Autor Thema: Cthulhupunk  (Gelesen 4065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Cthulhupunk
« am: 26.03.2007 | 11:12 »
Ich frag mal hier im Cthulhuforum nach, obwohl Cthulhupunk streng genommen GURPS ist  :o.

Hat jemand von euch schon mal den Cthulhumythos mit Cyberpunk verbunden? Stell mir das nämlich eigentlich ganz witzig vor. Cyberpunk ist an sich ja schon sehr düster, dreckig, es geht mitunter um die menschliche Existenz in eienr Welt der Technik, wo fast alles möglich erscheint. Das bietet doch für den Mythos ungeahnte Möglichkeiten, oder?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhupunk
« Antwort #1 am: 26.03.2007 | 11:49 »
mmmh
jain

einerseits ist es ja der Reiz von Cthulhu auf den unausprechlichen und unerklärlichen Schrecken zu treffen. Die Charaktere werden immer intensiver mit einer Realität hinter der Realität konfrontiert, müssen immer mehr erkennen dass sie dem unmenschlichen Schrecken (hilflos) gegenüberstehen. In einer hochtechnisierten Welt (wie es eine 'Cyberpunkwelt' meist ist), kann dieser Schrecken natürlich noch intensiver wirken und somit ein noch intensiveres Spielgefühl hervorrufen.

Aber
Cyberpunk ist eben auch düster, dreckig und vom Überlebenskampf geprägt.
Da dann noch den Mythos reinzuwerfen kann auch frustrierend wirken (imho). Dann hat man nämlich die düstere Realität hinter der Realität von Cthulhu + die grausame harte Realtität des Alltages von Cyberpunk.
Ob das langfristig Spaß macht, bezweifle ich.  ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhupunk
« Antwort #2 am: 26.03.2007 | 12:01 »
Aber
Cyberpunk ist eben auch düster, dreckig und vom Überlebenskampf geprägt.
Da dann noch den Mythos reinzuwerfen kann auch frustrierend wirken (imho). Dann hat man nämlich die düstere Realität hinter der Realität von Cthulhu + die grausame harte Realtität des Alltages von Cyberpunk.
Ob das langfristig Spaß macht, bezweifle ich.  ;)


Stimmt, hab ich mir auch überlegt. Auf der anderen Seite kann es aber auch "motivierender" für die Spieler sein, denn sie übernehmen ja in Cyberpunk nicht mehr die Rolle von normalen Bürgern und haben dadurch mehr Einflussmöglichkeiten. Dadurch geht natürlich etwas vom Cthulhu-Flair verloren. Es wär halt was eigenes.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhupunk
« Antwort #3 am: 29.03.2007 | 10:18 »
wie gesagt
ich wiederhole mein Jain :D

es kann sicherlich Spaß machen...
aber ob durch den massiven Einsatz schwerer Waffen der Spielspaß dauerhaft erhöht wird..weiss ich nicht. Nicht das es bei CoC generell gross andere Möglichkeiten gäbe als alles kurz und klein zu schiessen :D (aber eigentlich gehört das in einen anderen Thread..)
Mein Problem ist, dass die 'Bewohner einer Cyberpunkwelt' möglicherweise nicht mehr ganz so erschreckt sind von dem Schrecken aus dem All, wenn sie sich schon mit mutierten Cyborgs rumschlagen müssen, macht ihnen ein tentakelbewehrtes Wesen vielleicht auch nicht mehr so viel aus. Und wenn man den Schrecken (oder das Erschrecken?) weglässt..was bleibt da noch? Ein Recherche/Detektivsetting? Also ich weiss ja nicht.
Und noch immer bleibt..mehr als Dienerwesen kann man eh nicht loslassen, da die wirkliche dicken Brocken eh nicht zu bekämpfen sind (zumindest nicht direkt). Wenn der grosse Alte erstmal wach ist helfen ja weder Waffen noch Magie sonderlich viel. Und gerade Magie ist in einer Cyberpunkwelt ja noch seltener als in 'unserer' würde ich mal sagen (obwohl das wohl auch von der Definition von Cyberpunk abhängt).

Was hat man also im Cyberpunk was man in den 20igern nicht hat?
schwere Waffen, Cyberarme und generell mehr Technologie
Für mich ganz persönlich ginge da dann zuviel vom CoC Feeling verloren, aber antesten würde ich das sicher mal.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Cthulhupunk
« Antwort #4 am: 29.03.2007 | 10:54 »
Zitat
Nicht das es bei CoC generell gross andere Möglichkeiten gäbe als alles kurz und klein zu schiessen
Cthulhu mit nem Kutter überfahren?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Cthulhupunk
« Antwort #5 am: 29.03.2007 | 12:32 »
Also ich kann mir das sehr gut mit einem ganz eigenen Flair vorstellen  ::)

Wenn man Cyberpunk halt nicht zu sehr auf diese hochrüsten-waffen-geballer zeugs reduziert kann das ganze schon interessant werden. Übrig bleibt ja eine hoch-technisiere, schmutzig-böse Welt  >;D
Back

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Cthulhupunk
« Antwort #6 am: 29.03.2007 | 12:36 »
Cthulhu mit nem Kutter überfahren?

Am besten mit einer ganzen Flotte von Kuttern, welche die ganze Zeit Wasserminen aussetzen.  ~;D

Allerdings, da zu Cthulhu für mich vor allem Lovecraft-sche Settings gehören, ist halt ein großes Problem mit Cyberpunk die IMHO dazu gehörende Postmoderne und der Zynismus. Und da passen Gelehrte oder Journalisten mit wissenschaftlicher Rationalität und weißem, angelsäschischen Moralkodex des späten 19. Jahrhunderts IMHO nicht so ganz zu.
Motto: "Alte mächtige Wesen, die über die Welt herrschen wollen und Menschen als Vieh behandeln. Ey Alter, davor soll ich Angst haben, das klingt doch nach Vorstandsvorsitzenden."
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Cthulhupunk
« Antwort #7 am: 29.03.2007 | 12:38 »
Ich würde den Mythos nicht mit Cyberpunk mischen. Cyberpunk ist für mich eine überzogene, pessimistische Zukunftsvision unserer Realität, die so gut wie überall nach den Mottos "Friss oder stirb" und "Fressen oder gefressen werden" funktioniert, und das letzte was ich benötige, um sowas darzustellen sind übernatürliche Wesen, die unaussprechlichen Schrecken, verbotene Zauberbücher und Kulte, die riesige Monster beschwören. Das macht für mich sogar den Reiz von Cyberpunk zunichte. Gerade, das es wirklich überhaupt keine Magie gibt, in welcher Form auch immer, macht das Genre doch so spannend. Und deshalb bin ich sehr für die Trennung von CP und Mythos.

Gruß
Tarin

PS: Nein, ich mag auch kein Shadowrun, wieso? :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhupunk
« Antwort #8 am: 29.03.2007 | 12:46 »
Was hat man also im Cyberpunk was man in den 20igern nicht hat?
schwere Waffen, Cyberarme und generell mehr Technologie

Im Prinzip gehts darum ja  ;). In einem Cyberpunk-Setting ist die Technologie allgegenwärtig und (fast) allmächtig. Man kann alles irgendwie mit Wissenschaft erklären. Dann aber kommt der Mythos ins Spiel. Dem kann man seltsamerweise nicht mit Wissenschaft beikommen. Insofern wäre er sogar noch furchteinflößender als zu Lovecrafts Zeiten, wo die Wissenschaft ihren Siegeszug in der Gesellschaft begann.

Bei Cthulhupunk würde ich persönlich auch weggehen von dem klassischen Bild der "Runnergruppe", die dann aus vollen Rohren alles niedermäht was unmenschlich aussieht. Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor. Bei einer Gruppe von ausgestoßenen Verbrechern wäre der Mythos in der Tat nicht wirklich angsteinflößend.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ein

  • Gast
Re: Cthulhupunk
« Antwort #9 am: 29.03.2007 | 12:58 »
Zitat
Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor.
Die Cthulhu mit dem Fischkutter über'n Haufen fahren und in ihrem Genlabor verwerten?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhupunk
« Antwort #10 am: 29.03.2007 | 13:01 »
Bei Cthulhupunk würde ich persönlich auch weggehen von dem klassischen Bild der "Runnergruppe", die dann aus vollen Rohren alles niedermäht was unmenschlich aussieht. Ich stell mir da wirklich eher die Gruppe aus Wissenschaftlern, Managern, Privatdetektiven, Ärzten, Polizisten usw. vor. Bei einer Gruppe von ausgestoßenen Verbrechern wäre der Mythos in der Tat nicht wirklich angsteinflößend.

