Autor Thema: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion  (Gelesen 4023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Ich denke darüber nach mit einer neuen Armee bei 40K anzufangen da ich mich durch die Berichte über die "neuen" Eldar doch sehr inspiriert gefühlt habe und dieses Völkchen auch mal eine Abwechslung zu meinem bisherigen Spielstil der ultratoughen Jungs (Space Marines bzw. die CSM in meinen V&V) bzw. der Hordentaktik (Orks bzw. der Rest meiner V&V) entspricht.

Deshalb wollte ich mal etwas über eure Erfahrungen und Meinungen hören. Ich plane meine Armee in 4 Steps (400, 750, 1000 und 1500 Punkte) über einen unbestimmten Zeitraum auszubauen. Auf meiner Wunschliste stehen die folgenden Einheiten:

1.) Autarch (hier hab ich aber noch keine Idee wie ich ihn ausrüsten soll)
2.) Runenprophet (Gunst des Schicksals muss mit bei sein) und 2 Runenleser (Eiserne Entschlossenheit & Khaines Segen) - oder lieber doch ohne die beiden damit ich mit ihm wichtige Trupps buffen kann?
3.) Schwarze Khaindar & Exarch mit Feuerhagel (ganz einfach weil sie so cool aussehen und ich sie als Astartes Spieler immer gehasst habe)
4.) Phantomlord mit Raketenwerfer & Phantomklinge (s.o.)
5.) Sturmgardisten mit Runenleser (Khaines Segen) und Serpent mit synchronisierten Raketenwerfern
6.) Viele Gardisten mit Runenleser (Eiserne Entschlossenheit) und Antigravplattform mit Raketenwerfer
7.) Ranger (gegen leichte Infanterie mit niedrigem Moralwert sicher extrem praktisch)
8.) Phantomdroiden & Phantomseher (hier aber noch keine Idee wegen der Psikraft)
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #1 am: 4.04.2007 | 11:59 »
Hm klingt an sich mal nicht allzu verkehrt. ne detailliertere Auftsellung wäre nett. Das mit den 4 Schritte Programm finde ich etwas seltsam, da 400 und 750 Punkte doch etwas arg dicht beieinander oder?

Noch dazu würde ich mir die 1500-er Armee der Wahl erdenken und dann darauf hinarbeiten.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #2 am: 4.04.2007 | 12:14 »
Sind halt unsere Standartgrößen an Spielen dir wir so zocken.

Zur detailierten Aufstellung muss ich mir erstmal noch den neuen Kodex besorgen (habe im Moment nur den alten vorliegen).

Als erster Schritt (400 Punkte Kampfpatroullie) wären geplant (bisher, basierend auf alten Punktkosten):

Standard 1: Ranger
3 Eldar Ranger

Standard 2: Ranger
3 Eldar Ranger

Werde diese beiden Positionen ggf. zu einem 6 Mann Trupp zusammenfassen. Der Hintergdanke ist ganz einfach das zwei kleine Rangertrupps zwei große gegnerische Trupps niederhalten könnten.

Standard 3: Sturmgardisten
1 Runenleser mit Shurikenpistole, Nahkampfwaffe und Khaines Segen, 10 Sturmgardisten mit Plasma- & Sprenggranaten

Zum abfangen gegnerischer Trupps die den Fernkämpfern ans Leder wollen...

Unterstützung: Schwarze Khaindar
4 Schwarze Khaindar

Sollten in einer Kampfpatroullie sowohl gegen Modelle in Servorüstung als auch gegen die erlaubten leichtgepanzerten Fahrzeuge hervorragende Resultate erzielen. Ansonsten sind ( Schuss mit S5 und DS3 auch nicht verkehrt.

Was für diese Armee wohl sehr wichtig sein wird ist Deckung aus der die Fernkampftruppen feuern und die Sturmgardisten im entscheidenden Moment angreifen können. Sobald ich in offenes Gelände gerate habe ich wohl gelitten.

