Autor Thema: Wieviel Background muss ein Charakter haben??  (Gelesen 8033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaiya

  • Gast
Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« am: 28.04.2007 | 14:25 »
Hmm, sowas ähnliches gibt es schon bei Spieleleiterfragen, glaube ich, aber nicht genauso, daher hoffe ich mal das erstellen diesen Threads ist in Ordnung... Ansonsten *auf Titel deut*

Also...
Eine allgemein bei uns (in beiden Gruppen) sehr oft diskutierte Frage ist: Wie viel Backgroudn, wie viel Story muss ein Chara (den man über längeren Zeitraum spielt) haben??

Weil bei uns oft Welten aufeinander treffen. Die einen haben Charaktere, wie mein Ex. Der Gangrel, ich zitiere die Geschichte: "Er war früher ein schmieriger Rocker mit Motorrad. Dann wurde er im Vollrausch zum Vampir gemacht. Jetzt ist er immer noch ein schmieriger Rocker mit Motorrad, nur eben unsterblich."
Und dagegen kommen dann Leute wir ich, die den Charakter von der Kindheit an ausschmücken, wie die Familie war, was sie geprägt hat, unter welchen Umständen sie aufgewachsen sind etc. (Zum Teil Stories von einigen Seiten)

Was meint ihr ist nötig? Was für Informationen braucht ein charakter?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #1 am: 28.04.2007 | 14:36 »
Für mich kommt es dabei sehr stark auf das Spiel an. Bei Spielen wie D&D oder auch AC komm ich auch ohne Charaktergeschichte gut klar und kann Spass an dem Charakter haben. Bei Spielen wie Cthulhu oder Vampire allerdings finde ich dass ein gutausgearbeiteter Charakter nötig ist um die "richtige Atmosphäre" zu generieren. Allerdings gilt das für mich auch nicht immer, hatte auch schon sehr "flache" Charaktere bei Vampire und gut ausgearbeitete bei D&D *schulterzuck*
With great power comes greater Invisibility.

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #2 am: 28.04.2007 | 14:41 »
Ui. Das kommt darauf an.

Ein toll ausgearbeiteter Charakter ist nur dann sinnvoll, wenn der Spieler auch das spielt, was er da aufschreibt. Ein schlicht ausgearbeiteter Charakter reicht dann, wenn der Spieler daraus einen lebendigen, aber eben sinnigen Charakter macht. Man kann auch den Hintergrund mit der Zeit mit Leben füllen, auch das finde ich i.O.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #3 am: 28.04.2007 | 15:10 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #4 am: 28.04.2007 | 15:15 »
Überhaupt keinen...der Background sollte sich beim Spielen entwickeln...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #5 am: 28.04.2007 | 15:22 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

:d

Das werd ich mir an die Wand pinnen.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #6 am: 28.04.2007 | 17:06 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

Sowas ähnliches wollte ich auch sagen, nur länger und komplizierter. Da ich an das KISS-Prinzip glaube, ist deine Aussage definitiv der Gewinner. Ich bin ein Freund z.B. der 50 Worte Regel aus The Pool, oder den 100 Worten von Herowars, also recht kurz, knapp aber knackig.

Don Kringel

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #7 am: 28.04.2007 | 17:11 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

Der Spruch klingt gut  :d

Was ich auch interessant finde, ist, die ganze Story grob festzulegen und vielleicht einige sehr kurze Abschnitte genau zu schreiben, wie in einer Geschichte. so hat man sowohl grobe Anhalspunkte als auch ein stimmungsvolles Verhaltensbeispiel.

Alaiya

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #8 am: 28.04.2007 | 17:18 »
Hmmm, ja, ist klar... Aber trotzdem... Ich kann es nicht ab, wenn der Charakter imprinzip mit der erstellung geboren wird...
Was anderes: Ein chara mit Amnesie, der nicht weiß wer er ist und so... Der sollte dann auch nicht wissen, wo er her kommt xDD

Mc666Beth

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #9 am: 28.04.2007 | 17:56 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

Damit können wir den Thread schließen.  ;)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #10 am: 28.04.2007 | 17:57 »
[....] Amnesie, der nicht weiß wer er ist und so [...]

Ich selbst habe sowas bisher nur selten gespielt. Meine ersten Versuche mit SCs, die quasi Null Hintergrund hatten, waren noch Freeform. Und ich weiss inszwischen, dass ich nicht besonders gut damit bin solche Auswirkungen wie Amnesie freeformig zu entscheiden oder mit den anderen Spielern zu verhandeln.

Bei "Shades" hingegen ist dieser Zustand der Amnesie völlig normal, und das Spiel dreht sich um das langsame Erinnern, wer man nun war. Allerdings sind bei Shades auch alle SCs tot. Es gibt keine Würfel. Ohh, und Charakterblätter auch nicht. Einen Spielleiter sucht man bei Shades ebenso vergeblich :) Aber definitiv das beste Spiel um SCs mit Amnesie.

Ein Spiel namens "Persona" geht zwar nicht von SCs mit Amnesie aus, aber dort ist das Charakterblatt am Anfang LEER. Kein Background, keine Fähigkeiten, nur ein Name. Ein grosser Teil der Mechanik des Spiels dreht sich darum, wie man nach und nach im Rollenspiel die Traits des Charakters erwirbt. Insgesamt aber ist das Spielvergnügen nur mittelprächtig.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #11 am: 28.04.2007 | 18:02 »
Ich interessiere mich bei meinen Charakteren zunächst einfach nur für's Jetzt. Zwei, drei Sätze zum Charakter reichen IMHO zur Beschreibung erst einmal völlig aus. Wie es mit dem Charakter weiter geht, zeigt sich im Spiel. Ebenso kann sich dann auch im Spiel zeigen, was so alles in dessen Vergangenheit passiert sein könnte.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Durag

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #12 am: 28.04.2007 | 18:07 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

Um mich mal in die Riege derjenigen einzureihen, die diesen Spruch zitieren: Ich denke, genau da liegt zum Teil der Hund begraben. Wenn man viel Hintergrund hat, verwendet man vermutlich auch mehr Hintergrund im Spiel, wenn man wenig hat, wird man weniger verwenden und ist die meiste Zeit auch glücklich (es sei denn, es stellt sich im Spiel heraus, dass die Familie des Charakters benötigt wird und man erstaunt feststellt, dass sich dann Abgründe auftun)...

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #13 am: 28.04.2007 | 18:29 »
Wenn man viel Hintergrund hat, verwendet man vermutlich auch mehr Hintergrund im Spiel, wenn man wenig hat, wird man weniger verwenden und ist die meiste Zeit auch glücklich

In einem Spiel, das wirklich die Hintergründe der SCs in die Story/Plot/Abenteuer/Kampagne mit einfliessen lässt, kann man mit 50 Worten, also 2-3 vollständigen, grammatikalisch richtigen Sätzen, die die Essenz des Charakters auf den Punkt bringen, bei 3 oder mehr Spielern so viel Konfliktpotential aufbauen, dass es für viele Sitzungen völlig ausreicht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #14 am: 28.04.2007 | 18:40 »
Zu viel Hintergrund kann den Char auch viel zu fest auf das angelegte Konzept festpinnen. Wenn man viel offen läßt, bleibt der Char dynamischer und kann flexibler reagieren.

Beispiel: Ich hab definiert, daß mein Char Hitme ein eiskalter Straßenkiller ist. Außerdem hab ich definiert, daß er aus dem Waisenhaus Würg kam und dort immer Probleme mit Joe und seinem Straßenköter hatte. Deswegen mag er auch keine Hunde. Sehr schön.
Jetzt hat aber Blubbi, mein Mitspieler, einen Hund als ständigen Begleiter definiert. Das kann zu einem netten Konflikt führen. Kann aber auch passieren, daß ich Schwierigkeiten habe, zu akzeptieren, daß mein Hundehasser-Char jetzt mit Blubbis Töle rumhängt. Wo er doch ein eiskalter Killer ist und so.

