Autor Thema: 3sat fernsehtermin  (Gelesen 1304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaMainMan

  • Gast
3sat fernsehtermin
« am: 14.04.2007 | 12:39 »
Hi Leute,

ne Bekannte von mir arbeitet bei ZDF/3sat und hat mich (als alten RolePlayer) darauf hingewiesen, dass:

am Sonntag den 22.04.07
um 16.3o Uhr
auf 3sat
in der Sendung "neues"
ein "Spezial" mit dem Tilel "Von Magiern und Kriegern - Das zweite ich" läuft.

En gros geht es um Faszination WoW aber wohl ehrer im positiven als im negativen Sinn. Zudem wird kurz zum Ursprung des Online-Rollenspiel bezug genommen, also zum Pen & Paper Rollenspiel. Auch ein Blick hinter die Kulissen von Blizzard soll angeblich dabei sein. Mehr ließ sich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ich denke aber es könnte ein interessanter Bericht zu ner gechillten Zeit (Sonntagnachmittag) sein...

HoFragginHo

Lobo
DaMainMan

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: 3sat fernsehtermin
« Antwort #1 am: 22.04.2007 | 11:59 »
*erinnerungs-bump*

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: 3sat fernsehtermin
« Antwort #2 am: 22.04.2007 | 17:18 »
War eine Wiederholung. Das lief glaub ich vor einem halb Jahr oder länger schon mal!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: 3sat fernsehtermin
« Antwort #3 am: 29.04.2007 | 18:45 »
Etwa Mitte der 90er hat noch ein öffentlich-rechtlicher Kanal (wenn ich mich richtig erinnere war es ein ZDF-Bericht) den Selbstmord eines französischen Jugendlichen mit dem Rollenspiel in Verbindung gebracht. Es wurde da ein Abhängigkeitsverhältnis konstruiert, nach dem Motto: Wann hast du das letzte Mal deinen Meister gesehen? Der Vater des Jungen wurde gezeigt, wie er hilflos die Spieleschachteln seines Sohnes betrachtete. Außerdem erinnere ich mich an eine seltsame Prozession von Live-Rollenspielern, die in langen Roben einen Singsang anstimmten und durch Nebelschwaden wateten. Es sollte wohl den Bereich der schwarzen Messe und des Satanismus streifen und mit dem Rollenspiel in Verbindung bringen. Der Bericht war absurd, ignorant und kanzelte das Rollenspiel als gefährlichen Zeitvertreib ab. Offenbar haben sich die Medien aber inzwischen um 180 Grad gedreht, denn in den letzten Jahren kann ich mich nur an positive Beiträge erinnern.
Die Berichterstattung hat mir damals jedoch deutlich gemacht, das die Medien und das Fernsehen oftmals sehr wichtig von Dingen berichten, von denen sie auch nicht die leiseste Ahnung haben, aber damit Meinungsmache betreiben.
« Letzte Änderung: 29.04.2007 | 19:10 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Nightsky

  • Gast
Re: 3sat fernsehtermin
« Antwort #4 am: 29.04.2007 | 19:16 »
naja vielleicht auch weil die Spieler von heute, die Berichte schreiben....

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: 3sat fernsehtermin
« Antwort #5 am: 29.04.2007 | 19:37 »
(...)
Die Berichterstattung hat mir damals jedoch deutlich gemacht, das die Medien und das Fernsehen oftmals sehr wichtig von Dingen berichten, von denen sie auch nicht die leiseste Ahnung haben, aber damit Meinungsmache betreiben.

Warum muss ich bei dem Satz nur and Bild und den Rest der springerschen Bagage denken?   ::)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: 3sat fernsehtermin
« Antwort #6 am: 29.04.2007 | 19:39 »
@ Captain Francis: Mag sein, aber für mich hängt es eher mit der Saloonfähigkeit zusammen, die das Rollenspiel inzwischen erworben hat.
« Letzte Änderung: 29.04.2007 | 19:44 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs