Autor Thema: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.  (Gelesen 3830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es jetzt unter http://www.tsoy.de die Anfänge einer Webseite findet, die Dreh- und Angelpunkt für The Shadow of Yesterday werden soll. Doch keine Angst: Ich werde Euch auch hier weiter auf dem Laufenden halten!

Zum Thema Buch: Abseits der kleinen Diskussionen um Fachbegriffe steht der Text zu ca. 70%. Ich bräuchte jetzt mehr Spielberichte anhand der Regeln, um zu wissen, wo die fetten Patzer sitzen. Layout und grafische Gestaltung stehen noch immer bei 0%.

Ich hoffe, dass ich weiterhin auf Euer Feedback setzen kann!

Liebe Grüße,
    Harald

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #1 am: 9.04.2007 | 19:48 »
Die Schnörkeleien gefielen mir ganz gut, hatten natürlich aber auch nicht immer gewünschten prägenden Charakter.

Die Regeln sind soweit erstmal vom Netz?

oliof

  • Gast
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #2 am: 9.04.2007 | 20:10 »
Unter "Download" findest Du das PDF und unter "Links" die HTML-Fassung.

Welche Schnörkeleien meinst Du?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #3 am: 9.04.2007 | 22:11 »
Hi Harald,

auf Seite 55 ab: Eine andere Variante:

es gibt mehrere Rechtschreibfehler (ich habe selbst eine Rechtschreibschwäche und freue mich imer darauf sie mal bei anderen zu entdecken... :)  ) und der Sinn wird nicht ganz transportiert - oder ich kann es nicht verstehen.

Erkläre mir diesen Abschnitt bitte noch einmal.

MfG

Dirk

Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

oliof

  • Gast
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #4 am: 9.04.2007 | 23:14 »
Ich wußte gar nicht, dass ich eine Rechtschreibschwäche habe, aber wenn Du es sagst… Zugegebenerweise ist der Text ziemlich schlurig runtergehackt, aber dennoch handelt es sich eher um klassische Computer-Schreibfehler (wie man an den häufig verdrehten r/t und anderen ähnlichen Fehlern erkennen kann).

Ich nehme an, Du meinst den folgenden Abschnitt, den ich sprachlich nochmal revidiert habe (das war noch extrem nah an der Ur-Übersetzung):

Zitat
Vielleicht ist eine andere Variante einfacher und spannender. Wenn mehrere      Spielfiguren in einem erweiterten Konflikt die gleiche Absicht verfolgen, kann man die üblichen Regeln zur Kombination von Fähigkeiten benutzen, wenn alle Beteiligten ähnliche Fähigkeiten einsetzen. Bei dieser Variante können die beteiligten Spielfiguren aus ihren Reserven ausgeben, um anderen zu helfen, aber es gilt immer noch das Maximum von einem Bonuswürfel durch Punkte aus Reserven, wenn die Spielfigur nicht über eine Gabe verfügt, die dieses Maximum aufhebt. Erleidet eine Seite mit mehreren Beteiligten Schaden, wird der Schaden nach Belieben der Gewinnerseite auf die Verlierer verteilt. Dabei kann der Schaden beliebig aufgeteilt werden: Wenn man Schaden auf Stufe 4 gegen drei Gegner verursacht, kann man zum Beispiel einem Gegner Schaden auf Stufe 3 und   einem anderen auf Stufe 1 geben. Wenn eine Spielfigur gebrochen ist (Schaden auf Stufe 6 erhält), scheidet sie aus der Gruppe aus, kann aber weiter (allein) am Konflikt teilnehmen.

Hierbei handelt es sich um die berüchtigte "Gestalt"-Methode für erweiterte Konflikte mit mehreren Beteiligten, die auch wegen der gerne kritisierten Regeln für kombinierte Handlungen mehrerer Spielfiguren in der Kritik steht. Nebenan gibt es einen Diskussionsfaden, der eine Alternative für diese Gestalt-Methode beschreibt.

Es handelt sich bei den Regeln zu mehreren Beteiligten im erweiterten Konflikt um einen Teil, der textuell sehr kompakt scheint, aber in Wahrheit ganz einfach ist. Nehmen wir einen Konflikt mit Amoux, Bowdyn und Chiana. Amoux will Chiana erschlagen, weil ihm das ewige Wort-der-Macht-Klauen auf den Zeiger geht. Chiana will Amoux davon überzeugen, dass sie ihm lebend mehr nützt. Soweit ganz klar, und weil das Erschlagen einen erweiterten Konflikt benötigt, kommts auch dazu.

Im Verlauf des Konflikts gehts zwei Runden unentschieden hin und her, und in der dritten Runde entscheidet Bowdyns Spieler, dass sein Charakter Chiana helfen will, weil sein Charakter glaubt, dass Dancian mit einer lebenden Chiana erträglicher ist. Außerdem gehört es sich nicht, eine Dame erschlagen zu wollen, ist ja klar. Also hat Amoux eine Absicht (Chiana erschlagen), und Bowdyn und Chiana teilen die gleiche (Amoux davon abbringen).