wozu dann Cyberpunk?
wenn ich aus nem Cyberpunk Setting alles wegnehmen was den Charakteren hilft (dicke Wummen, Cyberware..) und nur das übrig lasse was das Setting düster macht (dreckige Welt + fieser Mythos)
dann kann ich das auch mit Cthulhu Now machen und gebe als Vorgabe bei der Charaktererschafung 'Fortschrittsglaube' aus.
Wenn ichs ein dreckig haben will spiel ich in nem Kriegsgebiet (Irak, Afghanistan, etc..) das ist dann auch dreckig genug ohne das ich den Chars dicke Waffen vorenthalten muss.
Wenn ich Cyberpunk spiele, dann will ich aber auch dicke Waffen, Cyberware und harte Eier und eben keinen 'oh mein Gott das kann man nicht erklären' Wissenschaftler..den kann ich auch in CoC-Now spielen. Ich denke man muss sich einfach lar machen welches Spielgefühl man erzeugen möchte. So wie ich das verstanden habe möchtest du das Weltbild von Fortschrittsgläubigen (halbwegs rationalen) Menschen ins Wanken bringen. Das ist fein und absolut CoC 'typisch'.
Du möchtest nicht, dass die Spieler harte, dreckige Charaktere spielen die sich nicht jedesmal einnässen wenn sie nen Tentakel sehen. Auch das ist fein und CoC 'typisch'.
Aber das ist eben nicht Cyberpunk.

und bevor wieder jemand jammert.
in Cthulhus Namen, das ist natürlich alles nur imho
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhupunk
« Antwort #11 am: 29.03.2007 | 13:16 »
wozu dann Cyberpunk?
wenn ich aus nem Cyberpunk Setting alles wegnehmen was den Charakteren hilft (dicke Wummen, Cyberware..) und nur das übrig lasse was das Setting düster macht (dreckige Welt + fieser Mythos)
dann kann ich das auch mit Cthulhu Now machen und gebe als Vorgabe bei der Charaktererschafung 'Fortschrittsglaube' aus.
Wenn ichs ein dreckig haben will spiel ich in nem Kriegsgebiet (Irak, Afghanistan, etc..) das ist dann auch dreckig genug ohne das ich den Chars dicke Waffen vorenthalten muss.

Erstmal glaub ich nicht, dass dicke Wummen und Cyberware das Cycerpunk-Setting ausmachen. Das ist für mich eher die Verbindung Mensch-Maschine-düstere Zukünft. Ob man da die CHars Kampfsäue sein lässt oder Detektivabenteuer spielen will, bleibt dann jedem selbst überlassen.


Zitat
So wie ich das verstanden habe möchtest du das Weltbild von Fortschrittsgläubigen (halbwegs rationalen) Menschen ins Wanken bringen. Das ist fein und absolut CoC 'typisch'.
Du möchtest nicht, dass die Spieler harte, dreckige Charaktere spielen die sich nicht jedesmal einnässen wenn sie nen Tentakel sehen. Auch das ist fein und CoC 'typisch'.
Aber das ist eben nicht Cyberpunk.

Es gibt auch dreckige Wissenschaftler, Manager usw. Ich für meinen Teil hab einfach keine Lust auf hochgezüchtete Kampfmaschinen, worum es in Cyberpunk meinen Ansicht nach im Kern aber auch nicht geht. Das Düstere liegt für mich in der Persönlichkeit des Menschen. Das ist, sowohl in den 20ern, als auch bei Cthulhu Now eher untypisch, aber natürlich auch machbar.

Warum ich Cthulhupunk gern mal antesten würde? Weil ich mir die Welt in einem Cyberpunksetting ein cooles Spielgefühl vermittelt und man spannende Möglichkeiten für Charaktere hat, die so im klassischen Cthulhu eher nicht gegeben sind. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist aber auch klar  ::)

