Autor Thema: Interessiert Euch, was andere SCs machen?  (Gelesen 4872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #25 am: 23.10.2004 | 21:27 »
Zum Thema Rausgehen: Nun, wir machen das wenn es wirklich notwendig ist, weil der Spielleiter mit dem Spieler Informationen austauschen muss, die der Spieler nicht unbedingt gleich weiter erzählen wird. Hier gehts gar nicht um andere Spieler austricksen, sondern einfach um Dinge die der Charakter zum Beispiel wegen seines Hintergrunds weiß, aber nicht weiter erzählen will oder wenn er Erlebnisse hat, die privater Natur sind. Wir setzen diese Methode allerdings eher selten ein und nur wenn es absolut angebracht ist, so dass sie die Stimmung nie wirklich gestört hat.

Mein Interesse an den Aktionen der anderen Spieler schwankt doch sehr stark. Das liegt zum einen, dass diese nicht grade die ausgefeiltesten Charaktere haben, so dass mich langweilige Charakteraktionen meist eher anöden, auf der anderen Seite gibt es immer wieder lustige oder besondere Momente wo ich hellhörig werde. Wenn es zur Sache geht, versuchen wir meist so wieso eine Trennung zu vermeiden, aber selbst wenn eine Trennung erfolgt ist ein Zuhören dann meistens Pflicht weil spannend, außerdem wäre ein "Sich mit was anderem beschäftigen" auch absolut störend.

Selbst in wirklich langweiligen Momenten greift eigentlich niemand bei uns zum Buch oder so und beschäftigt sich mit wirklich anderen Dingen. Keine Ahnung, so etwas wird bei uns einfach ziemlich verteufelt (könnte an schlechten Erfahrungen liegen, ein Spieler hat mal Gameboy gezockt...). Ich versuche eigentlich immer dem Spiel zu folgen, aber obs immer erfolgreich ist, sei mal dahin gestellt.

Wenn 2 Spieler anfangen, totalen Mist zu machen während der SL sich mit dem 3. Spieler beschäftigt, zeigt das meistens, das das Spiel momentan einen Tiefpunkt erreicht hat. Als Spielleiter tue ich mittlerweile alles, damit so etwas vermieden wird.
Das Wichtigste ist und bleibt, keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Ich kenne es als Spieler ja gut genug, gelangweilt da zu sitzen, da wird man dann auch nicht plötzlich wieder aktiv wenn man selber an der Reihe ist.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #26 am: 25.10.2004 | 10:25 »
Es ist unterschiedlich, hängt stark von der Story und den Spielern ab.
Aber im normalfall höre ich einfach gerne zu was mit anderen geschieht, wobei ich zugeben muss das ich um Ratschläge dann auch nicht verlegen bin...
Vor die Tür gehen find ich nicht so toll, das trägt nicht gerade zur Atmosphäre bei finde ich. OT Gelaber ist auch nervig, aber wenn der SL nach einer halben Stunde immer noch mit nur einem oder zwei Spielern der Runde beschäftigt ist, dann beginnt einen das zu langweilen und man fängt einfach an sich zu unterhalten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #27 am: 25.10.2004 | 15:58 »
Es gibt allerdings einen lustigen Effekt bei der ganzen Sache (wenn die anderen Spieler irgendwas nicht wissen): Wenn der anwesende Char dann versucht, den anderen zu verklickern, was eigentlich los war. Es ist immer wieder erstaunlich, wie chaotisch das werden kann...  ;)

Wir hatten es auch schon mal, daß ein Dämon seinem Jäger entkommen ist, nur weil der Bericht der beiden anderen Chars dermaßen wirr war, daß er einfach nicht geschnallt hat, was los ist (der Spieler hatte in der Sitzung gefehlt).  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #28 am: 29.10.2004 | 12:16 »
Bei uns bleiben eigentlich auch alle beisammen, selbst wenn Charaktere alleine unterwegs sind. Tips werden manchmal auch gegeben, an sonsten beschäftigt man sich leise alleine oder folgt der Handluung.
Der SL geht nur dann mit einem Spieler raus, wenn es wichtig ist für die Handlung (vom Dämon übernommen, bezaubert oder ähnliches) und es für die Atmosphäre störend wäre, wenn die anderen Spieler alles wüssten. In solchen fällen werden auch schonmal Zettel geschrieben.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #29 am: 29.10.2004 | 12:30 »
In letzter Zeit vermeide ich es eigentlich mit Leuten rauszugehen oder Leute rauszuschicken. Die Gruppe bleibt zusammen am Spieltisch, auch wenn nicht gerade alle anwesend sind. Ich denke, dass wenn die Charaktere und Szenen schön ausgespielt wurden, das reine Zuhören auch Spaß machen kann. Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist: a) OT - Gelabere am Spieltisch, wenn andere handeln und b) Tipps oder Ratschläge geben. Innerlich werde ich dann ziemlich sauer, lasse mir das aber wneig anmerken. Sollte das aber bei eingen Leuten so weiter gehen, werde ich wahrscheinlich mal klar stellen müssen, das mich das extrem stört.
Genauso verhält es sich übrigens mit Lesen während des Spiels, auch wenn es ein Quellbuch ist. Das signalisiert mir Desinteresse. Und wenn ich als SL auf Desinteresse stoße, wozu leite ich dann überhaupt?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #30 am: 2.11.2004 | 10:51 »
Interessiert mich was andere SCs machen? Ja auf alle Fälle. Ist das immer gut für mich? Nein  ;D

