Autor Thema: MySQL von Xampp nach lampp  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
MySQL von Xampp nach lampp
« am: 15.02.2007 | 11:57 »
Hallöchen,

ich hab das Problem, das ich auf meinem USB Stick Xampplite installiert habe und die SQL Datenbanken jetzt gerne auch auf meinem Ubunturechner nutzen wollte.
Ich hab also lampp installiert und den USB-Stick eingestöpselt. Dann einfach mal versucht die Datenbanken (ich glaube) auf dem Stick /xampp/mysql/data/[datenbankname] in das Vezeichnis auf meinem Rechner /opt/lampp/var/mysql/[datenbankname] zu kopieren.
Im phpmyadmin erkennt er das die Datenbank da ist, aber er behauptet es wär nix drin.
Wie geh ich am besten/ am einfachsten vor?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #1 am: 15.02.2007 | 12:48 »
Ich würde da erst mal nen Dump ziehen und diese Datei dann versuchen über den PhpMyAdmin einzuspielen.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #2 am: 15.02.2007 | 15:39 »
Das Programm "mysqldump" sollte eigentlich im bin-Verzeichnis deiner mysql-Installation zu finden sein. Das ist genau für diesen Zweck gemacht.

mysqldump [options] --opt --all-databases > backup.sql

Anschließend kannst du den kram ganz normal per mysql wieder importieren.

mysql [options] < backup.sql

Kleiner Tipp: Wenn du im dump alle "INSERT " durch "INSERT DELAYED " ersetzt, geht das importieren bedeutend schneller.

Beide Schritte kann man auch mit phpMyAdmin etwas komfortabler erledigen. Das scheitert aber meistens besonders beim Importieren an der zu großen Datenmenge. Oft ist man gezwungen, den Dump in mehrere einzelne Dumps aufzuteilen, damit der Server den kram schluckt und vor dem Timeout verarbeiten kann.

Gast

  • Gast
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #3 am: 15.02.2007 | 16:00 »
Wenn man mit PHPMyAdmin arbeitet, muss man bedenken das PHP in seiner Grundkonfiguration nur eine gewisse Dateigrösse verarbeiten kann. Diese Werte lassen sich in der php.ini (ich kenns nur Linux!) bearbeiten:

Am Beispiel unseres Servers:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

max_execution_time = 45     ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 90     ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 64M

Das sind zuerst die Resource-Limits, d.h. was ein PHP-Prozess an RAM und Rechenzeit verbrauchen darf. Die stehen Anfangs auf 32MB , 30 und 60. Abhängig vom RAM des localhosts kann man da auf 64 oder auch mehr MB hoch gehen. Executiontime und Inputtime können auf den Startwerten gelassen werden, solange es keine entsprechenden Fehlermeldungen gibt.


Dann das Datahandling:

; Maximum size of POST data that PHP will accept.
post_max_size = 8M

-> Ich kann mit dieser Einstellung per PHPMyAdmin SQL-Dumps von maximal 8MB verarbeiten lassen! Dieser Wert steht Anfangs auf 2MB und kann auf lokalen System, bzw. leistungsstarken Maschinen auch einfach auf die Grösse des zu verarbeitenden Dumps gesetzt werden. Allerdings sollte das den Wert des Memorylimits nicht überschreiten ;)

Und dann noch die Fileuploads, da PHPMyAdmin das Dumpfile ja zuerst "hochladen" muss:

; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 2M

-> sollte man dann auch mindestens die Grösse des Dumpfiles angeben, bzw. einen entsprechenden MB-Wert.

PHPMyAdmin ist gut um in der DB selbst zu arbeiten, oder beim Dumpen von kleinen Datenbanken bis, hm, sagen wir mal 30MB. Beim Einlesen eines Dumps grösserer Datenbanken (GroFaFo hat z.b. 350MB) bevorzuge Ich persönlich mittlerweile aber die Shell, da sich der localhost dann nicht noch mit dem PHP-Prozess belasten muss.

Per SSH:

1. Einloggen per SSH auf den localhost
2. Wechseln ins Verzeichnis in dem der Dump abgelegt ist (z.b. nach dem man diesen per FTP hochgeladen hat)
3. Login in MySQL mit mysql -uUSERNAME -pPASSWORT
4. Datenbank connecten mit connect DATENBANKNAME
5. dump einlesen mit source DATEINAME
6. zugucken und zurücklehnen.

Der Fantasyhost benötigt ca 40 Sekunden die GroFaFo-DB einzulesen.


Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #4 am: 15.02.2007 | 16:01 »
Falls alle Stricke reißen: xampp gibt es auch für Linux.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #5 am: 15.02.2007 | 16:04 »
Nochn Tipp:

Wenn du die DB mit PHPMyAdmin exportierst, dann wähle folgende Optionen:

Struktur
Füge DROP TABLE hinzu
Füge IF NOT EXISTS hinzu
AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen
Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

Daten
Verzögerten INSERT-Befehl verwenden
Hexadezimalschreibweise für Binärfelder verwenden

« Letzte Änderung: 15.02.2007 | 16:57 von ArXuXos of the Abyss »

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #6 am: 15.02.2007 | 16:52 »
ArXuXos of the Abyss: Von diesen drei Optionen würde ich abraten.

Vollständige 'INSERT's: fügt die Spaltennamen hinzu. Das macht den dump zwar lesbarer, ist aber sonst überflüssig und vergrößert den dump unnötig.

Erweiterte 'INSERT's: fasst alle Daten einer Tabelle in einem großen Insert zusammen. Das verkleinert zwar den Dump ein wenig, hat aber den Nachteil das im Falle eines Fehlers die Fehlermeldung unbrauchbar und riesengroß wird. Außerdem ist es so sehr umständlich, den Dump auf mehrere Teildumps aufzusplitten, wenn das nötig werden sollte. In der Performance hat es keinen messbaren Vorteil.

Fehlerübergehenden INSERT-Befehl verwenden: würde ich niemals anstellen. Wenn es Fehler gibt, möchte ich davon auch erfahren.

Gast

  • Gast
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #7 am: 15.02.2007 | 16:55 »
das wusst ich noch net ;) danke für die info!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #8 am: 15.02.2007 | 19:27 »
Falls alle Stricke reißen: xampp gibt es auch für Linux.

Robin
Raff ich net. Ich dachte lampp ist xampp für Linux? Zumindest hab ich das Programm von apachefriends geladen...

Aber jetzt muss ich erst mal eine Windows Installation finden von der aus ich den win-xampplite Dump machen kann :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: MySQL von Xampp nach lampp
« Antwort #9 am: 16.02.2007 | 09:55 »
Ah, Missverständnis: auf http://www.apachefriends.org/de/index.html ist einfach von xampp für Windows und Linux die Rede. Ich habe gedacht, dass du von einer anderen Lösung als xampp sprichst. Scheint nicht nur mir so zu gehen, denn:

Zitat
Übrigens ist LAMPP der alte Name dieser Software. Um Verwechslungen zu vermeiden haben wir uns entschieden LAMPP nicht mehr LAMPP und WAMPP nicht mehr WAMPP zu nennen, sondern beide Pakete nur noch als XAMPP zu bezeichnen.

So steht's auf der Spendenseite des Projekts.

LAMP mit einem P ist normalerweise die Abkürzung für Linux, Apache, MySQL und PHP, von daher dachte ich, es handelt sich vielleicht um ein Konkurrenzprodukt auf ähnlicher Namensbasis.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)