Autor Thema: [Allgemein] Wie bekomme ich hier am schnellsten Hilfe?  (Gelesen 1532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Da es mir jetzt schon in einigen Threads aufgefallen ist, möchte ich an dieser ein paar Tipps dazu geben, wie ihr, solltet ihr mal vor einem $foo - Problem stehen, möglichst schnell hier im Linuxbereich auf Hilfe hoffen könnt:

1. Aussagekräftiger Threadtitel.

Ein aussagekräftiger Titel macht die "Kompetenzen" hier im Forum aufmerksam und führt gleich in die Problematik ein. Titel wie "Hilfe, etwas funktioniert nicht!" oder "Großes Problem!" bezeugen zwar Dringlichkeit der Lösung und Verzweiflung des Benutzers, sagen aber über das eigentliche Problem überhaupt nichts aus (außer vielleicht, dass das Hauptproblem wie so oft vor dem Bildschirm sitzt).

2. Betriebssystemversion und Version der Software, mit der es ein Problem gibt.

Linux gibt es in unzähligen Versionen, Distributionen und Derivaten. Und es steht nicht alleine da. Vielleicht habt ihr ja auch ein Problem mit FreeBSD, Solaris oder NetBSD? Da viele Fehler nur in bestimmten Systemen bzw. spezifischen Systemversionen auftreten, ist es unerlässlich, dass ihr bei der Schilderung des Problems angebt, unter welchem Betriebssystem der Fehler aufgetreten ist.

Selbiges gilt für die eigentliche Software, die Probleme bereitet. GIMP macht Ärger? Schön und gut, aber welches GIMP denn bitteschön? Wenn ihr stattdessen angebt, dass euch GIMP 2.2.13 mit Animationsplugin unter Ubuntu 6.06 LTS x86 Ärger macht, dann kann man schon wesentlich mehr damit anfangen.

Noch ein wichtiger Punkt: Handelt es sich bei der eingesetzten Software um ein offizielles Paket oder habt ihr es aus dritter Hand bezogen (wenn ja, woher)? Oder habt ihr es gar selbst kompiliert (wenn ja, woher habt ihr den Programmcode)?

3. Genaue Beschreibung des Problems.

Beschreibt genau, was vorgefallen ist. Was habt ihr beobachtet? Ist das Problem reproduzierbar? Wie äußert sich das Problem? Lasst so wenig wie möglich aus, auch Dinge, die scheinbar nichts mit dem Problem zu tun haben dürften, können unter Umständen wichtig sein.
Hinzugefügt von Bitpicker: Fehlermeldungen bitte immer im Originaltext beifügen, statt nur eine vage Beschreibung abzugeben. Im Falle grafischer Anwendungen, die irgendwie versagen, startet die Anwendung bitte mal aus einer Konsole heraus, denn oft erscheinen dann auf der betreffenden Konsole weiterführende Fehlermeldungen, die bei einem Start durch Klick auf ein Icon im Nirvana verschwinden. Edit Ende.

4. Logfiles und Konfigurationsfiles.

Kommt es zu einem Softwarefehler, so ist es wichtig zeigen zu können, was genau schief gelaufen ist. Muckt das Betriebssystem rum? Dann baut bitte das letzte Stück von /var/log/messages in eure Problemschilderung ein. Bei X-Problemen ist das XServer logfile aus /var/log nützlich. Und wenn ihr mal kein passendes Logfile findet, dann startet das problematische Programm einfach in einem Terminalfenster und gebt an, was dort so alles an Ausgaben aufgelaufen ist.

Ebenso wichtig wie die Logfiles sind die Konfigurationsfiles des Programms. Auch diese sollten (falls notwendig, entsprechend anonymisiert) Teil eurer Problembeschreibung sein. Findet ihr das passendes Konfigurationsfile nicht (was zum Beispiel bei KDE-Programmen häufiger vorkommen kann), dann können auch Screenshots der Einstellungsoptionen weiter helfen, sofern es sich um GUI-Programme handelt.

So, genug erzählt, ab jetzt bitte fröhlich weiterposten...  :)
« Letzte Änderung: 16.01.2008 | 09:28 von Schnarchdackel »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.