Autor Thema: [nWod] Ideen für "Abenteuer"  (Gelesen 5693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[nWod] Ideen für "Abenteuer"
« am: 8.03.2007 | 14:49 »
Hallo!

Durch einen glücklichen Zufall, habe ich noch das deutsche Grundregelwerk zur Welt der Dunkelheit ergattern können. Ebenso das deutsche Grundregelwerk zu Werwolf - Paria. Ein Kollege hat sich dann noch Vampire - Requiem gekauft. Wir sind derzeit ziemlich im World of Darkness Fieber. Mich würde nun einfach mal interessieren, was ihr denn so für Ideen habt bezgl. Chroniken? Ich fand es schon in der oWoD ziemlich schwierig, Szenarien zu basteln, die zu der Stimmung der Welt und auch zu den Charakteren passten. Damals kannte ich mich aber schon mit der oWoD aus. Jetzt kommt hinzu, dass ich mich nichtmal sonderlich gut mit der nWoD auskenne.

Was meint ihr?

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #1 am: 8.03.2007 | 20:23 »
Kommt auf die Charaktere an? Es gibt tausende mögliche Plots und Abenteuer.

Für Starter gibt es in den Regelwerken einige Anregungen und Beispiele.
Siehe "Werwolf: Paria" Kapitel IV und besonders p278-279 oder das Beispielszenario im Appendix I

Ansonsten habe ich hier ein paar grobe Plot Ideen aufgeschrieben. Das sollte mal eine umfangreiche Sammlung werden aber ich bin nie dazu gekommen, das ernsthaft auszubauen. Mal sehen, ob ich demnächst mal wieder Zeit finde.

Offline Danny

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Danny
Re: Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #2 am: 8.08.2011 | 17:05 »
Bei uns ist das immer sowas wie:
- Liefert das Päckschen nach xyz. Dann machen die spieler es auf.....
- Von Huntern gejagt, der klassiker ( zumindest bei uns;))
- bei "reinen" gruppen z.B. Werwölfe gg. Vampire
- Clan gg. Clan oder Tribe gg. Tribe...
gut, das ist nix langfristiges, falls du sowas suchst. wir spielen immer zwei terffen an sowas und dann was neues.
Aber du kannst damit, vielleicht, erstmal überbrücken;)
Danny

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #3 am: 9.08.2011 | 18:18 »
@ Plansch-Ente

Ich würde mir erstmal überlegen, was ihr spielen wollt für eine SC-Gruppe (weltliche Geisterjäger, hochprofessionelle Hunter, Vampirklüngel, Werwolf-Truppe, eine Mischung aus allem...etc)

Zum Start kann ich empfehlen, eine regionale Truppe aus weltlichen SCs zu erstellen und selbstgebastelte Abenteuer nach dem Urban-Legend-Prinzip zu spielen. Sprich, nimm irgend einen Film, Zeitungsbeitrag oder was dich sonst interessiert, bastel ein übernatürliches Wesen/Phänomen rein und überlege, wie die SCs darüber stolpern könnten.

Einen großen Plot oder gar eine ganze Kampagne würde ich mir zu Spielbeginn sparen. Ebenso wie direkt mit was kompliziertem, übernatürlichen anzufangen (Vampire,etc...). Erstmal das System und die Regeln kennenlernen. Später kann man sich dann immer noch in die tieferen Mysterien reinarbeiten.

Also, macht einfach erstmal, dann kann man auch Tipps geben.  :)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #4 am: 9.08.2011 | 18:52 »
Ich fand es schon in der oWoD ziemlich schwierig, Szenarien zu basteln, die zu der Stimmung der Welt und auch zu den Charakteren passten. Damals kannte ich mich aber schon mit der oWoD aus. Jetzt kommt hinzu, dass ich mich nichtmal sonderlich gut mit der nWoD auskenne.

Die nWoD hat in dem Sinne nicht den Hintergrund wie die oWoD mit ihren Metaplots und verbundenen Details. Das, was im Grundbuch steht, gilt, alles andere ist im Prinzip optional. Man kann eine WoD spielen, in der alle Splats und Quellenbände gelten und eine, in der es weder Vampire noch Werwölfe gibt.

"Typische" WoD-Abenteuer gibt es für mich nicht, ich habe alle Storys und Chroniken immer von den Spielercharakteren und ihrem Hintergrund her entwickelt. Die meisten Geschichten wären mit einer anderen Gruppe völlig anders abgelaufen.
Auch bieten die Bücher eine Vielzahl von Themen und ich habe es bald als unmöglich akzeptiert, die alle im Spiel darstellen zu wollen. Werwölfe etwa haben einen ganz speziellen Themenkreis, der sich mit dem von Vampiren oder Mages kaum überschneidet und ein einziges Thema aus diesem Bereich (wie Rudelpolitik oder Geisterwelt) ist ausreichend, eine ganze Chronik zu füllen.

Ich würde erst einmal fragen, was die Spieler denn als liebstes machen wollen und mich mit der Runde auf eine Sache einigen ("Wir sind die Troubleshooter des Prinzen", "Wir sind alle aus einem Viertel und beschützen die Menschen darin vor dem Übernatürlichen", "Wir wollen die Stadt beherrschen", "Wir sind mit einem Flugzeug auf einer Insel abgestürzt und dauernd passieren komische Dinge... und Rückblenden"). Dann kann man innerhalb dieses Hintergrundes und Themenfeldes geeignete Ideen und Geschichten finden.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #5 am: 10.08.2011 | 12:50 »
Ich kann Scimi da nur zustimmen :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #6 am: 23.08.2011 | 08:17 »
Ich würde Nightmare at Hill Manor als Einstieg versuchen.
Das ist das Szenario das WW zum Free RPG Day rausgehauen hat.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Samael

  • Gast
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #7 am: 23.08.2011 | 09:32 »
@ Plansch-Ente

;)

Der Eingangspost ist 4 Jahre alt und Plantsch-Ente hat sich offenbar in der Zwischenzeit abgemeldet. Er wird eure Antworten kaum lesen.