Je nach den Regeln können Bowdyn und Chiana jetzt gemeinsam handeln.

offizielle Variante: Die beiden müssen „ähnliche“ Fähigkeiten einsetzen. Was ähnliche Fähigkeiten sind, ist gar nicht definiert, aber Dienen (Chiana) und Überzeugen (Bowdyn) würde ich in diesem Beispiel mal als ähnlich auffassen. Beide haben ihre Fähigkeiten auf 2, also ist die Reihenfolge egal. Bowdyn beginnt und kommt auf 1 - ein Bonuswürfel für Kiana, die mit Bonuswürfel auf 3 kommt, als sie um ihr Leben schachert. Amoux aber erreicht ein Ergebnis von 6 - Schadensstufe 3. Amoux' Spieler kann jetzt wählen, ob er Chiana Schaden auf Stufe 3 gibt, den Schaden in Stufe 1 und 2 verteilt auf Bowdyn und Chiana verteilt, oder Bowdyn den Schaden auf Stufe 3, weil der sich vielleicht aus dem Konflikt rauszieht, wenn er merkt, dass es für ihn gefährlich wird... dabei kann Bowdyn einen Punkt aus Instinkt ausgeben, um Chiana einen Bonuswürfel zu kaufen, oder Chiana für Bowdyns Überzeugungsarbeit.

"finnische" Variante: Die beiden müssen sich entscheiden, wer die Absicht in dieser Runde aktiv verfolgt. Die andere Person kann eine unterstützende Handlung ausführen oder die gesamte Gruppe mit einer passiven Handlung verteidigen. Ein großer Unterschied: Die Spieler von Bowdyn und Chiana entscheiden selbst, wie der Schaden verteilt wird. Können sie sich nicht einigen, bekommt die Person den Schaden, die stellvertrend für die Gruppe die Absicht verfolgt (den Wurf macht, mit dem Amoux getroffen würde). Bowdyn könnte Punkte aus Instinkt ausgeben, wenn Chiana die Gruppe mit Reaktion verteidigt, oder Chianas Gabe des Kraft Lenkens aktivieren, wenn sie die Gruppe mit Uptenbo verteidigt.

Die finnische Variante stellt weniger Beschränkungen in der Gruppenbildung und beim Handeln als Gruppe auf, was ich angenehmer finde. Ist es vielleicht auch verständlicher?

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #5 am: 10.04.2007 | 00:47 »
Welche Schnörkeleien meinst Du?
Na, war die Seite vor 'ner Woche nicht noch so etwas mehr lila mit irgendwelchen Ornamenten?

oliof

  • Gast
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #6 am: 10.04.2007 | 08:25 »
Lila mit Ornamenten und Fischen war sie vor Unzeiten, so wie das Fate SRD und das http://www.zork.net/~nick/loyhargil/tsoy2/book1--rulebook.html]layoutete Original.

Zwischendurch war die Seite durchaus roter, das ist mir aber auf Dauer zu anstrengend gewesen, also habe ich auf sanftere Brauntöne gewechselt.

EDIT: Die HTML-Fassung ist jetzt im Hauptmenü verlinkt, damit man nicht so lange suchen muß.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #7 am: 10.04.2007 | 13:48 »
Danke Haarald.

Ich meinte natürlich die Fehler und nicht die Schwäche... (mei o mei kann ich schreiben...)

Willst Du denn Alternativen zur "Gestalt" aufnehmen?

MfG

Dirk

PS: die finnische Variante ist um einiges verständlicher und wurde in unserem letzten Versuch mit TSoY sehr gut aufgenommen
« Letzte Änderung: 10.04.2007 | 13:53 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

oliof

  • Gast
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #8 am: 10.04.2007 | 14:47 »
Ich würde die Gestalt-Variante durch die "finnische" Variante ersetzen. Die offizielle Variante trifft weniger das Designziel, dass man als Gruppe besser ist als allein, und scheint mir auch ein wenig zu restriktiv, um dem jeweiligen Spielgeschehen ohne Kopfweh gerecht zu werden.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #9 am: 11.04.2007 | 09:55 »
Ich bin dieses Wochenende auf dem First-Level-Con in Halle um ein paar Indies vorzustellen. Dogs, Polaris und TSoY habe ich dabei angemeldet. Ich gehe zum ersten Mal dort hin und werde fast ausschließlich mit RPG-Neulingen spielen. Da ich mit Dogs und Polaris gerade bei Erstlingen sehr gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich auch mal TSoY ausprobieren. Die finnische Version werde ich dort ausgiebig testen können, die Gestalt ist einfach broken, so!

MfG

Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

oliof

  • Gast
Postkarten aus Nah...
« Antwort #10 am: 18.04.2007 | 14:24 »
Ich bin gerade über eine Webseite mit wunderschönen Landschaftsfotos gestolpert. Hier also ein paar Impressionen, wie ich mir die Landschaft Nahs vorstelle:

« Letzte Änderung: 18.04.2007 | 15:23 von Haarald »

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #11 am: 18.04.2007 | 21:48 »
Das wäre doch auch was feines für die Homepage, oder? :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

oliof

  • Gast
Re: [TSOY] Website-Vorabversion und Statusbericht.
« Antwort #12 am: 18.04.2007 | 22:22 »
Website-Design ist in der Entstehungsphase. Ich hab schon einen Grobentwurf gesehen und kann nur sagen: Das wird seeehr schick!

oliof

  • Gast
Postkarten aus Nah...
« Antwort #13 am: 19.04.2007 | 13:05 »
Natürlich ist - wie im Vorwort von Clinton angemerkt - National Geographic eine wietere Fundgrube für Landschaftsaufnahmen.