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhupunk
« Antwort #12 am: 29.03.2007 | 14:02 »

immer einer mehr wie du ;) :D

ich sehe schon wir haben da einfach unterschiedliche Aufassungen von Cyberpunk, aber gut ich verstehe jetzt was du meinst.
wie gesagt..spielen würde ich das (also das was du meinst) auch mal...meckern kann ich hinterher ja auch noch ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhupunk
« Antwort #13 am: 29.03.2007 | 15:36 »
Man müsste halt erstmal innerhalb einer Gruppe klären, welche Aspekte man von "Cyberpunk" mit reinnehmen will. Deswegen hab ich mich gegen die grundsätzliche Aussage gewehrt "Cthulhu und Cyberpunk" passen nicht zusammen. Ich seh aber echt ein, dass es auch schwierig werden kann. Grad wenn Spieler in die Richtung gehen wollen "ich bin sein Cybervollzombie ich mach sie alle platt mir kann garnix", wird es natürlich schwer, cthuloides Feeling aufkommen zu lassen Darüber muss man sich halt vorher unterhalten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Cthulhupunk
« Antwort #14 am: 31.03.2007 | 09:55 »
wenn es dir (auch) darum geht, cthulhu mit technik entgegentreten zu können, dann könnte das hier was für dich sein: Cthulhutech. ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die das tatsächlich ernst meinen...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Cthulhupunk
« Antwort #15 am: 31.03.2007 | 10:23 »
Es gab sogar mal eine ganze Interface (CP2020 Magazin) Ausgabe die sich damit beschaeftigt hat. Scheinbar durchaus ein beliebtes Setting. Mir persoenlich gefaellt aber die ARU von Ianus Games (alternatives CP2020 Setting mir Vampiren, Magiern und Psionik) besser. Da das schon ziemlich aehnlich ist habe ich da nie mit Cthulhu rumexperimentiert.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhupunk
« Antwort #16 am: 31.03.2007 | 11:49 »
wenn es dir (auch) darum geht, cthulhu mit technik entgegentreten zu können, dann könnte das hier was für dich sein: Cthulhutech. ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die das tatsächlich ernst meinen...

Cthulhutech ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings scheint das eher in Richtung Battletech meets Cthulhu zu gehen und das wäre dann wiederum nicht so mein Ding.

Es gab da wie erwähnt mal GURPS: Cthulhupunk, was in den Rezensionen nicht schlecht weg kam. Das ist aber nicht mehr erhältlich bzw. nur zu wahnsinnig hohen Preisen aus den USA.

Wenn ich denn mal Cthulhupunk antesten würde, dann bastel ich mir den Hintergrund selbst zusammen. Zu Cthulhu und Lovecraft hab ich genug. Eine mögliche düstere Version der Zukunft schwebt mit auch vor. Da würd ich aber "normale" Magie und den ganzen Fantasykram aus Shadowrun weglassen. Das wär mir dann zu überladen. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen und wie er mit dieser Zukunft fertig wird. Gesellschaftliche Konflikte zeichnen sich im Prinzip heute schon ab: Wenn man mit Gentechnik und Wissenschaft in Zukunft so ziemlich alles machen kann, wer hat dazu Zugang und was machen die, die auf der Strecke bleiben? Könnte für viele ein Grund sein, sich wieder verstärkt dem Glauben zuzuwenden oder in die Extreme zu gehen...oder sich anderen Wegen zuzuwenden  :ctlu:
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Cthulhupunk
« Antwort #17 am: 11.08.2008 | 18:40 »
Hallo zusammen,

ein Cthulhu Fan mit Namen Skyrock hat vor einiger Zeit Mal Cthulhu in Chrome geschrieben das meiner Ansicht nach schöne Ansätze bot.
Ich versuche derzeit, mit Skyrocks Zustimmung, das ganze weiter zu führen.

Zum Anfang gibt es das PDF als Download unter http://www.file-upload.net/download-1029667/CIC041207.pdf.html .

Über Ideen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Cthulhupunk
« Antwort #18 am: 11.08.2008 | 18:48 »
Cthulhupunk *rockt*!
Ich habe vor Aeonen (90er) damit mal eine meiner längsten und besten Kampagnen geleitet. Das Teil lief über 3 Jahre Realzeit und ein knappes Jahrzehnt "in game". Die Mischung funktioniert besonders gut, wenn man mit relativ "normalem" Cyberpunk beginnt (das Cthulhupunk zugrundeliegende Cyberworld Setting ist eher low-tech "dirty chrome" Cyberpunk, was sehr gut zu Cthulhu paßt) und dann langsam den Mythos einführt, immer mal wieder von "reinen" Cyberpunk Plots unterbrochen.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister