Autor Thema: Online Banking unter Linux  (Gelesen 1248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Online Banking unter Linux
« am: 8.03.2007 | 11:32 »
Kennt da jemand ein paar Links zu?
Welche Programme gibt es (am besten freie) und welche Erfahrungen habt ihr mit den Programmen?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Online Banking unter Linux
« Antwort #1 am: 8.03.2007 | 11:41 »
Also, eine freie Lösung für den deutschen Markt gibt es meines Wissens nicht, obwohl man mit GnuCash wohl schon einiges anstellen kann.

Ich selbst benutze MoneyPlex von matrica.de in der abgespeckten SuSE-Version, die ist wenigstens kostenlos (auf der Seite unter Download zu finden) und reicht für die Verwaltung eines einfachen Girokontos. Bei mir läuft sie unter Gentoo, sie ist also nicht auf SuSE angewiesen. Die Software ist aber in einer umfangreicheren und aktuelleren Version auch zu kaufen.

Bei matrica.de bekommst du auch Chipkartenleser, die unter Linux zu Laufen zu bringen sind, falls du das sicherere HBCI-Verfahren nutzen kannst (vorher mit der Bank sprechen und nicht abwimmeln lassen: die wollen einem gerne ihre Kartenleser und ihre Software aufdrängen, aber es geht auch ohne). Andere Kartenleser gehen auch, aber manchmal nur mit Gefummel (ich habe einen Towitoko).

Übrigens soll es auch möglich sein, die Windows-Software StarMoney mittels Wine zu nutzen.

Pin/(i)Tan mit Browser geht natürlich immer, außer, die Bank ist so dämlich und unterstützt nur IE, was aber selbst im Windows-Lager heute weltfremd ist. Und auch dann kann man den IE unter Wine laufen lassen, wenn man pervers ist... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Online Banking unter Linux
« Antwort #2 am: 8.03.2007 | 12:15 »
Pin/(i)Tan mit Browser geht natürlich immer...
So mache ich es im Moment. Ich wollte mich nur mal umschauen, da ich es nicht wirklich elegant finde...

Zitat
..., außer, die Bank ist so dämlich und unterstützt nur IE, was aber selbst im Windows-Lager heute weltfremd ist. Und auch dann kann man den IE unter Wine laufen lassen, wenn man pervers ist... ;)
Ja, ne. Is' klar. ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who