Bei uns wird eigentlich auch sehr selten mal mit einem Spieler rausgegangen geschweige denn Spieler hinausgeschickt. Meistens helfen die berühmten Zettel oder man vertraut darauf das die Spieler Charakterwissen und eigenes Wissen trennen können.
Der Spieler muss allerdings wohl erst noch geboren werden der das 100% kann  :(
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn man für kurze "Schlüsselszenen" mal mit einem Spieler vor die Tür geht. Ich meine das kann enorm viel Spannung bringen und stört die Stimmung kaum (besonders dann wenn die anderen Spieler noch etwas zu tun haben bzw. sich besprechen müssen).
Als Spieler lass ich mich auch mal gerne überraschen was einem Mitspieler "draußen" widerfahren ist, wenn er mit verstörtem Gesichtsausdruck zurückkehrt und sein Char nur antwortet "es war schrecklich, ich möchte nicht darüber reden"  ;D oder noch besser der spieler zurückkommt und gar nichts mehr sagt  >;D

Zum Thema Tipps geben... da bin ich sehr gespalten. Ich würde eher sagen "nicht machen". Einerseits tendieren Leute die einem "nur helfen" wollen meistens dazu sich tierisch einzumischen, so das eher stille Spieler gar keine Chance mehr haben und andererseits kennen andere Leute mein Charakterkonzept wohl deutlich weniger als ich. Ich finde es gut ein Problem alleine zu lösen und nicht durch die Stimme aus dem Off um meinen Erfolg betrogen zu werden. Manchmal wenn ich von selbst nicht drauf komme soll es mein Char auch nicht... ich selbst gebe eigentlich nie Tipps, oder zumindest nicht während der Aktion.
Wenn eine Aktion des Spielers nicht zur Welt paßt und aus irgendwelchen Gründen nicht paßt vertraue ich auf den SL (meiner Meinung nach ist es sein Job dann beratend einzugreifen, nicht der von anderen Spielern). Wenn ich Tipps gebe dann danach oder nach dem Spielabend. Erstens hat man dann mehr Zeit. Zweitens gibt es weniger Offtopic Gelaber und drittens stört es nciht die Stimmung.  ;)
Back

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #31 am: 2.11.2004 | 11:32 »
Ich schleieß mich auch den "Drinlassern" an. Meine Spieler genießen es, zwischen Spieler- und Charakterwissen zu trennen - und es macht das Spiel einfach schneller, wenn man einfach sagen kann "Wir erzählen jetzt alles dem XYZ, der nicht dabei war"...

Und Spieler, deren Charaktere gerade nicht da sind, können ja immer auch kleine NSCs spielen...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #32 am: 2.11.2004 | 11:39 »
Und Spieler, deren Charaktere gerade nicht da sind, können ja immer auch kleine NSCs spielen...
Ist ne Lösung die ich unbedingt mal ausprobieren will...hat aber bis jetzt noch nicht so wirklich geklappt
Back

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #33 am: 2.11.2004 | 11:50 »
Ist es eine wichtige Szene, die mich auch nicht später überraschen soll, so höre ich zu - des Interesses halber und um Anregungen zu geben. Anonsten nicht, da ich es für interessanter halte nur das zu wissen, was mein Char weiß.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #34 am: 2.11.2004 | 12:05 »
und es macht das Spiel einfach schneller, wenn man einfach sagen kann "Wir erzählen jetzt alles dem XYZ, der nicht dabei war"...

Allerdings nimmt man sich damit die Stufe des IC Austauschs. Besonders bei einem meiner Mitspieler kommen die überraschensden Dinge 'raus, wenn man ihn seine Erlebnisse zusammenfassen lässt. Seine Berichte sind immer sehr stark von seinen Interpretationen gefärbt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #35 am: 2.11.2004 | 14:32 »
Aus meinem 1-Zimmer-Apartment kann ich keinen rausschicken - sonst lärmt das Pack nur im Treppenhaus herum, und meine Nachbarn beschweren sich. (Nur mit Rauchern kenne ich keine Gnade, die müssen nach unten vor die Tür  ;).)

