Autor Thema: Noble + Marshal  (Gelesen 1481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Noble + Marshal
« am: 22.03.2007 | 09:36 »
Moin.

Ich hab grade etwas durch die D&D meines Kumpels gewühlt und bin auf zwei Klassen meiner Lieblingsrichtung getoßen (i.e. Kommando / Unterstützung), nämlich einmal den Noble aus Dragonlance und den Marshal aus dem Miniatures Handbook.

Die Klassen haben gleiche Hit Dice, beide zwei gute Safes, wovon einer Wille ist, gleichviele Fertigkeitspunkte und fast gleiche Lieblingsfertigkeiten.

Richtig toll sind aber beide noch nicht.



Der Noble soll angeblich der Mann für Thronsäle und soziales Zeug sein, hat aber weniger Fertigkeitspunkte als ein Barde und keine dabei nützliche Magie.

Auch beim Leute inspirieren stinkt er enorm gegen den Barden ab. Mit Stufe 20 nicht mal so gut, wie ein Barde 5. Und leider blockieren sich Barde und Noble dann auch noch gegenseitig, weil beide Moral-Boni produzieren.

Die Favor-Fähigkeit ist ganz stylisch, aber auch nicht so der Bringer. Coordinate ist mal was Anderes und Inspire Greatness nicht schlecht.



Dann gibts den Marshal. Das ist schon ein ganz anderes Monster. Die Auren sind beliebig oft und lange aktiv und nützlich in- und außerhalb des Kampfes. (Mal eben +4 auf Schleichen oder Klettern macht bestimmt Freunde.) Weiterhin wirken sie auf ihn selbst und sind Circumstance Boni; macht also Sinn einen Anführer und einen Musiker in einer Truppe zu haben.

Diplomatie-Bonus bekommt er auch und Grant Movement hab ich so auch noch nicht gesehen.

Durchaus ne nette Klasse, aber etwas Farblos und ich würde daher trotzdem zu Barde oder Ritter tendieren.



Meine spontane Idee war jetzt: Aus zwei mach eins.

Ich fang mit dem Marschall an. Wenn ich die fünf Stufen Favors mit reinschiebe (Favor+1 auf Stufe 1, die anderen wo noch was frei ist) hab ich noch sechs Stufen ohne Spezialfähigkeit.

Ich könnte jetzt noch Coordinate oder Inspire Greatness kopieren. Koordinieren kann der Marschall aber schon ganz hervorragend und Inspire Greatness ist schon recht heftig.


Also nehm ich mir von Inspire Greatness, was der Marschall nicht kann - temporäre HP erzeugen - und bau dazu ne neue Fähigkeit:

Grant Resolve: Beginning at a-th level, the Norshal can grant 1d6 of temporary HP to an ally (not himself) as a movement action once per day. At b-th, c-th, d-th, e-th and f-th level the Norshal gets another d6 per day to distribute. She can distribute any number of dice on the same action, but no ally can profit from more than 2d6 at the same time. Temporary HP granted by this ability vanish after one minute.



Wenn die die Spezialfähigkeiten jetzt einsortiere, hab ich ne Unterstützungsklasse mit einzigartigen Fähigkeiten und ohne Dead Levels.

So das war mein erster Versuch im Klassenbau. Was meint ihr?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Noble + Marshal
« Antwort #1 am: 22.03.2007 | 13:44 »
Hmm, der Marshal ist nochmal in nem anderen Buch drin und ich war ziemlich sicher, dass seine Auren im Gegensatz zum Barden eben nicht auf ihn selber wirken. Aber ja, er ist nicht schlecht.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Noble + Marshal
« Antwort #2 am: 22.03.2007 | 14:24 »
Jau, die Auras "affect all allies within 60ft reach, who can hear the Marshal"
Rebellion? Läuft gut!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Noble + Marshal
« Antwort #3 am: 22.03.2007 | 14:46 »
Die schlimmste Unterstützungsklasse ist ein Multiclass Dragon Shaman/Marshal/Barde. Der hat gleich 3 boosts auf einmal an und kann da viele verschiedene Effekte kombinieren.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Noble + Marshal
« Antwort #4 am: 22.03.2007 | 14:53 »
Geile Idee  :d
Rebellion? Läuft gut!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Noble + Marshal
« Antwort #5 am: 22.03.2007 | 15:08 »
Dann aber mit den Battleshouts aus dem WoW-Regelwerk! :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Noble + Marshal
« Antwort #6 am: 22.03.2007 | 18:21 »
Irgendwie steht in meinem Buch (1. Auflage):

Zitat
Unless otherwise noted, a marshal's aura affects all allies within 60 feet (including himself) who can hear the marshal.


Welche habt ihr denn?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Noble + Marshal
« Antwort #7 am: 22.03.2007 | 18:49 »
Der Marshal ist laut consolidated lists bei Wizards.com nur im Miniatures Handbook drin
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Noble + Marshal
« Antwort #8 am: 23.03.2007 | 11:19 »
Hmmm... dann hab ich das vielleicht mit seinen alternativen Klassenfähigkeiten aus dem PHB2 oder so verwechselt oder es gab in einem der anderen Bücher (ausserhalb der Complete Serie) noch Änderungsvorschläge.

Edit: Im Complete Psionic gibts noch ne Klasse, die auch ne Aura hat... die kann man dann da noch hinzufügen! Barden: Inspirational Boost nicht vergessen, am besten mit nem Ring of Wizardry I, dann hat man schon ein +2!
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Noble + Marshal
« Antwort #9 am: 23.03.2007 | 13:22 »
Ganz wichtig für den Barden: Der Harmony-Zauber. Und wenn man luxuriös mag als Feat noch Lasting Song.