Edit:Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 4.04.2007 | 16:22 von CrazyDwarf »
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #3 am: 4.04.2007 | 12:54 »
Standard und lass die Gardisten weg und nimm Asuryans Jäger, weit, weit, weit besser und vielseitiger einsetzbar(stehen sogar im Nahkampf ihren Mann)
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #4 am: 4.04.2007 | 13:05 »
Naja... Asuryans Jäger gut und schön aber ich bin der Meinung das ich irgendwelche Nahkampfspezialisten brauche und eine höhere Mannstärke benötige. Alles Anforderungen die die teureren und wirklich mehr auf Fernkampf ausgelegten Jäger nicht erfüllen. Für den Trupp Gardisten (mit 33 Attacken im Angriff/22 normal) bekäme ich nur 10 Jäger ohne Aufrüstung (die mir nur die 20/10 Attacken liefern, auch nicht besser treffen und als einzigen Pluspunkt eine geringfügig bessere Rüstung aber keinen Zugriff auf Granaten haben).
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #5 am: 4.04.2007 | 13:40 »
ja, du kannst dem Anführer aber das Schutzschild geben, dass dann für den ganzen Trupp gilt und in der Kombination:
Draufballern mit Shurikensturm>>in den Nahkampfstürmen bleibt da nix mehr stehen beim Gegner.

Gardisten: 10er Trupp für 105 Punkte....ah Moment, ich seh gerade, dass du noch nicht den neuen Codex hast, dann ist nat. klar warum du die Gardisten bevorzugst.  ;D

Da hat sich einiges geändert im neuen Codex, Sturmgardisten dürfen keine Granaten mehr bekommen, haben ne normale Nahkampfwaffe und Pistolen.(zwei dürfen Flamer undFusiongun bekommen):10 Modelle Ini 4, Rest auf 3, RW 5+ für 117P+Warlock

gegen Asuryans Jäger: 6er Trupp mit Exarch, Exarch hat Energiewaffe und Schimmerschild(5+Rettungswurf für ganzen Trupp) und Shurikensturm(alle bekommen +1 Schuss, dürfen in der nächsten Runde nicht schiessen).
Werte 4BS,4KG, 5Ini,4+RW, der Exarch hat sogar Ini 6 und zwei Attacken,RW3+
dass sind mal: 10 Schuss auf 18" und beim Reinstürmen in den Nahkampf 15 Schuss und 10 normale Nahkampfattacken+3 Energiewaffenattacken mit verdammt guten Rüstungs- und Rettungswürfen für die Punkte.
Soein Trupp wird locker mit einem Carnifex fertig und Hormaganten können die auch gut im Nahkampf festsetzen(und kommen lebend davon, da sie eine höhere Ini als die Hormas haben)




"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #6 am: 4.04.2007 | 13:49 »
Hm... welchen Zweck haben dann Sturmgardisten überhaupt noch Frage ich mich da gerade... Wenns mir die Eldar wirklich antuen würde ich eventuell darüber nachdenken irgendwann je nach Gegner mir einen spezialisierten Nahkampftrupp mitzunehmen (Skorpione oder Banshees) aber für's erste sollten die Jäger es dann auch tuen.
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #7 am: 4.04.2007 | 14:37 »
ah ja und ich glaube die waren im alten Codex noch nciht Standard, oder?
Jedenfalls sind Asuryans Jäger jetzt Standard, dh. du kannst trotzdem Skorpione oder Banshees reinnehmen  ;D
(wobei ich ehrlich gesagt Harlequine nehmen würde...)
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #8 am: 4.04.2007 | 15:02 »
Hm... welchen Zweck haben dann Sturmgardisten überhaupt noch Frage ich mich da gerade...

Gardisten haben Waffenplattformen und die gelten wie Sturmwaffen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #9 am: 4.04.2007 | 15:13 »
@ChaosAptom: Nö, im alten waren die auch schon Standard (mit "d")

@Joe: Bei normalen Gardisten ist das schon klar aber - was vielleicht aufgrund unpräziser Ausdrucksweise verlorengegangen ist - es geht um den Vergleich Asuryans Jäger - Sturmgardisten.