Statt dessen sind wir große Zettelschreiber. Als SL habe ich immer einen ganzen Pack Karteikarten hinter dem Schirm, für den Fall, dass ein einzelner Charakter etwas wahrnimmt oder unternimmt, was die anderen nicht mitbekommen, und auch besser OOC nicht wissen sollten.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #36 am: 2.11.2004 | 14:39 »
Also ich schätze es als Spieler sehr, nicht alles gleich mitzubekommen, was den Charakteren meiner Mitspieler widerfährt. Bei uns geht der SL mit dem Spieler raus, wenn was passiert, das nicht für die Ohren aller bestimmt ist. Das ist einfach spannender, finde ich. Und, warum sollte nur der SL Geheimnisse vor den Charakteren haben? Es macht unglaublich Spaß, Mitspielercharakteren auf den Zahn zu fühlen und deren Geheimnise zu erforschen.
Ich halte das als SL genauso, und geh mit dem oder den Spielern raus, wenn ein Extra-Plot ansteht. Das darf man natürlich nicht übertreiben. Einzel-Sessions dürfen nicht zu lange dauern, sonst langweilt sich der Rest. Zettelschreiben mag ich auch, hab ich eine Zeitlang mal sehr intensiv betrieben, als einer meiner Spielercharaktere Einflüsterungen von einem dämonischen Buch bekam ;-)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Interessiert Euch, was andere SCs machen?
« Antwort #37 am: 8.11.2004 | 20:13 »
Hatte kürzlich die Gelegenheit, mich nur mit einer Spielerin zu treffen und ein paar Sachen auszuspielen, die nur ihren Charakter betrafen. Dadurch waren zum einen die anderen Spieler nicht gelangweilt und saßen im Rücken (womöglich noch mit Tipps á la "Mach das doch so" oder "Warum machst du nicht einfach") und ich konnte in aller Ruhe auf ihr Spiel eingehen, ohne dass wir von den anderen abgelenkt wurden. (Mir passiert es auch schon mal, dass ich gerade mitten in einer Szene mit einem Spieler bin und auf einmal ein anderer Spieler mit einer Nachfrage, einer Regelfrage oder sonstwas ankommt. Und ich Blödmann lasse mich dann oft genug auch noch ablenken.)
Gleichzeitig habe ich aber auch einen neuen Main-Sub-Plot eingebaut. (War Earthdawn. Wir spielen den offiziellen Metaplot, sind da aber noch nicht sehr weit. Und ich versuche, immer wieder kleinere Mini-Kampagnen einzubringen, die sich aufbauen, ihren Höhepunkt finden und dann auch zu Ende sind. Bisher beschränkte sich das auf einen Gegenspieler, der immer wieder auftauchte und mittlerweile besiegt ist, sowie den "größten Schatz von Parlainth". Jedenfalls ist ein "Main-Sub-Plot" dann etwas, was zwar nicht zum richtigen Metaplot gehört, was aber in den nächsten Abenteuern immer wieder mal ein bisschen einfließen wird und die Spieler ein bisschen beschäftigen wird, bis es sich dann irgendwann zuspitzt und einen schnellen Abschluss findet.) So, diese Main-Sub-Plots bieten aber immer mehrere Punkte, an denen man einsteigen kann. Und im Idealfall werden auch mehrere solcher Punkte aufgegriffen, die aber immer nur eine Auswahl der Spielercharaktere betreffen. Dieser eine Charakter ist bereits jetzt in den Main-Sub-Plot involviert, für die anderen Charaktere werde ich andere Punkte suchen, mit denen ich sie in den Main-Sub-Plot involviere. Dass die Gruppe als ganzes dann mit dem Main-Sub-Plot beschäftigt wird, kommt erst später, möglichst erst dann, wenn es sich auf den Höhepunkt zuspitzt und die verschiedenen Fäden zusammenlaufen.

Na ja, bisher ist mir das noch nicht so gut gelungen, aber ich bin halt DSA-Kaufabenteuer-geschädigt und schreibe erst seit kurzem öfter eigene Abenteuer - genau genommen habe ich in den letzten 2 Jahren mehr Abenteuer geschrieben als in den 8 Jahren davor. So lerne ich aber mit jedem Abenteuer dazu und mittlerweile habe ich auch kapiert, dass es manchmal doch sinnvoll sein kann, ein paar Sachen im voraus zu planen.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Bei meinem Ansatz, solch einen Main-Sub-Plot von verschiedenen Seiten an die Spielercharaktere heranzutragen finde ich es sehr passend, dazu die Spieler herauszunehmen. Dann ist wenn diese Dinge zusammenlaufen die Überraschung umso größer, umgekehrt ist die Fragerei groß, wenn sie auf einmal feststellen, dass ein Charakter in einer Sache über etwas Bescheid weiß, von dem die anderen nichts wissen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon