Autor Thema: WotC entzieht Paizo Lizenzen für Dungeon und Dragon Magazine  (Gelesen 8871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
D&D 4 ick hör dir trapsen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Interessant ist auch das Kommentar von Ryan Dancey.
Zitat
First, my thoughts on the recent moves by Wizards:
I think that canceling the magazines is a classic mistake.  Digitial content is not a direct substitute for printed content.
Taataa!!! Besser hätte man es nicht sagen können.

Zitat
I see Wizards engaging in a very dangerous circus act.  I think they’re going to attempt to make radical changes to the D&D business in the near future.  If future actions follow present trends, they’ll be working with a thin wire and no safety net.
Auch hier meine völlige Zustimmung.


Samael

  • Gast
Klar, denn die sind so doof das die denken "Wenn wir etwas potentiell besseres im Markt abschießen, dann kaufen die Leute unsere Produkte tadaaa."

Naja, ich denke aber dass sehr wahrscheinlich ein sehr ähnlicher Gedankengang hinter der Sache steckt. Dancey und Cook vermuten das ja auch - so abwegig ist es absolut nicht.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Äh, ich weiß nicht. Hab heute ein bisschen im Pathfinder Blog gelesen und mi gedacht:

Das ist doch schon merkwürdig. Der AdventurePath ist komplett durchgeplant, CoverArt für mehrere Hefte schon da... das würde mich wundern wenn das alles erst in der letzten Woche entstanden ist.

Ich meine neue Gottheiten, Illus, und Inhalt zaubert man doch nicht so einfach aus dem Hut, gerade wenn amn erst seit einer Woche weiß, das man die Greyhawk Lizenzen nicht mehr hat, oder?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Man nehme einen geplanten Adventure Path, tausche die Greyhawk-Spezifica aus gegen OGL-Sachen und tada, heraus kommt ein neuer Adventurepath.

In der Tat kann man vermuten, dass dies sonst ein Adventure Path im Magazin geworden wäre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Ich meine neue Gottheiten, Illus, und Inhalt zaubert man doch nicht so einfach aus dem Hut, gerade wenn amn erst seit einer Woche weiß, das man die Greyhawk Lizenzen nicht mehr hat, oder?

Das wusten die laut WotC schon seit mehr als nem Jahr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ausserdem weiss Paizo wann ihre Lizenzen auslaufen und dass die Moeglichkeit besteht dass diese nicht verlaengert werden ist immer drin.

Nochmal: Die Lizenzen wurden nicht entzogen sondern einfach nicht verlaengert (also nichtmal gekuendigt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Jaja, ich weiß.
Laut dem Forum war es auch ein jählich verlängerte Lizenz, so das Samaels Einwand :
Das wusten die laut WotC schon seit mehr als nem Jahr.
auch entsprechend Sinn macht. ::)

Trotzdem find ich es krass was die dafür schon "in der Schublade" haben.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das ist nicht krass, das ist gutes Geschaeftsdenken.

Wer erst anfaengt eine Feuerwehr zusammenzustellen wenn das Haus schon lichterloh brennt muss sich nicht wundern wenn es niederbrennt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Nochmal: Die Lizenzen wurden nicht entzogen sondern einfach nicht verlaengert (also nichtmal gekuendigt)

Selganor, das ist Quark. Nicht verlängern, wenn der Lizensnehmer noch weitermachen will == entziehen. Einfach "Kündigen" hätte WotC die Lizenz vor dem vertraglich festgesetzten Ende sowieso nicht können (es sei denn da war ne "Sofortkündigungsklausel" drin und ich glaube nicht, dass Paizo sowas unterschrieben hätte).

Es bleibt dabei: Ob der Schritt sich für WotC finanziell lohnt wirds sich zeigen, ein Schlag ins Gesicht für den harten Kern der D&Dler war er allemal.