Autor Thema: Exalted leiten  (Gelesen 3661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Chay
Exalted leiten
« am: 27.04.2007 | 12:16 »
Moin,
Kann jemand ei paar Tipps geben für das Leiten von Exalted ?
Ich habe sehr viel Erfahrung im Leiten mit anderen Systemen,
aber mit Exalted fehlt mir einfach , die Erfahrung, da die neue Runde erst noch starten soll. ::) ::)
Die GrundRegeln von WoD kenne ich.


Samael

  • Gast
Re: Exalted leiten
« Antwort #1 am: 27.04.2007 | 12:19 »
Tja, wenn du schon SL-Erfahrung hast, dann würd ich dir raten vA die Regeln gut zu beherrschen. Evtl. Post-its ins Grundregelwerk an wichtigen Stellen. Das gilt nat. für jedes taktisch-komplexe System.

Exaltedspezifisch kann ich dir erst mal nicht viel sagen - was für eine Art Kampagne planst du denn?

Offline Chay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Chay
Re: Exalted leiten
« Antwort #2 am: 27.04.2007 | 12:27 »
Ich muß noch sehen,
was die Spieler fürs Charas bauen,
ein Solar Dawn steht fest
und bei meinem Freund muß ich noch schauen, da er einen Chara in Richtung Raiden plant, da bin mir noch sicher ob er ein Lost Egg von den Dragon-Blooded Aspekt Luft spielt oder einfach einen Solar Twillight mit Zauberei und Martial Arts.
Ich möchte es so machen weil sonst später evl. die gesamte Kampagne umschreiben , weil die Spieler völlig dazu unpassende Charaktere haben.
« Letzte Änderung: 27.04.2007 | 12:29 von Chay »

Samael

  • Gast
Re: Exalted leiten
« Antwort #3 am: 27.04.2007 | 12:39 »

Die GrundRegeln von WoD kenne ich.


Ah! der Satz ist mir eben erst aufgefallen. Das reicht nicht: die Exalted Regeln sind deutlich komplexer als das WoD oder nWoD Storytelling System. Am Besten solltest du den Regelteil und die Charms wirklich gut kennen und evtl. schon mal ein paar Beispielkämpfe abwickeln.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Exalted leiten
« Antwort #4 am: 27.04.2007 | 12:46 »
Für das Verständnis der Kampfregeln kann ich das hier empfehlen...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted leiten
« Antwort #5 am: 27.04.2007 | 13:58 »
Spielt ihr die erste oder die zweite Edition? Die zweite gibts jetzt zwar schon ein Jahr, aber vielleicht hat ja einer von euch die Erste Edition gekauft und will erst jetzt damit spielen, oder so. :)
Die zweite Edition unterscheidet sich nämlich noch ein größeres Stück von den WoD Regeln, als die erste.

ein Solar Dawn steht fest
und bei meinem Freund muß ich noch schauen, da er einen Chara in Richtung Raiden plant, da bin mir noch sicher ob er ein Lost Egg von den Dragon-Blooded Aspekt Luft spielt oder einfach einen Solar Twillight mit Zauberei und Martial Arts.
Vorsicht! Es ist zwar vom Hintergrund her nicht wirklich schwer unterschiedliche Exalted Arten zu mischen (insbesondere Dragon Blooded passen quasi überall irgendwie rein), aber den Spielern muss dabei auch klar sein, das sich die Powerniveaus recht stark unterscheiden. Ein Dragon Blooded hat zwar ein paar Vorteile, die ein Solar nicht hat - beispielsweise kann er offen seine Kräfte benutzen, ohne das die anwesenden Sterblichen alle "Anathema!" schreien. Aber allgemein gilt das ein Solar einfach viel krasser ist als ein DB, egal worum es geht. Das kann man teilweise umgehen, indem man beispielsweise dem DB ein Spezialgebiet gibt, das sonst keiner in der Gruppe hat (der einzige Zauberer, der einzige der gut reden kann, etc.), aber grade bei Solars in der Gruppe kann das schwer werden, weil die halt schnell viel abdecken können. Das ganze ist natürlich kein Problem, wenn dem Spieler schlichtweg egal ist, das er weniger kann als der Rest.

Wenn der Spieler unbedingt einen DB spielen will, könnte man ihm den Air Dragon Martial Arts Stil geben. Das ist zumindest der Stil der am besten zu Raiden passt, denke ich. Als Lost Egg kann er den z.B. von einem abtrünnigen Immaculate gelernt haben - oder aber, er war früher selber ein Immaculate Monk und ist selbst abtrünnig. Denkbar wäre als Lehrmeister auch ein Sidereal - der braucht nichtmal einen offensichtlichen Grund dafür. ;)
Ein Sid als Lehrmeister würde auch für einen Twilight funktionieren, besser als für einen Dragon Blooded. Ansonsten geht prinzipiell auch jeder andere Exalted als Trainer für diesen Stil, aber da wirds dann etwas obskur woher der Lehrer den Stil kann.

Bevor ich mich jetzt hier total in Details verliere, lieber noch was allgemeines. :)
Du solltest schauen, wie sehr die Spieler ihre eigenen Ziele verfolgen wollen. Es ist für Solar Exalted sehr leicht, sich ein Stück des Settings zu schnappen, es zu übernehmen und mit der daraus resultierenden Machtbasis zu tun was immer sie wollen. Es steht nicht umsonst im Grundbuch (2nd Ed.) als standard Kampagnenvorschlag die Übernahme einer Nation durch die Charaktere mit anschliessender Eroberung des Realm.
D.h. wenn die Spieler ihr eigenes Ding drehen wollen, würde ich als SL da einfach mitgehen und den Plot daran anpassen, oder aber gar keinen separaten Plot machen und alles auf den Aktionen der Charaktere aufbauen.

Wenn die Spieler zufrieden damit sind, dich den Plot machen zu lassen, dann solltest du auch genau das tun. Es bringt nichts nur so vor sich hinzuspielen, während die Spieler drauf warten das der SL Plot macht und der SL drauf wartet, das die Spieler aktiv werden. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted leiten
« Antwort #6 am: 29.04.2007 | 08:20 »
"Seyla" unter Bluerps zwei letzte Absätze.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Du, auch wenn die Story primär aus Deiner Feder stammt, immer ein offenes Ohr für Eigeninitiative haben solltest.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted leiten
« Antwort #7 am: 29.04.2007 | 09:06 »
Das nimmt einen zumindest Arbeit ab.  ;)

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Exalted leiten
« Antwort #8 am: 29.04.2007 | 09:27 »
Das war nicht der Grund für meine Feststellung. Ich dachte eher an die Frustration, die es mit sich bringt, als allmächtiger Exalt nicht tun zu können, was man will.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted leiten
« Antwort #9 am: 29.04.2007 | 09:33 »
Naja das ist eher die Frage, was die Spielgruppe möchte.
Auch ein guter Tipp: "Frage die Spieler vorher was sie spielen wollen."

Offline Chay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Chay
Re: Exalted leiten
« Antwort #10 am: 29.04.2007 | 11:24 »
Es geht eher darum,
was man als Eigenheit des HIntergrundes und des Spieles beachten sollte.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Exalted leiten
« Antwort #11 am: 29.04.2007 | 11:27 »
Wenn deine Spieler Exalted kennen, dann frag sie was sie von Hintergrund und Eigenheiten des Spiels besonders haben wollen. Das können sie dir viel besser sagen als wir.  ;)
Die allgemeinen Sachen, wie das unterschiedliche Powerniveau, Regelkenntnis usw wurden hier ja schon erwähnt.

Offline Chay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Chay
Re: Exalted leiten
« Antwort #12 am: 29.04.2007 | 11:38 »
Meine Spieler kennen entweder Exalted recht gut  oder sind absulute Neulinge in der Welt von Creation.
« Letzte Änderung: 29.04.2007 | 11:42 von Chay »