Autor Thema: [WHFB] Bestien des Chaos  (Gelesen 2367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romaal

  • Gast
[WHFB] Bestien des Chaos
« am: 9.03.2007 | 16:46 »
Hab hier daheim eine Box Tiermenschen rumliegen und würde gerne wissen wie ich am Besten mit der Armee der Tiermenschen beginnen sollte.

Hab mich nach einiger Pause entschlossen wieder mit Fantasy anzufangen (hab früher allerdings nicht mehr als ne handvoll Spiele absolviert und kenne mich bei Fantasy daher so gut wie gar nicht aus).

Welche Einheiten sind empfehlenswert? Welche Waffen soll ich meinen Gors geben?

Ich hab gehört dass ich die Viecher auch mit dem Chaos kombinieren kann. Wäre cool weil ich dann eine themenbasierte Khornearmee aufbauen würde.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Bestien des Chaos
« Antwort #1 am: 9.03.2007 | 17:02 »
Also erstmal grundsätzlich der Rat:
Nehm einen anderen Gott!

Spätestens wenn Du Dich mal auf ein Turnier verirrst, oder daheim gegen gute Gegner spielst, ist Raserei einer der schlimmsten Nachteile den es gibt. Denn gegen einen geschickten Gegner der mit schnellen Einheiten gut umgehen kann, siehst Du damit nur wenig Land.
Man beraubt sich mit Raserei halt teilweise selbst der Befehlsgewalt über seine Truppen.

Ich würde einen der anderen Götter immer vorziehen, aber ungeteilt spielen.

Besonders gut finde ich die Option auf Streitwagen als Kerneinheit.
1-2 Streitwagen sind immer gut.

Und Drachenoger sind auch klasse, wenn auch finanziell recht teuer.

Kriegshunde brauchst Du auch auf jeden Fall.

Abgesehen davon kenne ich mich mit Beastman nicht so gut aus, aber Du kannst mit den Horden des Chaos mischen.

Da sind natürlich Chaosritter super.

Romaal

  • Gast
Re: [WHFB] Bestien des Chaos
« Antwort #2 am: 18.03.2007 | 23:46 »
So. Ich wollte zwar eigentlich deinen Ratschlag beherzigen und nicht Khorne spielen aber vorerst werde ich erstmal auf diese Armee zurückgreifen, weil ich halt einen Khornedämonenprinzen, 16 Zerfleischer und einen Blutdämon von 40k daheim hab.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

- sind Zerfleischer in der Praxis von Fantasy gut?
- bringt es ein großer Dämon als Anführer (weiß schon dass ich den erst ab 2000 Pkt. einsetzen darf)
- wie wäre ein Minotaurus als Anführer?

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Bestien des Chaos
« Antwort #3 am: 19.03.2007 | 05:43 »
Zerfleischer finde ich persönlich bei Chaos sehr schlecht.
Sie sind langsam (Bewegung 4), anfällig gegen Schaden (Widerstand 3, 6+ Rüstung, 5+ Rettungswurf) und haben Raserei. Und dafür sind sie einfach verdammt teuer.
Das macht sie halt in sehr hohem Maße zum Primärziel für Beschuss und für Angriffe von Kavallerie, weil sie dem wenig entgegenzusetzen haben.

Wenn sie es dann aber mal in den Nahkampf gegen andere Infanterie schaffen, sind sie natürlich schon recht stark, aufgrund ihrer Stärke von 5.

Einen großen Dämon darfst Du gar nicht als Anführer einer Beast Army nehmen.
Denn dafür bräuchte er die dämonische Gabe "Unliving Idol", große Dämonen kannst Du aber nicht weiter  ausrüsten, sondern musst sie so nehmen wie sie im Regelbuch stehen.

Du kannst allerdings einen Dämonenprinzen oder erhabenen Dämon als General nehmen (beides das Modell vom Dämonenprinz wenn ich mich nicht irre), wenn Du dem dann die Gabe gibst.

Du kannst zwar trotzdem bei 2.000 Punkten einen Bloodthirster reinpacken IIRC, aber hast dann nur noch Helden mit maximal Moralwert 8 (Erhabenen Dämon) als General zur Verfügung. Und wenn Du dafür wirklich den erhabenen Dämon nimmst, hast Du keine weiteren Heldenauswahlen.