Und Harlequine... die sind einfach so... vielfarbig... ich schau sie mir mal an... ich mein ich hab ja zwei Standarttrupps in der Planung (hoch möge die Minimalanferderung leben)
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #10 am: 4.04.2007 | 15:41 »
Naja man kann halt recht große Trupps damit bauen von 20 Mann. Sowas könnte zum Beispiel zum Abfangen von Gantenhorden oder aber zum binden von großen Kreaturen sinnvoll sein. Aber an sich sind sie wohl nicht die beste zu treffende Wahl.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #11 am: 5.04.2007 | 07:16 »
Die Anzahl ist natürlich ein Punkt, aber zwecks Transport (und in Ermangelung anderer schneller Einheiten) sieht mein längerfristiger Plan vor den "Nahkampftrupp" (also entweder Sturmgardisten+Runenleser oder Asuryans Jäger) in einen Serpent zu packen.

Naja... zum Binden von Einheiten würde ich schon nichts anderes als (Sturm)Gardisten nehmen wollen (außer evtl. dem Phantomlord, dem kann da nicht viel passieren gegen Weenies). Alle anderen Einheiten sind zu spezialisiert und/oder zu teuer.
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #12 am: 5.04.2007 | 10:23 »
wieso solltest du als Eldarspieler Einheiten binden wollen?

Ankommende Nahkampftruppen hast du schleunigst zu vernichten!
Falls du was binden willst, nutze wiederum die Asuryans Jäger, die halten dank Rettungswurf mehr aus und können sogar mittelgute Nahkampfgegner besiegen.

Gardisten wären so ziemlich mein liebstes Ziel meiner schweren Waffen(Tyranidenspieler), da die Carnifexe S8 DS5, Geschützschablone, niederhalten Schüsse abgeben, da freue ich mich über grosse Gardistentrupps...
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #13 am: 5.04.2007 | 10:35 »
wieso solltest du als Eldarspieler Einheiten binden wollen?

Von wollen kann eigentlich keine Rede sein aber man hat vor allem gegen schnelle Armeen immer mal wieder die Situation das man mal eine schnelle Einheit binden muss bis eine Möglichkeit besteht sie zu vernichten. Besser so als das sie irgendwie durchbricht...
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #14 am: 5.04.2007 | 10:51 »
Wraithlord!
Die Lösung all ihrer Probleme für nur 155 Punkte, da kann man sich auch 2 von leisten(für 310), bekommen sie:
2 Flamer, eine BrightLance und einen Raketenwerfer, falls nach dem Beschuss noch was stehen bleibt, einfach im Nahkampf binden, dank Widerstand 8 kommt kaum was an Schaden durch!

für Schäden durch Energiewaffen, Panzerbrechenden Angriffen oder feindlichen mosntrösen Kreaturen, übernimmt die KhaineCorp. keine Haftung
 ~;D

Diese Werbung wurde ihnen übermittelt von KhaineCorpTV- auch empfangbar im DarkEldar Sektor!
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #15 am: 5.04.2007 | 11:16 »
Naja, der Phantomlord steht (recht weit oben sogar). Ich wollte hier aber erstmal die ersten 400 Punkte (Kampfpatroullie) ausklamüsern - da sind die Dinger leider nicht zugelassen (3 LP, wenn sich das nicht auch geändert hat).

Ich hatte für spätestens Schritt drei (1.000 Punkte) einen Phantomlord mit Raketenwerfer, Phantomklinge und zwei Flammenwerfern auf dem Wunschzettel.

Vorher werden es aber wohl die Phantomdroiden und entweder der Runenprophet oder der Autarch sein die beim 750 Punkte Schritt dazukommen (HQ und Elite-Auswahl halt).
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #16 am: 6.04.2007 | 11:51 »
Klinge finde ich nicht mehr so tolle, lässt ihn halt die Trefferwürfe wiederholen(und der Lord hat nur noch 2 Attacken), da gehe ich lieber auf Fernkampf mit dem Ding(und ja ätzenderweise sind zwei indentische schwere Waffen Twinlinked, deswegen ja der Vorschlag Raketenwerfer und BRightlance zu nehmen für S8DS3 und S8DS2,lanze
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #17 am: 16.04.2007 | 09:48 »
@ChaosAptom:

Das zwei identische schwere Waffen am Phantomlord als Twin-Linked zählen an den Kampfläufern aber nicht ist echt suboptimal... :(

Nach Lektüre des neuen Kodex habe ich sämtliche Arten von Gardisten von meiner Wunschliste gestrichen und durch Asuryans Jäger ersetzt die wirklich rocken. Nebenbei bemerkt war ich sehr positiv von den Änderungen im Kodex überrascht (Phantomdroidentrupp in Maximalgröße mit Psioniker zählen nun als Elite oder Standard, Ranger lassen sich zu Weltenwanderer aufrüsten und bleiben weiterhin Standard, Warpspinnen sind nun Sturm statt Elite). Schade fand ich lediglich das die Mindestgröße für Ranger (und Weltenwanderer) nun auf 5 Modelle aufgestockt wurde. Meine 400 Punkte Kampfpatroullie sieht nun so aus und ich werde in der nächsten Zeit wohl anfangen die Asuryans Jäger zu bemalen (als Farbschema für die Streitmacht schwebt mir dunkles blau und grau mit Blitzeffekten vor):

RANGER (95 Punkte)
5 Ranger

SCHWARZE KHAINDAR (140 Punkte)
4 Schwarze Khaindar

ASURYANS JÄGER (152 Punkte)
1 Exarch, Energiewaffe, Schimmerfeld, Shurikensturm
9 Asuryans Jäger

Wenn ich damit fertig bin und ich gesehen habe wie sich die Streitmacht schlägt stehen als nächstes ein Runenprophet (Verdammnis und Runenblick sind eine echt tödliche Kombination für jede Beschussarmee), ein Exarchen für die Khaindar, sowie 5 Phantomdroiden mit Phantomseher (und Nebelschleier - eine weitere sehr parktische Kombination da die Droiden jetzt W6 haben und mit 3+ Rüstungs- und 5+ Deckungswurf sehr viel Beschuss schlucken dürften bevor Ihnen was passiert) auf meiner Wunschliste was mich auf die nächsten 350 Punkte bringen dürfte...
« Letzte Änderung: 17.04.2007 | 08:18 von CrazyDwarf »
"Nimmermehr"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: WH40K - Crazydwarf goes Eldar/Eldar-Armeediskussion
« Antwort #18 am: 18.04.2007 | 12:24 »
Gestern erstes Testspiel gehabt (mit Proxies, geplante Armee eines Bekannten) - Kampfpatroullie gegen Necrons... Gegner hat zwei Trupps zu je 10 Necronkriegern (mit Disruptorklauen) aufgestellt. Aufstellung des gegenüber war uns beiden unbekannt. Ergebnis war das sich die Necrons im letzten Spielzug dematerialisieren mussten. Die Schwarzen Khaindar haben erwartungsgemäß gerockt (selbst ohne Exarch) und die Scharfschützenregel der Ranger hat sich ebenfalls als nützlich erwiesen obwohl diese ab Spielzug 3 die Quittung dafür kassiert haben. Trotz Ihrer niedrigen Stärke haben die Jäger in Ihrer Funktion als Abfangtruppe gut funktioniert. Aus der Deckung heraus mit vorherigem Shurikensturm anzugreifen ist wirklich vernichtend, auch gegen Gegner mit starker Rüstung. Das auslöschen der durch die Khaindar bereits dezimierten vorrückenden Trupps hat gut funktioniert und die aufgrund der Fragilität der Eldar erwarteten katastrophalen Verluste sind (zugegebenermaßen dank Deckung und Schimmerfeld) nicht eingetreten. Die Ranger wurden zwar eliminiert aber die beiden anderen Trupps blieben immer noch auf bzw. über halber Sollstärke.
"Nimmermehr"