Und letzteres passiert eher, wenn ich den Char von vorneherein festlege, als wenn ich das spontan im Spiel entscheide. Glaube ich jedenfalls.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Durag

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #15 am: 28.04.2007 | 19:06 »
In einem Spiel, das wirklich die Hintergründe der SCs in die Story/Plot/Abenteuer/Kampagne mit einfliessen lässt, kann man mit 50 Worten, also 2-3 vollständigen, grammatikalisch richtigen Sätzen, die die Essenz des Charakters auf den Punkt bringen, bei 3 oder mehr Spielern so viel Konfliktpotential aufbauen, dass es für viele Sitzungen völlig ausreicht.

Das klingt jetzt so, als würde sich das mit meinem Kommentar beißen - aber ich gebe dir vollkommen recht, in der Kürze liegt die Würze - ein wenig Interpretationsspielraum ist günstiger als ein starres Konstrukt (dass im Spiel am Ende durch Blättern und Nachlesen sogar behindert).

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #16 am: 28.04.2007 | 20:09 »
Das klingt jetzt so, als würde sich das mit meinem Kommentar beißen - [...]

Ja, was ich sagen wollte ist, dass es definitiv ein "zu viel" gibt, das man im Background haben kann.

Beispiel:

Kann man schreiben: "Haudrauf von Augenblau ist ein Schwertkämpfer, der von Tempelrittern ausgebildet wurde" und damit das wirklich Wesentliche gesagt haben.

Oder zusätzlich beschreiben, wie er sich während seiner Zeit bei den Tempelritter schwer tat das Reiten zu erlernen, weil kein Pferd ihn aufsitzen lassen wollte, dass er sich in einem Übungskampf mal einen Finger gebrochen hat, dass ihm vom Klosteressen in der Weihnachtszeit immer kotzschlecht geworden ist und dass er sich häufig um die Mitternachtsmesse drücken wollte.

Solche Detailmenge kann aber ein SL nicht wirklich sinnvoll in einem Plot ansprechen, geschweige denn, dass Haudrauf von Augenblaus Empfindlichkeit gegenüber Weihnachtsgewürzen keine ernstzunehmende Szene wert ist.

Man kann diese Dinge hinschreiben, sicherlich (und Herrgott weiss, ich kenne Spieler die sowas tun). Aber besser ist es sich nicht so haarklein festzulegen, Raum für kleine Änderungen und Detail im Spiel zu lassen, solche Sachen lieber im Kopf zu behalten und vielleicht auch dem Spielleiter oder seinen Mitspielern zu überlassen, neue Dinge zu dem SC hinzuzufügen und in die Kampagne einzubauen.

Zu viel Hintergrund kann den Char auch viel zu fest auf das angelegte Konzept festpinnen. Wenn man viel offen läßt, bleibt der Char dynamischer und kann flexibler reagieren.

Genau das!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #17 am: 28.04.2007 | 20:46 »
Hintergrund? Das war doch das was man ab Stufe 12 hat, oder? ;D

Im Ernst: Jeder Charakter der mehr als 5 Sätze braucht ist mies, und ein guter Spieler bemüht sich so gut wie möglich darunter zu bleiben. (R-Maps, Keys, SAs und andere formalisierte oder regeltechnsich festgesetzte Hintergrundelemente werden nicht mitgezählt.)

Insbesondere will ich keine Rechtfertigungsschreiben für diese Fertigkeitenkombo, jene Rasse oder sonst eine sogenannte VERDAMMT GUTE Geschichte lesen (zumal hier Masse und Klasse i.d.R. in reziprokem Verhältnis zueinander stehen.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #18 am: 28.04.2007 | 22:05 »
Wieviel Hintergrund ein Charakter braucht, hängt meiner Meinung nach vom Spielleiter und der Kampagne ab.
Da habe ich Spielleiter erlebt, die gleich mindestens zwei DINA4 Seiten Hintergrundgeschichte wollten oder die mit 2 gesprochenen Sätzen zufrieden waren.
Als SL bin ich Hintergrund-Gschichten nicht von vornerein abgeneigt; daraus lassen sich manchmal gute Plots drehen, solange die Spieler nicht übertreiben, Marke:"Mein Caitiff hatte als Mensch einen Bruder, der inzwischen Lasombra ist; das Ziel meines Charakters ist es, seinen Bruder wiederzufinden "- geht's noch?
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #19 am: 28.04.2007 | 23:13 »
Ein "Mehr" an grobem Hintergrund kann schon recht praktisch sein, vor allem bei jahrelang gespielten Characteren.
Bei einem seehr alten Character von mir (weit über zehn Realjahre) kam neulich erst wieder eine Gelegenheit, bei der es sehr hilfreich und vor allem zeitsparend war, so einen Hintergrund am Characterblatt hängen zu haben...

