Autor Thema: Publikationsformen - Druck  (Gelesen 6297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sers

  • Gast
Publikationsformen - Druck
« am: 9.03.2007 | 15:37 »
Ich hätte noch einen Wunsch, der aber nicht direkt die Spielewelt inhaltlich betrifft, sondern das DinA5 Regelheft. Ich finde die Idee großartig (ich hätte mir das gewünscht wenn es nicht schon da wäre), aber die Umsetzung hat einen kleinen Haken: Das Regelwerk des Weltenbuches hat 164 Seiten. Wenn man die Seiten im DinA5 auf A4 Seiten druckt hat man 82 Seiten (und viele leere Rückseiten). Wenn man man die A4 Blätter duplex bedruckt, sie übereinanderlegt und dann einmal faltet hätte man eine wunderbare 164 seitige A5 Broschüre, bestehend aus 41 A4 Blättern. Wenn Computerpapier nur nicht so furchtbar dick wäre. 41 Blätter zu knicken ist ziemlich schwierig   ::)
Darum fände ich es wundervoll, wenn es ein PDF Dokument gäbe, dass auf der ersten quergelegten A4 Seite rechts die Seite 3 und links nicht die Seite 162, sondern die Seite 42 hat. Dann entstände eine Teilbroschüre mit 10 A4 Blättern, was 40 A5 Seiten entspräche. Diese kann man problemlos Falten, wieder aufklappen und 2-3 mal in die Falte tackern (mit so einem Schreibtischtacker, mir fällt die korrekte Bezeichnung grad nicht ein, ihr wisst schon was ich meine), und voilá, fertig ist eine von 4 Minibroschüren, die man zusammen in eine gefaltete extra A4 Seite legen kann. Auf welche man zuvor das Cover (die ersten 2 A4 Folien in der aktuellen A5-Heft-pdf) gedruckt hat.
Das erste pdf der 2. Teilbroschüre hat auf ihrer ersten A4 Seite dann rechts die 43 und links die 82, die dritte Seite hat 83 und 122 und die vierte 123 und 162. Was ein Zufall, das stimmt genau mit der Seitenanzahl der 0.8.2er Version überein. *freu*   ~;D

Wenn das möglich wäre, wär ich happy!
Naja, zumindest fast... Mein ach so toller Ricoh Aficio 1515MF, man stelle sich vor, er beherrscht Duplex von Haus aus *ironischdasGesichtverzieh*, aber er druckt die Rückseite jeweils immer verkehrtherum, von der jeweiligen Vorderseite aus gesehen. Ist ja verständlich, weil man ein normales (also hochformat betextetes) Duplexblat ja an seiner längeren Seite umblättert, die Seiten der Broschüren aber quasi querformatige A4 Blätter sind, die man an ihren kürzeren Seiten blättert, wenn ihr versteht, was ich meine... Ich muss wohl irgendwie eine Treibereinstellung für Querformatige Blätter finden.   ::)
« Letzte Änderung: 10.03.2007 | 23:46 von jcorporation »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #1 am: 9.03.2007 | 19:50 »
Ja, ich verstehe glaub ich was du meinst. Zum Duplexdruck, da gibt es normal die Einstellung lange oder kurze Seite, eine der beiden ist es und es kommt dann richtig raus, hab ich in der praxis schon öfters so gemacht.

Aber wahrscheinlich wird es demnächst sowieso kein A4 und kein A5 PDF mehr geben, da ich gerade an einem komplett neuem Layout im Format 6x9 Zoll arbeite. Dafür soll das Weltenbuch dann aber auch gedruckt werden, dann braucht sich niemand mehr die Mühe machen und muss mir nur noch Millionen überweisen :). Nein im ernst ich denke das das Softcover auf jeden Fall unter 20 € zu haben sein sollte. Genaues kann ich aber erst sagen wenn ich die endgültige Seitenzahl weiß.
jcgames - meine freien Rollenspiele

sers

  • Gast
Re: Wunschthread
« Antwort #2 am: 10.03.2007 | 21:58 »
servus j.

Deine Druckversion hat allerdings den Nachteil nicht erweiterbar zu sein. Man kann also nicht quasi mal eben die neueste Regeländerung ausdrucken und einfügen. Da habe ich mir gestern nämlich auch schon überlegt wie man das machen könnte. Da gibt es doch so eine Art Ringbuch, die einzelnen Seiten sind rechteckig gelocht, und durch diese rechteckigen Löcher werden die Blätter zusammengehalten von so einem Kunststoffteil... *nachschauwiedasheißt* ah, "Plastikringbindung"... soso, und hier ein link zu so einer mechanischen Bindemaschine, die das macht.

