigt wird. Von 500-700 auf der X Achse eine Säule mit der Höhe 400 (auf der Y Achse)... usw.

Wie geht dem? Wir haben es schon mal mit dem Analyse Add-In Histogramm versucht, aber das funzt nicht wirklich.

Wer kann helfen?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #1 am: 14.02.2007 | 10:57 »
Ich habe keine Ahnung von Excel, sag ich gleich vorweg. Wenn ihr nicht an Excel gebunden seid, könnte ich euch vielleicht mit R weiterhelfen.

Ansonsten: Das, was ihr wollt, heißt nicht Histogramm, sondern Balkendiagramm. Vielleicht hilft das ja bei der Suche nach der richtigen Funktion weiter.

Dom

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #2 am: 14.02.2007 | 11:06 »
R ? Wenn es damit geht? Bzw. wenn man das Ergebnis als Bild in ein Word Dokument packen kann.

Und ein "Erstelle ein Histogramm..." ist die Aufgabe, die ihr unter anderem gestellt wurde. Also dachte ich auch das man es wohl unter dieser Bezeichnung findet.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Crazee

  • Gast
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #3 am: 14.02.2007 | 11:09 »
Ich hatte vorhin schon einen Vorschlag gepostet, aber dann wieder zurückgezogen.
Da die Freundin in Excel fit sein soll, kann es so trivial nicht sein.

Beim genauen Hinlesen sieht es nämlich so aus, dass die Balken auch noch die entsprechende Breite des Bereichs haben sollen. Der "richtige" Begriff in Excel wäre im einfachen Fall "Säulendiagramm".

Frage: Sollen die "Säulen" unterschiedlich breit sein? Wenn ja, warum? Geht es nicht auch mit evtl. feiner aufgelösten Säulen mit konstanter Breite? Das ist daoch der eigentliche Sinn eines Histogramms, oder? Habe gerade gesehen, dass die Flächen im Histogramm wichtig sind, nicht unbedingt die Höhen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #4 am: 14.02.2007 | 11:12 »
@Histogramm vs. Balken/Säulendiagramm: Ja, das ist genau der Unterschied. In einem Histogramm spielt die Fläche unter der Funktion eine Rolle, im Balkendiagramm nicht. Das Problem ist, dass beide oft miteinander verwechselt werden und die Leute sagen zu beidem Histogramm, weil es sich wissenschaftlicher anhört (oder was weiß ich). Die Frage ist jetzt, was ist gemeint? Nach der Beschreibung von Karl Lauer bin ich von einem Balkendiagramm ausgegangen.

Dom

Crazee

  • Gast
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #5 am: 14.02.2007 | 11:12 »
Ich lese das aus der zweiten Formulierung heraus:

Soll heissen das auf der X Achse eine Säule von 400-500 in der Höhe 1500 angezeigt wird. Von 500-700 auf der X Achse eine Säule mit der Höhe 400 (auf der Y Achse)... usw.


Ich habe was bei google gefunden, steige da aber so schnell auf Arbeit nicht durch. Hier mal der Link (englisch):

http://peltiertech.com/Excel/ChartsHowTo/VariableWidthColumns.html
« Letzte Änderung: 14.02.2007 | 11:14 von Crazee »

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #6 am: 14.02.2007 | 11:21 »
Der Link hilft weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste es so aussehen wie das Beispiel vom Link. Danke :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #7 am: 14.02.2007 | 11:22 »
Ein Histogramm ist ein art Balkendiagramm... ;)

Um die Häufigkeiten innerhalb der definierten Klassen zu bekommen müsst ihr folgende Funktion verwenden:
=Häufigkeit(Daten;Klasse)

Wie es genau geht findet ihr in der Excel Hilfe.
« Letzte Änderung: 14.02.2007 | 11:36 von Rauthorim »
Das ist keine Signatur.

Crazee

  • Gast
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #8 am: 14.02.2007 | 11:25 »
Das ist mal ein nützlicher Hinweis *sicher aufschreibt*

Aber so wie ich das lese sind die schon ausgezählt. Das Beispiel mit den PKW in der Wiki verdeutlicht das Problem mit den variablen "Balkenbreiten".

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #9 am: 14.02.2007 | 11:29 »
Ich hab mal den Unterschied von Histogramm vs. Balken/Säulendiagramm (mit Karl Lauers Zahlen) angehängt.

Dom

EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass es sich hierbei um ein "Histogramm" handelt, welches auch nicht ganz echt ist. Zwar wurde die Breite eingezeichnet, allerdings wurden die Flächen nicht mit runtergerechnet. Ich hab den Dateianhang nochmal geändert und ein richtig Histogram mit rangehängt (Seite 3).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.02.2007 | 11:45 von Dom »

Crazee

  • Gast
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #10 am: 14.02.2007 | 12:46 »
Dann bleibt noch die Frage, wie es geht  ;D

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Excel] Statistiker, wo seid Ihr? Histogramm mit Excel
« Antwort #11 am: 14.02.2007 | 13:17 »
Ich habs mit R gemacht. Das ist eine freie Statistik-Software, die mich immer wieder mit ihren Möglichkeiten überrascht und eine echte Alternative zu SPSS und Konsorten ist.

x <- c(0, 1500, 400, 800, 1200)
y <- c("0-400", "400-500", "500-700", "700-1000", "1000-1400")
z <- c(rep(200,0),rep(450,1500),rep(600,400),rep(850,800),rep(1200,1200))
pdf("HistVsBalken",width=8,height=8)   # Export in PDF
barplot(x,names.arg=y)  # Plot von Seite 1
hist(z,breaks=c(0,400,500,700,1000,1400),freq=TRUE) # Plot von Seite 2, gibt Warnung "the AREAS in the plot are wrong"
hist(z,breaks=c(0,400,500,700,1000,1400)) # Plot von Seite 3
dev.off()  # PDF-Export abschließen

Dom