Autor Thema: Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs  (Gelesen 2097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs
« am: 14.04.2007 | 12:07 »
So, ich habe mich entschieden meine aktuelle Kampagne (High-Fantasy mit einigen Earthdawn-Einflüssen) auf´s HERO-SYS umzumünzen.

Gerade beiße ich mich durch die Charaktererschaffung um die SC zu konvertieren.
(angefangen hab ich mit einer Dunkelelfen-Kriegerin)

Ich wollte mich größtenteils auf die Package Deals in Fantasy-Hero berufen (Elf-, Light Warrior- und Deep Package Deal).

Die Elfe sollte im Tageslicht schon recht eingeschränkt sein (auf jeden Fall  Physical Limitation: Light-Sensitive Eyes)
Jetzt suche ich noch nach einem kleinen Nachteil der ihr Unwohlsein und ihre Unkonzentriertheit in hellem Licht ausdrückt.

Auf der anderen Seite soll sie aber bei Dunkelheit auch glänzen können, und außer Nightvision  noch ein paar Bonuspunkte bekommen.

Ich habe überlegt ihre Werte etwas niedriger anzusetzen und ihr dafür ein paar Skill Levels mit der Limitation:Only in dark surroundings (-1/4) zu geben.

Klingt das vernünftig, oder habt ihr bessere Ideen ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs
« Antwort #1 am: 14.04.2007 | 12:21 »
Skill Level koennen (gerade in "normalen" Settings) schnell kritisch werden.

Es sollten nicht zu viele Skill Level sein (2 sollten mehr als genug sein), denn die meisten anderen Leute haben in dunkler Umgebung ja sowieso irgendwelche Abzuege.

Unkonzentriertheit/Unwohlsein waere (je nach Interpretation) entweder eine PhysLim (dann kann sie nix dagegen machen) oder eine PsychLim (dann kann sie sich mit EGO-Wuerfen noch versuchen dagegen zu wehren) bleibt aber wohl deine Entscheidung

Eine Option waere auch verschiedene Blindfighting-Faehigkeiten (oder Target Sense auf Hearing).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs
« Antwort #2 am: 14.04.2007 | 12:28 »
Wow, das ging ja mal schnell!

Die Idee mit der PsychLim finde ich sehr gut.    Besten Dank! :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs
« Antwort #3 am: 15.04.2007 | 18:45 »
Naja... noch war ich da. Bin eben von meiner Star Hero Runde zurueck. Wenn also noch weitere Fragen sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs
« Antwort #4 am: 16.04.2007 | 12:01 »
Naja, Fragen hätte ich noch so einige, aber ich muss auch noch einiges lesen. (Ich besitze zwar schon recht lange die Hero-Regeln, aber da hab ich immer nur mit großem zeitlichen Abstand drin gelesen.)

Was ich aber gerne wissen würde:  Wie ist das mit dem Schadensbonus durch Stärke ?

- verursacht ein starker Held automatisch mehr Schaden, weil er so stark ist
- oder entscheidet man sich vor einer Attacke wieviel Stärke man in sie geben möchte und zahlt dann entsprechend die Ausdauer dafür ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vor- und Nachteile eines Dunkelelfs
« Antwort #5 am: 16.04.2007 | 12:06 »
Man setzt so viel Staerke ein wie man durch END-Ausgaben "ansagt".
Wenn diese Staerke ueber dem STR-Minimum der Waffe liegt macht man pro 5 Punkte STR ueber diesem Wert eine Damage Class mehr Schaden (also statt 1d6+1, 1,5d6 usw.)

Bei superheroic HERO (also z.B. bei Waffen ohne STR Minimum o.ae.) kommt die volle Staerke dazu.

Allerdings nur bei Nahkampfangriffen (HtH-Attack oder HKA) und nicht mehr als das doppelte des Waffenschadens
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."