(scheint auch das preiswerteste zu sein, google hat zu "Bindemaschine" nix besseres ausgespuckt)
Da bekommt man auch gleich 22mm Plastikbinderücken im Hunderterpack für 20€, macht 0,20€ pro Heft
Dann noch gescheites Papier (8500 Blatt bei angenommenen 100 Heftchen mit 170 Seiten) z.b. 17 Packungen von dem hier.
Macht 0,014€ pro Blatt und 1,19€ für das Papier eines Hefts (da ist ein Rabatt noch nicht mit eingerechnet, der entsteht, weil du mehr als 5 Pack kaufst).
Ich weiß nicht wie die Preise beim Toner liegen, wir zahlen hier zu Hause durchschnittlich 1 Cent pro Ausdruck (nur der Toner), macht 0,85€ pro Heft.
Die 60€, die die Bindemaschine kostet auf den Preis der ersten hundert Hefte aufgeschlagen, ergibt einen Preis von 2,84€ pro Heft, danach ist das Bindegerät bezahlt, die Anschaffung daher amortisiert und jedes weitere Heft kostet 2,24€ in der Herstellung.
Wenn man die Kosten des Bindegeräts auf die ersten 10 Hefte verteilt kostet jedes Heft ca. 8,50. (Die Plastikteile werden nämlich einen Tick teurer werden, wenn du statt dem Hunderter ein 10er Pack nimmst).

Also verlangst du von jedem 10€ hast ein bisschen Arbeit, dafür aber eine Bindemaschine, in das du alle deine zukünftigen Abenteuer und alles sonst mögliche einbinden kannst (man findet viele Möglichkeiten so ein Ding zu verwenden, wenn man es erst einmal daheim rumstehen hat, glaub mir ich weiß das aus eigener Erfahrung ;). Du kannst über das Coverblatt (das fehlt btw in meiner Rechnung) auch noch eine 1mm starke farbige Folie machen, das schützt erstklassig und lässt das Heft noch edler wirken.

Oh, bei Office Discount gibt’s auch eine bessere Bindemaschine, die kostet zwar satte 200€, aber wenn du das auf 35 Hefte umlegst passt das auch wieder mit dem Preis der Hefte. Das Ding stanzt und locht in einem Arbeitsgang, kann dickere Heftchen binden und mehr Blätter auf einmal stanzen.

Versandkosten entfallen btw, bei Office-discount.de.

Und theoretisch kann man auch ohne die Bindemaschine das eine oder andere Blatt selbst in das Heft einfügen, wenn man es von dir bekommen hat. Nur das lochen bereitet mir da noch Kopfzerbrechen... Die ideale Lösung wäre wohl, du gibst zu jedem Heft 20 leere Blätter dazu, die du mit dem Gerät lochst. Bei einer Aktualisierung auf einer Seite des Regelwerkes füttert der Heftbesitzer einfach seinen Drucker mit einem dieser Blätter und druckt die aktualisierte Seite drauf.

Fazit: mindestens genau so schick, eventuell etwas preiswerter, und vor allem: erweiterbar!   ;D  :d  ~;D           
Und ganz nebenbei bekommst du eine sexy Bindemaschine, deren Anschaffung sich quasi sofort amortisiert.

So, genug getippt, meine armen Hände  ;)

Gruß, sers

PS.: wegen den Links: Ich muss mich irgendwie vertippt haben, es funktioniert tatsächlich genau so wie üblich. Danke j.
« Letzte Änderung: 13.03.2007 | 15:27 von sers »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #3 am: 10.03.2007 | 23:42 »
Naja, zum Erweitern ist dein vorgeschlagenes Verfahren auch nicht wirklich gedacht. Dann bräuchte man schon einen Weltenbuchordner oder so etwas. Aber ansonsten ist es eben eine billige Herstellungsweise und sieht lang nicht so gut aus wie ein gebundenes Soft- und Hardcover. Aber wer will kann dies gerne selber machen, das fertig layoutete PDF wird es ja zum freien Download geben. Genauso schick würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

So gehen Links,eigentlich wie in vielen anderen Foren auch.
[URL=http://das.weltenbuch.de]Das Weltenbuch[/URL]
jcgames - meine freien Rollenspiele

sers

  • Gast
Re: Publikationsformen - Druck
« Antwort #4 am: 13.03.2007 | 15:32 »
Stimmt, es ist nicht optimal zum erweitern, aber immerhin möglich. Ich dachte das als Kompromiss zwischen "gescheit Aussehen" und doch nicht endgültig fixieren. 'Ne Idee wars wert ;)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Publikationsformen - Druck
« Antwort #5 am: 13.03.2007 | 21:23 »
Vorschläge sind natürlich immer willkommen, auch wenn ich nicht immer alles umsetzen will oder kann.
jcgames - meine freien Rollenspiele