Und nein, meine "Hintergrundbeschreibungen" sind keine Romane, sondern nur Stichwortlisten

Alaiya

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #20 am: 28.04.2007 | 23:23 »
Und nein, meine "Hintergrundbeschreibungen" sind keine Romane, sondern nur Stichwortlisten

Stichwortlisten finde ich auch okay. Was ich eben nur absolut nicht leiden kann (himmel, ich wiederhole mich) sind diese Charaktere eben im sinne "Ja, ich war mal Rocker..." und fertig... Oder wie war das: "Ich befinde mich in Gefangenschafft" SL: "Wieso?" Spieler: "Darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht." Sowas eben...

Das mit der Amnesie erwähnte ich, weil wir in einem Online Rollenspiel einen chara hatten, der nicht wusste, was er getan hatte, bevor er 14 war, aber im Charabrief (in erster Person geschrieben) sogar von seiner Geburt berichtete xDD

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #21 am: 29.04.2007 | 01:03 »
Ein Charakter braucht so viel Hintergrund, wie im Spiel Verwendung finden wird.

Dem Zitat kann ich mich auch nur anschließen.
Wobei das natürlich auch noch rundenabhängig ist.
Mir persönlich ist wichtig, dass Hintergrund den Charakter grob definiert und Anknüpfungsmöglichkeiten für den SL in einer Kampagne liefert.

Welche Form das Ganze dann annimmt ist mir als SL und als Spieler egal. Stichworte oder kurze Texte, R-Maps etc.

Gar kein Hintergrund, oder Angaben, wie "War früher nen cooler Kerl und heute ist er auch noch cool", gefallen mir als SL aber gar nicht.

Manchmal schreibe ich auch kurze Geschichten zu definierenden Momenten des Charakters. Aber dann eher, weil ich gerade Lust habe die se Geschichte zu schreiben. Wenn ein SL das dann lesen möchte gern, wenn nicht, macht es auch nichts.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #22 am: 29.04.2007 | 02:14 »
Ich mag schon ganz gerne Hintergründe, alleine schon deswegen weil man den Charakteren daraus so schöne Plots liefern kann.

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #23 am: 29.04.2007 | 10:52 »
Hallo,

"Ja, ich war mal Rocker..." und fertig...

Aber dazu sind doch Klischees da, dass man mit wenigen Worten viel erklären kann. Ich als Spieler erkläre meist nur wie und warum mein Charakter zum Startort der Kampagne gelangt ist und das so kurz wie möglich. Als SL hätte ich zwar gern mehr von meinen Spielern, aber ich kann von ihnen ja schwer mehr verlangen als ich selbst bereit bin zu geben. Aber meine Spieler sollte sich darauf einstellen, dass ich noch die eine oder andere Nachfrage zur Geschichte habe.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Durag

  • Gast
Re: Wieviel Background muss ein Charakter haben??
« Antwort #24 am: 29.04.2007 | 11:00 »
Eventuell ist die Frage auch ein wenig anders zu stellen: Wie viel Background brauchen denn die Spieler, um ihrem Charakter Farbe zu verleihen und im Spiel Ansatzpunkte für mehr color zu haben. Da kommt man dann nämlich schnell drauf, dass der Background eigentlich nur eine Krücke für die Spieler ist, die sich im richtigen Moment nichts sauber aus dem Ärmel lutschen können - der Charakter braucht gar keinen Background, den braucht der Spieler.