Autor Thema: [Suche] Mafia-RPG  (Gelesen 3408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Suche] Mafia-RPG
« am: 25.04.2007 | 09:35 »
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mafia RPG. Das Spiel selbst sollte nur in der damaligen Zeit spielen/angesiedelt sein (1930), und auch sonst eigentlich keine andere Hintergrundthematik haben als das Mafia-Thema. Sprich: Ich suche kein System, mit dem ein Mafiasetting möglich wäre, das aber nicht zur der Zeit spielt (Shadowrun) oder aber vom Hintergrund her eigentlich was anderes bieten sollte (Cthulu). Mir geht's hier einzig&allein um das "klassische" Mafia-Feeling, das man aus Filmen wie " Der Pate", " Last Man Standing", " Die Unbestechlichen" oder aber auch aus dem PC-Spiel " MAFIA" kennt.

Gibt es so etwas?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #1 am: 25.04.2007 | 09:47 »
Wie wäre es mit dem Complete Mafia D20 RPG von Living Room Games?
Evtl. hilft Dir auch diese Seite: http://www.angelfire.com/d20/mobster/
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #2 am: 25.04.2007 | 17:10 »
In den 80ern gab es Gangbusters von TSR, aber das war überspitzt gesagt nur Ur-D&D (oder schon AD&D?) wo man halt Tommyguns +3 statt Langschwertern +3 hat, eben nach dem Starfrontiers-Strickmuster ;)

Ansonsten: Was für Elemente sind dir eigentlich besonders wichtig bei einem solchen Spiel? Je nachdem auf welche Quelle du dich beziehst sehe ich entweder Intrigen (die in Aktschn münden), Aktschn oder taktisch durchgeplante Auftragsarbeit (die wiederum Aktschn nach sich zieht).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #3 am: 25.04.2007 | 19:02 »
Noir (OOP, aber nicht schlecht - nicht mit Mutants&Masterminds Noir verwechseln!), Gangland oder Mean Streets sollten in die Richtung gehen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #4 am: 27.04.2007 | 11:40 »
Wie wäre es mit dem Complete Mafia D20 RPG von Living Room Games?

Hat da jemand Erfahrung mit?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #5 am: 27.04.2007 | 12:58 »
Hat da jemand Erfahrung mit?

ich habs (du hast mich auf eine Idee gebracht, verkauf es auch). es ist ganz gut weil es mehrere Zeitschienen verfolgt. es sind viele ideen dabei, die so recht nicht zusammengehören wollen. mit etwas arbeit ist es ein ganz gutes buch.

http://www.thefixsite.com/completemafia/MafiaMenu.html

ist halt d20 modern, das muss man mögen. Sind viele Ideen und Tabellen drin, es erfordert schon einige Arbeit.

Es gab im übrigen auch mal einen Zusatzband Mafia für die World of Darkness, der ist auch ansprechend.
« Letzte Änderung: 27.04.2007 | 13:38 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #6 am: 27.04.2007 | 13:35 »
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mafia RPG. Das Spiel selbst sollte nur in der damaligen Zeit spielen/angesiedelt sein (1930), und auch sonst eigentlich keine andere Hintergrundthematik haben als das Mafia-Thema. ... Mir geht's hier einzig&allein um das "klassische" Mafia-Feeling, das man aus Filmen wie " Der Pate", " Last Man Standing", " Die Unbestechlichen" oder aber auch aus dem PC-Spiel " MAFIA" kennt.
Kleiner "Hybrid-Vorachlag":  ;D
Da die meisten "reinen" Mafia-RPG's (vielleicht bis auf "Gangbusters") sich doch mehr oder minder in der Hauptsache im "modernen" Bereich bewegen, würde ich mir evtl. eines davon schnappen und mich daneben einfach noch eines der folgenden Bücher reinlesen:
Cosa Nostra von John Dickie oder Murder Inc. von Rich Cohen (sind beide mittlerweile als TB erschienen). Sind beide informativ und relativ locker geschrieben und decken m. M. das von dir angestrebte "klassische" Mafia-Feeling eigentlich recht gut ab.
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #7 am: 26.06.2007 | 12:12 »
Ich denke, ich werde einfach Edge of Midnight nehmen ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #8 am: 26.06.2007 | 12:25 »
Was hälst Du hiervon?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Mafia-RPG
« Antwort #9 am: 26.06.2007 | 14:21 »
Was hälst Du hiervon?

klingt eigentlich recht interessant. Werde da, wenn ich mal mehr Zeit habe genauer drüberlesen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."