Nette Threadnekromantie, Danny!

;D ;D ;D

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #8 am: 23.08.2011 | 10:23 »
;)

Der Eingangspost ist 4 Jahre alt und Plantsch-Ente hat sich offenbar in der Zwischenzeit abgemeldet. Er wird eure Antworten kaum lesen.


Nette Threadnekromantie, Danny!

;D ;D ;D

Wupps... Naja, so lange noch Mehrwert dabei 'rum kommt...
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Geno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Geno
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #9 am: 1.11.2011 | 21:09 »
Hi,
ich möchte Mage leiten. Hab es einige Zeit gespielt und das settin gefällt mir sehr gut.
Hat jemand tipps für einen einsteigerplot(für einen SL)


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #10 am: 1.11.2011 | 22:19 »
Wo wird gespielt? (Handlungsschauplatz)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #11 am: 2.11.2011 | 12:36 »
Hi,
ich möchte Mage leiten. Hab es einige Zeit gespielt und das settin gefällt mir sehr gut.
Hat jemand tipps für einen einsteigerplot(für einen SL)

Hi Geno,
ich jag grade eine Gruppe durch das offizielle Einsteigerszenario "Gloria Mundi". (Gibts kostenlos im Internetz.) Da gehts quasi um eine Jagd nach 7 Geistern, die im Verlauf immer weiter augepeppt wird. Geisterjagd scheint mir auch ein ganz typisches Element von Magus-Abenteuern zu sein. In späteren Episoden gibt es einen Lehrling aufzuziehen und einen Tempel zu besichtigen.

Ein weiteres typisches Ding ist die Suche nach alten Artefakten. Eine gelungene Kampagne bietet das Buch "Reign of the Exarchs". Die Abenteuer darin lassen sich sehr flexibel an die eigene Kampagne anpassen und spielen sich - wie ich meine - noch besser, wenn man zwischendurch andere Dinge einschiebt.

Sehr spannend fand ich auch das simple Szenario aus dem Abenteuer "Lines of Power". Da versucht eine andere Kabala die SCs aus ihrem Gildehaus zu vertreiben, weil sie - meist zerstörerische - Experimente an Knoten durchführt. Erst nutzt ein Mitglied dieser Heiligtum-Schänder das Gastrecht aus, um die SCs auszuspähen, dann greift die Truppe wenige Tage später an. Quadratisch, praktisch, mitten ins Gesicht.

Natürlich kann man den SCs auch einfach ein paar andere Leute vorbeischicken: Banishers, Seers of the Throne, vielleicht auch Vampire oder Werwölfe.

Weitere Abenteuermöglcihkeiten könnten sich ergeben, wenn die Charaktere politisch im Konsilium involviert sind. Sie könnten z.B. die Sheriffs sein oder selbst im Rat sitzen. Dann besteht möglicher Weise die Notwendigkeit, Streit zwischen anderen Magiern zu schlichten. Die könnten dann versuchen zu bestechen usw. Natürlich kann man sich hochintrigieren, um in den Rat zu kommen.

Offline Geno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Geno
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #12 am: 2.11.2011 | 22:04 »
Danke das ihr geantwortet habt:)
@Boba Fett(ich hoffe ich habe das richtig geschrieben)Ort, hört sich vielleicht blöd an, aber ich würde es gerne in meiner heimatstadt Nürnberg machen.

@1of3 okay in politische geplänkel will ich mich mal nicht verirren, dazu bin ich zu unerfahren in denn setting. Aber das mit denn geistern hört sich gut an. Ich hatte eine runde mit vier oder drei spielern im kopf. Ich bin bei Withe wolf nicht auf denn laufenden, (kann man das sein?), ist die welt noch so wie sie jetz tist oder sollte ich die normale realität nehmen?
für mich wäre es das einfachste, gefühlt, die jetztige welt zu nehmen weil da kenne ich mich aus. Unsere alte sl hat denn zweiten WEltkrieg genommen und die historie verändert. Geile sache, haben ein paar jährchen als spieler dran gespielt, aber dafür kenn ich mich nicht gut genug aus.

 ;)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWod] Ideen für "Abenteuer"
« Antwort #13 am: 2.11.2011 | 22:17 »
Also eine fortlaufende Geschichte gibts in den nWoD-Büchern ja nicht mehr und die einzelnen Bücher sind eher unabhängig voneinander. Du kannst dir also quasi raussuchen, was du haben willst.

Ich würd mir einfach von den Spielern etwas Arbeit abnehmen lassen, z.B. indem du jeden eine Hand voll NSCs entwerfen lässt: Familie, Sterbliche Bekannte, Kollegen aus dem Orden, den alten Mentor usw. Dann könnt ihr die vernetzen.
Hier sind zwei ganz gute Aufsätze, wie man sowas machen kann:
http://tanelorn.net/index.php/topic,46261.0.html (C-Webs)
http://tanelorn.net/index.php/topic,45248.0.html (Flag Framing)