Ein Minotaurus als General hat den entscheidenen Vorteil, dass Du Minotauren als Eliteauswahlen nehmen darfst. Und er rockt natürlich das Haus, immerhin teilt er mit einem Zweihänder mit Stärke 7 aus.

Du musst Dir allerdings gut überlegen wie Du ihn vor Beschuss schützt.
Stellst Du ihn in Chaoskrieger oder Beastman, dann wird er dadurch recht langsam, und eventuell wird er dann vom Gegner aus der Einheit gelockt (falls er Raserei hat, aufgrund eines Khorne-Mals).
Stellst Du ihn zwischen Ritter, dann bremst er diese aus.
Stellst Du ihn in Minotauren, dann muss die Einheit mindestens 5 andere Minotauren enthalten, um ihn vor Beschuss zu schützen.

Abgesehen davon hat er halt eine Probleme in der Defense.
Er hat zwar Widerstand 5, allerdings einen schlechten Rüstungswurf, und er darf nur magische Waffen erhalten, hat also auch keinen Rettungswurf.

Romaal

  • Gast
Re: [WHFB] Bestien des Chaos
« Antwort #4 am: 19.03.2007 | 08:55 »
Hmmm hmm... klingt schon einleuchtend. Probleme hab ich dann noch mit dem Mal. Ich tendiere ja eher zum Mal des Nurgle, weil dann die Helden mehr Lebenspunkte und zusätzlich Angst haben.

Allerdings müsste ich dafür ein paar Modelle umbauen, denn eine Nurglearmee ohne verseuchte Helden sieht einfach blöd aus.

Aber notfalls kann ich natürlich auch Khorne oder ungeteilt nehmen.

Meine Planung sieht derzeit wie folgt aus:

- 1 Minotaurus
- 5 Chaosritter
- 5 Chaoshunde (sollen aufgestockt werden auf 10)
- 1 Streitwagen
- 15 Zerfleischer (oder andere Dämonen)
- Tiermenschenhorde
- 3 Minotauren

Ich bin mir bezüglich der Tiermenschen noch nicht im Klaren. In einem Testspiel haben sich die Gors und Ungors als sehr sehr schlecht im frontalen Nahkampf erwiesen, d.h. ich sollte diese Einheiten nur aus dem Hinterhalt kommen lassen und mMn nicht zu viele in die Armee nehmen.
« Letzte Änderung: 19.03.2007 | 08:58 von Romaal »

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Bestien des Chaos
« Antwort #5 am: 19.03.2007 | 09:29 »
Wenn Du Nurgle spielst, bringen es die Bestigors natürlich recht gut.
Ein schöner 15er oder 20er-Block der Angst verursacht ist schon wirklich klasse.
Dazu teilen die natürlich super aus, durch ihre Bihänder.

Ungors und Gors sind hauptsächlich eines: billig.
Dazu sind sie noch Kernauswahlen.
Also davon kann man ruhig mal ein paar rein nehmen.

Die Seuchenhüter sind auch etwas robuster als die Zerfleischer.

Ich glaube ich würde eine Beast-Army des Nurgle so oder so ähnlich spielen:

Dämonenprinz des Nurgle (Stufe 4 Mager, Unliving Idol, Blade of Ether, Diabolic Splendor, Soul Hunger, General)

Erhabener Champion des ungeteilten Chaos (Chaospferd, Schild, Sword of Might, Armour of Damnation)

Bray-Schamane des ungeteilten Chaos (Stufe 2, Braystab, 2 Magiebannende Spruchrollen)

10 Bestigors mit Champion und Musiker (liegt im Hinterhalt)

5 Gors und 8 Ungors mit Champion und Musiker (da kommt der Schamane rein)

5 Gors und 5 Ungors mit Champion und Musiker (liegt im Hinterhalt)

5 Chaoshunde (liegt im Hinterhalt)

5 Chaoshunde (normal aufgestellt)

15 Seuchenhüter

8 Gargyle

5 auserwählte Chaosritter des ungeteilten Chaos mit Champion, Musiker, Standarte und Banner of Wrath

Natürlich kann man das auch ganz anders machen.
In der Variante haben sehr wenige das Mal des Nurgle, weil das Ding einfach ziemlich Teuer ist.